Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Allgemeine Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.08
    Beiträge
    5

    Allgemeine Fragen

    Hallo,
    ich möchte mal versuchen mit Freunden eine PBEM Runde in Civilization zu starten. Versuche aber gerade noch zu verstehen wie das ganze funktioniert.
    Korrigiert mich mal bitte wo ich falsch liegen sollte =)

    Also einer erstellt ein PBEM Spiel in Civilization mit allen Teilnehmern und deren Email Adresse.
    Dann starte ich die Runde und schicke sie an den ersten Teilnehmer, entweder direkt aus dem Spiel (dazu geb ich dann meinen SMTP Server und das Passwort an, was aber nicht bei allen Anbietern klappt (gibts ne Liste welche funktionieren?)) oder indem ich das Spiel speicher und per Hand verschicke.

    So jetzt meine Frage, was macht der Spieler der die Email bekommt? Kann das Spiel die ganzen Infos automatisch abrufen, oder muss ich den Anhang jedesmal dann irgendwo hinkopieren und laden?

    Mehr Probleme fallen mir grad noch nicht ein vor denen wir stehen könnten =) Hoffe mir kann erstmal jemand soweit helfen.

    mfg
    lixe

  2. #2
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Schau mal hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.08
    Beiträge
    5
    Den Beitrag hab ich schon durchgelesen, aber so ganz klar ist mir das ganze noch nicht =)
    Aber vielleicht kommt auch mehr Klarheit, sobald wir anfangen die erste Runde zu starten.

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Wenn Civ4 korrekt installiert ist und die Anhänge von Emails nicht aus Sicherheitsgründen blockiert werden, reicht ein Doppelklick auf den Anhang um entsprechend Civ4, WL oder BtS zu starten. Dabei wird auch das Save automatisch geladen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.08
    Beiträge
    5
    Ah ok das wollt ich wissen =)

    Aber dass das Spiel die Emails öffnet und das Savegame daraus lädt geht nicht?
    Ich muss also immer schauen, ob ne neue Email da ist und wenn ja einfach Doppelklick auf den Anhang.

    Und gibts denn ne Liste welche Provider reibungslos funktioneren bzgl Ingame verschicken? Ich nutze normalerweise ein Gmail Konto.
    Zudem hab ich auch noch eins bei Strato von meinem Webspace...

  6. #6
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Eine Liste mit kompatiblen Providern kenne ich nicht. Civilization hat ein paar Probleme mit dem Login. Angeblich unterstützt es das, aber in der Praxis scheint das selten zu funktionieren. Ich glaube, dass nur ein unverschlüsselter Login funktioniert.
    Mit GMX funktioniert der Versand aus dem Spiel aber auf jeden Fall.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.08
    Beiträge
    5
    Kann man denn eigentlich irgendwie die Starteinheiten ändern?

  8. #8
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Jein. Man kann entweder ein Szenario starten. Dann werden die Starteinheiten aber vom Kartenersteller vorgegeben. Bei BtS kann man alternativ den "fortgeschrittenen Start" wählen. Da fängt man ganz ohne irgendwelche Einheiten an und kann selbst bestimmen, welche man sich für sein Startkapital kaufen möchte.

    Ein E-Mail-Spiel unterliegt den gleichen Regeln wie ein Hot-Seat-Spiel. Man kann sogar mitten im Spiel noch von einer Mehrspielerart zu einer anderen wechseln. Du kannst also lokal mit den verschiedenen Einstellungen experimentieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Registriert seit
    07.04.08
    Beiträge
    166
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Mit GMX funktioniert der Versand aus dem Spiel aber auf jeden Fall.
    Bei mir nicht .

    Aber das ist auch kein Problem, muss man das Save halt manuell verschicken.
    Würdest du vertrauliche Informationen per Postkarte schicken? Warum nutzt du dann unverschlüsselte Emails?
    Emails unterschreiben und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird und GnuPG.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •