Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: 1820 Aktionsthread

  1. #16
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092

    Hessen-Darmstadt

    Achtung Spoiler:
    Muss leider auch sagen, nach der langen Pause ist etwas die Luft raus, bin garnicht mehr auf der Höhe der Bundespolitik... :/ Ich geb dem neuen System aber nochmal ne Chance - ich spiele aber mit dem Gedanken, mein Land an jemand anderen weiterzugeben...


    Etat: 46.088 G
    Militärausgaben: 18.000G

    Nun, von Steuersenkungen halte ich nichts, meine lieben Abgeordneten. Denn wer garantiert denn, dass das Geld auch tatsächlich für die Förderung der Wirtschaft reinvestiert wird? Selbstverwaltung ist hingegen eine Überlegenswerte Idee, jedoch gibt es für die Rheingebiete keine Extraregelungen. Wenn wir soetwas einführen, dann in ganz Hessen-Darmstadt.

    Daher schlage ich dem hohen Haus folgende Regelung vor: Alle Städte und Dörfer über 500 Einwohner dürfen einen Bürgermeister wählen. Städte über 5000 Einwohner einen 5-köpfigen Stadtrat. Diese haben Handlungsbefugnisse für den Bau und Ausbau lokaler Infrastruktur und anderer Projekte, die sie im Namen ihrer Bürger für sinnvoll erachten. Dazu stelle ich ihnen 2% meiner Steuereinnahmen zur Verfügung (Reduziert den effektiven Steuersatz auf 13%) die sie frei verwenden dürfen. Aber seien sie gewarnt. Korruption werde ich nicht dulden. Wenn ich erfahren sollte, dass die gewählten Amtsträger ihre Macht missbrauchen, um sich persönliche Vorteile zu sichern, wird es keine Gnade geben.

    Aktion:

    Konjunkturprogramm Mainz & Umgebung.

    Ich gründe die Ludwig'schen Stahl- und Eisenwerke. Dieser staatliche Betrieb soll am Rhein bei Mainz ansässig sein. Über den Fluss werden Kohle und Erz (aus eigener Produktion im Hinterland) angeliefert werden. Die Produkte sollen vor Ort von - durch Stuervergünstigungen geförderte Schmiedebetriebe - zu fertigen Waren weiterverarbeitet werden. Aufträge wird es genug geben - angefangen mit der Eisenbogenbrücke über den Rhein, deren Bau mit der Grundsteinlegung der Steinfundamente in diesem Sommer beginnt. Darüberhinaus sollen Werkzeuge, Maschinenteile und Waffen produziert werden. Das eingeführte metrische System wird als Maßstab festgelegt und alle Güter sollen Normgrößen haben. Das Motto hier: Qualität über Quantität.

    Die Gelder werden also verwendet für den Bau der Produktionsanlagen, Quartiere für Arbeiter, Verwaltungsgebäude, ein neues Zollhaus, das sowohl für die Flussbefahrung als auch für die Brückenüberquerung die Gebühren eintreiben soll. Das Zollhaus soll in direkter Sichtlinie zur Bundesfestung Mainz stehen und diese Machtbeziehung soll Architektonisch unterstrichen werden, indem der Baustil entsprechend gewählt wird.

    Der gesamte verbliebene Jahresetat wird hierein investiert.
    Für dieses Projekt und damit direkt verknüpfte Maßnahmen sind auch in den kommenden 3 Jahren 50% des Haushaltes reserviert.
    Geändert von Agamemnon (26. Februar 2012 um 14:35 Uhr) Grund: Titel hinzugefügt
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Sachsen-Weimar-Eisenach 1820

    Der Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach legt folgende Etatplanung dem Parlament vor:

    Etat 1820:

    Einnahmen: 9.153G
    Sold: 6.300G
    Ausgaben: 3.000G
    Bilanz:-147G

    Reaktion:

    Nach reiflicher Überlegung gebe ich hiermit bekannt, dass der Steuersatz ab dem nächsten Jahr auf 13% gesenkt werden soll, damit soll vor allem der ländlichen Bevölkerung geholfen werden, gleichzeitig sollte damit ein erfolgreiches wirtschaften im Großherzogtum möglich sein.

    Handlungsschwerpunkt:

    Nachdem die Bautätigkeit im Bereich der Infrastruktur in vielen Staaten vorangeht soll nun auch in Sachsen-Weimar-Eisenach mit dem Bau eines großen Straßennetzes begonnen werden. Vorgesehen sind hierfür insgesamt 3 Ausbaustufen in den nächsten 10 Jahren. Wir bitten einerseits um ein Gutachten über die Kosten des gesamten Netzes aufzustellen und auch schon in diesem Jahr mit dem Ausbau zu beginnen. Vorgesehen ist die Fertigstellung der Ausbaustufe 1 in 5-6 Jahren (rote Verbindungen), die Ausbaustufe 2 in 7-11 Jahren (blaue Verbindungen) und die Ausbaustufe 3 in 12-15 Jahren (grüne Verbindungen). Die Finanzierung der Straßen soll flexibel gestaltet werden, jedes Jahr soll, je nach Wirtschaftslage, ein gewisser Betrag investiert werden. Für das Jahr 1820 sind insgesamt 3.000 G vorgesehen.

    Karte:

    Bild

  3. #18
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Budgetverteilung des Königreiches Sachsen

    Achtung Spoiler:
    Sachsen
    Immer mehr Artikel erscheinen, die euch auffordern doch dem Beispiel der anderen Staaten zu folgen und eine moderne Verfassung einzuführen. Die Einführung der Gewerbefreiheit stößt auf ein geteiltes Echo: Man befürchtet sie könnte das traditionelle Handwerk und den guten Ruf sächsischer Waren beschädigen, wenn nun jeder handwerklich tätig sein kann.
    Eure Gesandtschaft nach Oldenburg trägt dazu bei, dass die Messe erfolgreich stattfinden kann.
    Die Bildungskommission schlägt euch eine Landesweite Schulbaupolitik vor, die euch 30000G kosten soll, oder ein umfangreicheres Programm, für den doppelten Preis, der sich auch auf den größten Teil der Landbevölkerung erstrecken würde,

    Bei deinem Straßenbauprojekt zieh ich dir die nächsten 4 Jahre automatisch 2000G ab, wenns Recht ist? Ebenso die weiteren 2*10000G für Gewerbe. Das mit deinen Schulden hab ich vermasselt, mit den 5500G hab ich die restlichen Schulden abgebaut und den Rest ins neue Jahr gerettet.


    Grundbudget: 46.888 ST
    Militär: 36.000 ST (für 12.000 Soldaten)
    + Aufstockung des Militärs um 1.000 Mann: 3.000
    ------------------
    Etat: 7.888 ST

    Fokus:
    Bildungswesen
    Der Ausbau des Bildungswesens in Sachsen soll in diesem Jahr gestartet werden, zuerst sollen die Städte versorgt werden und in den späteren Jahren dieses langfristig geplanten Projekts sollen ebenfalls in den ländlichen Regionen Schulen errichtet werden. Dafür sollen jedes Jahr 10.000 ST zur Verfügung gestellt werden mit einem geplanten Abschluss der Bildungsoffensive im Jahre 1825. [10.000ST/60.000ST]

    Reaktionen:
    Immer mehr Artikel erscheinen, die euch auffordern doch dem Beispiel der anderen Staaten zu folgen und eine moderne Verfassung einzuführen.
    Es soll eine königliche Ansprache an das Volk erfolgen um unsere derzeitige Politik hinsichtlich einer modernen Verfassung dem Volk gegenüber zu kommunizieren. Wir sind der Auffassung, dass eine Regierung des Mobs, auch wenn nur teilweise, lähmende Auswirkungen auf unser Land haben könnten. Schaue man in einige andere Glieder des deutschen Bundes kann man entsprechende Ansätze schon sehen, Parlamente die geplante wichtige Ausgaben nicht bewilligen oder gar Herrscher durch überzogene Forderungen versuchen in eine Ecke zu treiben und vor dem Volke schlecht darstehen zu lassen. Dennoch werden wir uns in den nächsten Jahren Gedanken über die Möglichkeit einer Einbindung des Volkes in einer zumindest beratenden Funktion in die Regierungsgeschäfte machen.

    Die Einführung der Gewerbefreiheit stößt auf ein geteiltes Echo: Man befürchtet sie könnte das traditionelle Handwerk und den guten Ruf sächsischer Waren beschädigen, wenn nun jeder handwerklich tätig sein kann.
    Über diese Problematik hat man sich am Hofe auch schon den Kopf zerbrochen und ist auf eine Lösung gekommen: Die traditionellen Unternehmen die derzeit dem Handwerk in Sachsen nachgehen sollen die Möglichkeit erhalten ihre Waren mit einem Siegel, einem Gütesiegel zu versehen und sie damit als qualitativ hochwertige sächsische Ware zu kennzeichnen. Nach 10 Jahren sollen dann auch neuen Unternehmen die Möglichkeit bekommen ein solches Siegel zu erhalten, wenn sie entsprechende Qualitätstandards erfüllen. Damit sollte den traditionellen Unternehmen vorerst ein Wettbewerbsvorteil gegeben werden um ihnen Zeit zu geben sich auf die neuen wirtschaftlichen Bedingungen anzupassen und durch diese Kennzeichnung werden sie auch lange danach noch von ihrer Tradition profitieren können.

    Die Kosten für diese Einführung sollte wohl mit dem Budget von 30.000ST den ich diesem Projekt gegeben habe verwirklichbar sein, ich hab so das Gefühl, dass ich dies viel zu hoch gegriffen habe wenn ich flächendenkend für das doppelte im meinem großen Land überall Schulen bauen kann ^^

    Eure Gesandtschaft nach Oldenburg trägt dazu bei, dass die Messe erfolgreich stattfinden kann.
    Der König ist erfreut über diese Nachricht und sendet seine besten Grüße nach Oldenburg und gratuliert dem Fürsten zu seiner Messe. Er hofft auch, dass seine Gesanten selbst etwas dazulernen konnte für die nächste Messe in Leipzig.

    Eure Generäle drängen euch darauf eure Militärausgaben zu erhöhen! Der Deutsche Bund ist momentan kaum verteidigungsfähig. Auch wenn die außenpolitische Lage gerade stabil ist, wäre er nach ihrer Meinung einem Überfall aus Frankreich oder Russland in den nächsten Jahren nicht gewachsen. Selbst bei den gefassten, den Generälen nicht weit genug reichenden Beschlüssen zur Bundesarmee mangelt es an der Umsetzung und auch die Bundesfestungen sind momentan kein brauchbarer Schutz.
    Sachsen nimmt sich diese Besorgnisse zu Herzen und hat für dieses Jahr eine Truppenerhöhung von 8,3% angeordnet. Weiterhin sollen ab 1822 die Investitionen in das Militär weiter ansteigen.

    RPG:
    Freude Freude - Hochzeit
    Ich bin sehr froh ankündigen zu dürfen, dass meine Tochter, Prinzessin Maria Augusta von Sachsen, am Ende diesen Jahres dem ehremvollen Fürsten von Reuß heiraten wird. Es ist eine Beziehung voller Liebe zu Zuneigung, welche man vor allem in den Hintergründen dieser Hochzeit nachvollziehen kann. So stellt die verschiedenen Konfessionen der beiden kein Hinderniss dar und es wurde alles dafür gegeben sowohl Unterstützung der katholischen als auch evangelischer Kirche für dieses Ereigniss zu gewinnen. So hat der Nunitus seiner Heiligkeit höchstpersönlich seinen Segen für die Trauung geben.
    In diesem Kontext wird der Hochadel des gesamten europäischen Festlandes in die Frauenkirche in Dresden geladen um den freudigen treiben beizuwohnen. Für die Aufwendungen dieser glanzvollen Hochzeit werden 2.000 ST bereitgestellt.

    Macht [4.112 ST] Neuverschuldung. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Dresdnen Bank und der hervorragenden Haushaltsführung des Königreiches bisher erhofft man sich einen besseren Zins für seine Schulden erhalten zu können.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.11
    Beiträge
    54
    Sachsen Altenburg

    Etat: 2847 G
    Sold für 620 Soldaten: 1860 G

    -> 987 G übrig

    Reaktionen:

    Eure Schulkommission schlägt vor, neben den 5% für die Uni Jena weitere 10% in den Unterhalt eines staatlichen Schulsystems zu stecken. Dazu kämen etwa 1800G als Anfangsinvestition um die nötigen Gebäude zu errichten.
    Für den Aufbau des Schulsystems soll die gesamte Summe aufgebracht werden.

    Euer neu gewähltes Parlament hält es für am sinnvollsten Steuern zu senken und diese Anfangsinvestition über Schulden abzudecken.
    Diesem Wunsch wird nachgekommen und der Steuersatz auf 13% verringert.


    Bauernbefreiung:
    Es soll damit begonnen werden, den Bauern ihren Freikauf zu ermöglichen. Dies aber langsam, wie in Punkt C beschrieben. Hierfür werden ab dem Folgejahr jährlich 10% des Jahres verwendet.


    Somit gibt es eine Neuverschuldung in Höhe von 813 G.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Preussen

    Etat: 584'226 Taler
    Schulden: 616'635 Taler
    Soldaten: 117'000 Taler

    mil. Ausgaben: 351'000 Taler
    Restetat: 233'226

    Unterstützung des Stammsitzes: 2'600 Taler
    Restetat: 230'626 Taler

    Jadehafen: 25`000 Taler ( geht an Oldenburg )
    Restetat 205`626 Taler

    x: Arbeiteranwerbung für den Jadehafen: 10`000 Taler.

    Neue Soldaten: 30`000 Taler, 10`000 Soldaten.
    Restetat: 165`626 Taler.

    Schulden: 386'009 Taler
    Schuldentilgung: 165`626 Taler.
    Schulden neu: 220368 Taler.

    Fokus:
    In diesem Jahr setzten wir den Fokus auf die Innenpolitik. Wir senken den Steuersatzt auf 15%. Diese Masnahme soll langfristig unsere Wirtschaft stärken und neue Investoren anlocken. Gleichzeitig bekommt Preussen eine Verfassung vom Typ B. Diese Massnahmen führen zu einer beruhigung der Bevölkerung.

    Reaktion
    Eure in Posen geschaffene Selbstverwaltung arbeitet auf eine vertiefte Zusammenarbeit mit den anderen polnischen Gebieten hin. Als erste Maßnahme wird vorgeschlagen, dass alle Bewohner des ehemalig polnischen Gebiets ihren Wohnort in diesem Gebiet frei wählen können. Ebenso fordern sie einen Stop der von euch veranlassten Siedlungsbeförderung. Die schon niedergelassenen Siedler sind weiterhin willkommen, aber es sollten keine weiteren Siedler mehr angeworben werden.
    Den beiden Forderungen wird nachgegeben. Es wird jedoch festgehalten dass jeder Bürger in Preussen sich niederlassen darf wo er will. Auch in Polen.


    x: Für 10`000 Taler werden Arbeiter aus Preussen angeworben. Die 10`000 Taler sind Lohn Verpflegung und Unterkunft für die Arbeiter.
    Geändert von Oxford (26. Februar 2012 um 22:05 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  6. #21
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Noch 10 Minuten
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •