Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 320

Thema: [Motorsport Manager] Das Civforum gibt Vollgas

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    [Motorsport Manager] Das Civforum gibt Vollgas


    Nachdem das Forum bereits über verschiedenste Fußballvereine, Weltraumprogramme und andere Unternehmen verfügt, wird es nun auch Zeit, dass wir uns auch ein Motorsportteam anschaffen! Gesagt, getan…willkommen bei Civforum Racing!

    Gespielt wird der Motorsport Manager mit der neuen FIRE-Mod. Diese ersetzt die 5 fiktiven Rennserien durch ihre realen Gegenstücke. Außerdem alle Teams, Fahrer, Sponsoren, Journalisten, Fahrzeuge, Hersteller uvm. Somit werden wir in den nächsten Saisonen Rennfahrern begegnen, die auch im echten Leben bei verschiedensten Teams unter Vertrag stehen.

    Als Manager des Teams wurde ich auserwählt, ein Unbekannter in der Motorsport Serie und somit unvoreingenommen und offen gegenüber dem neuen Projekt.

    Bild

    Wir starten in der untersten Rennserie der Einsitzer-Serie, in der FIA Formel 3. Die Rennserie dient den höheren Rennserien (Formel 2, Formel 1, etc.) als Nachwuchsserie und wird in verschiedenen regionalen Varianten bestritten. Hier im Spiel ist sie die Einführungssaison für neue Teammanager. Weiter nach oben geht es anschließend in die Formel 2 und schließlich in die Königsklasse Formel 1. In die GT-Serien können wir leider nicht mehr wechseln, man muss sich zwischen Einsitzer- und GT-Serie entscheiden.

    Bild

    Um einer Nachwuchsserie gerecht zu werden ist die Formel 3 stark reglementiert und vereinheitlicht. Folgende Regeln sind in dieser Saison aktiv:

    • Kurze Trainings (15 Minuten), Qualifyings (8 Minuten) und Rennen
    • Max. 60km/h in der Boxengasse, 6-Personen Boxenmannschaften
    • Normale Leistungsboni, Bonuszahlungen für den letzten Platz
    • Punkte für die Top 10, Bonuspunkte für die schnellste Rennrunde
    • Reifen mit Profil, Brutus-Reifen, Vorverteilte Reifenmischungen, Zwei Trockenwetter-Reifenmischungen, 9 Trockenreifen zur Wahl
    • Nutzung von echten Safety Cars
    • Nachtankverbot
    • Zulassung von Fahrerhilfen
    • Einheitliche Motoren, Einheitliche Getriebe, Einheitliche Frontflügel, Einheitliche Heckflügel, Einheitliche Aufhängungssysteme


    Das Auto ist somit bis auf die Bremsanlage ein Einheitsauto, dadurch verringern sich natürlich die Entwicklungskosten für neue Teile und die Serie wird attraktiver für neue Teams. Das Können der Fahrer rückt damit natürlich auch mehr in den Fokus, wenn alle Teams mit ähnlicher Leistung fahren.

    Die übrigen Regeln bilden ebenfalls den Status einer Nachwuchsserie nach, die Boxenmannschaft ist eher klein, Reifen eher günstig. Spannend ist das Nachtankverbot, das derzeit in allen 5 Rennserien vorhanden ist.

    Das Design für unser Auto folgt in diesem Jahr einem Schema aus Ockergold und Blau, dementsprechend wurde auch das Logo und die Kleidung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestaltet. Rechts unser neues Auto, ohne viel aerodynamischen Schnickschnack und wesentlich günstiger als ein Formel 2- oder Formel 1-Auto.

    Bild

    Als Investor tritt der Hedgefonds Root Investments auf, er bietet uns zwar das kleinstmögliche Finanzpaket, dafür ein etwas besseres Chassis und geringen Erfolgsdruck. Da es sich ja um eine so gut wie Einheitsserie handelt, spielt auch das Chassis eine wichtige Rolle und sollte uns damit einen Vorteil bringen.

    Bild

    Und damit geht es auch schon los, wir haben insgesamt 5 Millionen Euro zur Verfügung derzeit. Die Leistungsdaten der beiden vorgefertigten Fahrer sind noch zu ignorieren, die beiden werden durch „richtige“ Rennfahrer ausgetauscht vor dem ersten Rennen. Ansonsten sieht man, dass wir uns momentan am unteren Ende des Felds bewegen. Wir haben das schlechteste Auto, Mitarbeiter, Hauptquartier und Sponsoren. Es wartet also viel Arbeit auf uns, um das Team bis in die Formel 1 zu bringen!

    Bild



    Im nächsten Update wird unser Team zuallererst konsolidiert und zwei neue Fahrer eingestellt. Außerdem noch Mitarbeiter angekauft und vieles mehr. Gibt es Interesse die anderen Teams der Serie kennenzulernen? Dann nehme ich das auch noch in das übernächste Update hinein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (90,8 KB, 898x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (143,8 KB, 889x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (148,3 KB, 902x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (106,1 KB, 895x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (153,5 KB, 892x aufgerufen)

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234


    Vielleicht reicht es, die anderen Teams dann vorzustellen, wenn sie in der Geschichte relevant werden, also als direkte Konkurrenz um den Aufstieg oder als besonders erfolgreiches Überraschungsteam, etc.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Danke für das Popcorn!


    Als erstes schauen wir in unser Postfach und lesen uns die neuen E-Mails durch. Der Teamvorsitzende möchte wissen, an welcher Position wir in der Konstrukteurs-WM landen werden. Ich entscheide mich für Platz 10, da nicht ganz klar ist wie sich unser Team in diesem Jahr entwickeln wird. Dadurch gehen uns zwar etwas mehr als 2 Millionen Euro verloren, aber wir riskieren zumindest keinen Rausschmiss.

    Bild

    Der Scouting-Report für unser Team…nunja, ich würde behaupten es sieht eher schlecht aus. Solche Meldungen dürfen uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen, also gehen wir nun Schritt für Schritt die Problemzonen an! Die letzte Mail mit der Gewichtsreduktion erkläre ich, wenn wir das erste Mal zu einem Rennen kommen.

    Bild

    Nachdem das erste Rennen bereits in 16 Tagen stattfindet müssen wir unsere neuen Fahrer „blind“ und ohne Scouting einstellen. Dadurch kennen wir weder ihr Potential, noch ihre Vorstellungen bezüglich Gehalt und Vertragslänge.
    Ich habe drei aussichtsreiche Kandidaten kontaktiert, die wohl für unser Team fahren möchten. Der erste ist Jüri Vips aus der estnischen Hauptstadt Tallinn. Er ist derzeit Führender in der ADAC Formel 4 und noch 15 Jahre jung.

    Bild

    Die zweite Kandidatin ist Sophia Flörsch, ebenfalls 15 Jahre alt und derzeit in der deutschen und italienischen Formel 4 unterwegs.

    Bild

    Als letzter aussichtsreicher Kandidat steht noch Ben Barnicoat zur Verfügung. Mit 19 Jahren ist er bereits etwas älter und hat in verschiedenen Serien schon Rennen bestritten. Im vergangenen Jahr war er noch bei HitechGP in der Formel 3 unterwegs, konnte sich in seiner Rookie-Saison aber nicht behaupten.

    Bild




    Jetzt kommt die Qual der Wahl, welche Fahrer soll ich für das kommende Jahr einstellen? Vom Gehalt her wäre Vips wohl am günstigsten, eventuell würde ich ihn in Kombination mit einen der beiden teureren Fahrer nehmen. Die Kombination Flörsch/Barnicoat wäre wohl weitaus teurer, aber es gibt keine Garantie, dass sie auch besser abschneidet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (131,7 KB, 862x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (123,4 KB, 851x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (113,5 KB, 847x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (114,0 KB, 870x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (115,0 KB, 849x aufgerufen)

  5. #5
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Kinderarbeit

    Also die beiden jungen, für ein junges Team.

  6. #6
    PANZER!!! Avatar von El Barto
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    660
    Mod mit originalen Daten. Da lese ich gespannt mit.
    Rein vom Gefühl her würde ich Vips/Flörsch nehmen. Beide noch jung und mit Entwicklungspotenzial. (nehme ich zumindest an ^^)
    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Auf jeden Fall die hübsche junge Frau mit dem hohen Kurvenverhalten.

    Sind das jetzt alles reale Leute?

    Sowas finde ich ja immer am besten, wenn die nach 5 Jahren plötzlich tatsächlich in den Nachrichten auftauchen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Kinderarbeit

    Also die beiden jungen, für ein junges Team.


    Zitat Zitat von El Barto Beitrag anzeigen
    Mod mit originalen Daten. Da lese ich gespannt mit.
    Rein vom Gefühl her würde ich Vips/Flörsch nehmen. Beide noch jung und mit Entwicklungspotenzial. (nehme ich zumindest an ^^)
    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.


    Zum Entwicklungspotential muss ich später auch noch etwas schreiben, sobald die Fahrer dann natürlich da sind.
    Dankeschön!

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall die hübsche junge Frau mit dem hohen Kurvenverhalten.

    Sind das jetzt alles reale Leute?

    Sowas finde ich ja immer am besten, wenn die nach 5 Jahren plötzlich tatsächlich in den Nachrichten auftauchen.


    Ja. Sind alles reale Leute, die im Motorsport aktiv sind. In der Formel 1 sind momentan natürlich die bekannten Namen wie Lewis Hamilton und Sebastian Vettel, die Formel 3-Piloten sind da eher weniger bekannt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Neben der neuen Fahrerauswahl wird auch intensiv nach neuen Mitarbeitern, also einem Renningenieur und zwei Rennmechanikern gesucht. Unser derzeitiges Team besticht vor allem durch Inkompetenz und mangelnden Fähigkeiten in allen Bereichen.

    Bild

    Die Suche nach einem Renningenieur wird durch die Regeln der Formel 3 sehr erleichtert. Da nur Bremsen gebaut und verbessert werden können, reicht ein Ingenieur mit hohen Wissenswerten für Bremsen. Einen solchen finden wir in Thomas Minga, ein Experte im Bau von Bremsen und sonst kaum weiteren Fähigkeiten. Für unseren Rennstall aber gut genug, mit ihm wird verhandelt.

    Bild

    Bei den Rennmechanikern beschränken wir uns fürs erste auch nur auf ihre Werte im Bereich Zuverlässigkeit und Leistung, die Boxenstopp-Werte sind derzeit nicht so wichtig. In Zukunft werden wir hoffentlich Matthew Ogle und Laurens Bijlsma im Team begrüßen dürfen.

    Bild

    Bild

    Abschließend noch ein Überblick über die Saison, insgesamt finden 8 Rennen statt. Die Wetterdaten für Guildford zeigen bereits typisches Wetter in Großbritannien, für das Training Starkregen und Unwetter, im weiteren Verlauf des Wochenendes weiterhin Regen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (130,3 KB, 846x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (101,7 KB, 831x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (105,2 KB, 851x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (104,8 KB, 844x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (139,1 KB, 846x aufgerufen)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Nachdem ausschließlich neue Bremsen gebaut werden können, müssen wir versuchen den Leistungsrückstand aufzuholen. Die ersten neuen Bremsen werden sofort in Auftrag gegeben. Ich werde eher keine Teile mit Risikolevel bauen, da sie eingezogen werden können und wir dann noch zusätzlich eine Strafgebühr zahlen müssen. Außerdem wurden die Entwicklungskosten und -dauer in der Mod massiv erhöht, somit ist die Zahl an neuen Teilen in der Saison stark begrenzt.

    Bild

    Zusätzlich beginnen unsere alten Mitarbeiter mit der Leistungs- und Zuverlässigkeitsverbesserung- Hier als erstes der Einheitsmotor, da vor allem ein Motorschaden ein sofortiges Aus im Rennen bedeutet.

    Bild

    Um die Kapazitäten in Zukunft zu erhöhen wird auch mit dem Ausbau der Werksfabrik begonnen. Dadurch können unsere Mitarbeiter bald mehr Teile verbessern und es stehen doppelt so viele Mitarbeiter zur Verfügung.

    Bild

    Trotz zäher Verhandlungen werden schlussendlich Vips und Flörsch als Stammfahrer für Civforum Racing eingestellt. Flörsch erhält dabei fast doppelt so viel Gehalt wie Vips, hoffentlich lohnt sich die Investition. Da wir nicht wissen wie sich die Fahrer entwickeln, wurden nur kurze Verträge für eine Saison geschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 016.jpg (109,9 KB, 820x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (119,9 KB, 816x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (76,0 KB, 804x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 019.jpg (125,0 KB, 834x aufgerufen)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Sophia Flörsch ist derzeit noch eine relativ unerfahrene Pilotin. Ihre Stärken sind ihre hohe Fitness und ihr Kurvenverhalten, während sie in den meisten anderen Werten noch relativ schlecht ist. Ihre Merkmale sind:
    • Leidenschaftlich: Dadurch wird ihr gewünschter Verdienst um 100.000€ reduziert, sie möchte aber in Zukunft auch Rennen gewinnen
    • Gut aussehend: Dadurch wird ihr Marktwert erhöht
    • Bodenständig: Verbessert ihre Beziehung zu ihrem Rennmechaniker


    Bild

    Jüri Vips ist ein ebenso unerfahrener Pilot, wie seine Teamkollegin. Seine Stärken sind ebenfalls eine gute Fitness und eine gewisse Konstanz während des Rennens. Zusätzlich hat er noch zwei Merkmale, wodurch er nochmals stärker wird:
    • Konzentriert: Dadurch erhöhen sich alle Fahrerwerte um +2 während Training und Qualifying
    • Raser: Erhöht alle Fahrerwerte um +2 während des Rennens


    Bild

    Hier noch beide Fahrer im Vergleich, jeder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. In der FIRE-Mod besitzt jeder Fahrer die Möglichkeit ein 5-Sterne Potential zu erreichen, je nach Entwicklung im Laufe der Jahre kann er diese erreichen oder nicht. Dadurch ist es nicht möglich bereits am Beginn der Karriere auf das zukünftige Potential eines Fahrers zu schließen, durchaus eine sinnvolle und realistische Ergänzung.

    Bild

    Auch unsere Mitarbeiter konnten durch die jeweiligen Wunschkandidaten ersetzt werden. Hier gilt dasselbe wie bei den Fahrern, alle haben ein 5-Sterne Potential, wer es erreicht ist aber ungewiss. Im Gegensatz zu den Fahrern wurden die Mitarbeiter zumindest für 2 Saisonen eingestellt, da ich davon ausgehe, dass wir mindestens diese 2 Saisonen in der Formel 3 verbringen werden.

    Bild

    Für heute noch abschließend die Sponsoren für unser Auto, auch hier wurden die originalen Firmen durch reale Gegenstücke ersetzt. Als Hauptsponsor tritt dabei Warsteiner und Motul auf, zusätzlich noch Tissot, Errea, After Eight und Zepter International. Vor allem die hohe Marktfähigkeit von Flörsch bringt uns bereits jetzt gute Sponsoren ein, wir machen derzeit pro Rennwochenende knapp 1 Million Euro Gewinn.

    Bild



    Morgen folgt dann das erste Rennen in Guildford. Zumindest von der finanziellen Seite sieht die Fahrerkombination gut aus, die wahre Herausforderung folgt laut Entwicklern aber sowieso erst in der Formel 2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 020.jpg (130,5 KB, 821x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 021.jpg (127,7 KB, 810x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (132,4 KB, 829x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (136,2 KB, 813x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 024.jpg (178,1 KB, 816x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Cool, bin dabei. Viel Erfolg!

  13. #13
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.984

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Oh, das Spiel könnte ich auch mal wieder spielen

    Der Mod schaut interessant aus, aber dürfen in der Formel 3 wirklich auch Frauen fahren? Das wusste ich noch gar nicht, dachte das wäre nach Geschlechtern getrennt.

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Hab grad mal auf der Webseite der echten Sophia Flörsch vorbei geschaut. Sie gibt als Ziel für 2018 tatsächlich die Formel 3 an, und als langfristiges Ziel, Formel-1-Weltmeisterin zu werden.

    http://sophia-floersch.de/vita

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •