Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: PC, I want you for your opinion!!!

  1. #1
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903

    PC, I want you for your opinion!!!

    Edith schreit vor weg das der Threadersteller schon weiss das sich die PC-Freds hier häufen. Der Fredder hat sich in diversen Foren schon schlau gemacht und s.E. die Tips versucht umzusetzen, und dabei sind halt diese PCs herausgekommen. Würde den Fredder freuen wenn auch ihr noch nen Blick drauf werfen würdet. Soviel hat Edith schon lang nicht mehr zu Sagen gehabt.


    Welcher PC darfs für mich sein? Ich will nach Ostern (eigentlich schon heute ) einen neuen PC mein eigen nennen. Da ich noch unschlüssig bin obs Intel oder AMD sein soll hab ich mir mal 2 zusammengeschraubt:


    System a) wie AMD:
    Systemplatte:WD Caviar 80 GB
    Datenplatte: WD Caviar 250GB
    Prozessor: A64 5200 65W
    CPU-Kühler: Scythe Ninja Rev. B
    Mobo: MSI K9A Platinum
    RAM: Corsair 2GB Twinmos
    Graka: 8800GTX (billigste)
    Brenner: Samsung SH 183 SATA
    DVD: Samsung SH D 162
    Floppy: NEC
    Gehäuse: Mystique Stahl
    NT: Seasonic 420W

    Rd. 1.200 € lt. Geizhals.


    System b) wie Intel:

    Systemplatte:WD Caviar 80 GB
    Datenplatte: WD Caviar 250GB
    Prozessor: C2D 6600
    CPU-Kühler: Scythe Ninja
    Mobo: Gigabyte 965 DS3
    RAM: Corsair 2GB Twinmos
    Graka: 8800GTX (billigste)
    Brenner: Samsung SH 183 SATA
    DVD: Samsung SH D 162
    Floppy: NEC
    Gehäuse: Mystique Stahl
    NT: Seasonic 420W

    Rd. 1.300€ lt. Geizhals.

    Intel wie AMD senken ihre Preise, Intel zum Mai (22. April aber bis es umgesetzt wird... ) und AMD zum 9.April. Daher tendiere ich sehr um AMD-Modell, das ist jetzt schon rd. 100 € günstiger und wird wie gesagt noch billiger. Für Intel spricht klar mehr Leistung, denke aber das AMD P/L besser ist. Und wie gesagt früher seine Preise senkt.

    Zocken, also Oblivion , Civ (will mal ultragigantisch ausprobieren ) , Studio 10. Im Windows-Betrieb soll der PC keinen Mux machen.

    Was denkt ihr? Soll ich was verändern, welches Grundsystem ist besser? Gibts Probleme? Haut rein leuts
    Geändert von Fingerling (04. April 2007 um 13:50 Uhr)

  2. #2
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Pro AMD

  3. #3
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Floppy: NEC
    Wann hast du das letzte Mal eine Diskette benutzt?
    Das macht zwar kaum einen Unterschied im Gesamtpreis, aber warum den Rechner mit unbenutzter Hardware belasten?
    Beim Prozessor würde ich den AMD nehmen, allerdings mehr aus Sympathie als aus technischen Gründen.

  4. #4
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Für Bios Flash oder um Firmware aufzuspielen ist ein Floppy-Laufwerk Pflicht. Ich gehe ja davon aus das ich den PC mindestens 3-4 Jahre halte und so evtl irgend etwas aktualiseren muss. Klar könnt ich eins erst dann kaufen wenn ich es benötige aber... naja. Es kommt sogar noch ein Card Reader dazu, sind aber beides Peanuts.

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Für Bios Flash oder um Firmware aufzuspielen ist ein Floppy-Laufwerk Pflicht. Ich gehe ja davon aus das ich den PC mindestens 3-4 Jahre halte und so evtl irgend etwas aktualiseren muss. Klar könnt ich eins erst dann kaufen wenn ich es benötige aber... naja. Es kommt sogar noch ein Card Reader dazu, sind aber beides Peanuts.

    Ich hab schon lange mein Floppylaufwerk ausgebaut. Der Platz wurde für eine zweite Festplatte gebraucht. Und konnte trotzdem ein Biosflash machen.

  6. #6
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    was hast du denn bitte schön für ein Gehäuse wenn du da nichtmals ne zweite Festplatte einbauen kannst...

    Floppy gehört einfach dazu. Basta .

    Wie schaut denn der Rest so aus?

  7. #7
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Intel wie AMD senken ihre Preise ...
    Die Computer Reseller News waren früher immer gut für solche Infos. Woher ist Dir das bekannt?

    Intel soll was die Leistung betrifft momentan die Nase leicht vorn haben. Ob das nun 100 Euro wert ist keine Ahnung ...

    Was ich mich allerdings frage, weshalb Du ausgerechnet an der Grafikkarte sparen willst?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452

  9. #9
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Planet 3DNow!
    Bei der Mitteilung an die Fachhändler wurde auch nicht angegeben ...
    So kenne ich aus meiner Zeit im Einzelhandel auch noch

    Aber ok, wenn solche Plattformen solche Infos in Umlauf bringen erklärt das einiges.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Die Preissenkungen gingen durch die allgemeine Hardwarepresse, wie z.B. hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/ . Preissenkung von Intel ab 22. April als Reaktion auf die Preissenkung von AMD ab 9.April. AMD will die Preise bis zu 49 % senken.

    Die Nividia 8800 GTX ist das derzeitige Flaggschiff, wird nur noch getoppt durch die irgendwann einmal erscheinende ATI-Grafikkarte. Ich hab keine Lust mehr länger zu warten, daher die Nvidia-Karte. Warum ich irgendein Modell wähle? Sind alles Referenzdesignkarten und durch einschlägige Tests sind keine großen Leistungsunterschiede (vll. optisch, was interessiert mich wie die Karte aussieht, verschwindet eh in eine Blechkiste) vorhanden. Sind auch teuer genug, fangen bei 480 € an. Wenn ich spare dann evtl. 100€, es gibt einen Hersteller namens Gainward Bliss die bieten eine höhergetaktete 8800 GTS an, verlangen dafür aber einen erhöhten Obolus.

  11. #11
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ich neige auch eher dazu AMD zu bevorzugen. Wenn Du da 800er Speicher nimmst, kann ein AMD Chip daraus auch viel mehr Performancegewinn erziehlen als ein Intel Chip. Das liegt daran, dass eine Intel CPU das Speicherinterface der Northbridge nutzt, während AMD ein in die CPU integriertes Speicherinterface besitzt (Quelle: C't - da standen auch genaue Prozentangaben, aber die Ausgabe ist bereits wieder in der Firmenbibo).
    Ein Wort zum Brenner: Tolles Teil, aber im Betrieb recht laut.
    Was die GraKa angeht kann ich nichts zu der 8800er sagen. Habe nur schon mehrfach gelesen, dass bei ATI die Bild- und Signalqualität besser ist. Dafür sollen wiederum die Nvidea-Treiber besser sein. Also ist das am Ende Not gegen Elend. Allerdings kannst Du Dich nicht in jedem Punkt auf das Referenzdesighn verlassen. Die Kühler und Lüfter sind unterschiedlich und da lohnen mE ein paar Euronen für die bessere (leisere) Kühler/Lüfterkombi.

    Eine Floppy hab ich aber auch noch. Um Platz zu sparen habe ich da eine mit integriertem CardReader genommen (20 - 30 Euro). Da muss man dann nur einen internen USB ranhängen und ein Floppykabel.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  12. #12
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    @CHV

    Ich bin da nicht mehr so auf dem laufenden. Mich hatte halt nur etwas irritiert, daß bei der Grafikkarte "billigste" steht.

    Firmware-Update müßte aber auch über USB gehen oder? Floppylaufwerk hab ich seit 3 Jahren keins mehr im Rechner und auch nie vermißt.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #13
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Die Graka ist nun genauer definiert, die günstigste lagernde Karte wäre eine xfx 8800 gtx. Diese Karte ist leicht schneller, naja. Brauch ich nicht aber wenn es die Günstigste ist... Wie man am Bild erkennen kann gleicht dieser Lüfter allen Anderen der 8800er Serie und unterscheidet sich nur noch durchs farbliche Design. Die Vorgängerversion war da noch ganz Anders,@seneca, das stimmt

    Also mein letztes ASUS-Board sollte auch dieses tolle USB-Feature besitzen. Ich habe es nicht hinbekommen. Mein altes Floppy eingesetzt und per Handarbeit geht so etwas mir zumindest leichter von der Hand.

    Ein kombiniertes Laufwerk Card-Reader incl. Diskette habe ich auch schon gesehen. Hm. Spricht eigentlich nichts dagegen.

    Das Samsung ist laut? Welches wäre denn empfehlenswert? Wie man sieht hat mein Wunschghäuse einen Deckel und ich kann den Lärmmacher dahinter zumindest ein wenig dämmen. Aber je leiser je besser. Ich bin nicht mit Samsung verheiratet.

    Obwohl... da gibt es eine Gutschriftaktion, Festplatte und Laufwerk=Urlaubsgutschein. Wär nen Versuch wert meinem Händler den Gutschein zu schenken wenn der... na ihr wisst schon...
    Geändert von Fingerling (05. April 2007 um 17:53 Uhr)

  14. #14
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Also ich würde den Core 2 Duo nehmen, davon hört man ja viel gutes.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  15. #15

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •