Seite 52 von 135 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 2024

Thema: Der Poste-dein-Reich-Thread

  1. #766
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Bei den Historical Scores sind die Werte der anderen Länder fix und auf die Wirklichkeit bezogen. So hab ich es zumindest bis jetzt mitbekommen.
    Vimal du willst mich heute ärgern oder?

  2. #767
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich habs überlesen, sorry
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #768
    sehr selten Avatar von Kakapo
    Registriert seit
    05.10.11
    Beiträge
    754
    @Nightmare

    Schönes Byzanz.

    Ich würde ja gerne einmal eine CK2 MP-Partie von euch sehen, die ihr dann in EU4 weiterspielt. Emoticon: schwaerm

  4. #769
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Omg...^^
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #770
    sehr selten Avatar von Kakapo
    Registriert seit
    05.10.11
    Beiträge
    754
    Die Hanse.

    Start: 22.Juli 1227

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #771
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Mein Skandinavien im Jahr 1576:

    Bild

    Nach einer Spaßpartie mit Portugal (da ging mir irgendwann die Lust am Kolonisieren verloren) wollte ich wissen, wie schwierig es ist die Kalmarer Union in EU4 aufrecht zu erhalten. Gestartet habe ich also als Dänemark mit dem frühesten Anfangsdatum, zuerst gleich die Beziehungen mit Holstein (Vasall) hochgebracht und die Annektierung gestartet, anschließend mittels Missionen expandiert (Ösel, Hamburg und Lübeck). Insgesamt waren 4 zusätzliche Provinzen notwendig, um die Integration von Norwegen in mein Reich zu starten, die dann ca. 5 Jahre gedauert hat, aber mir alle ihre Provinzen sofort zu Kerngebieten gemacht hat.

    Mit Norwegen in der Tasche konnte ich auch Schweden integrieren, also dasselbe Spiel erneut, nach 5 Jahren gabs dann alle Provinzen von Schweden. Meiner Meinung nach ist der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu EU3 stark gesunken, Schweden schickt keine Beleidigungen mehr, sondern erhält einen "Verhältnis zu unserer Reichsgröße"-Malus, der jedoch nie weltbewegend (-20 oder so zu beginn) war. Dank Lübeck und Hamburg kontrolliere ich außerdem den größten Teil des Handels in der Nord- und Ostsee, ebenso im Baltikum (teilweise transferiere ich dort bis zu 10 Gold nach Lübeck). Seitdem habe ich mich ein wenig zurückgehalten und konsolidiert, technologisch bin ich gleichauf mit Frankreich und Großbritannien, außerdem sind alle Provinzen protestantisch. Seit ca. 20 Jahren beginne ich auch langsam zu kolonisieren, Grönland und Teile Kanadas gehören schon mir. Die nächsten Ziele sind das Schlucken des Livonischen Ordens (kontrollieren den Handelsknoten Neva) und die Kolonisierung Kanadas und der Hudson Bay.

    Bei den KI-Nationen schlagen sich die historischen Länder recht gut (Historische Nationen ist an), Spanien und Großbritannien wurden gegründet, Frankreich kontrolliert einen großen Teil seines historischen Gebiets und Burgund ist noch am Leben! Ansonsten prügeln sich Österreich und das Osmanische Reich sehr gerne, im Heilig Römischen Reich sind Hessen, Sachsen, Trier und Mecklenburg vorherrschend. Im Osten existiert ein relativ großes Persien, sowie der Oman auf der Arabischen Halbinsel und in Äthopien. Interessant ist auch, dass sich Japan in EU4 deutlich besser schlägt, als früher, das alte Daiymo-System war für die KI eine Katastrophe, in EU4 sieht das deutlich besser aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #772
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich dachte man kann nur alle 10 Jahre diploannexen?

  8. #773
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich dachte man kann nur alle 10 Jahre diploannexen?
    du kannst erst nach 10 Jahren jemanden integrieren/annektieren. Die Zeitvorgabe von EU3 mit alle 10 Jahre nur einen wurde aufgehoben. Du kriegst nur bei allen anderen Vasallen/Personalunionen einen Beziehungsmalus, wenn du aber genug Pluspunkte hast (Geschenke, Beziehungen verbessern, gleiche Kulturgruppe) kannst du gleich noch weitere annektieren. Funktioniert auch gut für Frankreich und Japan, man braucht nur genügend Diplomaten.

  9. #774
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Soo, der Endstand 1821:







    Beim Koloniekram ist es nicht ratsam (als Spanier zumindest) sich um die ganzen Miniinseln im Pazifik zu kümmern, hätte deutlich mehr von gehabt noch mehr in Nordamerika zu holen. Dank dem Mist mit den Händlern die selbstständig die Richtung ändern ist viel Bares verloren gegangen. Ansonsten als Spanier/Kastillien ein entspanntes Spiel für den Anfang, allerdings haben sie es beim Ironmanmodus mit dem Gespeicher derbe übertrieben, so schnell gibts da keine 2. Runde mit...
    Auch ist es schön das man viele tolle Gebäude bauen kann.... naja, könnte. Habe zwar nicht die dollsten Herrscher gehabt, aber hätte auch nicht viel geändert eine Kolonie auszubauen. Grob gesagt, erobert man kann man sie Kolonien schenken. Erobert man nicht kann man die Punkte in den Ausbau stecken, da können sie gerne noch etwas dran schrauben. Am Spielmitte hat es zumindest mit dem Militärpunkten halbwegs hingehauen.



    Zum Verlauf muss ich sagen, zuschlagen als die Franzosen mit Mailand und England beschäftigt waren war gut, anders hätte man deren überpowerter Armee in den ersten 2 Dritteln des Spiels nicht gepackt. Ansonsten war das HRR übel, 300.000 Mann gegen meine 100K die zum Teil auch in den Kolos war, hat gedauert aus dem -50% noch einen Sieg zu drehen, "Trick" ist nur in Bewegung zu bleiben und sofern man mal einen geschlagen hat mit hohem Manöverwert hinterherzutigern, was durchaus touren von Niza bis hoch nach Stettin waren...


    €dith meint noch:
    Das päpstliche Banner zu tragen ist höchst mächtig. Mal eben jede Staatsehe platzen zu lassen wenn man es gerade braucht ohne Stabilitätseinbussen zu bekommen rockt und wäre in meinem Spiel sonst nicht so gelb geworden ^^

  10. #775
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    GB in Mexiko. Das man das als Spanier zulässt.

  11. #776
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Dass man als Spanier GB zulässt

  12. #777
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Dass man als Spanier GB zulässt
    Die Schwäche von EU(X) sind die Schiffe. Und gegen die Britten muss man da scheinbar 5 Techs vorne liegen. Hatte mir den Spaß gemacht zusammen mit dem HRR (160 Schiffe) und meine 100 auf die 120 Brittenschiffe zu gehen... konnte zumindest ein paar Schiffe retten ;P


    @Mexico
    Bringt mir als Spanier nix, also so richtig nix. Soviele Händler hat man nicht um den Kram rüberzuschiffen. 100% Karibik und die Afrikaküste bis zum Kongo lohnen sich allerdings

  13. #778
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Der Briten nimmt traditionell ja auch Ideen für die Schifffahrt, was die HI oft genug nicht tut und dementsprechend auch auf's Maul kriegt. Das war bei EU 3 meist der Grund. Zusätzlich hatten die Briten ja auch per Nationaler Entscheidungen Vorteile.

  14. #779
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Hatte am Ende zwar nicht alle Boni für Schiffe, zumindest die Moral war auf dem Maximalwert, bzw. nahe dran. (7.x) Weiß aber nicht wie hoch die Britten da kommen, Disziplin hatte ich durch sämltliche Ideen auch recht hoch. Glaube da war ich auf ca 130%, aber da bin ich mir nicht ganz sicher bei dem Wert. 10% durch Regierungsform, 5% durch einen Berater. Rest muss ich gucken

    Aber die Franzosen und das HRR an Land waren schon extrem stressig, da gebe ich mir die Britten auf See ungern

  15. #780
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Diszi ist glaube egal für die Navy.

Seite 52 von 135 ErsteErste ... 24248495051525354555662102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •