Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Absturz nach start des PCs

  1. #1
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926

    Absturz nach start des PCs

    Servus

    hab ein recht großes problem mit meinem pc, nach dem starten stürzt er innerhalb einer minute ab, entweder der computer bleibt dabei hängen (nichts geht, mehr weder maus bewegen noch ctrl+alt+del) oder er stürzt ab (blauer bildschirm mit einem um 5 schritte steigende, bei 100 neustartendem countdown) diesen absturz hatte ich schon seit langer zeit, er kam jedoch nur manchmal beim starten eines spiels (bsp. civ4). hat sich aber in der letzten woche in der häufigkeit total gesteigert, bis er halt schließlich andauernd abstürzte. meine frage wer jetzt, ob wer weiß woran das liegen könnte, grafikkarte, festplatte? (hab von pcs nicht so viel ahnung) problem ist das ich ja einiges an meiner mod gearbeitet habe und keine backups hab, wer blöd wenn das jetzt alles weg wär, sonst hab ich zum glück eh nichts wirklich wertvolles gespeichert. aber wenns´n hardware problem wäre würd sich ja neu auf setzten auch nichts bringen
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  2. #2
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Wie alt ist das Teil?

    Das Fehlerbild spricht für ein defektes Board, überhitzenden Prozessor oder kaputten RAM. Wenn es die Grafikkarte ist, kommen normalerweise noch Bildstörungen dazu (wirre Muster, Farbstich oder einfach kein Signal).
    Dass der Fehler immer häufiger auftritt, hört sich für mich nach einem sich verabschiedenden Mainboard an. Schraub das Teil mal auf und suche nach gewölbten oder geplatzten Kondensatoren.

  3. #3
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Führ mich hört sich das eher nach einem massiven Kühlungsproblem an.
    Da er von keinen Grafikfehlern berichtet eher CPU.

    Ist deine CPU übertaktet? Ist der Lüfter komplett abgefallen?


    Allerdings ist das auch nur eine Option. Möglich wäre auch ein HDD defekt, der beim Booten teilweise zum kompletten Aussetzen des PCs führt und einige defekte DLLs verursacht hat, die dann zu bluescreens führen. Aber da wären dann die Fehler in den Spielen wohl konstanter gekommen.


    Mach mal den Rechner auf, guck ob alle Lüfter laufen, ob etwas ausserordentlich warm wird oder ungewöhnliche Geräusche von sich gibt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #4
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wenn du einen schnellen ersatz hast, tausche zuerst mal den RAM aus um diesen als Fehelrquelle auszuschließen. Anschließend kann es nurnoch an CPU oder Motherboard liegen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #5
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    so um die 4 jahre alt. lüfter wirds eher nicht sein, den hört man immer noch laut und deutlich. und da dürfte das doch eher einige zeit nachm aufdrehen passieren, weil so schnell überhitz sich der ja doch nicht, oder?

    grafikfehler gabs eigentlich nie, das kann man dann wohl ausschließen..

    ersatz hätte ich nur im form des computers meines bruders, und der wird sich nicht freuen wenn ich seinen pc auseinander bau

    irgendwie wär glaub ich die einfachste option nen neuen pc zu kaufen werd ihn aber am wochenende mal aufschrauben, vlt. entdeck ich ja was..
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Naja die Festplatte wird's wohl nicht sein, von daher sind deine Daten sicher.

    Achja: Hatte ich auch mal sowas. Ist meistens entweder Überhitzung des Chips. Wenn dein Lüfter nicht kaputt ist dürfte das kein Problem sein.
    Kaputter RAM. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.
    Kann auch glaub irgendwas mit dem Mainboard zu tun haben.

    Aber die Daten sollten zumindest sicher sein. Einfach eine Externe Festplattenbox kaufen und die Festplatte dort einbauen. Die kosten < 50 Euro und du kannst deine Daten sichern.

  7. #7
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Hey, ich habe so ziemlich dassebe Problem, der Computer hängt sich willkürlich auf, nichts geht mehr, teilweise macht er das auch beim booten, aber im Moment läuft er... Win7. Gabs da nicht eine Funktion, in der man die Temperaturen des Systems überwachen konnte? Der Computer ist recht neu, Intel i5 singlecore, 3,2 GHz. 6GB Arbeitspeicher, Lüftergeräusche sind kaum zu hören? :hamm:
    Das Problem genauer: Er hängt sich willkürlich auf, reagiert gar nicht mehr, Bildstillstand. Einzige Methode -> Manuell abschalten.

    ...too old...

  8. #8
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    lüfter wirds eher nicht sein, den hört man immer noch laut und deutlich. und da dürfte das doch eher einige zeit nachm aufdrehen passieren, weil so schnell überhitz sich der ja doch nicht, oder?
    Naja, wenn der Kühler vorher locker drauf sass und nun abgefallen ist, dann passt das so schon, der Lüfter kann dann auch noch laut brüllen, sogar lauter als normal, er versucht schliesslich die viel zu warme CPU zu lüften, erziehlt aber keine Wirkung.


    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe so ziemlich dassebe Problem, der Computer hängt sich willkürlich auf, nichts geht mehr, teilweise macht er das auch beim booten, aber im Moment läuft er... Win7. Gabs da nicht eine Funktion, in der man die Temperaturen des Systems überwachen konnte? Der Computer ist recht neu, Intel i5 singlecore, 3,2 GHz. 6GB Arbeitspeicher, Lüftergeräusche sind kaum zu hören? :hamm:
    Das Problem genauer: Er hängt sich willkürlich auf, reagiert gar nicht mehr, Bildstillstand. Einzige Methode -> Manuell abschalten.
    Dass du den Lüfter im Normalbetrieb nicht hörst, muss dir erstmal keine Sorgen bereiten.
    Ansonsten ist dein Problem doch ein ganz anderes. Evt. mal ein Biosupdate versucht?
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #9
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Tja, hmm, sagt mir nicht viel... Kenne mich da überhaupt nicht aus, bitte näher erläutern, wobei ich nicht weiß, ob das was bringt, weil der PC ist ja von Januar oder so...

    ...too old...

  10. #10
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe so ziemlich dassebe Problem, der Computer hängt sich willkürlich auf, nichts geht mehr, teilweise macht er das auch beim booten, aber im Moment läuft er... Win7. Gabs da nicht eine Funktion, in der man die Temperaturen des Systems überwachen konnte? Der Computer ist recht neu, Intel i5 singlecore, 3,2 GHz. 6GB Arbeitspeicher, Lüftergeräusche sind kaum zu hören? :hamm:
    Das Problem genauer: Er hängt sich willkürlich auf, reagiert gar nicht mehr, Bildstillstand. Einzige Methode -> Manuell abschalten.
    Ich hatte es bei einigen Spielen. Allerdings einen Black screen of death.
    Wenn du eine Ati Graka drin hast, kannst du die Temperaturen der Graka mit der Ati Konsole überwachen. Bei Nvidia weiß ich es nicht.
    Bei mir war es allerding der RAM. Da hat sich ein Riegel langsam verabschiedet.
    Also, wie oben schon erwähnt - bei solchen Abstürzen immer erst den Ram prüfen. (Außer vielleicht vorher mal den Staub raussaugen )
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von deepwater Beitrag anzeigen
    Hey, ich habe so ziemlich dassebe Problem, der Computer hängt sich willkürlich auf, nichts geht mehr, teilweise macht er das auch beim booten, aber im Moment läuft er... Win7.Das Problem genauer: Er hängt sich willkürlich auf, reagiert gar nicht mehr, Bildstillstand. Einzige Methode -> Manuell abschalten.
    Das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Wochen mit steigender Frequenz auch, allerdings nur beim oder nach dem Starten. Ich vermutete einen Zusammenhang mit windows update. Offenbar sind bei einer update-Installation irgendwelche Einstellungen/Treiber hops gegangen. Ich hab dann das System mit der letzten funktionierenden Konfiguration gestartet und dort alle Treiber neu installiert. Seitdem ist das Problem behoben.

  12. #12
    verschollen Avatar von deepwater
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    1.580
    Nach einigen Treiberupdates tritt das Problem bis jetzt nicht mehr auf,
    Vielen Dank. Sollte es nochmal auftreten, melde ich mich nochmal.

    ...too old...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •