Seite 139 von 245 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.071 bis 2.085 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #2071
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn die Platte innerhalb von ein zwei Sekunden 12GB wegschreibt und danach irgendwann langsamer (weil zu warm) wird: Mir ganz schön egal. Kriege ich eh nicht hin, außer ich stecke eine zweite daneben und kopiere hin und her.
    Und wenn sie, bei meiner Nutzung, nur 20 Jahre hält: Hab keine Festplatte von vor 20 Jahren mehr im Einsatz.

  2. #2072
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mir ganz schön egal. Kriege ich eh nicht hin, außer ich stecke eine zweite daneben und kopiere hin und her.
    Und das Szenario hat man in der Regel direkt bei der Inbetriebnahme, wenn man vom alten System alles rüber kopiert.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #2073
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja und das hat man dann einmal, nicht falsch verstehen ich finde QLC gegenüber TLC aktuell zu teuer und würde eher zu TLC greifen, aber mir geht dieses verteufeln gehörig auf den Keks.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #2074
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bei der 970 Pro setzte Samsung noch auf MLC, bei der 980 Pro jetzt auf TLC. Für ein Terabyte zahlt man dafür dann fast ein Drittel weniger. Bei zwei vs. drei Bits je Zelle scheint die Vernunft recht klar zu sein.

    Bei drei vs. vier Bits je Zelle ist es weniger klar. Zumindest als sekundäre SSD wäre es gut genug, aber als primäre SSD ist TLC wohl die bessere Wahl. Das Risiko von Datenverlusten oder starken Performanceverlusten rechtfertigt den Aufpreis gegenüber QLC.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #2075
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ja weitere Speicherstände bringen halt immer weniger

    SLC vs MLC brachte halt eine verdoppelung, TLC nur noch +50% und QLC +33%. da dabei ja auch die Kontrollogik steigt ist der Preisunterschied natürlich nochmals geringer,

    Wenn wir davon ausgehen das die genannten 33% von MLC zu TLC ziemlich genau dem Preisunterschied in der Fertigung entsprechne (bei wie gesagt 50% mehr Speicher pro Zelle) wäre das bei QLC im idealfall 2/3 von 33% also 22%.

    Bei einer SSD die nur für Programme und Spiele da ist würde ich den Preisvorteil auf jedenfall mitnehmen, für Windows oder wenn ich damit arbeite (zB Video und Fotos bearbeiten usw) eher nicht
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #2076
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    TLC hat 25% weniger Bits je Zelle als QLC. Für die gleiche Speichermenge braucht TLC ein Drittel mehr Zellen als QLC. QLC braucht ein Viertel weniger Zellen als TLC. QLC wäre im Idealfall also 25% billiger, TLC also ein Drittel teurer.

    Der Preisunterschied ist geringerer wegen der Kontrollogik und dem SLC-Cache. Bei großen Kapazitäten fällt es weniger ins Gewicht.

    Die eigentliche Preisfront verkäuft derzeit allerdings innerhalb TLC, zumindest für Samsung. Kommt bald eine 980 EVO mit QLC aber PCIe 4.0?

    Für die 870 QVO 8TB, SATA zahlt man 753,80 € oder 94,23 € je TB, also 96,3% der QVO 1TB.
    Für die 870 QVO 1TB, SATA zahlt man 97,82 €.
    Für die 970 EVO 1TB, M.2 zahlt man 119,00 € oder 121,7% der QVO 1TB.
    Für die 970 EVO Plus 1TB, M.2 zahlt man 161,50 € oder 165,1% der QVO 1TB.
    Für die 980 PRO 1TB, M.2 zahlt man 209,00 € oder 213,7% der QVO 1TB.

    https://geizhals.de/samsung-ssd-870-...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/samsung-ssd-870-...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/samsung-ssd-970-...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/samsung-ssd-970-...loc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/samsung-ssd-980-...loc=at&hloc=de
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #2077
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und das Szenario hat man in der Regel direkt bei der Inbetriebnahme, wenn man vom alten System alles rüber kopiert.
    Und? Ich will, dass die Daten im Normalbetrieb schnell gelesen werden können, der Slowdown beim Übertragen großer Datenmengen ist für normale User halt irrelevant.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #2078
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Meine Systemplatte ist eine QLC-SSD. Ich sehe das auch so, dass die Lesegeschwindigkeit der wichtige Faktor ist. Große Datenmengen schreibe ich selten und wenn, dann kommen diese Datenmengen aus dem Internet langsamer als die 80MB/s an, die die SSD ohne Cache-Nutzung schreiben kann.

  9. #2079
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Für optimale Leistung will Zen 3 DDR4-4000. Das erhöht den Preis für 32 GB allerdings von etwa 120 Euro auf über 200 Euro.

    Demnach bleibt DDR4-3600 der „Sweet Spot“ und seitens AMD die Empfehlung für die ebenfalls mit bis zu DDR4-3200 spezifizierten Prozessoren auf Zen-3-Basis.

    Das neue Optimum stellt jedoch DDR4-4000 mit einem synchronen IF- respektive Fabric-Takt (FCLK) sowie Speichercontroller-Takt (ULCK) von 2.000 MHz dar.
    https://www.computerbase.de/2020-10/...ddr4-4000-ram/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #2080
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja was heisst wollen ...

    das ist eher fürx maximale OC
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #2081
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Halbleiterproduktion in Dresden nimmt zu.

    Die gestiegene Nachfrage nach den spezialisierten Lösungen für den IoT-Sektor, den Automotive-Bereich sowie diverse Kommunikationselemente lässt Globalfoundries auf eine rosige Zukunft blicken. Statt bisher rund 700 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Erweiterung der weltweiten Kapazitäten auszugeben, soll dieser Betrag im kommenden Jahr auf 1,4 Milliarden US-Dollar verdoppelt werden.

    Ein Großteil wird nach Dresden gehen. Dort seien noch größere Reinraumkapazitäten vorhanden, langfristig soll die Kapazität in der Fab 1 sogar verdoppelt werden. Caulfield erklärte, dass die Fabrik dann für bis zu 900.000 oder gar eine Million Wafer im Jahr ausgelegt sei und damit selbst TSMCs Gigafabs in nichts nachstehe – entsprechende Pläne gibt es aber schon seit vielen Jahren. Im kommenden Jahr werden beispielsweise erstmals Bildsensoren in Dresden produziert, die in jedem Smartphone für die Kameras benötigt werden.
    https://www.computerbase.de/2020-10/...22fdx-dresden/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #2082
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Schön, dass wir so ein Billiglohnstandort sind, das gibt Arbeitsplätze
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #2083
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja für die Chipfertigung sind ganz andere Sachen wichtig, vor allem aber die Anzahl verfügbarer Fachkräfte, leider ist das auch etwas wo uns zB China oder Taiwan seit knapp 15 jahrern davonzieht.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #2084
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Naja, was sollen die Fachkräfte auch hier ohne Halbleiterfabriken machen? Kein Wunder, dass die derzeit alle in den Chinas oder Korea hocken.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #2085
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    https://www.computerbase.de/2020-10/...-2-zen-3-vega/

    Lucienne scheint ein reiner Refresh vom Renoir zu sein und bringt neben durchgehend SMT leicht höhere Taktraten für die CPU und mehr Grafikleistung, vor allem bei den schwächeren Modellen. Cezanne hingegen basiert auf Zen 3 und bringt 16 MB L3-Cache mit. Beide werden als Ryzen Series 5000 vermarktet.

    Es scheint, dass AMD noch einige Zeit zweigleisig fahren wird, Zen2 und Zen 3 nebeneinander. Die existierenden Masken werden weitergenutzt, was die Stückkosten dämpft. Emoticon: glaskugel
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 139 von 245 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •