Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: [RL] Der lange Weg zum Abschluss (Mein Diplomarbeitstagebuch)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    [RL] Der lange Weg zum Abschluss (Mein Diplomarbeitstagebuch)

    Kapitel 1: Aller Anfang ist schwer (31.03.15)

    "Hallo erstmal, mein Name ist Patrick und ich bin Lehramtsstudent…" - die Reaktion auf diese Aussage ist oftmals sehr ähnlich, von totaler Verwunderung bis zur sofortigen Fluchtergreifung habe ich alles schon erlebt, nichtsdestotrotz habe ich mein Studium bis jetzt zielstrebig und mit größter Motivation betrieben und nähere mich im Moment (in Mindeststudienzeit sogar) meinem Abschluss, an dem ich euch hier teilhaben lassen möchte. Dem einen oder anderen ist sicherlich aufgefallen, dass meine Story zu Europa Universalis 4 im Moment etwas eingeschlafen ist, der Grund dafür ist eben mein "Reallife", das sich im Moment in erster Linie um die Themen Universität, Privatleben und Umzug dreht, die Zeit für eine Spielestory fällt deshalb etwas flach. Dennoch möchte ich genau hier eine neue Story starten, das Thema hat dabei sogar mit meinen bisherigen Interessen zu tun, dazu aber später mehr, es gilt nun zuerst einmal die Rahmenbedingungen darzulegen:

    Ich studiere seit nun bald 4 Jahren (oder 8 Semestern) an der Universität Wien, die größte (knapp 92.000 Studierende) und heutzutage älteste (1365 - wir feiern dieses Jubiläum sehr stark) Universität im deutschsprachigen Raum. Mein Studium, Lehramt in den Fächern "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung", sowie "Informatik und Informatikmanagement" fällt noch nicht in den 2002 gestarteten "Bolognaprozess", somit habe ich doch noch einiges an Freiheiten, die im Zuge der Verschulung und der Einführung des Bachelor-Mastersystems (im Lehramt übrigens bei uns erst seit letztem Semester) weggefallen ist. Durch das Diplomstudium (9 Semester in Mindeststudienzeit + 2 Toleranzsemester/aufgeteilt in 2 Abschnitten: 4 + 5 Semester) habe ich auch noch die Möglichkeit den ehrenvollen Titel eines "Mag. rer. nat." (Magister der Naturwissenschaft - wenn ich meine Diplomarbeit in Informatik schreibe) bzw. eines "Mag. phil." (Magister der Philosophie - wenn ich meine Diplomarbeit in Geschichte schreibe) zu erhalten, finde ich auch weitaus schöner, als BA/BSc/BE bzw. MA/MSc/ME. Im Laufe meines Studiums hatte ich einige Hoch- und Tiefphasen, die mich auch schon fast zum Abbruch des Studiums gebracht haben, durch Kollegen/innen und meine Familie habe ich aber immer wieder Mut zugesprochen bekommen und weitergemacht, auch aufgrund fehlender Alternativen.

    Heute stehe ich also kurz vor meinem Abschluss, in Geschichte besuche ich bereits die letzten Pflichtlehrveranstaltungen, in Informatik wird es mich wohl auch noch im nächsten Semester aufs Institut verschlagen, aber das sollte sich trotzdem alles ausgehen. Somit stand ich vor der Frage "In welchem Fach schreibst du deine Diplomarbeit?" bzw. "Worüber schreibst du deine Diplomarbeit?", die erste Frage war schnell beantwortet, die Geschichte bietet (sowohl thematisch, als auch personell) mehr Möglichkeiten, das Institut ist groß, hat viele habilitierte Professoren und ich habe bislang nur Gutes über das Betreuungsverhältnis gehört. Die zweite Frage gestaltete sich schwieriger, in meinem Studium hatte ich einen (wenn auch nicht beabsichtigten) Schwerpunkt auf mittelalterliche Geschichte, insbesondere zu mittelalterlicher Stadt- und Bildungsgeschichte, aber eine Diplomarbeit zu diesem Thema war für mich selbst schon nicht besonders spannend. Der sozusagen "letzte Schrei" in der Geschichtswissenschaft sind derzeit die "Digital Humanities" (d. digitale Geschichtswissenschaften), also die Verknüpfung von Geschichte und Informatik, ich sah hier die perfekte Arbeitswelt, genau meine beiden Fächer würden hier wichtig sein. Leider spielte mir die Realität bei einem solchen Glücksgreif nicht in die Hände, das Forschungsfeld ist noch relativ jung, somit fehlt es an versierten Lehrenden, die sich dazu befähigt fühlen eine Diplomarbeit in diesem Gegenstand zu schreiben, eine Professur für Digital Humanities ist zwar derzeit offen, aus Insiderkreisen weiß ich jedoch, dass die Stelle wohl nicht vor dem Sommer besetzt sein wird.

    Ich musste also ein neues Thema finden und wir befinden uns nun zeitlich ziemlich genau 2 Wochen in der Vergangenheit, als mir der Geistesblitz während einer Diskussion mit einem Kollegen gekommen ist. Dieser Kollege beschäftigt sich derzeit ebenfalls mit seiner Diplomarbeit und schreibt über "Die Darstellung des Zweiten Weltkriegs in digitalen Spielen", ein spannendes Thema, das er kritisch beleuchtet. Auf alle Fälle kamen wir nach dem einen oder anderen Bier auch auf das Thema digitale Spiele (der Begriff Computerspiele ist hier zu genau) im Unterricht, ist es denn möglich bzw. entsteht ein Mehrwert durch das digitale Spielen im Unterricht? Diese Idee hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe ein wenig zu dem Thema recherchiert, dabei bin ich auf eine Reihe von Publikationen gestoßen, die sich mit digitalen Spielen auseinandersetzen, deren Einsatz im Unterricht wird jedoch oftmals nicht behandelt, ich habe somit meine Forschungslücke gefunden, in die ich vorstoßen möchte. Offen ist also nun nur noch die Frage nach dem/der Betreuer/in für meine Arbeit, ich stehe derzeit im Kontakt mit mehreren Professoren/innen, die das Thema spannend finden und mich unterstützen wollen würden, ein erstes Gespräch vor Ostern ist leider aufgrund einer Erkrankung eines Professors ausgefallen, somit wird das erst nach Ostern entschieden.

    Was hat das ganze nun mit dem Forum hier zu tun bzw. warum schreibe ich eine Story darüber? In meiner Diplomarbeit möchte ich mit in erster Linie mit historischen Spielen auseinandersetzen und hier gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, von Civilization bis Europa Universalis ist alles möglich, ich würde mich aber auch über Anregungen von euch freuen, eben diese Fülle von Spielen macht nämlich die Auswahl schwierig. Thematisch besteht die Arbeit aus mehreren Teilen:
    • Einführung und Begriffsdefinitionen
    • Implementierung von digitalen Spielen in den prozessorientieren Geschichteunterricht
    • Beispiele von historischen Narrativen in digitalen Spielen und ihre Problematik


    Geschichtsschreibung in digitalen Spielen ist immer eine bestimmte Wahrnehmung von Ereignissen und Prozessen, ich möchte mir hier eben anschauen, wie verschiedene Spiele diese aufnehmen und verarbeiten, sowohl aus graphischer, als auch aus technischer Sicht. Der zweite Punkt, also wieso ich diese Story schreibe, ist, dass ich sie für meine eigene Motivation brauche und euch auch an meiner Diplomarbeit teilhaben lassen möchte. Der Austausch untereinander hilft mir auch andere Blickwinkel einzunehmen und bestimmte Aspekte anders zu betrachten, insbesondere bei der Beschäftigung mit visuellen Medien kommt es rasch zu einer "Überinterpretation". Außerdem möchte ich mich hier ein wenig organisieren und auf eure Erfahrung und Tipps für das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten freuen, vor allem zu Beginn einer Arbeit habe ich immer starke Schreibhemmnisse und brauche ewig zum Einstieg in ein Thema.

    Ich hoffe, dass ich euch mit dieser großen Menge Text nicht verschreckt habe und den einen oder anderen für diese Story begeistern kann, in weiterer Folge werde ich mich auf das Gespräch mit dem Professor vorbereiten, um von ihm die fixe Zusage zu bekommen, dann folgt der bürokratische Hürdenlauf zur Genehmigung des Themas, ehe ich mich wirklich in die Materie stürzen kann. Updates werden also je nach Situation und Zeit unterschiedlich lange und auch in unregelmäßigen Abständen erfolgen, ich werde aber versuchen euch immer am aktuellsten Stand zu halten.

  2. #2
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.026
    Klingt doch ganz interessant.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    672
    Finde ich auch sehr interessant und wünsche dir schon mal viel Glück und Erfolg.

  4. #4
    Gast
    Gast

  5. #5
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  6. #6
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Bestes WKII Spiel ist eh Call of Duty (der erste Teil!)

  7. #7
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Oh man wenn ich da an meine Diplomarbeit denke... Incl. Recherche war die in 3 bis 4 Wochen gerissen und hat dann sogar schöne 12 Punkte gebracht.
    ex flammis orior

  8. #8
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Viel Erfolg!

    Ich habe ja zweimal studiert. Bei mir war die Abschlussarbeit die bessere, bei der mein Dozent das Thema vorgegeben hat.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  9. #9
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.506
    Freut mich für dich, dass du auch noch das Glück hast Lehramt auf sinnvolleweise zu studieren. Habe auch noch das Glück in Hessen klassisch Lehramtsstudium mit staatlichem Abschluss zu machen statt dem B.Ed. bzw. M.Ed. zu machen. Leider ist Studium an sich schon sehr bologna-modularisiert .

    Und mit dieser Thematik durfte ich mich in einem Workshop zum Thema Digitale Medien im Unterricht auseinandersetzen und da kamen mir auch neben den Paradox und den Civ Spielen noch Age of Empires für die Antike/Mittelalter in den Sinn. In begrenztem Maße kann man auch, wie hi2u es angerissen hat, diverse Shooter mit geschichtlichem Hintergrund in Anbetracht ziehen, wobei da vermutlich die meisten Lehrerkollegen und der Staat nicht mitspielen würden^^.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Danke für die vielen positiven Rückmeldungen und auch eigenen Erfahrungen

    Digitale Medien gibts bei uns auch, haben dort aber eher viel mit Lernplattformen wie Moodle bzw. auch viel mit sozialen Medien im Unterricht gemacht Spiele im Unterricht kamen da leider nicht vor, leider habe ich von Kollegen gehört, dass sie in anderen Gruppen da teilweise sogar "nur" Internetrecherche und ähnliche Themen besprechen.

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wusste gar nicht, dass es hier noch mehr angehende Lehrer gibt Das Thema klingt auf jeden Fall interessant
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    hier sind so einige...
    Ansonsten finde ich das thema kritisch. Da kann man viel drauß machen, kann aber auch total nach hinten losgehen. Aktuell arbeiten schulen ja schon mit minecraft, vllt findest du da was genaueres. ich könnte mir vorstellen, dass man mit Minecraft und viel Zeit dort sehr sinnvolles machen kann. Keine Ahnung, ob du sowas vllt selber als Abschluss vorzeigen willst.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich würd mir da auf jeden Fall noch die Total War-Reihe angucken, deren Gefechtsengine schon für so einige Schlachten in TV-Produktionen gebraucht wurde.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #14
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ich würd mir da auf jeden Fall noch die Total War-Reihe angucken, deren Gefechtsengine schon für so einige Schlachten in TV-Produktionen gebraucht wurde.
    Welche denn?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    hier sind so einige...
    Ansonsten finde ich das thema kritisch. Da kann man viel drauß machen, kann aber auch total nach hinten losgehen. Aktuell arbeiten schulen ja schon mit minecraft, vllt findest du da was genaueres. ich könnte mir vorstellen, dass man mit Minecraft und viel Zeit dort sehr sinnvolles machen kann. Keine Ahnung, ob du sowas vllt selber als Abschluss vorzeigen willst.
    Da es fachspezifisch sein muss werde ich mich eher auf historische Spiele beschränken (wobei so ein Rundgang durch Pie's Rom sicher auch spannend wäre )

    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ich würd mir da auf jeden Fall noch die Total War-Reihe angucken, deren Gefechtsengine schon für so einige Schlachten in TV-Produktionen gebraucht wurde.
    Total War steht auf meiner Liste, genauso wie Civilization und Europa Universalis. Möglich wäre auch eher in die Richtung Serious Games zu gehen, da wäre das hier wohl spannend (selber noch nicht gespielt): http://en.wikipedia.org/wiki/Global_...cts:_Palestine
    Möglich wäre auch eher in Richtung politisches Spiel zu gehen (z.B. die Democracy-Reihe), finde ich aber nicht besonders spannend.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •