Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Nächstes Paradoxspiel ...

  1. #16
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Ich find nicht, daß das Spiel simpel ist. EU3 ist eher schwer für Neueinsteiger zu durchblicken. Das liegt aber am Tutorial und an den vielen Zahlen. Find ich aber nicht schlecht, das es bissl komplexer ist. Wenn man einmal durchblickt, ist das ja alles sehr simpel.
    Das Problem ist einfach: Der Handlungsspielraum, den man hat, ist doch sehr beschränkt. Ich möchte nur einmal darauf hinweisen, welchen Einfluß der Herrscher auf Aggressionsabbau hat: 0,3 bis 0,7 (glaub ich). Also Diskrepanz von 0,4. Wenn man 3 zwei Sterne Diplomaten einstellt kann man mit einem unglücklichen Herrscher weniger wettmachen als ohne diese mit einem guten. Dann die Berater generall. Die entscheiden soviel und ich hab schon erlebt, da gab es gar keinen oder nur 1 Sterne Spione oder so einen Dreck.
    Dann alles was man an Feinjustierung macht kostet Stabilität. Ob es das hinterher wert ist, ist die Frage. Bei Minireichen kann man ja noch ganz nett rumspielen, aber wenn man erstmal nen größeres Reich hat kann man nicht mehr viel machen oder lohnt sich einfach nicht. Und die meisten Gebäude lohnen sich auch nicht so wirklich, ausgenommen Werkstatt. Man kann sein Geld sehr viel besser in Armeen einsetzen, denn was anderes als Armeen gibt es ja eigentlich nicht, das zählt. Und wenn man dann paar Provinzen mehr hat werfen die mehr ab als ein Zollhaus oder Tempel, die erst nach 50 Jahren oder 10 Stab sich das erste mal rentieren. Und außerdem gibt es die viel zu spät. Vor allem Tempel sind gerade am Anfang interessant. Ich fand man sollte durchs Builden sehr viel mehr reißen können. Stattdessen kannst eigentlich nur Armeen aufstellen und erobern oder Kolonisieren.
    Auch was die Güte der Provinzen angeht ist es sehr statisch. Da sollte das Spiel sehr viel mehr Einfluß nehmen. ZB mehr Bevölkerung => mehr Basissteuersatz, Plünderung => weniger Bev. => weniger BSS
    Außerdem das Handbuch und die Hilfe sind teilweise totaler Mist. Da stehen manchmal Sachen die sind nichts weiter als total falsch. Ein Beispiel Bevölkerung und Steuern. Da gibt es gar keinen Zusammenhang, dennoch wird das da behauptet.
    Dann große Reiche: Ich meine es soll mir mal einer zeigen, wie man es schafft ein dickes Reich in den Sand zu setzen. Da muss man schon volltrunken sein. Es reicht hinterher auf die Stab. etwas zu achten und die paar Revolten bekommt man ohne weiteres in den Griff. Ich find es sollte vielmehr Events geben, zB auch mal die Abspaltung von Landesteilen. Und man sollte einfach wachsen können, dafür mehr Probleme haben ein Imperium zu halten. Ich meine anfangs, solange man klein ist, muss man auf seinen BB achten und kann daher kaum wachsen. Isja ok, wobei es sich mir nicht erschließt, wieso einer, der dreimal annektiert aggressiver und bedrohlicher sein soll als einer, der in kurzer Zeit 10 Provinzen einsteckt. Irgendwann kommt man dann ans BB Limit dann wird es nochmal spannend, denn jetzt erhält man, auch völlig wirkürlich Kriegserklärung. Hier wäre es doch sehr viel besser, wenn die Nachbarn sich gegen einen Verbünden anstatt der Reihe nach einen aussichtslosen Krieg zu führen. Sowas zu programmieren kann doch wirklich nich zu schwer sein.
    Wenn man erstmal bei EU 3 ein bestimmtes Level erreicht hat, kann man so gut wie alles machen. Die Eroberung der Welt ist dann nur noch eine Frage der Zeit.
    Achja, noch ein Kritikpunkt von mir ist das Bündnissystem. Irgendwie hat es den Anschein, als würde die KI immer so 2-4 Bündnisse anstreben. Ihr ein Bündnis vorschlagen gelingt auch nur zu Beginn des Spieles. Und wenn man mit den großen gegen ein Bündnis von kleinen kämpft, dann kann einem nix passieren. Viel sinnvoller wäre es doch, wenn die Bündnisse sich in etwa an den Machtverhältnissen, Beziehungen und Interessen orietieren. Also daß sich auch mal ganz viele kleine und mittlere Zusammentun, um sich gegen einen größeren zu behaupten. Oder daß 2 Großen Konflikte austragen, sich aber je nach Interesselage wieder gegen andere Expansionen zusammentun. Das ist aber auch in erster Linie eine KI Frage, jedoch sowas sollte doch nicht allzu schwer sein zu programmieren.

    Trotz der Kritik ist das Spiel sehr gut. Ich kenne keins dieser Art und es hat seinen Reiz. Jedoch man sieht sehr deutlich, wieso Paradox nicht den ganz dicken Treffer landet: Einfach zuviele kleine Problemchen.
    Geändert von Effray (26. September 2007 um 21:07 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  2. #17
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    was ist denn damals direkt nach EU2 rausgekommen?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #18

  4. #19
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #20

  6. #21
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Ich glaube, dass sie mit der EU3-Engine mittelfristig die ganze Zeitlinie von Rom bis heute abdecken werden. Für mich am logischsten wäre, dass sie zeitmäßig nach hinten gehen, also ins Mittelalter. Andererseits haben sie gerade ein kleines AddOn für Crusaders gebracht.

    Ist denn überhaupt sicher, dass es sich um einen Strategietitel handelt? Könnte ja auch was ganz anderes sein.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #22

  8. #23
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass sie mit der EU3-Engine mittelfristig die ganze Zeitlinie von Rom bis heute abdecken werden.
    Um Gottes Willen! Die sollen die EU3-Engine gefälligst einstampfen und es nochmal versuchen.

  9. #24

  10. #25
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen! Die sollen die EU3-Engine gefälligst einstampfen und es nochmal versuchen.
    auch meine Meinung, aber ich gehe mal davon aus, dass sie dafür keine Knete haben


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #26
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Die "tolle" 3-D Engine von EU III ist sowieso ein Witz. Sieht im Jahre 2007 eher aus wie Shareware.

    Aber ein Victoria Nachfolger wäre nicht schlecht.
    EU ist in vielen Dingen wirklich etwas seicht geraten.

  12. #27

  13. #28
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Schade finde ich bei EU 3, dass einfach nette Dinge wie z.B. die Entstehung der Niederlande nicht mehr passieren. Und auch die Reformation finde ich sehr Schwach. Zumindest in meinen Spielen werden nur recht wenige Länder Lutheranisch.

    Wesentlich besser als in EU2 finde ich allerdings, dass man nun auch mit historisch unbedeutenderen Ländern eine Chance hat. In EU2 war alles zu Stark gescripted. Wenn ein aktuelles Land historisch keinen guten Leader hatte, dann hast du auch keinen bekommen usw.

  14. #29
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Sag ja nicht alles war besser, allerdings find ich nervig das schon 1460 oder so Mecklenburg in der Neuen Welt rumgondeln kann
    allerdings gehts auch ohne Leader, allerdings gibts genug Mods, in irgendeinem wirds schon Leader für das Land geben oder man modded sich einfach welche dazu

    besser zu stakr gescripted als total zufällig nach dem start

  15. #30
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    ...besser zu stakr gescripted als total zufällig nach dem start
    eben...bei HoI2 wäre das Spiel ohne Scripts lächerlich. Dann würde jede Nation dem den Krieg erklären, den sie gerade nicht mag..... ein realistischer 2ter Weltkrieg würde nie wieder stattfinden. Sprich Deutschland erklärt schon 1936 Italien den Krieg...verbündet sich dann mit Frankreich gegen England....Usa verbündet sich mit Japan gegen die UDSSR und lauter so Schwachsinn.

    Ne ne....Scripte waren die Eckpfeiler der Paradoxspiele. Seit sie das mit EU3 gekippt haben ist die Historizität im Eimer....und damit ist für mich Geschichtsfan der Ofen aus.

    Kann mir eh kaum vorstellen dass die noch was gutes aus einem HoI2 machen könnten. HoI3 mit 3d-Engine....der Rest eher minimalisiert wie EU3.....ne ne danke !!!

    Ich würde am ehesten noch einem Rom-basierenden Titel meine Kaufkraft geben. Dort kann von mir aus dann jeder jedem den Krieg erklären. Oder sollen sie ein Science-Fiction game machen...oder eines das in der aktuellen Zeit spielt...da könnten sie mit der momentanen Engine meinetwegen noch was anfangen. Würd ich mir ansehen.

    Ich befürchte aber Paradox ist auf völlig falschen Wegen inzwischen. Meine ehemalige Lieblingsschmiede hat sich so sehr gewandelt..dass es witzlos wurde. EU3 hab ich mir bis jetzt noch nicht mal gekauft....wo ich sonst alles von ihnen habe EU1/2 HoI1/2 Doomsday, Victoria, das Mittelalterspiel....

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •