Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 85

Thema: Civ5 - Struktur

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Gliederungsebene "Details" sollte auf der Civ5-Portalseite nicht dokumentiert werden, das würde unübersichtlich, weil zu lang werden.
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Was meinste jetzt alles mit dokumentieren?
    Entschuldige, ich habe mich wohl unpräzise ausgedrückt.
    Ich würde die Gliederungsebene "Details" auf der Civ5-Portalseite komplett weglassen. Es reicht meines Erachtens aus, wenn man auf dieser Portalseite nur die Links der beiden obersten Gliederungsebenen aufführt.

  2. #32
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich mich wohl auch.

    Hauptthema: 1. Artikel - Beschreibung, Bilder + Linksliste der Unterthemen, nur alle Haupthemen im Inhaltsverzeichnis,
    Unterthema: 2. Artikelebene* - Beschreigung, Bilder(?) + Linkliste der Details, nur alle Unterthemen dieses Haupthema im Inhaltsverzeichnis)
    Details: 3. Artikelebene - genaue Beschreibung

    Je nach dem wird es natürlich Sinn machen Zwichenebenen einzuführen, wegzulassen oder noch tiefer als hier grob angeschnitten zu gehen. Auch Stilelemente wären immer vom Inhalt abhängig.

    *ist ja mehr eine gedachte Ebene, als dass es technisch so wäre. Einzig der Linkstammbaum macht es dazu vielleicht.
    Sig sauer

  3. #33
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Gib' mal bitte einer ein Beispiel vor, ich kapier's grad nicht wirklich...denk' ich...

    Edit:
    Deutschland gibt es nun, http://www.civ-wiki.de/Deutschland_%28Civ5%29, sowie eine Vorlage http://www.civ-wiki.de/Vorlage:Zivilisation_Info_Civ5.

    Gibt ein paar Probleme:
    - Ist die Beziehung Civ <-> Anführer 1:1? d.h. kann ich im Eintrag den Anführer der Ziv zuschlagen, oder nicht? Sollen die zusammen geführt werden, oder nicht?
    - Falls nicht: Gehört die einzigartige Eigneschaft zum Anführer oder zur Ziv? Zu wem gehören die UUs/UBs?
    - Haben die Zivs überhaupt Starttechs? Nach aktuellem Techbaum (der ja nur mit einer Tech beginnt) sieht das nicht so aus.
    - Kann ich die Anführer nach dem Namensschema (wie hier), also Anführername (Civ5) hochladen? Irgendwelche Einwände? Sind dann Screenshots von Civ5.com
    - Haben wir in der Civwiki auch solche Warnboxen wie in Wikipedia, also a'la "Dieser Artikel ist nicht genug mit Belegen versehen", damit man irgendwie drauf aufmerksam machen kann, dass der Eintrag vor dem Erscheinen von Civ5 angelegt wurde?

    Zu den ersten Punkten könnt ihr meinen Standpunkt ja aus dem angelegten Artikel sehen . Würde das jetzt einfach erstmal so machen, denn selbst wenn das nicht direkt zusammenhängt, kommt die Umstrukturierung frühestens beim 1. Addon, und dann ist es garantiert weniger Arbeit, das umzustrukturieren, als jetzt zu warten, bis Civ5 draußen ist und erst dann alles einzutragen.
    Geändert von The_J (09. August 2010 um 03:22 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Hauptthema: 1. Artikel - Beschreibung, Bilder + Linksliste der Unterthemen, nur alle Haupthemen im Inhaltsverzeichnis,
    Unterthema: 2. Artikelebene* - Beschreigung, Bilder(?) + Linkliste der Details, nur alle Unterthemen dieses Haupthema im Inhaltsverzeichnis)
    Details: 3. Artikelebene - genaue Beschreibung
    Verstehe ich dich richtig, dass das alles auf die Civ5-Portalseite soll? Das fände ich, ehrlich gesagt, viel zu viel. Für mich ist eine Portalseite lediglich eine etwas aufgewertete Linkliste. Eine Eingangshalle der Wiki, von der aus man alle wichtigen Artikel direkt erreichen kann - mehr aber nicht. Zusätzlich ein kurzer Einleitungsabschnitt oben drüber, unten drunter eine Liste ausgewählter externer Links, darüber verstreut ein paar Screenshots. Beschreibende Texte dazu, was einen erwartet, wenn man in der Eingangshalle auf einen Wiki-Link klickt, finde ich überflüssig, die Überschrift des Links ist aussagekräftig genug. Zusätzliche Texte würden die Portalseite qualitativ nicht auf-, sondern abwerten, weil sie die Übersichtlichkeit reduzieren.

    Ähnlich sind ja auch die Wiki-Portalseiten der anderen Civ-Titel gestaltet, z.B. das Civ4-Portal. Ein kleines bisschen mehr Text zu Beginn und ein paar Screenshots mehr dürften es ruhig sein, aber ansonsten halte ich die bestehenden Portalseiten für gute Vorbilder. Dass das Civ5-Portal jetzt zeitweilig so voluminös war, das war für mich immer nur ein temporärer Zustand, dadurch geschuldet, dass wir in der Pionierzeit die wenigen Informationsbröckchen, die wir aufklauben konnten, dort zusammengefegt haben. Das ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr nötig: die Informationslage ist so gut geworden, das wir die normalen Artikel benutzen sollten, um diese Informationen aufzuführen. Das Portal sollte jetzt nur noch dem Zweck dienen, als Eingangshalle zu diesen Artikeln zu verweisen.
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Haben wir in der Civwiki auch solche Warnboxen wie in Wikipedia, also a'la "Dieser Artikel ist nicht genug mit Belegen versehen", damit man irgendwie drauf aufmerksam machen kann, dass der Eintrag vor dem Erscheinen von Civ5 angelegt wurde?
    Eine solche Warnbox ist mir nicht bekannt. Ich benutze in solchen Fällen immer die Vorlage {{AtWork}}, die ich am Kopf eines Artikels platziere, um zu verdeutlichen, dass der Artikel nicht fertig ist. Ich habe am Wochenende z.B. etliche Artikel der TAC-Wiki an die noch nicht erschienene Version TAC 2.02 angepasst und anschließend das Baustellenschild darübergesetzt (Beispiel). Sobald TAC 2.02 erschienen ist, wird das Schild entfernt.

    Das ist natürlich auf die Civ5-Wiki nur schwer übertragbar. Das Baustellenschild signalisiert ja auch immer, dass hier gerade ein bestimmter Autor am Werkeln ist und man ihm den Artikel derzeit überlassen sollte. Das klappt bei der TAC-Wiki, weil ich der einzige Autor bin. Bei einem Civ5-Artikel würde das nur dann klappen, wenn sich ein Wiki-Autor nicht nur für das Anlegen, sondern auch das Vervollständigen des Artikels nach dem Release verantwortlich zeigen und das vielleicht auf der Diskussionsseite des Artikels dokumentieren würde.


    Noch ein anderes Thema:
    Ich fände es persönlich schön, wenn nur Artikel der zwei oberen Gliederungsebenen vor dem Release angelegt würden und wenn nach dem Release ein Artikel nur dann angelegt würde, wenn der Autor ihn auch in angemessener Zeit vervollständigen wird.
    Vor dem Release würde ich höchstens einen einzigen Beispielartikel pro dritter Gliederungsebene anlegen (also z.B. den Artikel "Deutschland" für die Zivilisationen), um eine Mustergestaltung zu präsentieren.

    Ich habe das ja schon ein paar Mal angesprochen - für meinen Geschmack gibt es in der Wiki viel zu viele halbfertige Artikel, mit denen der Leser kaum was anfangen kann. Artikel, die mal auf Verdacht angelegt werden, damit sie irgendwann mal gefüllt werden, sind gut gemeint, aber in hoher Zahl nicht hilfreich. Sie führen bei Wikilesern zu dem Eindruck, dass die Wiki insgesamt qualitativ wenig bringt. Wenn dann noch die zeitweilig langen Ladezeiten dazukommen, führen solche Artikel dazu, dass so mancher potentielle Nutzer die Wiki enttäuscht linksliegen lässt.

  5. #35
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich versuch mal bei Zeit ein Beispiel zu liefern. Ihr versteht mich nicht. Im Grunde meine ich es so wie WB.

    Zum "Nur Gerüst aufstellen und Beispiele" liefern. Ja, so habe ich es mir auch gedacht.
    Sig sauer

  6. #36
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Civ4-Portal .

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Eine solche Warnbox ist mir nicht bekannt. Ich benutze in solchen Fällen immer die Vorlage {{AtWork}}, die ich am Kopf eines Artikels platziere, um zu verdeutlichen, dass der Artikel nicht fertig ist.
    Merci, daraus kann ich wohl was basteln .

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich auf die Civ5-Wiki nur schwer übertragbar. Das Baustellenschild signalisiert ja auch immer, dass hier gerade ein bestimmter Autor am Werkeln ist und man ihm den Artikel derzeit überlassen sollte. Das klappt bei der TAC-Wiki, weil ich der einzige Autor bin. Bei einem Civ5-Artikel würde das nur dann klappen, wenn sich ein Wiki-Autor nicht nur für das Anlegen, sondern auch das Vervollständigen des Artikels nach dem Release verantwortlich zeigen und das vielleicht auf der Diskussionsseite des Artikels dokumentieren würde.
    hhmm...naja, ich würd' ja einen anderen Hinweis anlegen, a'la "Dieser Artikel ist nach aktuellen Informationen vollständig, muss aber nach dem Release nochmal überarbeitet werden", um anzuzeigen, dass die Informationen halt mal vollständig waren, aber evtl. bis zum weiteren Review nicht stimmen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Noch ein anderes Thema:
    Ich fände es persönlich schön, wenn nur Artikel der zwei oberen Gliederungsebenen vor dem Release angelegt würden und wenn nach dem Release ein Artikel nur dann angelegt würde, wenn der Autor ihn auch in angemessener Zeit vervollständigen wird.
    Vor dem Release würde ich höchstens einen einzigen Beispielartikel pro dritter Gliederungsebene anlegen (also z.B. den Artikel "Deutschland" für die Zivilisationen), um eine Mustergestaltung zu präsentieren.
    Hast ja prinzipiell recht, aber die Zivs würde ich trotzdem gerne schon anlegen.
    Es gibt genug Informationen, um diese Artikel zu füllen, und die Anzahl ist übersichtlich genug, damit man auch alle relativ problemlos anlegen kann. Außerdem sind die Zivs an sich ja ein wichtiger Bestandteil von Civ.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, muss man auch von Fall zu Fall sehen. Im Bereich der Spielelemente kann man schon viel eintragen. In anderen Bereichen nicht so.
    Sig sauer

  8. #38
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ist so eine Navigationsleiste in der Wiki möglich?
    Sig sauer

  9. #39
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Man könnte sowas in jeden Artikel separat einfügen, ne Vorlage zu machen sollte kein Problem sein, denk' ich.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    "Dieser Artikel ist nach aktuellen Informationen vollständig, muss aber nach dem Release nochmal überarbeitet werden", um anzuzeigen, dass die Informationen halt mal vollständig waren, aber evtl. bis zum weiteren Review nicht stimmen.
    Wie wäre es mit ...
    Dieser Artikel wurde bereits vor dem Erscheinen von Civ5 erstellt und muss nach Vorliegen des Spiels aktualisiert werden. Das ist noch nicht erfolgt.
    Wäre das okay?
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Im Bereich der Spielelemente kann man schon viel eintragen. In anderen Bereichen nicht so.
    Man kann natürlich alle möglichen Artikel schon mal provisorisch anlegen und darauf hoffen, dass sie mal vervollständigt werden. Aber soll man das auch? Welchen Vorteil für die Wikileser erhoffst du dir davon? Wie gesagt, halbfertige Artikel haben den Nachteil, dass die Leser ständig über Lücken stolpern und den Eindruck gewinnen, dass die Wiki keine gute Qualität hat. Um diesen Nachteil wettzumachen, müssten halbfertige Artikel einen deutlichen Vorteil bringen. Wo siehst du diesen Vorteil?

    Es gibt heute noch zu Civ4 viele halbfertige Artikel, die vor Jahren angelegt und nie komplettiert wurden. Ich finde, wir sollten aus diesen Fehlern lernen!

  11. #41
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Man könnte sowas in jeden Artikel separat einfügen, ne Vorlage zu machen sollte kein Problem sein, denk' ich.
    Wie?
    Sig sauer

  12. #42
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wäre halt eine weitere Zeile in jedem Eintrag...bäh, das könnte lästig werden.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit ... Wäre das okay?
    Ganz ehrlich: Der genaue Wortlaut ist mir komplett egal , solange er das genannte aussagt.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich alle möglichen Artikel schon mal provisorisch anlegen und darauf hoffen, dass sie mal vervollständigt werden.
    Ich denke mal, wenn der Artikel mehrheitlich vollständig ist (also ein ganzes Stück mehr als 50%), dann steigt bei soetwas die Wahrscheinlichkeit, dass die fehlenden Sachen nachgetragen werden.
    Dummy-Einträge a'la "Hier muss noch etwas hin" bringen natürlich nix, das stimmt.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #43
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, wenn der Artikel mehrheitlich vollständig ist (also ein ganzes Stück mehr als 50%), dann steigt bei soetwas die Wahrscheinlichkeit, dass die fehlenden Sachen nachgetragen werden.
    Worf, wäre das ein brauchbarer Kompromiss?

  14. #44
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Es gibt heute noch zu Civ4 viele halbfertige Artikel, die vor Jahren angelegt und nie komplettiert wurden. Ich finde, wir sollten aus diesen Fehlern lernen!
    Wenn der Server nicht so verdammt lahmarschig wäre, hätte die Technologien wahrscheinlich schon lange jemand (im Zweifelsfall ich) auf Stand gebracht. Es macht einfach keinen Spaß, längere Artikel für die Wiki zu verfassen.

  15. #45
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    So langsam ist die Wiki eigentlich aktuell gar nicht .

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Worf, wäre das ein brauchbarer Kompromiss?
    Ich denk' mal, Worf hat da auch nix anderes gedacht.



    @Worf: Wann denkst du denn, dass du die Hauptseite umgestalten kannst?


    Und wie sieht jetzt die Meinung zu den Zivs aus?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •