Seite 1 von 104 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1557

Thema: PBEM 132: Revanche

  1. #1
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359

    PBEM 132: Revanche

    Dies ist eine geschlossene Gesellschaft. Das Teilnehmerfeld steht bereits fest.
    Das Spiel wurde gestartet.


    Dies ist das lange angekündigte und jetzt endlich in die Tat umgesetzte Rückspiel für PBEM 22, 49 und 53. Es soll in erster Linie Spaß machen. Die Vernichtung von Live und Lickwick soll dabei aber auch nicht unter den Tisch fallen.
    Es wird kein Masterpasswort gesetzt und der Mod-Schutz nicht aktiviert.


    Teilnehmer
    Live
    Harleen
    Lickwick
    alpha civ
    manoeuvres

    <hr>
    Zuerst gilt es aber noch, die Einstellungen zu klären. Ich werde diesen ersten Beitrag aktualisieren.



    Startschuss: Wenn der 3.13er Patch rauskommt oder Lickwick über BtS verfügt, je nachdem, was später eintritt.

    Einstellungen
    Schwierigkeitsgrad
    alpha: König
    Harleen: König
    Lickwick: König
    Live: >= König
    mano: König
    --> König


    Techtausch
    alpha: bei Allianzen "aus"
    Harleen: "Keine Techweitergabe"
    Lickwick: an
    Live: aus oder wenigstens "Keine Techweitergabe"
    mano: "Keine Techweitergabe"
    --> Keine Techweitergabe

    Weltform
    alpha: Archipel, Hemisphere oder Big_Small
    Harleen: Shuffle oder Big_Small
    Lickwick: egal
    Live: Pangäa oder Terra
    mano: Pangäa oder Terra
    --> Terra? Oder doch Big_Small
    Größe wird wahrscheinlich "normal" sein.


    Barbarendörfer
    alpha: ?
    Harleen: dafür
    Lickwick: dagegen
    Live: dagegen
    mano: dagegen
    --> aus

    Zivilisationen
    alpha: England / Lieschen
    Harleen: Persien / Dareios
    Lickwick: ?
    Live: Äthiopien / Zara Yaqob
    mano: Sumerer / Gilgamesch

    Mit KIs?
    alpha: ?
    Harleen: bei Terra oder Pangäa ohne, sonst egal
    Lickwick: mit
    Live: egal
    mano: ohne

    Zugreihenfolge
    Harleen: 17-22 Uhr
    alpha civ 18-23 Uhr
    mano: 4:30-5:30
    Live: 5:30-6:30, 12:00-13:00, 17:00-20:00
    Lickwick: 6-7 Uhr, 17:00+

    sonstiges
    Für ein PBEM bietet sich der "beschleunigte Start" an. Damit scheinen alle leben zu können
    Allianzen: Live ist dagegen, der Rest hätte nichts dagegen, aber unbedingt haben will die Option auch niemand --> aus?
    Geändert von Harleen (07. Oktober 2007 um 22:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Einstellungen
    Schwierigkeitsgrad
    Ohne KI gerne Kaiser. Mit KI möchte ich den Punkt nochmal nachverhandeln.
    Lieber König. Wir brauchen durch die Wahl von Kaiser niemanden zu beeindrucken.
    Zur KI-Frage: Ich bin da ziemlich gespalten. Einerseits kann die KI spielverzerrend sein im Sinne von Opfer, andererseits bringt die KI etwas Würze ins spiel.


    Techtausch
    Live hat sich bereits gegen freien Techtausch ausgesprochen.
    Ich würde auch mal die neue Option "Keine Techweitergabe" ausprobieren.
    Hängt davon ab, ob Allianzen erlaubt werden. Falls ja, dann wäre "Kein Techhandel" die bessere Wahl.

    Weltform
    Da bin ich flexibel. Nur Highlands und Fantasy Realms müssen nicht unbedingt sein. Ich plädiere für eine Shuffle-Karte (d.h. alles Zufall). Entweder klein oder Standard ohne KI.
    Ich wäre ja für Archipel...
    Hämisphere wäre aber auch keine schlechte Wahl.


    sonstiges
    Für ein PBEM bietet sich der "beschleunigte Start" an.
    Ich hätte außerdem nichts dagegen, Allianzen zu ermöglichen. Das könnte uns das Gekloppe am Schluss ersparen.
    Beschleunigter Start wäre vielleicht eine gute Wahl.
    Zum Thema Allianzen: siehe Techhandel.
    Zum Thema "Gekloppe am Ende": Du warst schuld.

  3. #3
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    ...Es soll in erster Linie Spaß machen.

    Dafür

    Die Vernichtung von Live und Lickwick soll dabei aber auch nicht unter den Tisch fallen.

    Du magst mich nich

    ...Startschuss: Wenn der 3.13er Patch rauskommt oder Lickwick über BtS verfügt, je nachdem, was später eintritt.

    Ich kaufe BtS am Montag

    Einstellungen
    Schwierigkeitsgrad
    Ohne KI gerne Kaiser. Mit KI möchte ich den Punkt nochmal nachverhandeln.

    Ich bin auch eher für König. Es wird meim erstes BtS, ohne Vorbereitung und Probespiel

    Ich bin für KI, das macht es spannender.

    Ich bin gegen Barbarendörfer, die halte ich für spielverzerrend in einem PBEM.


    Techtausch
    Live hat sich bereits gegen freien Techtausch ausgesprochen.
    Ich würde auch mal die neue Option "Keine Techweitergabe" ausprobieren.

    Ich bin ganz entschieden für Techtausch. Gerade in einem PBEM sorgt das für eine fixere Entwicklung und macht Spiel schneller...

    Weltform
    Da bin ich flexibel. Nur Highlands und Fantasy Realms müssen nicht unbedingt sein. Ich plädiere für eine Shuffle-Karte (d.h. alles Zufall). Entweder klein oder Standard ohne KI.

    Ist mir egal, aber wenn wir Archipele spielen mujss klar sein, dass wir alle am Anfang eine Menge Geduld brauchen. Und einer (Harleen) muss ein Admin-Passwort haben

    Eine 'kleine' Karte wird bei fünf Leuten aber echt eng! Bist Du Dir sicher, dass Du das willst, Harleen?


    sonstiges
    Für ein PBEM bietet sich der "beschleunigte Start" an.

    Kenne ich nicht, was soll's also...

    Ich hätte außerdem nichts dagegen, Allianzen zu ermöglichen. Das könnte uns das Gekloppe am Schluss ersparen.

    Warum nicht...
    Soweit meine Anmerkungen

  4. #4
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Erstmal ein Hallo in die Runde der alten Bekannten!
    Ich verzichte mal aufs quoten, sonst steig ich da selber nicht mehr durch

    Schwierigkeitsgrad:
    - Mindestens König, wenn KIs dabei sind dürfen sie in gar keinen Fall Kanonenfutter sein. Da es wohl auf den Fortgeschrittenen Start hinausläuft (die KI ist ja sonst gerade in der Anfangsphase überlegen) wäre dann auch ggf. Kaiser nicht zu hoch. Generell bin ich aber nicht der Meinung dass die KI die Sache spannender macht bzw. machen muss. Eines meiner PBEMs ist genau daran (bzw. deren Anordnung) schon gescheitert, bei non-KI Games gabs so was noch nicht.
    - Barbarendörfer: Kann ich auch gut drauf verzichten, wobei deren Verzerrung für mich keineswegs schwerwiegender ist als häufig die von KIs.

    Techtausch:
    - Generell möchte ich keine PBEMs mehr mit 0815 Techtausch spielen. Das höchste der Gefühle ist für mich die neue Variante, dass nur selbsterforschte Techs gehandelt werden können. Das würde zudem neue taktische Züge benötigen.

    Weltform
    - Ich bin generell gegen Karten mit zu kleinen Landmassen, da dort einige Leader und WWs einfach absolut imba sind. Auch Karten bei denen die Gefahr besteht, dass ein Spieler alleine auf einer Insel (noch schlimmer: nur mit KIs) hockt, fallen für mich raus. Solche Konstellationen sind bei Standard-Spielgeschwindigkeit viel zu vor entscheidend. Für möglichst ausgeglichene Spiele kommt für mich eigentlich nur Pangaea oder Terra in Frage.
    - Aber auf gar keinen Fall darf die Karte zu klein sein, jeder muss die Möglichkeit haben ohne Kriege zumindest genug Platz (=Städte) für Nationale Wunder zu haben.

    Beschleunigter Start
    - An sich mag ich zwar die Anfangsphase – also das Erkunden - bei Civspielen am liebsten, aber bei PBEMs ists wirklich oft zäh daher, also: Dafür!

    Allianzen
    - Dagegen, weil das eigentlich immer zu einem x gegen 1 führt -> das ist zwar auch so möglich, aber dann muss jeder seine Ziele weiterhin im Auge behalten, was für mehr Zündstoff und ein offeneres Ende sorgt.

    Dann noch ein paar zusätzliche Punkte von mir:

    Master-PW bzw. gesperrte Daten:
    - Dagegen, da es das Patchen unmöglich machen kann. Die Weitergabe des eigenen Passworts an den Nachfolger halte ich für sinnvoller. Der kann damit nichts anfangen, im Falle eines Ausfalls ist aber jeder ersetzbar! Für mich die optimale Lösung.

    Leaderauswahl
    - Zufall oder Gewählt? – Da Lickwick früher schon mal mit Boykott gedroht hat, fällt Zufall wohl auch hier raus Wobei ich auch mit gewählten Leader kein Problem habe. Es sollten aber nur die vorgefertigten Kombinationen zur Wahl stehen, da sonst einige einfach zuuu übermächtig sind.

    Das erstmal von mir!
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  5. #5
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Ich kann mich Live anschließen, mit der Option 'keine Barbarendörfer' unterschreibe ich, was er sagte.

    Abgesehen von...

    Leaderauswahl
    - Zufall oder Gewählt? – Da Lickwick früher schon mal mit Boykott gedroht hat, fällt Zufall wohl auch hier raus Wobei ich auch mit gewählten Leader kein Problem habe. Es sollten aber nur die vorgefertigten Kombinationen zur Wahl stehen, da sonst einige einfach zuuu übermächtig sind.
    Ich habe im 68er schon Zufallsleader gespielt, insofern ist das für mich kein K.O.-Argument. Ich spiele halt lieber Roosvelt, aber wenn ihr Zufallsleader wollt, ist mir das auch recht.

  6. #6
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Aso, mir kam das damals beim 93er so vor, als würdest du das generell nicht wollen. Bin aber diesmal auch für eigenständige Auswahl.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  7. #7
    Damischer Roter Avatar von manoeuvres
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    München
    Beiträge
    5.767
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen

    Einstellungen
    Schwierigkeitsgrad
    Ohne KI gerne Kaiser. Mit KI möchte ich den Punkt nochmal nachverhandeln.

    Ich stehe auch mehr auf den König....wenns geht ohne KI, ohne Barbarendörfer (die Spielen ja schon mit ) und bei Möglichkeit mit Leaderauswahl

    Techtausch
    Live hat sich bereits gegen freien Techtausch ausgesprochen.
    Ich würde auch mal die neue Option "Keine Techweitergabe" ausprobieren.

    Dafür

    Weltform
    Da bin ich flexibel. Nur Highlands und Fantasy Realms müssen nicht unbedingt sein. Ich plädiere für eine Shuffle-Karte (d.h. alles Zufall). Entweder klein oder Standard ohne KI.

    Für Terra und Pangäa, Grösse mind. Standart, wenn nicht sogar ne Stufe grösser


    sonstiges
    Für ein PBEM bietet sich der "beschleunigte Start" an.
    Ich hätte außerdem nichts dagegen, Allianzen zu ermöglichen. Das könnte uns das Gekloppe am Schluss ersparen.
    Für den beschleunigten Start bin ich dafür.....Das mit den Allianzen ist OK....aber das mit dem gekloppe am Schluss war ich nie dafür Verantwortlich, bin von Haus aus ein friedlicher Spieler
    Ein Herz für den FC Bayern München

    Hängt die SM solang der Uli noch geht.....


    Nur noch 25130 Mitglieder überleben, dann bin ich die Nummer 1

  8. #8
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Oh, so viele neue Antworten.

    Leider kann man zitierten Text nichtmehr zitieren...
    @alpha civ: Wie sieht die Welt bei "Hemisphere" aus? Im civwiki ist eine Zusammenfassung der Kartenscripte, aber die neuen Kartentypen sind dort noch nicht erwähnt.
    Ich finde die Wasserlosen Karten nicht so spannend. Pangäa muss deshalb für mich nicht unbedingt sein...

    @Lickwick: Dieses Spiel soll eine Revanche sein. Dazu gehört nunmal die Vernichtung der voherigen Sieger. Aber keine Angst, alpha und manoeuvres werden auch nicht geschont.
    Ich habe BtS zwar schon etwas länger, aber bisher habe ich nur ein Spiel auf "Kriegsherr" gemacht, um mich mit den Inhalten vertraut zu machen. Ich gehe deshalb nicht davon aus, dass davon ich mehr Ahnung habe als du.

    Zu den Barbarendörfern: Wenn sie ausgeschaltet sind, nehmen wir den Völkern, die mit einem Späher starten ihren Hauptvorteil. Ich könnte damit leben, die Welt ist schließlich ungerecht.


    Bei einem zufälligen Herrscher habe ich Angst, dass ich jemanden bekomme, der mir gar nicht liegt. So wie Tokugawa im PBEM 71. Aber man muss ich ja seiner Angst stellen. Zufällige Kombinationen finde ich aber genau wie Live nicht gut.

    Bei den KIs hätte ich eigentlich gerne welche dabei. Aber damit die nicht zum Kanonenfutter werden, bräuchte man ein paar mehr davon, was wiederum eine riesige Welt bedeuten würde... Besser ohne KI.

  9. #9
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Zitat Zitat von manoeuvres Beitrag anzeigen
    Für den beschleunigten Start bin ich dafür.....Das mit den Allianzen ist OK....aber das mit dem gekloppe am Schluss war ich nie dafür Verantwortlich, bin von Haus aus ein friedlicher Spieler
    Das kann ich bestätigen. Mit Einschränkungen aber im Prinzip schon

    Vorsicht, manoeuvres: Harleen ist für Gekloppe stets zu haben

    Wenn die sich Auswahl auf Terra und Pangäa beschränkt, bin ich für Pangäa. Kann aber mit Terra leben.

  10. #10
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Lickwick Beitrag anzeigen
    Vorsicht, manoeuvres: Harleen ist für Gekloppe stets zu haben

    Darf ich Lickwick vor Spielbeginn schon den Krieg erklären?

  11. #11
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    ...@Lickwick: Dieses Spiel soll eine Revanche sein. Dazu gehört nunmal die Vernichtung der voherigen Sieger. Aber keine Angst, alpha und manoeuvres werden auch nicht geschont.

    Darf ich das als Kriegserklärung in der ersten Runde verstehen?

    Zu den Barbarendörfern: Wenn sie ausgeschaltet sind, nehmen wir den Völkern, die mit einem Späher starten ihren Hauptvorteil. Ich könnte damit leben, die Welt ist schließlich ungerecht.

    Genau

    Bei einem zufälligen Herrscher habe ich Angst, dass ich jemanden bekomme, der mir gar nicht liegt. So wie Tokugawa im PBEM 71. Aber man muss ich ja seiner Angst stellen. Zufällige Kombinationen finde ich aber genau wie Live nicht gut.

    Freie Leaderwahl!

    Bei den KIs hätte ich eigentlich gerne welche dabei. Aber damit die nicht zum Kanonenfutter werden, bräuchte man ein paar mehr davon, was wiederum eine riesige Welt bedeuten würde... Besser ohne KI.

    Ist mir egal...
    Soviel an dieser Stelle ...

  12. #12
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Meinst du mit freie Leaderwahl auch die freie Kombination (z.B. Roosevelt/Rom)?

  13. #13
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Meinst du mit freie Leaderwahl auch die freie Kombination (z.B. Roosevelt/Rom)?
    Keine Ahnung, ich habe ja kein BtS und wußte nicht, dass es das gibt. Aber im Zweifelsfalle schließe ich mich da der Mehrheit an, was soll ich reden, wenn ich keine Ahnung habe

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Also ich wäre für freie, normale Leaderwahl. Möchte wieder Elizabeth spielen.


    Pangäa ist langweilig. Wir sollten eine Karte nehmen, bei der die Marine sinnvoll einzusetzen ist.


    Edit: Kartengröße sollte mind. Standard sein.


    Edit2: Mal eine Beispielkarte von Hemisphäre. Die Kontinentenanzahl habe ich auf 5 gestellt, Meeresspiegel auf niedrig und normale Inseln, die Kartengröße ist Standard:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von alpha civ (22. September 2007 um 12:59 Uhr)

  15. #15
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Hmm, also wenn du Pangäa ausschließt, bleibt für mich nur noch Terra - bei allen anderen Karten (mit Meer) können die Spieler sehr verstreut sein und sowas finde ich nur interessant, wenn es sich min. um ein episches Spiel handelt. Das ist bei nem PBEM aber einfach nicht drin. Kurzum: Terra ist für mich nen guter Kompromis.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

Seite 1 von 104 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •