Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: "Sklaven" - Howtodo?

  1. #31
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Nemesis, du hast vollkommen recht. Ich hatte da voll die Sperre im Kopf. (Hätte mir als hobby pro-whipper nicht passieren dürfen )

    Und KK ist natürlich Pflicht!

    @ Kazragan: Auf König oder Kaiser darfst du das nicht ganz so heftig machen, weil du immer ein wenig mehr Boden gegen die KI verlierst, es sei denn, du peitscht ausschließlich wichtige Gebäude und keine Einheiten (außer Siedler/BT).
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Also zuviel Sklaven ist bei mir immer schlecht. Dann hab ich alle paar Runden ne Revolte in der Hauptstadt.
    Ich lass auch immer anproduzieren, manchmal sogar fast fertig und die überschüssigen Hämmer las ich dann in ein Weltwunder(Pyramide,Grosse Bibi) fliesen. Dann wechsle ich wieder auf ein anderes Bauprojekt. Naja so bekomm ich vllt das Wunder bin aber nicht ewig damit beschäftigt. Bin mir aber net sicher ob es sinnvoll ist. Militär ersklave ich nur im Notfall oder wenn ich früh angreifen will.

    In Prod schwachen Städten sklave ich ab jetzt immer alles rein. auch wenn es drei oder vier Bürger kostet. Die wachsen immer noch schneller als das sie für das Bauprojekt brauchen. Denk ich mal.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Edit meint: dont drink and post
    Geändert von Nemesis666 (10. März 2008 um 14:22 Uhr)
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  4. #34
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Also zumindest das mit den Wundern ist durchaus sinnvoll. Peitschen für den Wunderbau bringt nunmal einen Malus (mit Mathe sind es nur 15 statt 30 pro Bevölkerungspunkt, glaube ich). Peitsche ich aber ein Gebäude fertig, bei dem mir nur ein Hammer fehlt, und wechsel dann auf das Wunder ,gehen 29 aus der Peitsche in mein Wunder (auf die dann voll alle Boni wie Steine, Orga Reli, Schmiede, etc. angerechnet werden).

    Zumindest den Start eines Wunderbaus kann man so wunderbar beschleunigen. Ob es schlau ist, zwischendurch immer wieder zu wechseln, sei dahingestellt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    @ Kazragan: Auf König oder Kaiser darfst du das nicht ganz so heftig machen, weil du immer ein wenig mehr Boden gegen die KI verlierst, es sei denn, du peitscht ausschließlich wichtige Gebäude und keine Einheiten (außer Siedler/BT).
    Ja, ich hab' es bei meinen beiden letzten Spielen wirklich sehr exzessiv betrieben, aber bei beiden hat die erpeitschte Armee so gut gearbeitet, dass ich nach den Kriegen direkt gewonnen hatte (wenn einem der PC auch so kleine Karten zulost). Außer dem einen Sklavenkrieg, den ich ca. 3000 vor Christus mit Kriegern geschlagen habe (und ich denke, der läuft außer Konkurrenz, da wirklich außergewöhnlich früh), hatte ich keinen einzigen, nach dem ich testen konnte, inwieweit ich mich erholen kann. Da hab' ich bisher keine Ahnung, solange es nicht um Sklavenkriege ganz am Anfang des Spiels geht. Aber das werde ich wohl in den nächsten Spielen testen, sollte ich größere Karten zugelost bekommen (ohne Zufallseinstellungen fehlt mir ein wenig der Anreiz). Außerdem werde ich dann mal schauen, falls ich eine nahrungsarme (und bewaldete?) Hauptstadt bekomme, inwieweit sich das nicht auch mit Abholzungen erreichen lässt, und wie weit ich da gehen kann.
    Sie wollen den 2. Weltkrieg? Sie wollen Strategien, in Echtzeit und Farbe?
    Dann schauen sie mal rein in den Sender, der exklusiv Echtzeitstrategie zum 2. Weltkrieg bietet! A&A TV!
    PS: Der Sender ist leider inzwischen Konkurs gegangen, weitere Produktionen sind nicht mehr erwartet.

  6. #36
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Also zuviel Sklaven ist bei mir immer schlecht. Dann hab ich alle paar Runden ne Revolte in der Hauptstadt.
    Ich lass auch immer anproduzieren, manchmal sogar fast fertig und die überschüssigen Hämmer las ich dann in ein Weltwunder(Pyramide,Grosse Bibi) fliesen. Dann wechsle ich wieder auf ein anderes Bauprojekt. Naja so bekomm ich vllt das Wunder bin aber nicht ewig damit beschäftigt. Bin mir aber net sicher ob es sinnvoll ist. Militär ersklave ich nur im Notfall oder wenn ich früh angreifen will.

    In Prod schwachen Städten sklave ich ab jetzt immer alles rein. auch wenn es drei oder vier Bürger kostet. Die wachsen immer noch schneller als das sie für das Bauprojekt brauchen. Denk ich mal.
    Ja, das macht Sinn. Aber nicht zu viele Bauvorhaben dazwischen schieben sondern auch ein paar Wälder für den Wunderbau roden. Erbrecht ist sehr gut um die Unzufriedenheit einzudämmen. Wenn mehrmals gesklavt werden soll gehört eine Kornkammer in die Stadt. Produktions verbessernde Gebäude und Staatsformen verbilligen die Sklaverei ebenfalls. Ein paar Fakten für normale Geschwindigkeit:

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Nochmal übersichtlich:
    Slaverush ohne Anproduzieren: 20 Prod pro Poppunkt
    Slaverush mit Anproduzieren: 30 Prod pro Poppunkt
    Diese werden mit eventuellen Boni (Schmieden, beschleunigter Bau durch Traits, o.ä.) multipliziert. Es wird immer soviel Pop geopfert, dass das Projekt fertig gestellt werden kann. Dabei werden zu erst Boni angewendet.

    Goldrush ohne Anproduzieren: 4,5 Gold pro Prodpunkt der noch aufzufüllen ist
    Goldrush mit Anproduzieren: 3 Gold pro Prodpunkt der noch aufzufüllen ist
    Keine Produktionsmultiplier.
    Die Grundwerte 20 bzw. 30 gelten nur für Einheiten und normale Stadtausbauten. Nationale Wunder erhalten lediglich 13,33 bzw. 20 (+Boni) und Weltwunder sogar nur 10 bzw. 15 (+Boni) pro Pop-Punkt.

    Für alle genügt 1 und das Bauvorhaben ist anproduziert, aber aktuelle Produktion, Überträge und Waldrodungen müssen erst verbucht werden und zählen ab der nächsten Runde.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.05
    Beiträge
    130
    Ich hab das jetzt ja auch ein paar mal versucht, aber... Ich habe immer das Problem, dass bei mir die Hauptstadt ständig revoltiert. Im letzten Spiel direkt nachdem ich auf Sklaverei gewechselt bin :/
    Kann man dagegen irgendwas tun?

  8. #38
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von hubutz Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt ja auch ein paar mal versucht, aber... Ich habe immer das Problem, dass bei mir die Hauptstadt ständig revoltiert. Im letzten Spiel direkt nachdem ich auf Sklaverei gewechselt bin :/
    Kann man dagegen irgendwas tun?
    Vorsicht, ist die Ursache wirklich das Sklaven oder ein Event? Gegen hilft alles was auch sonst glücklich macht und bei einem Event hilft es meist, wenn man etwas Kleingeld übrig hat, um das Schlimste abzuwenden.

    Ich setze Sklaverei häufig, aber mit Augenmaß in kleinen Städten ein. Bei mir hat die HS deswegen noch nie revoltiert.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #39
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Vorsicht, ist die Ursache wirklich das Sklaven oder ein Event? Gegen hilft alles was auch sonst glücklich macht und bei einem Event hilft es meist, wenn man etwas Kleingeld übrig hat, um das Schlimste abzuwenden.
    Das ist ein Event, und ein richtig fieses dazu: http://www.civ-wiki.de/Sklavenaufstand_%28Civ4%29
    Das gemeine dabei ist, dass man mit Geld die Revolte in der Hauptstadt bestenfalls auf eine Runde begrenzen kann.

  10. #40
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Dieser event verleidet einem sogar die Regierungsform Sklaverei.

    Ich habe festgestellt:
    Wenn man peitscht, bzw mit peitschen etwas erreichen will, dann macht es wenig Sinn, am happy cap zu liegen (wie Howei meinte), sondern man sollte bei der höchsten Wachstumsrate bleiben, zumeist möchte man ja nur 2-3 Bürger versklaven. Für 2 Bürger Versklavung lohnen sich Städte mit 2-3 Nahrungsres (Fisch/Weizen ist best), dann ist es nicht sinnvoll bei Pop 7/8 zu peitschen, sondern bei 5 auf 3 und dann wieder bis 5 wachsen und peitschen.

    Beispiel im ISDG Galeonenbau in Balder
    1060 Beginn Bau von Trockendock mit Pop 4 und
    1120 5. Galeone erstellt.
    Immer mit Pop zwischen 4 und 5
    .

  11. #41
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Dieser event verleidet einem sogar die Regierungsform Sklaverei.
    Mittlerweile kann ich damit leben. Wenn ich es mir leisten kann lasse ich die Revolte andauern, nach 3 Runden ist der Spuk spätestens vorbei. Ein einziges Mal hatte ich es allerdings das der blöde Event zwei Runden später wieder da war.

    Mittlerweile schalte ich im SP die Events sowieso ab, Civ ist ein Strategie- und kein Glücksspiel.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #42
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Das Event nervt wirklich. Und bei mir kommt es oft in Kriegszeiten. Ich schalt's trotzdem nicht ab.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von ΙΕΝΣ Beitrag anzeigen
    Das Event nervt wirklich. Und bei mir kommt es oft in Kriegszeiten. Ich schalt's trotzdem nicht ab.
    Gut so! Sklaverei ist so mächtig, da war es gut dass BtS dem etwas Einhalt per Event geboten hat. Zuvor ohne das Event und mit niedrigen Unterhaltskosten war das schlicht overpowered

  14. #44
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Meinst du mit 2 gleichzeitig sowas wie: eine Religion und Sklaverei oder Vasallentum und Sklaverei?

    Ich meinte eigentlich nicht die Anarchie, sondern das was hier in der Spalte "Kosten" steht:
    http://www.civ-wiki.de/Staatsformen_%28Civ4%29#Arbeit

    Stammessystem: niedrige Kosten
    Sklaverei: mittlere Kosten

    Wenn ich also auf Sklaverei wechsle zu Zeiten wo ich noch gar nicht sklaven kann oder es noch nicht sinnvoll wäre, hinge ich damit nicht rundenlang auf mittleren Kosten wo es noch gar nicht nötig wäre?
    Das sind die Kosten für deinen Staatsformenunterhalt, die hier gemeint sind.
    Mit Mouse-over siehst du unten in deinem Inlandsberater, wie sich die Kosten verändern. Oder du wählst probehalber deine Änderungen aus und schaust auf die Kostenänderung. Solange du nicht "Revolution" klickst, passiert nichts
    Bei Sklaverei sind das aber normalerweise, weil frühe Gesellschaftsform, so Summen von 1 bis 3 (auf Standardschwierigkeit, latürnich). Also nicht die Welt.

    Wann man wechselt, ist - wie immer in cIV - situationsabhängig. Ich bin so einer, der seine Städte am Anfang gerne bis zum Happy Cap wachsen läßt. Großes Volk = mag das

    Tauchen dann die ersten auf , wechsle ich in die Sklaverei, um dann die gute alte Peitsche gezielt zur Bürgermotivation einzusetzen. Idealerweise plant man den Wechsel natürlich so, das von der Unzufriedenheit gar nichts zu spüren ist und ein Überschuß je nach deinem Anführer auch noch möglichst gut verbaut wird - aber das ist schon wieder eine Wissenschaft für sich.

    Klappt bei mir nur nicht immer


    Ausnahme: Krieg, natürlich.
    Wenn fünf Gegner vor meiner City stehen, weil ich Nase die Front da nicht gedeckt hatte und in meiner Stadt stehen auch nur 5 Mann und es sieht eher mäßig aus - dann sklave ich gnadenlos, ob oder nicht. Besser als Stadt verlieren im nächsten Zug.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #45
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Gut so! Sklaverei ist so mächtig, da war es gut dass BtS dem etwas Einhalt per Event geboten hat. Zuvor ohne das Event und mit niedrigen Unterhaltskosten war das schlicht overpowered
    Wenn es wirklich so overpowered wäre, dann würde dieses in der Regel einmalige (!) Event wohl kaum einen Unterschied machen. Wie gesagt, bisher kam es bei mir nur ein einziges Mal vor, dass ich zwei Sklavenaufstände in einem Spiel hatte.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •