Seite 1 von 63 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 935

Thema: [DB] Heimat großer Dichter und Denker

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    [DB] Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach: Heimat großer Dichter und Denker

    Willkommen, Willkommen!


    Ich begrüße euch werter Gast in meinem Schloss, ihr fragt wer ich bin? Nun, ich bin Großherzog Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach, rechtmäßiger Herrscher über die Kreise Weimar, Eisenach und Neustadt sowie Enklaven in der Umgebung.



    Gefällt euch mein Stadtschloss? Es ist nicht nur meine Residenz sondern auch eines der imposantesten Gebäude meiner Landeshauptstadt Weimar! Ach mein schönes Weimar, wir befinden uns im Moment in der Hochblüte der Kunst, große Dichter, Goethe, Schiller und andere, besuchen unsere Stadt! Spaziert durch die Straßen der Stadt, ihr werdet es genießen, nun denn, ich benenne euch hiermit, Kraft meines Amtes als Großherzog, zu meinen Beratern, ich brauche innovative Männer, um den Wohlstand und die Kultur aufrechtzuerhalten!

    Natürlich folgen diesem Amt einige Privilegien, ihr dürft nicht nur im Stadtschloss ein und aus gehen, ihr habt auch noch das Recht auf Unterkunft in meinem Belvedere außerhalb der Stadt, es ist sowohl im Winter als auch im Sommer ein schöner Rückzugsort des städtischen Lebens.



    Nun zu den weniger guten Nachrichten, unsere Territorien grenzen an viele Großmächte, zum Norden hin das Königreich Preußen, im Süden an das Königreich Bayern, sowie das Königreich Sachen und das Kurfürstentum Hessen-Kassel, unser Ziel muss es sein unsere Länder vor den Einflusssphären zu schützen und den Glanz unseres Großherzogtums aufrecht zu erhalten!




    So,
    an dieser Stelle würd ich mal sagen:

    Alle anderen Mitspieler, raus mit euch!



    Für den Rest gibt es, der Zeit entsprechend kein Popcorn, ihr bekommt alle feines Wildbret und andere Spezialitäten! Zu unserer Lage lässt sich folgendes sagen:
    • Sachsen-Weimar-Eisenach ist ein relativ zersplittertes Land
    • Wir haben anfangs 210.000 Einwohner, damit zählen wir zu den eher durchschnittlichen Staaten
    • Trotz unserer kleinen Bevölkerung sind wir sehr gebildet und haben eine gute Infrastruktur
    • Meine direkten Nachbarn sind: Preußen (Theagix), Österreich ([VK]), Bayern (armklein), Sachsen (Slaan) und die hessischen Länder (Agamemmnon, Trago, Torstor)
    • Als erstes Reich im Deutschen Bund wurde 1816 eine landständische Verfassung eingeführt, also ist das Land schon ab Runde 2 eine konstitutionelle Monarchie
    • Über Hilfe, Vorschläge und Anregungen bin ich überaus offen, ob sie umgesetzt werden entscheidet aber immer noch der Großherzog!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von patkog (24. November 2011 um 11:58 Uhr)

  2. #2
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Schiller ist seit 10 Jahren tot

    Und ob du die Verfassung einführst ist nicht in Stein gemeißelt
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Trotzdem darf ich mit ihm prahlen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392



    Situng des Großherzogs und seinen Beratern 1815


    <Bundesakte einfügen>

    Ich grüße Sie alle zu unserem heutigen Treffen, unser erster Tagesordnungspunkt ist die neu beschlossene „Deutsche Bundesakte“, die wichtigsten Artikel sind hier:

    Art. 2. Der Zweck desselben ist Erhaltung der äußeren und inneren Sicherheit Deutschlands und der Unabhängigkeit und Unverletzbarkeit der einzelnen deutschen Staate.

    Art. 3. Alle Bundes-Glieder haben als solche gleiche Rechte; sie verpflichten sich alle gleichmäßig die Bundes-Akte unverbrüchlich zu halten.

    Art. 11. Alle Mitglieder des Bundes versprechen sowohl ganz Deutschland als jeden einzelnen Bundesstaat gegen jeden Angriff in Schutz zu nehmen und garantiren sich gegenseitig ihre sämmtlichen unter dem Bunde begriffenen Besitzungen.

    Art. 13. In allen Bundesstaaten wird eine Landständige Verfassung stattfinden.

    Art. 18. Die verbündeten Fürsten und freyen Städte kommen überein, den Unterthanen der deutschen Bundesstaaten folgende Rechte zuzusichern:
    a) Grundeigenthum außerhalb des Staates, den sie bewohnen, zu erwerben und zu besitzen, ohne deshalb in dem fremden Staate mehreren Abgaben und Lasten unterworfen zu seyn, als dessen eigene Unterthanen.
    b) Die Befugniß des feyen Wegziehens aus einem deutschen Bundesstaat in den andern, der erweißlich sie zu Unterthanen annehmen will, auch.


    Über Artikel 13 muss unverzüglich diskutiert werden, hierzu rufe ich Sie auf ihre Meinung zu diesem Punkt kundzutun, um eine geeignete Lösung für das Großherzogtum zu schaffen. Der Großherzog ist hier für jegliche Vorschläge offen, legt aber die Bedingung fest, dass er das absolute Vetorecht gegenüber der Landstände hat.

    Als zweiter Punkt auf der Tagesordnung steht die Abstimmung über die Verteilung des Etats an, unsere Prognosen belaufen sich auf folgende Zahlen:

    Einnahmen:
    • Etat: 10.152G


    Ausgaben:
    • Militärkosten: 6.300G


    Hinzu kommen noch die laufenden Kosten für Projekte, diese stehen auch noch zur Debatte, der Großfürst schlägt folgende Projekte vor:
    • Ausbau der Universität Jena (500G): Um die zukünftige Elite des Deutschen Bundes in jeglicher Weise gerecht auszubilden ist die Aufrechterhaltung der Universität Jena unerlässlich.
    • Ausbau des Straßen- und Brückennetzes (500G): Die Gründe hierfür dürften auf der Hand liegen, eine erhöhte Produktivität und Handel.
    • Volksfest in Weimar (200G): Hierdurch soll die Stimmung des Volkes erhöht werden.


    Für weitere Vorschläge steht der Großherzog jederzeit offen.

    Der dritte Tagespunkt bezieht sich erneut auf die Bundesakte, gemäß Artikel 4 haben die Großherzoglichen und Herzoglichen Länder Sachsens ein Mitglied der Bundesversammlung zu stellen, Gespräche mit den Herzögen laufen bereits an. In Artikel 6 wird außerdem festgelegt, dass das Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach 1 Mitglied des Plenums stellen darf, eine Ernennung dieses Mitglieds wird voraussichtlich im nächsten Jahr stattfinden.

    Als vierter und letzter Punkt ist die Frage der Stellung des Großherzogtums im Deutschen Bund, der Großfürst schlägt hier vor sich mit keinen der Großmächte in ein Bündnis zu stellen und als erstes für ein Bündnis mit den sächsischen Ländern einzugehen, gerne sind Sie aber bereit Gegenargumente zu liefern.

    Hiermit haben wir die Tagesordnungspunkte abgeordnet, ich rufe nun zur Diskussion und Erläuterung in den Speisesaal des Schlosses, das festliche Bankett ist hiermit eröffnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Ok. Ich habe das Recht hier zu schreiben.
    Also, Patkog, Ihate und ich haben beschlossen uns zusammenzutun.
    Ich hoffe die lästige PN schreiberei fällt nun weg. Also, Dinge die meiner Meinung nach zuerst besprochen werden müssen:

    1. Wie verhalten wir uns gegenüber Sachsen?
    2. Wie handeln wir bezüglich Artikel 13.
    3. Was tun wir um nicht bald von Preussen oder Österreich geschluckt zu werden?
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Seid gegrüßt in meiner bescheidenen Residenz, ich hoffe ihr findet hier alles zu eurem Wohl. Natürlich dürft ihr zu meinen Ausführungen oben auch Stellung nehmen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Ich bin aktuell mit Sachsen im Kontakt, warten wir das erstmal ab, eventuell tritt unser Mutterstaat uns bei

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, und würde es begrüssen wen in Zukunft solche aktionen besser abgesprochen werden.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Die Betonung liegt auf Eventuell, ich fragte den Sachsener lediglich was er von einem Bündnis hallten würde, nicht das es dieses bereits gibt

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Gut. Ich kenne Slaan ein wenig, aus anderen Spielen, vielleicht sollte ich mit ihm verhandeln.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Gut, da warten wir einmal ab.
    Bezüglich Artikel 13 haben Ihate und ich schon etwas geschrieben, wir sind beide für eine Volksvertretung, aber mit Vetorecht des Herrschers...ich denke mal, dass dadurch die Stabilität am ehesten gewahrt wird

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Ich werde dir seine Antwort schicken, sobald er mir mitteilt was er von einem sächsischen Bund halten würde.

    Hm Preußen und Österreich, ich sehe es ja so : Preußen hat Interesse an Sachsen und Österreich vertrau ich einfach nicht ..

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Gut, da warten wir einmal ab.
    Bezüglich Artikel 13 haben Ihate und ich schon etwas geschrieben, wir sind beide für eine Volksvertretung, aber mit Vetorecht des Herrschers...ich denke mal, dass dadurch die Stabilität am ehesten gewahrt wird
    Da stimme ich zu. Aber eben, wenn wir Sachsen als Schutzherrn unseres Bundes hätten, würde eine evt. Reaktion Preußens schon mal ein Riegel vorgeschoben.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Naja alleine durch das Bündnis haben wir unsere Macht verdreifacht. Das wird keinem Staat gefallen .

Seite 1 von 63 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •