Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: [EU: R] Potestas Romae alias nationes superat illustratque

  1. #1
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740

    [EU: R] Potestas Romae alias nationes superat illustratque

    Guten Abend.

    Bild

    Das Abitur ist geschafft, es ist also an der Zeit für ein wenig Entspannung mit einem guten alten neuen Spiel aus dem Hause Paradox. Im Forum habe ich drei angefangene Storys, die ich aus den verschiedensten Gründen, oftmals durch höhere Gewalt, nicht zu Ende bringen konnte. Daher bin ich entschlossen, dieses Mal die Sache zu Ende zu bringen. Wobei ich natürlich nicht dafür garantieren kann, dass der Thread für einige Wochen/Monate/Jahre Schlafi-Schlafi geht, bevor es wieder ein Update gibt. Gespielt wird selbstverständlich auf Grund der typischen katastrophalen Paradox-Übersetzung auf Englisch mit der Version 1.2.

    Da die Anzahl der Untergangsstorys zur Freude der verwöhnten Leserschaft in den letzten Monaten signifikant gestiegen ist, versuche ich es dieses Mal mit einer optimistischeren Einstellung bezüglich dem Verlauf der Story. Dies versuche ich vor allem durch meine Zivilisationswahl zu erreichen: Rom.

    Vielleicht sollte ich aber noch ein paar Sätze zum eigentlich Spiel verlieren. In Europa Universalis: Rome geht es nüchtern gesagt um die spielerische Darstellung des Aufstiegs des Römischen Reiches. Aufgebaut ist dieses Spiel auf der Europa Universalis III-Engine (von Europa Universalis III gibt es hier in diesem Forum auch Storys ---> klick ), woher auch der Name mündet. Da dies meines Wissens nach die bisher einzige Story zu EU: R ist, werde ich versuchen, einige Funktionen zu erläutern.

    Nun denn, lasset die Spiele beginnen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von K W (18. Mai 2008 um 21:04 Uhr)
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.458
    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Nun denn, lasset die Spiele beginnen!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923

  4. #4
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Toller Threadtitel. "Römische Kartoffeln als super-illustre Nation". Oder so. Ich kann ja kein Latein.
    Trotzdem werde ich hier mitlesen. Und vielleicht schaffst du ja, mich von diesem Spiel zu überzeugen, nachdem ich von der Demo und der Patchpolitik bei EU3 abgeschreckt worden bin. Und jetzt lass das römische Reich untergehen.

  5. #5
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  6. #6

  7. #7
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Tibi multa fortuna cupio.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #8
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740

    Populus et imperium CDLXXIV ab urbe condita

    @j-d-s: Danke.

    --------------------------------------------------------------

    Bumm. Ich lande auf dickem Marmorboden in einem von Fackeln beleuchteten Raum. Wahrscheinlich hat sich das veraltete Klischee einmal wieder bestätigt: Wenn du eine Zeitmaschine benutzt, kommst du garantiert dort an, wo du nicht sein willst! Und das stimmte. Denn als ich mich aufrichtete fiel eine anscheinend nicht geistig zurechnungsfähige Person mit Toga auf den Boden und sprach schnelles Latein, dass ich trotz guter Sprachkenntnisse nur mühsam verstand. Konsul des Römischen Reiches sei er. Er sei von dieser göttlichen Hilfe, mir, die geschickt wurde, überwältigt. Gerade in so schweren Zeiten. Schwere Zeiten? Nach kurzem Überlegen über irgendwelche lateinischen Grammatikprobleme fragte ich diesen Konsul, welches Jahr wir haben. 474 Jahre nach der Gründung der Stadt Rom. Mhh. Zeitgenössische Zeitrechnung. Mühsam versuchte ich mich an das Jahr der Gründung Roms gemäß der Sage nach zu erinnern. 753 vor Christus war sie. Also befand ich mich im Jahr 280 v. Chr. Mir ahnte schon, was für Probleme die Römer hatten...

    Hmm, aber lassen wir doch diese ganze Szene auf uns wirken. Ich, aus der Zukunft, lande vor dem Konsul des Römischen Reiches und der glaubt daran, dass ich irgendein göttlicher Bote sei. Tatsächlich, vielleicht war ich das. Denn mit dem ganzen vorher unnützen Wissen über das Römische Reich könnte ich hier die Weltgeschichte beeinflussen. Von Vorteil war dabei natürlich, dass ich vorher einen Abstecher in das Jahr 9000 n. Chr. gemacht habe und eine Anit-Alterungspille geschluckt habe, die mich unsterblich macht. Perfekt! Dieser Konsul und seine Nachfolger würden alles tun, was ich ihnen sage.

    Daher schaffe ich mir erstmal über mein Reich einen Überblick: Das hier ist das Römische Reich in all seiner Pracht und Macht. Senat und Volk von Rom kontrollieren acht Provinzen: Etrurien, Latium, Kampanien, Lucanien, Umbrien, Picenium, Samnien und Apulien. Leider nicht ganz die italienische Halbinsel, doch das werde ich alsbald als Anhänger des gnadenlosen Imperialismus ändern.

    Bild

    280 vor Christi Geburt. Ja. In diesem Jahr begann der Tarentinische Krieg - die Auseinandersetzung zwischen Rom und Epirus wegen etwaigen Streitigkeiten von kleinen Dörfern in Unteritalien, am Stiefel. Doch dieses Mal wird es keinen Phyrussieg geben - sondern einen vernichtenden Sieg Roms! Die oben erwähnten griechischen Dörfer in Unteritalien werden von einem elenden kleinen Potentaten regiert, der tatsächlich das von uns zu Recht beanspruchte Gebiet mit dem Namen Magna Graecia - Großes Griechenland - betitelt. Frechheit! Dafür werden Tarentum, der Rest Magna Graecias und Epirus brennen. So unwichtig es auch ist, sollte ich vielleicht erwähnen, dass wir mit der griechischen Kolonie Massilia verbündet sind.

    Bild

    Und das meine ich nichteinmal propagandistisch. Dafür sprechen die nackten Zahlen: Wir haben aktuell 27.000 römische Männer unter Waffen, während das lächerliche Magna Graecia in Tarentum und Bruttium jeweils nur 3.000 Griechlein als Armee vorweist. Ebenso haben wir zur Zeit über 300.000 wehrfähige Männer, die wir jederzeit zum Kriegsdienst heranziehen könnten - obwohl ich das für diesen Krieg nicht als nötig erachten würde. Aber da wir expandieren wollen, wird eine Vergrößerung der Armee angestrebt.

    Bild

    Schließlich mache ich mich noch über die aktuellen innenpolitischen Vorgänge schlau. Der Konsul, der mich so überschwänglich begrüßt hat, heißt Lucius Aemilius Barbula und kann nach meiner Einschätzung allenfalls als durchschnittlicher Herrscher gelten. Zum Glück wird der Konsul jedes Jahr neu gewählt... zumindest bis jetzt. Grundsätzlich ist unser Staat stabil, Revolten unwahrscheinlich. Technologisch sind wir diesen ganzen Kleinstaaten weit überlegen, dank der hohen Anzahl an Bürgern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  9. #9
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Das diesseitige Gallien muss auch noch eingegliedert werden .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #10
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Vornehmliches Ziel wird erstmal das sein, was im Diplomatiefenster (Bild 2) als Untertitel steht.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.412
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12

  13. #13
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Version 1.2 mit einigen Balancing-Änderungen, die aber für dieses Spiel irrelevant sind.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Ist das so etwas wie RTW ohne Schlachten?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  15. #15
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Wie gestaltet sich das Besetzen dieser grauen Provinzen?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •