Seite 56 von 283 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #826
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    hast du sehr gut gemacht

    Was noch ansteht ist der Abzug der Truppen, zumindest in Kopenhagen sollte es ruhig bleiben, da können eigentlich alle 4.000 Soldaten wieder zu den Familien zurückkehren. Ansonsten würde ich noch kleine Kontingente in den wichtigen deutschen Städten lassen, falls der Konflikt nochmal aufflammt (Lauenburg: von 4.000 auf 1.000 Mann, Altona: von 5.000 auf 2.000 Mann, Glückstadt und Itzehoe: zusammen 4.000 Mann werden komplett abgezogen, Kiel, Flensburg, Schleswig: jeweils 1.000 Mann bleiben). Insgesamt wären das 14.000 von 20.000 Soldaten, die wieder in ihre Kaserne zurückkehren könnten und einen wohlverdienten Weihnachtsurlaub bei den Familien verbringen könnten.

  2. #827
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Guter Ansatz.
    Ich würde an Deiner Stelle sogar überlegen, ob Du nicht im nächsten Jahr Dein stehendes Heer um mindestens 10 % verkleinerst. Die "musst" 17.000 Mann unter Waffen haben, um die Vorgaben des Bundes zu erfüllen. (Wobei ich spitzfindig bemerken möchte, dass Holstein sicher nicht die 1,7 Mio. Menschen umfasst, welche als Startbevölkerung angegeben sind) Wenn Du das Heer um 2.000 Mann reduzierst, würdest Du die Vorgaben noch immer über-erfüllen und gleichzeitig 6.000 G im Haushalt einsparen.

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Woher hast du die 17.000? Laut Herresorganisationsgesetz (http://civforum.de/showthread.php?80...esorganisation) habe ich einen Soll von 3.500 Soldaten, die überschreite ich ja sowieso, hier gehts ja nur um Truppen fürs Bundesheer (wobei ich immer noch nicht verstehe, wie das laufen würde. Meine 3.500 Soldaten fürs Bundesheer und der Rest weiterhin unter dänischer Kontrolle ). Warten wir hier mal den Etat für 1832 (nein, kein Schreibfehler. Der '31er Etat wird ja wegen der Mobilisierung definitiv ergebnisverzerrend wirken), da seh ich dann am ehesten die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kanals.

  4. #829
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Ich dachte, es wäre festgelegt worden, dass 1 % der Bevölkerung von 1815 als Soldaten vorgehalten werden muss

    Du, das ist Dein Haushalt. Ich habe nur Tipps gegeben. Noch einer, den auch zeri schon gegeben hat: Infrastruktur I so schnell wie möglich fertig stellen, dann Infra II.
    Das gibt dann noch mehr Wirtschaftsboni. Zumal Du aufgrund der R-u-K-Parlamente ab 1831 auf einen Teil des Etats verzichten musst. Noch mal daran denken: Legislaturperiode ist 4 Jahre und 1835 kannst Du dann noch mal an den Stellschrauben für deren Finanzierung drehen.

  5. #830
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Schon klar die Sache mit Infra I und Infra II ist gut, werd ich wohl so umsetzen

    Naja, ich weiß ja nicht ob die 1% für mich auch gelten, oder nur für meine Gebiete im Deutschen Bund, Bundesgesetze haben ja keine Wirkung auf mein Kernland (mal eben nachgeschaut, 1815 hatten Holstein + Lauenburg ca. 360.000 Einwohner, also 3.600 Soldaten bei 1%), die 1,7 Mio. beziehen sich auf ganz Dänemark. Ich hab irgendwo man angeboten mehr Truppen zu stellen, wenn diese erforderlich sind und ich zustimme, aber das dürfte irgendwie untergangen sein...

    Edit: Jetzt muss ich erstmal auf die Uni (letzte Vorlesung für dieses Jahr ), also wenn du noch was erledigen willst, kannst gerne noch den Truppenabzug in den Julithread posten, ansonsten mach ichs nachmittag

  6. #831
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Dann verkünde ich noch einmal die letzte Order:

    Dänemark / Neulich in Kopenhagen:

    Nachdem die öffentliche Ordnung wiederhergestellt wurde, hat der König beschlossen, auch die Armee wieder weitgehend in die Kasernen zu rufen. Dem Volk und den Soldaten mögen friedliche Winter- und Weihnachtstage beschieden sein.

    In Lauenburg wird die Truppenpräsenz von 4.000 auf 1.000 Mann reduziert. In Altona von 5.000 Mann auf 2.000 Mann. In Glücksstadt und Itzehoe werden die insgesamt 4.000 Mann vollständig in die Kasernen zurückbefohlen. In Kiel, Schleswig und Flensburg bleiben die jeweils 1.000 Mann stationiert. In Kopenhagen dürfen alle 4.000 Mann zurück in die Kasernen. Dies gilt auch für die nach Kopenhagen zurückgekehrte Flotte.


    Das geht in Kopie gleich in den Juli-Krise-Tread, wenn Du nicht noch was dagegen hast.

  7. #832
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Das möchte ich Preußen schreiben:


    Hallo simato, liebes Preußen!

    Ohne viel Umschweife: Euer Angebot ist toll, aber wir können es nicht annehmen. Ebenso kurz und ohne viel Gelaber die beiden Hauptgründe:
    1. Die Laufzeit von 10 Jahren ist uns zu lang. Eine Bauphase von 2-3 Jahren (das macht dann 2 Dickschiffe+Eskorten) und eine spätere Verhandlung über eine weitere Runde wäre uns lieber.
    2. Dänemark plant für 1831 bzw. 1832 (je nachdem ob die im Julikrise-Tread angesetzte Einführung von Regional- und Kommunalparlamenten als Aktion für 1831 gilt) eine eigene Reform der Marineausbildung. Die wird sicher dauern und damit eine Kooperation in diesem Punkt erst einmal sinnlos machen.

    Viele Grüße, FS

  8. #833
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Da der König diese Entwicklung begrüßt (und aufgrund der Beteiligung seiner Tochter ja persönlich involviert ist) möchte ich hier darauf hinweisen, dass Oldenburg bei einer möglichen Bundesexekution die drei Stimmen Holsteins im Bundesrat dringen gebrauchen kann.
    Ich hebe es noch mal hervor - ich hör mich ja so gerne reden
    Oldenburg könnte ziemlich dankbar sein, wenn Dänemark mit den 3 Stimmen Holsteins im Falle eines Falles für Oldenburg stimmt.
    Was sagt der König?

  9. #834
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Soo..Vorlesung vorbei und den Beginn der Weihnachtsferien mit den Studienkollegen bei nem gutem Punsch gefeiert

    Das mit Preußen ist okay so, es war ja nur mal dazu da, um eine allgemeinen Stimmungsbericht herauszulesen

    zu Oldenburg: Versprechen kann ichs natürlich nicht, aber ich bin meiner Verwandtschaft natürlich wohlwollend gestimmt. Sollte es hier also nicht zu einem großen Konflikt ausarten werd ich schon für Oldenburg stimmen.

  10. #835
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    So, ich habe simato geantwortet. Ich hatte das preußische Angebot nie hier gepostet, glaube ich. Hole ich mal nach:

    Zitat Zitat von Simato
    So, bin jetzt zuhause, daher mal Tacheles:
    Ich biete dir 40.000G, für folgenden Deal:
    10 "Dickschiffe" () + Begleitschiffe
    Preußische Arbeiter (nicht besonders viele) werden an den Arbeiten beteiligt, um ein wenig KnowHow zu erlangen
    Dänische Marineoffiziere bilden preußische Offiziere aus (-> wie wärs mit einer gemeinsamen Offiziersakademie in 10-15 Jahren für die Marine? )
    Zeit für die Schiffe: Höchstens 10 Jahre
    Raten: 4 Stück wären mir hier ganz genehm, ist aber verhandelbar
    Hallo simato, liebes Preußen!

    Nach langer Wartezeit ohne viel Umschweife: Euer Angebot ist toll, aber wir können es nicht annehmen. Ebenso kurz und ohne viel Gelaber die beiden Hauptgründe:
    1. Die Laufzeit von 10 Jahren ist uns zu lang. Eine Bauphase von 2-3 Jahren (das macht dann 2 Dickschiffe+Eskorten) und eine spätere Verhandlung über eine weitere Runde wäre uns lieber.
    2. Dänemark plant für 1831 bzw. 1832 (je nachdem ob die im Julikrise-Tread angesetzte Einführung von Regional- und Kommunalparlamenten als Aktion für 1831 gilt) eine eigene Reform der Marineausbildung. Die wird sicher dauern und damit eine Kooperation in diesem Punkt erst einmal sinnlos machen.

    Viele Grüße, FS

  11. #836
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Auch die Sache mit der Marineakademie sehe ich kritisch. Sie wollen dänisches Wissen haben. Auch wenn die gemeinsame Ausbildung langfristig vielleicht hilfreich wäre (Verhinderung eines Krieges?), sollte dieser Punkt 1. erst nach der Restrukturierung der Flottenausbildung und 2. separat vom Schiffsbau erfolgen.

  12. #837
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Ganz deiner Meinung, meine Marinereform geht übrigens von der Søofficerskolen (http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Danish_Naval_Academy) aus. Also die derzeitige Marineschule wird als Ausgangspunkt für eine reformierte Offiziersausbildung genutzt, um die "modernen" Fähigkeiten eines Flottenadmirals zu lehren.

  13. #838
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Trotzdem sollte dieser Punkt nicht in Vergessenheit geraten: Preußen wollte in 10-15 Jahren eine gemeinsame Flottenakademie aufbauen. Das wäre dann 1840-1845. Der S-H-Krieg war 1848-1851. Da sind die Preußen aufgrund der deutschen Erhebung in Schleswig und Holstein angerückt. Vielleicht kannst Du ja daraus etwas machen. Also einen Deal, der diesen Krieg irgendwie verhindert.

    Ansonsten kann ich wieder auf meine Idee mit den verbesseren Befestigungsanlagen an der Eider / den Düppeler Schanzen hinweisen.

  14. #839
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Natürlich, ich werd das ganze auf jeden Fall im Hinterkopf behalten

    Eider, Düppeler Schanzen und Dannewerk sind alles wichtige Punkte, die ich in den späten 30er und Anfang der 40er Jahre angehen möchte (also in so nem Jahr )

    Soll ich ins Palais schreiben, dass ich wieder da bin? Oder gefällt dir der Königsposten?

  15. #840
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.824
    Schreib mal ruhig meine Ablösung. Ich habe in den letzten Abenden so häufig noch im Halbschlaf gedämmert und hatte dann ein "Dänemark" "Preußen" "Parlament"-Gedanken, der mich wieder wach gerüttelt hat
    Du bist der Chef hier, ist doch klar.

    Außerdem muss ich jetzt noch die Urlaubsvertretung in Oldenburg übernehmen. Der Großherzog ist auch ein paar Tage verreist und wer weiß was Azrael noch so anstellt 1830 ist ja noch nicht vorbei.

Seite 56 von 283 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •