Seite 398 von 542 ErsteErste ... 298348388394395396397398399400401402408448498 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.956 bis 5.970 von 8118

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5956
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Aber es ist RAM. Der MUSS stabil laufen. Da würde ich lieber bei Amazon wegen er unkomplizierten Rückgabe kaufen (aber nur bei und _VON_ Amazon) als mich bei Instabilitäten mit irgendwelchen Krauter-Händlern rumzustreiten.
    Valider Punkt!
    Auf der anderen Seite sind 2x 4GB DDR3-1600 (am besten baugleiche Module) heute "Ramschware"...
    Da kann man schon mal ein Risiko eingehen... hatten wir die Diskussion nicht schon mal mit Mainboards und entgegensätzlichen Meinungen?


    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Das war zu erwarten, der hat ja "nur" 6 Kerne.
    Da braucht man relativ wenig Kühlung bei AMD
    Vor 2017 hatten nur Workstation oder Server-CPUs mehr als 4 Kerne/8 Threads (ok, 2010 gab es mal kurz für den Desktop einem AMD Phenom X6 1090T/1100T).
    Konkurrenz ist so gut!

  2. #5957
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Kann mir wer einen Monitor empfehlen? Hz sind mir recht egal, Europa Universalis, Stellaris usw laufen früher oder später sowieso mit unter 30 FPS ( meist sogar 20 ... ) 90 wäre mir eventuell noch einen kleinen Aufpreis wert solange ordentliches V-Sync unterstützt wird, bei 60 ist mir V-Sync recht egal.

    Wichtiger ist mir ein Homogenes Bild, vor allem bei schwarz und weiß, gute Helligkeit, sehr guter Kontrast ( vor allem da Mangelt es leider meinem aktuellen sehr, in dunklen Szenen sieht man oft fast gar nichts außer braun und schwarz ), Ultrabreit + Curved wäre eine Überlegung wert muss ich mir dann genauer anschauen, ordentliches HDR nehmr ich gerne mit, aber da sieht es ja bei Monitoren bisher leider eher mau aus. Sitze realtiv weit vom Monitor entfernt, einen guten Meter. Und am Ende halt der Preis, ist nicht Akut möchte erstmal nur schauen was es so gibt also sage ich mal preis egal und schlagt mir was vor.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #5958
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Da ich mich zuletzt damit beschäftigt habe, hier ein paar Anmerkungen:

    Panel-Typ (preislich sortiert):
    QLED >> IPS > VA > TN
    Wenn du einen hohen Kontrast möchtest, wäre evtl ein VA-Panel etwas für dich. QLED ist bei Monitoren noch nicht wirklich angekommen. Es gibt nur sehr wenig Modelle und die sind sehr teuer.

    Curved vs Flat:
    Curved könnte problematisch sein, wenn man arbeitet. UIs in Games könnte es dadurch je nach Betrachtungswinkel auch verzerren.

    HDR:
    Monitore mit Zertifikat kosten in der Regel mehr. Um die Qualität von HDR zu unterscheiden, gibt es von VESA die Spezifikationen HDR400/HDR600/HDR1000. Hier gibts eine Liste von Geräten, die HDR gemäß der Spec unterstützen
    https://displayhdr.org/certified-products/
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #5959
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Gehen denn 32 GB? Bringt das überhaupt was bei Multimedia und Zocken, also ist mehr immer gleich besser oder habe ich durch veraltete CPU eh schon Bottleneck? Und passen dann 4x8 GB-Riegel rein?
    Mehr als 16 GB lohnen nur, wenn du auch mehr als 16 GB brauchst. Auch zu beachten ist, dass abhängig vom Speicherkontroller mehr als 2 Module zu einem geringen Geschwindigkeitsverlust führen können. Mehr ist also keineswegs immer gleich besser.

    Auf 32 GB würde ich an deiner Stelle nicht gehen. 2x8 GB zusätzlich zu deinen 2x4 GB wären denkbar. 2x4 GB zusätzlich zu deinen 2x4 GB wären billiger und mehr lohnt wahrscheinlich auch nicht. Die Kiste ist ja schon 7 Jahre alt. Früher war es üblich, produktive Systeme alle 4 Jahre zu ersetzen.

    DDR3 ist technologisch eine Sackgasse. Seit Jahren ist DDR4 Standard. DDR5 dürfte dieses Jahr auf den Markt gelangen, wenn auch vielleicht noch nicht auf dem Consumermarkt. Server und Workstations haben dafür schon eher Gebrauch. :spekulatius:
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5960
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Moin, suche aktuell das passende Linux System für meine Schwiegermutter, aktuell hat sie noch nen 1 Kern Atom mit HDD und mit Windows XP, wie ich zu Weihnachten geschockt feststellen musste, nachdem mit dem Jahreswechsel nun Outlook 6 nicht mehr von ihrem E-Mail Anbieter akzeptiert wird ( E-Mail Empfangen geht versenden sagt immer die angegebene Zieladresse existiert nicht mit Thunderbird ging es jetzt dann ohne Probleme ) konnte ich sie endlich zu was neuem überreden.
    Da PC sehr selten läuft werde ich wohl was aus meinen Überresten was zusammenbauen, wird wohl ein Phenom X3 720 BE mit einer HD 5850 da er keine IGP besitzt, Windows 10 Lizenz ist es mir da aber absolut nicht wer und Linux kennt sie zumindest vom Hörensagen und hat es nicht sofort verteufelt. Kann mir der eine Version empfehlen? Langer Support wäre wichtig damit sie sich nicht in 2-3 Jahren wieder umgewöhnen muss, und eine Bedienung nahe an Windows, jemand einen Tipp?
    Erstmal habe ich Linux Mint ins Auge genommen.
    Zorin OS sieht auch gut aus ist aber neu für mich, kA wie es da mit Langzeit Support aussieht?


    Benötigte Software habe ich schon abgeklopft, da sie bisher schon OpenOffice genutzt hat geht das ganz gut, einziges Problemchen wäre eventuell PowerPoint aber das ist ihr nicht so wichtig bzw benutzt sie vielleicht 1 mal im Jahr wo ebenso eine neue Lizenz fällig wäre was dann insgesamt schon mehrere Hundert €uro wären.
    Geändert von Knuddelbearli (11. Januar 2020 um 23:14 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #5961
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    LibreOffice beinhaltet auch so was Powerpointiges, sollte für die meisten Fälle reichen.

    Mit Mint dürftest du nichts falsch machen, seither gibt es kaum mehr Supportanfragen von meiner Schwester. Ich glaub eine Druckerinstallation in zwei Jahren, die sich über das Menü lösen ließ.

  7. #5962
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Elementary OS ist eine kostenlose Linux-Distribution, die mit ihrem schicken Pantheon-Desktop nicht nur optisch zu überzeugen weiß, sondern auch das sonst sehr komplexe Betriebssystem weniger versierten Anwendern zugänglich macht. Jetzt ist Elementary OS in der Version 5.1 "Hera" erschienen. Im Video sehen Sie, wie Sie jedes Linux gefahrlos ausprobieren können.
    https://www.chip.de/news/Elementary-...=pocket-newtab

    Selbst ausprobiert habe ich es wohlgemerkt nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #5963
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Langer Support wäre wichtig damit sie sich nicht in 2-3 Jahren wieder umgewöhnen muss, und eine Bedienung nahe an Windows, jemand einen Tipp?
    Erstmal habe ich Linux Mint ins Auge genommen.
    Mint ist eine gute Wahl. Man hat den guten SW-Support von Ubuntu mit entsprechend langem Supportzeitraum und eine einfache Konfiguration. Als Oberfläche ist Cinnamon für Umsteiger gut geeignet, weil die Oberfläche aufgeräumt ist und sich in der Standardkonfiguration ähnlich wie Windows verhält, also mit Startmenü unten links, Taskleiste daneben, System Tray rechts und Anwendungen werden mit Doppelklick gestartet. Und als Bonus funktionieren auch einige gewohnte Shortcuts wie WIN+E um den Dateimanager zu öffnen oder WIN zum Startmenü öffnen.
    Ich habe Mint+Cinnamon seit Jahren auf unserem Sofa-Surf-Laptop installiert ohne dass sich meine Frau beschwert hätte.

  9. #5964
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich soll für jemanden einen Laopt aussuchen. Anforderungen:
    • Windows 10
    • Office, Surfen, sporadisch Videobearbeitung mit Aussicht auf öfter
    • Lange Akkulaufzeit
    • 256 GB SSD
    • Leicht ( < 1.5 kg)
    • ~13 - 14" von der Größe her
    • Touch muss er nicht haben
    • Hübsch soll er sein
    • Mattes Display
    • Preis: bis 1.500€
    • Soll dafür eine Weile halten


    Mein erster Implus war das Surface Pro 7, aber als ich mir den genauer angeschaut hab, war das schon ziemlich ernüchternd, wie wenig Computer man da für sein Geld bekommt

    Weiß da irgendjemand was? Das Zenbook 14 hatte ich mir noch angeschaut, soll aber einige Kinderkrankheiten (Wärmeentwicklung, Spulenfiepen, ...) mit sich bringen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #5965
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Videobearbeitung GPU beschleunigt?
    Je nachdem bräuchte man ja keine dedizierte Grafikkarte.

    Weiß den Preis noch nicht, aber der scheint mir sehr reizvoll zu sein:
    https://www.asus.com/Laptops/ROG-Zep...14/Tech-Specs/

    Ohne bling bling halt 1,6Kg, mindestens 512GB SSD, extrem gute Desktop-CPU, starke GPU für Videobearbeitung.

    €: Da die Leistung eigentlich schon übertrieben ist für primär Office, müsste die billigere Variante ausreichen, gerade nen Anhaltspunkt für den Preis gefunden:
    https://www.cnet.com/news/asus-rog-z...d-at-ces-2020/
    According to Asus, the G14 will start at just under $1,500, and both models arrive beginning in March.
    Da Intel relativ hohe Preise bei Notebook-CPUs aufruft, würde ich, wenn die Person es kann, evtl. die neuen AMD Notebooks abwarten, falls das keine Option ist, müsste man schauen.
    Alternativ, wenn keine dedizierte GPU benötigt wird, kann man schon mit nem Lenovo E495 o.ä. für (Studentenpreis) 500-600€ all die Anforderungen erfüllen.
    Geändert von Frozen (20. Januar 2020 um 20:19 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #5966
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Da ich es dieses WE einrichten kann und soll eher dringender als März
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #5967
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Wenn keine dedizierte Grafikkarte und eher wenig Leistung benötigt, würde ich mal sowas anschauen:
    https://www.lenovo.com/de/de/laptops.../p/22TPE14E4N1
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #5968
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich soll für jemanden einen Laopt aussuchen. Anforderungen:
    • Windows 10
    • Office, Surfen, sporadisch Videobearbeitung mit Aussicht auf öfter
    • Lange Akkulaufzeit
    • 256 GB SSD
    • Leicht ( < 1.5 kg)
    • ~13 - 14" von der Größe her
    • Touch muss er nicht haben
    • Hübsch soll er sein
    • Mattes Display
    • Preis: bis 1.500€
    • Soll dafür eine Weile halten


    Mein erster Implus war das Surface Pro 7, aber als ich mir den genauer angeschaut hab, war das schon ziemlich ernüchternd, wie wenig Computer man da für sein Geld bekommt

    Weiß da irgendjemand was? Das Zenbook 14 hatte ich mir noch angeschaut, soll aber einige Kinderkrankheiten (Wärmeentwicklung, Spulenfiepen, ...) mit sich bringen.
    Folge deinem ersten Impuls. Mein Sohn hat das Surface Pro 7. Mit dem Stift (Vorsicht: da gibt es verschiedene Varianten von) ist das echt sehr gut in der Bedienung. Das Tastaturcover gibt es in vielen Varianten und ist auch sehr gut. Es räumt auch deine komplette Wunschliste ab. Und ist ab 800€ in der kleinen Variante zu haben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #5969
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Hier noch etwas Überblick und Kaufberatung zu Laptops:
    https://www.heise.de/ratgeber/Notebo....buehne.buehne
    Hinweis: Paywall
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #5970
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich schlage der Person mal das Surface Pro und das ThinkPad vor. Am Surface Pro stört mich, dass es in günstig nur ne mickrige SSD hat (128 GB - euer Ernst!?) und man halt noch Tastatur und Stift dazu kaufen muss.

    E: vielleicht verlange ich auch 10% des Preises als Beratungsgebühr und empfehle das Surface Pro
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 398 von 542 ErsteErste ... 298348388394395396397398399400401402408448498 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •