Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 385

Thema: [EU4] Mit dem Zufall durch die Weltgeschichte

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Ich starte also die Annexion von Orleans und muss besonders auf das Enddatum warten, da Orleans 8 Basissteuer hat, dauert dies knapp 1,5 Jahre…

    Bild

    …da Armagnac ebenfalls 8 Basissteuer hat, beginne ich auch deren Annexion. Der Vorteil ist, dass ich dadurch keinen Malus durch einen annektierten Vasallen erhalte (-3 Reputation für die nächsten 10 Jahre) und dadurch meine beiden einkommensstärksten Vasallen in einem Rutsch annektiere. Der Nachteil ist, dass ich damit beide Diplomatenslots belege und das ganze natürlich auch die Diplomatiepunkte recht schnell aufbraucht, außerdem verschlechtern sich damit die Beziehungen zu den anderen Vasallen gleich um -60, was bei den kleinen Vasallen aber verkraftbar ist und leicht ausgeglichen werden kann.

    Bild

    Ein nettes Event, durch die Krankheit des Königs kann ich entweder dem Adel, oder den Provinzen mehr Rechte zugestehen. Die Auswirkungen sind entweder 5% höhere Produktionseffizienz bzw. 5% höhere Handelseffizienz, da ich derzeit mehr Geld aus der Produktion hole, entscheide ich mich für ersteres.

    Bild

    Schließlich verfüge ich über genug Administrativpunkte, um die neue Technologien freizuschalten. Die Adelsrepublik ist für mich eigentlich nur aufgrund der neuen Ideengruppe interessant, da ich sowieso nicht vorhabe, auf eine Republik zu wechseln.

    Bild

    Ich entscheide mich dann gegen die Militäridee und nehme die Diplomatischen Ideen, in erster Linie wegen des zusätzlichen Diplomaten, aber auch die restlichen Bonusse können im späteren Spielverlauf sinnvoll sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Den zusätzlichen Diplomaten schalte ich auch direkt frei, kostet zwar einiges an Diplomatiepunkte, die ich auch für die Annexion benötige, aber das sollte sich schon ausgehen.

    Bild

    Zur Beschleunigung der Annexion stelle ich einen Staatsmann ein, der das diplomatische Geschick um 2 Punkte erhöht, damit steigert sich auch die Annexionsrate und dauert nur noch bis Juni (anstelle von Oktober).

    Bild

    Mithilfe des zusätzlichen Diplomaten schließe ich noch ein Bündnis mit Schottland und gehe eine Staatsehe mit ihnen ein, außerdem nutze ich ihn um Foix ebenfalls zu annektieren. Das Ganze ist genau aufeinander abgestimmt, die drei Annexionen werden im selben Monat fertig und ich erlebe somit davor keinen Malus bei der diplomatischen Reputation.

    Bild

    Kurz darauf befindet sich England im Krieg mit einigen nordischen Ländern, da Dänemark den Schweden Krieg erklärt hat und damit England mithineingezogen hat. Ich hoffe, dass Schottland die Engländer ein wenig ärgern kann, bis meine Diplomaten mit den Annexionen fertig sind.

    Bild

    Um einen weiteren militärischen Vorteil gegenüber England zu erlangen, erforsche ich die nächste militärische Technologie. Vor allem die direkten Bonusse für die Truppen sollten helfen, gegen die englischen Truppen zu bestehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Mit Juni 1491 sind die beiden ersten Annexionen abgeschlossen, Armagnac und Foix konnten in den französischen Zentralstaat integriert werden. Für Orleans fehlt noch 1 weiterer Punkt, den ich im Folgemonat schaffen werde und sie damit auch annektiere. Durch die Annexion erhalte ich den bereits erwähnten Malus "Annektierte Untertanen", der mir für die nächsten 10 Jahre ein diplomatisches Geschick von -3 bringt, früher gab es für jede Annexion -10 Legitimität, wodurch Frankreich im Regelfall seine Vasallen recht schnell annektieren konnte.

    Bild

    Nachdem meine Diplomaten zurück am Hof sind, folgt die Kriegserklärung an England, als Kriegsgrund wähle ich die Rückeroberung meiner Kernprovinz Calais, das faktische Ziel ist aber die vollständige Verdrängung Englands aus Kontinentaleuropa.

    Bild

    Auf Seiten Englands steigen Dänemark mit Norwegen, Portugal und Tyrone ein, auf meiner Seite kämpfen meine treuen Vasallen und Neapel, sowie die Schweiz. Da ein kleiner Trupp bereits eine schottische Provinz belagerte, folgt sofort das erste Gefecht zwischen 24.000 französischen gegen 6.000 englische Truppen, die in einer vollständigen Auflösung der Engländer endet.

    Bild

    Da soll mal jemand sagen, die französischen Truppen sind zu stark. Meine 17.000 Mann lösen einen 10.000 Mann starken englischen Trupp innerhalb weniger Tage auf, ohne groß Schaden zu nehmen.

    Bild

    Die ersten Provinzen sind auch schnell erobert, zeitgleich fallen Calais und Northumberland in französische Hände und das ganze nach nicht einmal einem Jahr Krieg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Diesel
    Registriert seit
    20.09.14
    Beiträge
    445
    Frankreich nervt besonders, wenn man einfach mal ganz ruhig mit Castille die Welt kolonialisieren will und Frankreich einfach andauernd meint Ärger machen zu müssen. Und wenn ich dann jemand im Reich Spiele lassen die Spanien links liegen und expandieren ins HrRdN
    Ganz gezielte Provokation ist das, wenn die langsam aber sicher an dich rankriechen mit ihrer Riesenarmee.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Wenn du auf das Feld klickst um einen Berater einzustellen, dann bekommst du normalerweise 3 zur Auswahl (bzw. 2 wenn du kürzlich einen eingestellt hast), mit der Idee hast du dann 4 zur Auswahl.
    Achsooo, es geht um die Auswahlmöglichkeiten. Dachte, man könnte mehr Berater einstellen.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Auch meine Verbündeten schlagen sich gut, Neapel kann gemeinsam mit Schweizer Truppen die Portugiesen in Süditalien schlagen, der Feind versucht also auch über das Mittelmeer anzugreifen.

    Bild

    Wenige Monate später fällt die schwerbefestigte Provinz Normandie, somit steht Nordfrankreich endlich unter unserer Kontrolle. Auch auf der britischen Insel laufen die Belagerungen weiter, bis jetzt hat sich die englische Armee nicht getraut, meine Truppen anzugreifen.

    Bild

    Um meinen Unionspartner Neapel zu unterstützen, schicke ich meine Festlandarmee in Richtung Italien und hole mir einige Militärzugänge. Im Moment habe ich sogar 4 Diplomaten, da ich auch Kurienkontrolleur bin, interessanterweise habe ich dazu keine Meldung bekommen.

    Bild

    Nach einer ersten Schlacht gegen die portugiesischen Truppen, werden diese nach Kalabrien zurückgedrängt und dort von meiner Armee vollständig aufgerieben, ein glorreicher Sieg für die Franzosen und eine bittere Niederlage für die portugiesischen Truppen.

    Bild

    Nach über 2 Jahren Krieg steht ein großer Teil Nordenglands unter französischer Kontrolle, bislang hat sich deren Hauptarmee auch kaum blicken lassen, sie hat aber einen 3-Sterne General (dürften wohl großes Glück gehabt haben), der noch böse werden könnte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Die Hauptarmee Englands muss ich dann doch stellen, ich attackiere eine kleine portugiesische Armee und diese erhalten Verstärkung von der englischen Armee. Nach einer langen und erbitterten Schlacht können die französischen Truppen aber siegreich hervorgehen und den Engländern herbe Verluste zufügen.

    Bild

    Leider stirbt der König in einer Schlacht gegen die englischen Truppen, er wurde wohl von einem Langbogenschützen hinterhältig getötet. Da Henri jedoch mit 13 Jahren noch zu jung für den Thron ist, übernimmt ein Regentschaftsrat die Regierungsgeschäfte, bis der Thronerbe alt genug ist.

    Bild

    Schließlich wird mit den Engländern ein Friedensvertrag ausgehandelt, um dem Jahrhunderte dauernden Konflikt zu beenden. Im Vertrag von Paris tritt England die Provinzen Calais, Normandie und Labourd an mich ab, außerdem müssen sie Cornwall in die Unabhängigkeit entlassen. Ich werde im Anschluss versuchen Cornwall zu meinem Vasallen zu machen und damit eine gute Ausgangsbasis für die weitere Eroberung Englands schaffen. Durch den Friedensschluss endet auch der Hundertjährige Krieg, der darauffolgende Aufschwung bringt Frankreich +1 Stabilität und einige administrative Punkte.

    Bild

    3 Monate später akzeptiert Cornwall uns als treuen Herrscher und wird Vasall, damit habe ich nun ein gutes Standbein in England, das der KI auch von Nutzen sein kann.

    Bild

    Um die Expansion gleich voranzutreiben, fingiere ich einen Anspruch auf die Bretagne, dieser soll genutzt werden, um das Land ebenfalls zu einem Vasallen zu machen (die Bretagne hat doppelte Kernprovinzkosten, damit ist eine direkte Eroberung äußerst teuer).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Da ich auf einen Halbzeitüberblick vergessen habe, liefere ich ihn nun nach: Frankreich konnte sein Reich im Inneren erweitern und einige Vasallen annektieren, außerdem sind die englischen Besitzungen auf dem Festland Geschichte. Ansonsten ist nicht besonders viel passiert, auch Bosnien stagniert derzeit.

    Bild

    Mit 15 Jahren kann Henri als Henri III. de Bourbon den französischen Thron besteigen, Thronerbe wird sein, um ein Jahre jüngerer, Bruder Nicolas Henri, im Gegensatz zu seinem Bruder ist er eher unterdurchschnittlich begabt.

    Bild

    Henri ist schon früh als Aggressor bekannt, als eine seiner ersten Amtshandlungen lässt er der Bretagne den Krieg erklären, auch wenn dies einen Krieg mit dem Kirchenstaat zur Folge hat.

    Bild

    Die Zahlen sprechen aber für sich, die französische Seite besitzt weitaus mehr Truppen und kann auf eine frische Rekrutenreserve zurückgreifen. Die Nordarmee wird in zwei gleichgroße Truppen geteilt und marschiert in der Bretagne ein, während die Südarmee mit der Belagerung von Avignon beginnt und die Schweizer Truppen gegen Savoyen unterstützt.

    Bild

    Triumphal fällt als erstes die schwerbefestigte Burg von Avignon in die französischen Hände, damit ist die einzige weltliche Besitzung des Papstes außerhalb Italiens nicht mehr unter seiner Kontrolle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Während des Kriegs spare ich auch genügend diplomatische Punkte zusammen, um die nächste Idee freizuschalten. Das Kabinett ermöglicht es, einen weiteren Beziehungsslot zu haben, zusammen mit dem Beziehungsslot der französischen Ideen, kann ich nun 6 Beziehungen ohne Malus besitzen.

    Bild

    Die Besetzung der Bretagne ist als erstes abgeschlossen, da ich aber Savoyen und den Kirchenstaat ebenfalls ein wenig bluten lassen will, wird der Krieg wohl noch einige Zeit weitergeführt werden.

    Bild

    Nachdem Savoyen komplett besetzt ist, wird diesem ein vernichtender Friedensvertrag vorgelegt, Vaud und Wallis werden an die Schweiz abgetreten und insgesamt 147 Dukaten an Kriegsreparationen an Frankreich gezahlt.

    Bild

    Auch der Kirchenstaat muss bluten und die Burg Avignon in die Freiheit entlassen, damit ist auch der päpstliche Einfluss aus Frankreich verdrängt.

    Bild

    Das Königreich der Bretagne muss sich schließlich auch ergeben und wird französischer Vasall, außerdem müssen sie eine wirklich beachtliche Menge Dukaten zahlen, die Gier von Henri war damit geweckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Da es noch zwei weitere französische Herzogtümer gibt, deren Macht langsam zu Ende gehen sollte, beginne ich noch die Annexion von Bourbonnais und Auvergne. Die beiden Daten (1500 und 1502) stimmen aber nicht, ich stelle einen Staatsmann als Berater ein und verkürze die Zeit beider Annexionen auf Februar bzw. August 1499, werden also knapp fertig.

    Bild

    Bild

    Die Wissenschaftler am Hof schaffen außerdem eine neue administrative Technologie zu erforschen, mit der Betriebe und Gerichtsgebäude in den Provinzen eingerichtet werden können.

    Bild

    Außerdem erlaubt sie den Beschluss des Uniformität-Akts, der die Missionarsstärke um 1% erhöht, der Weihbischof-Akt wird aufgrund der schlechten Auswirkungen jedoch nicht beschlossen.

    Bild

    Nach einiger Überzeugungsarbeit akzeptiert Auvergne die Annektierung und wird in den französischen Staat eingegliedert, die Armee wird gleichmäßig auf die bereits vorhandenen verteilt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Königreich Frankreich - L'État, c'est moi!

    Auch Bourbonnaise wird eingegliedert, damit auch gleichzeitig die derzeit aktive Mission erfüllt. Somit habe ich nun alle Anfangsvasallen Frankreich annektiert und einen flächenmäßig recht großen Staat geschaffen.

    Bild

    Dann ist der Großmachttraum auch schon wieder vorbei und die Jahrhundertwende folgt. Im Vergleich zum Beginn konnte Frankreich stark expandieren und hatte kaum Schwierigkeiten mit den Gegnern, was die Zukunft bringen wird, wird sich zeigen.

    Bild

    Frankreich besitzt sogar die zweitgrößte Armee und den zweithöchsten Provinzwert, bei der Provinzanzahl ist es jedoch nur auf Platz 9 (hier haben vorallem die Länder in Asien mehr Provinzen, mit weniger Wert). Alles in allem steht Frankreich gut da und wird sich erfahrungsgemäß weiterhin gut schlagen, mehr bleibt mir hier auch nicht zu sagen.

    Bild

    Für den nächsten Rückblick würde ich nun alle bisher gespielten Länder zeigen, da gerade auch die Jahrhundertwende erfolgt ist, dachte ich, würde das gut passen. Irgendwelche Anmerkungen/Fragen/Kritik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.131
    Ein 6 6 6 Herrscher, und dann nur 10 Jahre spielen. Also ich privat hätte da einen sehr starken Drang gehabt da weiterzuspielen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Rückblick 1500

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Ein 6 6 6 Herrscher, und dann nur 10 Jahre spielen. Also ich privat hätte da einen sehr starken Drang gehabt da weiterzuspielen.
    Oh ja ich hebe mir sowieso jeweils die Start- und Endspielstände auf, um manche dann später auch privat noch ne Runde weiterzuspielen. Der 6-6-6 Herrscher ist grenzgenial, hatte ich schon ewig (außer mit Republiken) nicht mehr, keine Ahnung, ob die KI da irgendwelche Bonusse bekommt, die ihre Herrscher besser machen...


    Wir schreiben also das Jahr 1500, historisch kommt es zur Entdeckung Brasiliens durch die Europäer, angeblich wurde der erste Kaiserschnitt durchgeführt (also dieses Event fehlt eindeutig in EU4 ) und der spätere Kaiser Karl V. wird geboren. Nachdem das Credo von EU4 aber "1444 ist historisch, danach liegt es in deiner Hand" ist, haben sich einige historische Begebenheiten hier anders entwickelt:

    Bosnien hat in den letzten Jahren keine großen Erfolge feiern können, nach der Eroberung von Dalmatien wurde zwar gelegentlich Krieg gegen Ungarn geführt, jedoch konnten keine neuen Gebiete gewonnen werden. Im Moment regiert ein Regentschaftsrat das Land, was auch noch für die nächsten 10 Jahre so bleiben wird, somit wird das Land wohl noch länger stagnieren. Meine Einschätzung: Das Land wird früher oder später von der Landkarte verschwinden und zwischen Osmanen und Ungarn aufgeteilt, ich hoffe aber, dass sich Bosnien den gesamten Balkan zurückholt.

    Bild

    Um Jaunpur steht es weiterhin nicht gut, das Land befindet sich im Moment im Krieg mit Nepal und dessen Verbündeten, hat jedoch mächtige Feinde um sich herum. Meine Einschätzung: Jaunpur wird es wohl nicht mehr lange geben, das Land wird vermutlich zwischen Delhi, Bengal und Malwa aufgeteilt werden.

    Bild

    Litauen steht wieder positiv da, der Krieg gegen die Goldene Horde und die Krim konnte gewonnen werden und 2 Provinzen im Osten erobert werden. Das Land fabriziert fleißig Ansprüche in alle Richtungen, durch den Modifier "Historische Freunde" erfolgt wohl keine Kriegserklärung an Polen (die auch noch mit Österreich verbündet sind im Moment). Meine Einschätzung: Litauen wird weiter expandieren, vor allem in Richtung der Horden und eventuell den Livonischen Orden, Gefahr stellt vor allem Moskau dar.

    Bild

    Die Oiraten mussten gerade eine herbe Niederlage gegen die Timuriden einstecken und haben dabei 4 Provinzen im Westen verloren, dafür konnte eine Provinz von den Ming erobert werden. Mein Einschätzung: Schwierig zu sagen, wenn das Land keine Legitimitätskrise bekommt, kann es sich wohl halten und in Richtung der Mandschurei expandieren, ansonsten wird es wohl in kleinere Länder zerfallen.

    Bild

    Mali hat es geschafft Jolof zu annektieren und Macina zu zerschlagen, dadurch haben auch Fulbe und Jenné ihre Macht ausbauen können, sollten aber kein Problem für Mali darstellen. Meine Einschätzung: Mali hat das Potential der Big Player in Westafrika zu werden, dazu müsste es sich aber langsam Songhai zuwenden und zerschlagen, danach stellen die anderen kleinen Länder kaum noch eine Gefahr dar. Wie man sieht expandiert aber auch Kastilien langsam in diese Richtung und könnte seine Kolonien in diesem Gebiet ausbauen wollen.

    Bild


    An dieser Stelle auch danke an alle Leser/innen, die sich durch die wilden Formulierungen und vielen Bilder kämpfen. Mir macht diese Art der Story bis jetzt sehr viel Spaß und werde wohl auch noch die nächsten 100 Jahre so weiterspielen, also stay tuned
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.131
    Neapel ist im Krieg mit Jaunpur? Emoticon: huch
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Neapel ist im Krieg mit Jaunpur? Emoticon: huch
    Natürlich Nepal, das passiert wenn man nebenbei auch noch das Frankreichspiel offen hat

    Das nächste Land wird übrigens...langweilig...richtig langweilig und da kommt keiner drauf

Seite 10 von 26 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •