Umfrageergebnis anzeigen: Spezialisten?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wozu, ich brauche keine

    11 7,80%
  • Ich brauche nichts anderes

    8 5,67%
  • Die Mischung machts

    121 85,82%
  • siehe Post

    1 0,71%
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 172

Thema: Spezialisten, nein Danke!

  1. #31
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    naja, die SE hat ihren Vorteil im frühen bis mittleren Spiel.
    An Wissis mit Repräsentation kommt niemand so schnell vorbei.

    Im Endgame verliert sie hingegen, da bei der CE die Hütten wachsen.
    Aber da in der Phase und nicht so wichtig mehr sind, kann man ab Infs alles mit Werkstätten zupflastern .

    Der Hauptnachteil im Endgame für die SE ist m.E., dass die GPs nicht mehr soviel schneller kommen als bei den anderen und dass die CE irgendwann eben prodmäig aufholt. Das mit dem Kommerz finde ich nicht so extrem, ab Bio und Kühltechnik und dem ganzen Zeugs, was deine Gesundheit hochtreibt, unterhält ein Grünlandfeld mit Farm einen Spezi, beispielsweise ein Wissi mit 6 Kolben. Ne Grünlandhütte ohne Fluss bringt dir doch auch nur 6 Rohkommerz. Mit Meinungsfreiheit dann meinetwegen 8.

    Im frühen Spiel bringt ein Gründlandfeld dir einen halben Spezi, der dir dann auch nur 3 Kolben gibt. Die CE ist in der Hinsicht immer vorne, die GPs sind eben der Trumpf der SE.

  2. #32
    2nd Runner
    Gast
    naja, mit Rep sinds auch 6 pro Wissi.

  3. #33
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Im SP ist ne SE mir auch viel zu sehr mit den Pyras verbunden.

    Im MP kann man nicht so einfach sagen, dass man mal kurz die Pyras baut und dann ne SE spielt.

    Ansonsten kommts auf ne gesunde Mischung drauf an

  4. #34
    2nd Runner
    Gast
    das hier bezieht sich ja auch aufs SP.
    Im MP isses viel schwerer. Ohne Pyras würde ich da nur ein paar Spezi-Städte haben.

  5. #35
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Mit dem Karthager und der Leuchte brauchts auf ner Archipelkarte wirklich keine Hütten mehr und die Spezis sind besser in Minen aufgehoben

  6. #36
    Leander
    Gast
    Das hier fand ich ne tolle Story zu einer SE im MP ohne Pyras.

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=62059

  7. #37
    Diagnose: Sucht Avatar von Great
    Registriert seit
    07.11.10
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    667
    Die SE hat halt den Vorteil darin, dass man am Anfang gut forscht (nur fin-Hütten am Fluss geben drei ), und dann ab dem MA alles mit Werkstätten zuklatscht (ein paar Außnahmen gibt es natürlich auch) und dann den Gegner ausproddet, was vor allem in Duellen effizient sein sollte.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kommerz finde ich nicht so extrem, ab Bio und Kühltechnik und dem ganzen Zeugs, was deine Gesundheit hochtreibt, unterhält ein Grünlandfeld mit Farm einen Spezi, beispielsweise ein Wissi mit 6 Kolben. Ne Grünlandhütte ohne Fluss bringt dir doch auch nur 6 Rohkommerz. Mit Meinungsfreiheit dann meinetwegen 8.
    Die Rechnung geht nicht auf, weil die 6 Kolben vom Spezi erst durch nen Bürger von der Farm ermöglicht werden. Damit bringen also 2 Bürger 6 Kolben.
    Das vergleichst du mit 6 bzw. 8 Rohkommerz von einer Hütte, müsstest aber eigentlich mit 2 Bürgern vergleichen. Dann ist man schon bei mehr als dem doppelten.

  9. #39
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    In beiden Fällen wir nur ein Feld verwendet. Wenn man ausreichend Gesundheits- und Glücksressis hat sind die Fälle sehr wohl äquivalent.

    Das Problem dabei ist, dass zB. eine ehemalige Dschungelstadt mit nur Grünland (kein Fluss) 41 Einwohner hätte Emoticon: ugly. Man kann natürlich auf einem Treil der Felder Werkstätten bauen.

  10. #40
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    oder die städte enger planen

  11. #41
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Ich persönlich denke nicht das die SE am Anfang so überlegen ist.
    Spezis verlängern BTs und Siedler, Hütten nicht. ISt man FIN ist eine Hütte fast immer besser.
    Ein SE geht im Mittelspiel aber extrem gut ab, zumindest auf Standardkartengröße. Dank ÖV macht die HS sowieso denn meisten Kommerz und dann zahlen sich die paar schnellen frühen großen Persönlichkeiten aus.
    Im späten Spiel hat man den Vorteil die Bevölkerung wahlweise als Spezis einzustellen oder in die Werkstätten zu schicken, also einen sehr schönen Wechsel zwischen Prod und Forschung. Dieses bekommt die CE einfach nicht so hin. Zum Ende hin hat man eigentlich immer mehr Produktion als eine CE da man alles verwerkstättet. Forschung produziert man dann einfach oder generiert es über HWs etc. , mMn kann man ab dem Industriezeitalter gar nicht mehr wirklich Pleite gehen.

  12. #42
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Ein SE geht im Mittelspiel aber extrem gut ab, zumindest auf Standardkartengröße. Dank ÖV macht die HS sowieso denn meisten Kommerz und dann zahlen sich die paar schnellen frühen großen Persönlichkeiten aus.
    Was hat ÖV denn mit den Spezis zu tun? Die ÖV (bzw. die Bürokratie) ist doch im Gegenteil bei einer CE viel effektiver, da es die +50 auf gibt. Spezialisten profitieren von dem Bonus nicht.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    In beiden Fällen wir nur ein Feld verwendet. Wenn man ausreichend Gesundheits- und Glücksressis hat sind die Fälle sehr wohl äquivalent.

    Das Problem dabei ist, dass zB. eine ehemalige Dschungelstadt mit nur Grünland (kein Fluss) 41 Einwohner hätte Emoticon: ugly. Man kann natürlich auf einem Treil der Felder Werkstätten bauen.
    Das musst du mir noch erklären, bitte. Auch den Zusammenhang mit den Ressis.


    Ich meine, dass man schon die gleiche Anzahl Bürger miteinander vergleichen sollte.
    Ein Beispiel:
    Achtung Spoiler:

    Mit Rep und Bio (also sehr spät) bearbeitet eine Stadt auf Größe 4 2 Farmen und stellt zwei Wissis ein.
    Das gibt unter 30 und 2 Überschuss durch das Stadtfeld.
    Bild

    Mit Meinungsfreiheit (früher als Bio) bearbeiten dieselben 4 Bürger 4 Gemeinden.
    Wir sind bei über 45 sowie den 2 Überschuss.
    Bild

    Hinzu kommen bei den Spezis natürlich noch die GPs, die aber wohl nicht sooo viel mehr sein werden als bei einer CE mit ner Nationalepos-Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Was hat ÖV denn mit den Spezis zu tun? Die ÖV (bzw. die Bürokratie) ist doch im Gegenteil bei einer CE viel effektiver, da es die +50 auf gibt. Spezialisten profitieren von dem Bonus nicht.

    Brain meint, daß man bei der Hauptstadt Hütten baut, und dort das Gold für den Unterhalt erwirtschaftet. Bei den anderen Städten stellt man Spezis ein.

  15. #45
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Bei einem theoretischen Vergleich der Maximalleistung von CE und SE ist der entscheidende Punkt die Anzahl der verwendeten Felder und nicht die Bevölkerungsgröße. In Deinem Beispiel verwendet die SE 2 Felder und die CE 4. Natürlich setzt das voraus, dass der SE genug Ressourcen zur Verfügung stehen, um die viel größere Bevölkerung zu unterhalten.

    Praktisch gesehen dürfte eine SE natürlich im Endspiel nicht annähernd genug Zufriedenheit haben, um das theoretische Maximum zu erreichen. Zudem hat man das Problem, dass das Wachstum länger dauert.

    Da der SE also irgendwann zurückfällt, ist die Frage ob sie im Mittelspiel einen Vorsprung zur CE erreichen kann oder nicht und ob dieser Vorsprung ausreicht, um mehr Land zu erlangen.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •