Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: 234 - [BTS-Earth 40 Civs] British Empire by J.P.

  1. #1
    Jesper Portus
    Gast

    234 - [BTS-Earth 40 Civs] British Empire by J.P.

    Dies wird die Story zum PBEM 234. Siehe auch hier:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=56929

    Alle anderen Mitspieler raus hier!






















































    Wer das noch liest und im PBEM 234 mitspielt, ist lebensmüde!
    Alle anderen: Viel Spaß.
    Geändert von Jesper Portus (15. Dezember 2008 um 09:53 Uhr)

  2. #2
    Jesper Portus
    Gast
    Dies wird eine Story für Euch, aber auch für mich. Inzwischen spiele ich so einiges und da kann man den Überblick verlieren. Aufschreiben soll da helfen.

    Zunächst Vorüberlegungen. Die Karte ist hier ja bekannt, was Planungen ermöglicht. Ich hatte im Vorfeld zum Test England angespielt und Folgendes dadurch für diese Partie geplant:

    1. An Ort und Stelle siedeln.
    2. Zuerst möglichst schnell ein Arbeitsboot bauen.
    3. Danach möglichst schnell die einzige andere Zivilisation auf den (verbundenen) britischen Inseln erobern.




    Für 3. bedarf es der Forschung Ackerbau-Viehzucht-Rad. Was auch den nach dem Arbeitsboot gebauten Bautrupps entgegenkommt. Dann sollten, wie im angespielten Test, zwei Streitwagen reichen, um den Kelten zu erobern. Im Test hatte ich sogar die Chance, mit meinem Startkrieger den Kelten zu erobern. War da aber rund 10% und ging daneben. Vorher hatte ich dem Kelten den BT geklaiut. Damit war der eh hintendran.

    Danach (nicht wie im Bild gezeigt) Städte gründen. Denn da habe ich die Keltenstadt noch nicht berücksichtigt. Die Stadt in Cornwell verschiebt sich um ein Feld nach Osten und in Irland entsteht noch Dublin eins nordöstlich der eingezeichneten Stelle. D.h. ich werde 5 Städte auf den britischen Inseln haben.

    Dann wollen wir mal sehen, ob das so klappt....

    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ui,ne story vom jesper,wird bestimmt fein

    lese mit,dass die inseln verbundne sind ist toll,nicht soviel schiffmanagment

  4. #4
    Jesper Portus
    Gast
    Oh, ich denke schon, dass die Royal British Navy später mal recht groß wird.

    Da ich mich im British Empire historisch nicht so auskenne, bin ich für derartige Informationen, die diese Geschichte farbiger machen, dankbar.

  5. #5
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    der berühmte spruch der "nuklearen abschreckung":je größer die britische flotte,desto sicherer der weltfrieden(irgend nen admiral nach dem 1.weltkrieg)^^

  6. #6
    Jesper Portus
    Gast
    Ich kenne das Brettspiel "Britannia" und daher etwas von der Geschichte sagen wir 400 vor bis 1000 nach Christus. Danach wird es bis zur Neuzeit etwas "düster".

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    du musst krieg mit frankreich,amerika und spanien anfangen,geht doch ^^

    ach ja,überfall doch mal arabien,ihr militärbestand ist grad etwas gesunken(was guckst du mich so an)(natürlich alles nur rpg mäßig^^,der hat meine sig net gelesen)

  8. #8
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Brettspiel "Britannia" und daher etwas von der Geschichte sagen wir 400 vor bis 1000 nach Christus. Danach wird es bis zur Neuzeit etwas "düster".
    Das ist gut, ab AD 1000 kann ich bestimmt hier und da einspringen
    Im Moment wird aber auf den Inseln wohl eher noch ein Zaubertrankrezept von Druidenmund zu Druidenohr weitergegeben, schätze ich

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #9
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Das ist ja ein Start mitten im Garten Eden. Die Landverbindung nach Irland ist auch ein netter Service. Luxusressourcen sind vielleicht etwas rar gesäht.
    Welche Nationen werden denn noch von Menschen gespielt? Kannst du noch aufs Festland expandieren?

  10. #10
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ägypten,arabien,rom,korea und 2 zufällige sind HI

  11. #11
    Jesper Portus
    Gast
    Zunächst die Fragen der treuen Leser beantworten:

    Das Festland dürfte überfüllt sein. Da tummeln sich Spanier, Franzosen, Deutsche und Holländer. Zu Holland habe ich jetzt Kontakt. Dieses und Frankreich werden mir aufgrund Ihrer unverständlichen Kreativität bald den Lebensraum einschnüren. Da dies aber Adliger-KI´s sind, werde ich mich zu wehren wissen.

    Bzgl. der Glücksprobleme der Zukunft: Entweder die zu erobernden KI´s haben Reli und schöne Wunder, oder ich steuere später auf Erbrecht.

    Aber zunächst die Kelten. Ich weis nur nicht, ob ich gleich schauen soll, ob da ein BT abgestaubt werden kann, oder erst die Hütte im Norden aufdecke?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Aber zunächst die Kelten. Ich weis nur nicht, ob ich gleich schauen soll, ob da ein BT abgestaubt werden kann, oder erst die Hütte im Norden aufdecke?
    Die Hütte läuft ja nicht weg, und es kann dir auch niemand zuvorkommen. Ich würde erstmal den Kelten besuchen. Wenn's da einen Bautrupp gibt, kannst du ja mit dem das Dorf besuchen. Dann kommen wenigstens garantiert keine Barbaren.

  13. #13
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zum Siedlungsplan: Deine Südstadt würde ich eins weiter im Osten bauen (oder sogar auf 8 von der Kuh) und dann noch eine zusätzliche Stadt einplanen. Und zwar auf 8 vom Eisen. Du hast so viele gute Felder, dass du gar nicht alle belegen kannst. Auf eine weitere Stadt zu verzichten, wäre Verschwendung.

    Viel Erfolg!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Was ist denn das für eine schöne Wassermod?

  15. #15
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    ...
    Danach (nicht wie im Bild gezeigt) Städte gründen. Denn da habe ich die Keltenstadt noch nicht berücksichtigt. Die Stadt in Cornwell verschiebt sich um ein Feld nach Osten und in Irland entsteht noch Dublin eins nordöstlich der eingezeichneten Stelle. D.h. ich werde 5 Städte auf den britischen Inseln haben.

    ....
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Zum Siedlungsplan: Deine Südstadt würde ich eins weiter im Osten bauen (oder sogar auf 8 von der Kuh) und dann noch eine zusätzliche Stadt einplanen. Und zwar auf 8 vom Eisen. Du hast so viele gute Felder, dass du gar nicht alle belegen kannst. Auf eine weitere Stadt zu verzichten, wäre Verschwendung.

    Viel Erfolg!
    Danke und siehe oben.

    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine schöne Wassermod?
    Earth 40 Civ

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •