Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Machtdemonstrationen

  1. #1
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467

    Machtdemonstrationen

    Wie wichtig schätzt ihr in Pitbossspielen Machtdemonstrationen ein?

    Ich könnte eine Einfeldinsel besiedeln. Sie hat keine Meeresress in Reichweite.
    Sie würde ein paar Felder vor meinem Kontinent liegen. Ist Teil einer Inselgruppe, wo gerade eben jemand anderes auf der größten Insel (3 oder 4 Felder) eine Stadt gegründet hat.

    Moaui-Statuen könnte ich noch bauen. Macht so eine Aktion Sinn? Oder ist es grobe Verschwendung? Hab ich dadurch einen strategischen Vorteil?

    Achtung Spoiler:

    Ich habe ein paar vorgelagerte Inseln (Spiel ist auf schnell, im Jahre 1400), und wollte nun eigentlich auf die größte eine Stadt setzen (liegt auch nur 1 Feld vom Kontinent weg, könnte also sogar 3 Festlandfelder bewirtschaften). Natürlich war jemand anderes schneller.
    Zeig ich mit einer Stadt in nähe zu der neugegründeten auf einer Miniinsel Stärke, oder dass ich ein Idiot/Wahnsinnig bin?


    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    denke nicht, dass das sinnvoll ist.

    In MP-Spielen würde ich immer davon ausgehen, dass dein Gegenüber eiskalt, gefühllos, gnadenlos und ein ziemlich guter civver ist. Und so einen interessiert es herzlich wenig, ob du eine 1-Feld-Insel hast oder nicht.

    In der Moderne hingegen kann so ein sTadt schon ganz hilfreich sein, um z.B. Einen Platz für Bomber zu haben. Auch so ist es ein ganz netter Außeposten, um jetz zum Beispiel eine Invasionsarmee rechtzeitig zu erkennen und abzufangen. Aber wirtscahftlich würde es halt überhaupt keinen Sinn machen, in der Spielphase v.Chr. erst recht nicht. und ob sich die strategischen Vorteile langfristig auszahlen, musst du selber abschätzen.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Als Machtdemonstration taugt sowas nicht, eher bindet es deine eigenen Ressourcen, da die Ein-Feld-Insel zunächst mal finanziert und aufgebaut werden muß. Diese Ressourcen fehlen dir an anderer Stelle. Dies ist zwar bei allen neugegründeten Städten so, aber eine Ein-Feld-Insel dauert ewig, bis sie Profit abwirft.

    Eine Ausnahme wäre es nur dann, wenn dir die Insel einen erheblichen strategischen Vorteil bringt (zB Verkürzung der Angriffszeit auf den Gegner oder Einsehen/Ausspionieren seiner anderen Inselstadt). Dazu mußt du diesen strategischen Vorteil dann aber auch in Ergebnisse umsetzen.

  4. #4
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Als Machtdemonstration taugt sowas nicht, eher bindet es deine eigenen Ressourcen, da die Ein-Feld-Insel zunächst mal finanziert und aufgebaut werden muß.
    Finaniziell kann das sogar eine Verbesserung sein. Wenn man kaum Außenhandelswege hat, lohnt sich das Besiedeln der Einfeldinsel für den zusätzlichen Kommerz durch die Handelswege dorthin. Denn alle internen Handelswege dorthin bekommen +100% für Überseehandel. Und +1 Kommerz für alle eigenen Städte ist am Anfang nicht zu verachten.
    Ich würde die Stadt gründen, falls es nicht schon andere Überseestädte oder regen Außenhandel gibt.

  5. #5
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Ich glaube nicht, dass es einen Interkontinentalhandelsweg gibt. Die Insel ist mit Trieren erreichbar.

    Ich werde woanders gründen (müssen). :(

    Redarg
    P.S.:
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Eine Ausnahme wäre es nur dann, wenn dir die Insel einen erheblichen strategischen Vorteil bringt (zB Verkürzung der Angriffszeit auf den Gegner oder Einsehen/Ausspionieren seiner anderen Inselstadt). Dazu mußt du diesen strategischen Vorteil dann aber auch in Ergebnisse umsetzen.
    Besonders diese Formulierung gefällt mir:
    "Dazu mußt du diesen strategischen Vorteil dann aber auch in Ergebnisse umsetzen."
    Geändert von Redarg (26. April 2009 um 19:23 Uhr) Grund: grafische Smileys sind Pfui
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  6. #6
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Redarg Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es einen Interkontinentalhandelsweg gibt. Die Insel ist mit Trieren erreichbar.
    Solange die Insel nicht zu Fuß erreichbar ist, gibt es den Bonus für Überseehandel.

  7. #7
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    immer schön auf mit triere erreichbarer einfeldinsel siedeln. das gibt in der frühphase sehr lohnenswerten überseehandels bonus und nicht erst ab astro...

    mit machtdemo hat das aber nix zu tun

  8. #8
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Hm okay klingt sinnvoll, aber 15. Jahrhundert (nach Christus) ist nicht mehr "Frühphase".
    Außerdem hab ich schon offene Grenzen.
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Ich würde die Stadt bauen. Aber nicht als Machtdemonstration, sondern als Wirtschaftsstandort. Wenn du Sklaverei hast, dann kannst recht flott dort nen Leuchtturm, Kornspeicher, Hafen und Bib reinsklaven und die Stadt hat sich gelohnt (Statuen+Schmiede und die Stadt produziert - erspart späteres Sklaven). Wenn dus noch schaffst nen Markt und ein Gericht reinzusklaven, ist das ne tolle Stadt Problem ist halt, KEINE Nahrungsressource, die Stadt braucht eine Weile um nachzuwachsen :/
    Als Machtdemonstration würde ich dir lieber empfehlen, mit vielen starken Einheiten an seiner Grenze auf- und abzupilgern
    Ausserdem hört sich dir Konstellation so an, als könnte es sich in der Partie lohnen, den einen oder anderen Freibeuter einzusetzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •