Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: EU3 Regler veränderbar

  1. #1
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694

    EU3 Regler veränderbar

    Hab mal ne dumme Frage:
    Da taucht ja stets die Nachricht nach einer Zeit auf: Regler veränderbar. Das kostet einen ja 1 Stabilität. Bekommt man die Stabilität wieder zurück nach einer Zeit ohne durch Tech, so wie wenn dein Herrscher als General stirbt?
    Sonst ist das nämlich wertlos. Ich lass das einfach mit dem Regler sein, weil ich mir den Stabilitätsverlust nicht leisten kann. Will ja auch noch Kriege führe können.
    Die Änderungen sind eh extrem unwichtig mMn. Wenn das ganze aber nicht dauerhaft Stabilität kostet, würde ich mir was ausgucken aber so ist es wertlos. Übrigens das ändern der Idee mit -3 Stab ist ja höllisch teuer.

    Und das Ereigbnis mit der Bauernrevolte stinkt mal. Dabei hab ich fast immer gemacht, was meine Leute wollten, außer eben Krieg.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  2. #2
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Der Stabilitätsabzug ist dauerhaft. Anschließend solltest du dann wieder etwas Geld in die Stabilität investieren. Wenn deine Stabi-Kosten extrem hoch sind, ist es vielleicht eine gute Idee, die Regler nicht anzutasten. Ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach schon, die Regler zu verändern. Bei unserem MP-Spiel habe ich versucht, dadurch meine Kolonistenanzahl zu maximieren und fahre ganz gut damit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Gelegentlich gibt es Zufallsereignisse, durch die ein teilweise erheblicher Stabilitätsgewinn erfolgt. Dann kann man pausieren und zuvor noch schnell Regler oder auch Ideen ändern und trotzdem bei +3 bleiben.

  4. #4
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Das ist ein guter Trick. Hab noch eine Frage:
    Bei Tempel steht sie bringen -5 Stabilitätskosten.
    Heißt das, jede neue Stabstufe ist um 5 günstiger, also einmal pro Stufe 5 weniger? Weißt nicht ob sich das dann lohnt bei einem Tempel der 50 kostet.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  5. #5
    threepwood
    Gast
    Zitat Zitat von Effray Beitrag anzeigen
    Das ist ein guter Trick. Hab noch eine Frage:
    Bei Tempel steht sie bringen -5 Stabilitätskosten.
    Heißt das, jede neue Stabstufe ist um 5 günstiger, also einmal pro Stufe 5 weniger? Weißt nicht ob sich das dann lohnt bei einem Tempel der 50 kostet.
    Finde schon das sich das lohnt, habe alles mit Tempeln zugepflastert.
    Das Geld was man sich da spart kann man nun in andere Forschungen stecken.

  6. #6
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Wenn der Tempel so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann müsste man den Baupreis ja spätestens nach 10 Stabilitätsverbesserungen wieder reingeholt haben. Das entspricht etwa 5 Kriegen.
    Aber da man durch die Tempel die Stabilitätserhöhungen auch früher schafft, hat man auch früher höhere Steuereinnahmen. Eine Stabi-Stufe bringt +10% Steuereinnahmen, und diese sorgen wiederum für ein noch früheres Erreichen der nächsten Stabi-Stufe.
    Die Stabilität wirkt sich auf so viele Bereiche aus, dass man nie schnell genug die nächste Stufe erreichen kann.

    Ich baue die Dinger jedenfalls in alle meine Provinzen. Das gute an ihnen ist, dass sie unabhängig von Kultur/Religion usw. wirken. In Provinzen, wo nicht viel von den Steuereinnahmen übrig bleibt (Übersee, keine Kernprovinz, falsche Religion, falsche Kultur), lohnt sich ein Tempel jedenfalls mehr als eine Werkstatt.

  7. #7
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Man darf aber nicht vergessen, daß das Geld, welches du investierst, auch anderweitig invesiteren kannst, quasi freies Kapital ist, aus Jahreseinnahmen, während das Geld mit dem du forschst durch die Inflation gebunden ist. Da man quasi seine Monatseinnahmen fast vollständig in Forschung setzen muss, wegen Inflation, ist Geld recht selten und sehr wertvoll. Natürlich rentiert sich die Investition nach 11 Techs, das sind umgerechnet aber sicherlich mehr als 100 Jahre, schätzungsweise. Zumindest bei meinem Stand der Forschung.
    Die Argumentation mit der früheren Stabilität ist auch eher falsch, weil man ja auch den Regler so einstellen kann, daß man überhaupt nichts einnimt und entsprechend mehr forscht. Sollte man natürlich stets alle Monatseinnahmen in Forschung setzen, könnte man so schneller forschen. Dann hat man aber fast kein Kapital.
    Man müßte gucken, wieviele Stabstechs man noch erreicht. Aber es handelt sich ja wirklich um eine minimale Techkostenerpsarnis, die nur alle paar Jahre zu gute schlägt. Der schlechteste Künstler produziert vermutlich mehr als 36 Tempel. (5 Jahre pro Tech macht für einen Künstler 5*12*3 = 180 = 5 * 36). Also jede Künstlerstufe ersetzt 30 Tempel und die güte der Künstler sind das totale Zufallsereignis. Einmal von den total gewichtigen Herrscherfähigkeiten abgesehen, die wohl mehr ausmachen, als alle Tempel, die man jeweils bauen kann.
    Außerdem hat man bei 10 Techs gerade Nullsummenresultat. Ich bin überzeugt, daß man das Geld sehr viel besser anlegen kann. Wenn man natürlich nicht weiß, wohin mit dem Geld, ist das eine akzeptable Investition, dann aber auch nur, wenn man noch mehr als 10 Techs in Stab erreicht.

    Das gänze sähe natürlich anders aus, wenn man die +5 jährlich oder gar monatlich bekäme.
    Geändert von Effray (20. Juli 2007 um 20:18 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  8. #8
    threepwood
    Gast
    dachte immer die 5 stabkosten gibts monatlich?? also pro monat werden zusätzlich 5 punkte in stab investiert

  9. #9
    nur son EU3 Spieler Avatar von Selanor
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    659
    schön wars ;D Die Manaufakturen machen sowas, aber +6 monatlich zu nem Einstiegspreis von 1000g

  10. #10
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Dann würde das wahrscheinlich beim Tooltipp der Stabi-Investitionen auftauchen. Da es das nicht tut, gehe ich davon aus, dass nur die Kosten um 5 verringert werden.

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.388
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Da es das nicht tut, gehe ich davon aus, dass nur die Kosten um 5 verringert werden.
    so ist es



    temple = {
    cost = 50
    time = 24
    stability_cost = -5 #reduces stability cost by 5$
    }


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Ok, nächste Frage:
    Was soll die Meldung von wegen 15% Abzug Kolonisationskosten wegen keine Kontrolle der Nachbarprovinzen. Dabei besitze ich die Provinz nebenan, sogar schon bis zu einer Provinz ausgebaut.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  13. #13
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das ein Bug ist. Dieser Malus wird dir fälschlicherweise aufgedrückt, allerdings nur für den ersten Kolonisten. Wenn die Kolonie erstmal etabliert ist, wird der Malus korrekt berechnet.

  14. #14
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Ok, thx. Dass der irgendwie verschwindet, nachdem die Provinz etabliert ist, ist mir auch schon aufgefallen.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •