Seite 151 von 154 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154 LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 2305

Thema: 18 Hannibal auf Welteroberungstour

  1. #2251
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Lasst uns doch das ganze Spiel einmal analysieren:

    - Sauron hatte zu Beginn verdammt viel Glueck, Segeln zu finden. Europapokal hatte ja anscheinend schon mit Bogenschiessen begonnen, haette Sauron die Tech also nicht gefunden, haette er ihn nicht erobern koennen. Evtl aushungern, aber das haette lange gedauert und haette ihn weit zurueck geworfen.

    - anschliessend mit Griechenland, das war absolute Dummheit und/oder Unerfahrenheit des Griechen. So eine aggressive Stadt zu setzen ohne Bogis zur Verteidigung zu haben, das ist schon mehr als fahrlaessig. Und er haette ja genug Zeit gehabt, das noch eizuschieben.

    - Also der Start ist Sauron aufgrund Glueck und Unvermoegen der Gegner (verbunden mit einem kuehnen Plan seinerseits) sehr gut gelungen, aber anschliessend hat er das Spiel ja komplett in den sand gesetzt. Dabei gab es hier ja ein paar kluge Spieler (z. B. topas), die ihn vor seinen Fehlern gewarnt haben. Aber er hat sich schnurstracks ins Verderben gespielt.

    - diese ganzen Huldigungen, von wegen er konnte sich so lange einem 6:1 wiedersetzen, finde ich schon etwas bizarr. Dazu mal einige Anmerkungen: wie kann man den von einem 6:1 sprechen? Spy hat nie aktiv eingegriffen, von daher waren es maximal fuenf. Und Sauron hatte sehr frueh drei HS, praktisch ohne Widerstand (er hat dabei ja ueberhaupt keine Truppen verloren, nur Erfahrung gewonnen), also sollte man eher von einem 5:3 sprechen, als von einem 6:1, das setzt das ganze schon in ein etwas anderes Verhaeltnis. Dann schaut euch doch mal die Startpositionen der Mali, Aegypter und auch von Babylon an. Da gibts sehr wenig Produktion. Von daher war der Krieg nach dem Produktionsverhaeltnis beinahe ausgeglichen. Sauron hat sicher den einen oder anderen klugen Zug gemacht im Krieg, aber auch einige Fehler. Z. B. wie er die Stadt am Schwarzen Meer verloren hat, dass er sich einfach seinen Speeri herauslocken laesst und Vaquero dann mit seinen Streitwagen die Stadt einnehmen kann, das ist schon etwas anfaengerhaft. Klar, jeder macht mal Fehler, eben auch Sauron, ich will nur sagen, dass er nicht der unerreichte Feldherr ist, als der er dargestellt wird. Nun ja und gegen schauti, nun ja, der hat im Kriegfuehren wohl wirklich noch einige gravierende Defizite…
    Und Sauron hat die ganze Zeit ja nur Krieg gegen shoxer, Vaquero und schauti gefuehrt, als dann BlueDevil und ich aktiv eingegriffen haben, stand er binnen kuerzester zeit am Rande seiner Vernichtung und er konnte sich dann nur in Afrika verteidigen, weil er massiv Truppen aus Europa abgezogen hat. Das heist, wenn die Europaer vorgerueckt waeren, waere er seine Staedte in Europa in kuerzester Zeit losgeworden und haette sich dann in seinen zwei Staedten in Afrika verschanzen koennen, aber wohl auch nicht lange.
    Im Nachhinein betrachtet sieht man ja, wie vogelwild das in Europa zwischen Vaquero, schauti und spy drunter und drueber gegangen ist. Keine Koordination bzw. Spy hat ja sowieso nicht eingegriffen.
    Die Geschichte mit den Triremen kam dann auch viel zu spaet. Ein weiteres Kapitel, wie uns spy an der Nase herumgefuehrt hat. Die Schiffe haetten ja schon viel frueher da sein sollen. Erst hat spy sie selber runtergesteuert und angeblich al ser mitten in borcs Land war, hat der die Grenzen zugemacht und die Schiffe waren wieder noerdlich davon. Dann ist er nach Russland gefahren und hat sie Vaquero uebergeben. Die haetten also schon zwanzig Runden frueher da sein koennen und dann waere es wirklich aus gewesen mit Sauron, denn zu diesem Zeitpunkt haette er keine Chance gehabt gegen drei Triremen, die haetten alle seine Nahrung zerstoert, seine Truppenverschiffungen blockiert, etc. Da waere es schnell vorbei gewesen. Ich habe aber erst jetzt gesehen, dass spy sogar drei und nicht nur zwei Wunder waehrend des Krieges gebaut hat. Das ist schon eine bodenlose Frechheit. Er haette auch schon lange Eles bauen koennen, um schauti zu unterstuetzen, aber das wollte er anscheinend nicht. Elfenbein hatte er ja aus Mali.

  2. #2252
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    dem kann ich in weiten Teilen zustimmen (lediglich die 3 Schützen halte ich für irrelevant, wenn auch nervig)
    2 Staedte zu erobern, haelst Du fuer irrelevant?

  3. #2253
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Entschuldige WP - aber deine ganze Argumentation ist sehr hanebüchern ...Während Sauron Armeen produzieren musste haben die anderen gesiedelt so dass er auch nicht mehr Städte als der Russe , Deutsche, babylonier hatte gegen die er alle kämpfen musste..

    Es war de fakto einer gegen viele und er hat sich gut gehalten... Die Fehler der allianz kannst du ihm ja wohl kaum ankreiden.
    Er hat für tolle unterhaltung gesorgt und hat unkonventionell gespielt - Das finde ich einfach Klasse.

    Das da im Nachhinein jetzt überall versucht wird Sauron und spy irgendwie schlecht zu machen finde ich persönlich einfach nur Mist .
    Mach doch in deinem nächsten PB auch mal irgendwas ganz wildes , schreib ne Story drüber und freu dich am Spass den du ( und deine Leser ) haben werden und gut ist.

  4. #2254
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.496
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Entschuldige WP - aber deine ganze Argumentation ist sehr hanebüchern ...Während Sauron Armeen produzieren musste haben die anderen gesiedelt so dass er auch nicht mehr Städte als der Russe , Deutsche, babylonier hatte gegen die er alle kämpfen musste..

    Es war de fakto einer gegen viele und er hat sich gut gehalten... Die Fehler der allianz kannst du ihm ja wohl kaum ankreiden.
    Er hat für tolle unterhaltung gesorgt und hat unkonventionell gespielt - Das finde ich einfach Klasse.

    Das da im Nachhinein jetzt überall versucht wird Sauron und spy irgendwie schlecht zu machen finde ich persönlich einfach nur Mist .
    Mach doch in deinem nächsten PB auch mal irgendwas ganz wildes , schreib ne Story drüber und freu dich am Spass den du ( und deine Leser ) haben werden und gut ist.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  5. #2255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.08
    Beiträge
    339
    Hätte, wäre,... Ist aber nicht so.

    "Hätte Spy seinen Sieg weggeworfen, dann wär ich am Ende besser gewesen, als Sauron..."

  6. #2256
    Ankina
    Gast
    @Ventrue+Dullland: Bezüglich der Verträge von Spy mit Schauti und Vaquero bin ich äußerst skeptisch, ob diese spielmechanisch OK oder nicht waren. Er hat mWn von Schauti die komplette Armee und alle Städte kampflos bekommen, als Gegenleistung hat er Schauti den Platz als Verwalter einer in ferner Zukunft zu gründenen Kolonie angeboten. Ist das ein fairer Vertrag zwischen zwei (oder 3) Völkern?
    bezüglich Sauron stimm ich Dir aber zu

  7. #2257
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    Entschuldige WP - aber deine ganze Argumentation ist sehr hanebüchern ...Während Sauron Armeen produzieren musste haben die anderen gesiedelt so dass er auch nicht mehr Städte als der Russe , Deutsche, babylonier hatte gegen die er alle kämpfen musste..

    Es war de fakto einer gegen viele und er hat sich gut gehalten... Die Fehler der allianz kannst du ihm ja wohl kaum ankreiden.
    Er hat für tolle unterhaltung gesorgt und hat unkonventionell gespielt - Das finde ich einfach Klasse.

    Das da im Nachhinein jetzt überall versucht wird Sauron und spy irgendwie schlecht zu machen finde ich persönlich einfach nur Mist .
    Mach doch in deinem nächsten PB auch mal irgendwas ganz wildes , schreib ne Story drüber und freu dich am Spass den du ( und deine Leser ) haben werden und gut ist.
    Ja, Sauron hat vogelwild gespielt und die Leute hier gut unterhalten. Darauf koennen wir uns einigen.
    Und ich stelle Sauron und spy nicht auf eine Stufe. Sauron hatte einfach keinen Plan, hat aber mit offenem Visier gespielt. Spy dagegen hat hinterfotzig seine Vertragspartner verraten.

    Aber hatte denn Sauron jemals einen halbwegs realistischen Plan, dieses Spiel zu gewinnen? Ich habe keinen gesehen? Er hat mit seinem Dauerkrieg sich selbst und einem halben Dutzend anderer alle Chancen in diesem Spiel genommen. Das ist sein gutes Recht, aber ich muss es nicht grossartig finden.

  8. #2258
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.968
    Bis zur Eroberung von Rom und Athen hat er sein Glück und seine Spielweise sehr gut genutzt. Da kann man nix sagen.
    Leider hat er danach quasi alle Warnungen und Ratschläge in den Wind geschlagen, denn er hätte durchaus was reißen können. Hat er aber aus bekannten Gründen nicht.

    Generell - wenn ich mir seine Diplomatie anschaue (auch in anderen PBs) geht er viiiiiiiiel zu aggressiv vor. Selbst, wenn er nicht in der Position ist viel zu fordern tut er es und verbaut sich so sehr viele Möglichkeiten.

    Ich meine...anfangs viel fordern und dann in der Mitte einigen wäre ja ok, aber Sturheit isoliert. Wie man hier eindrucksvoll gesehen hat.

  9. #2259
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    In einer Argumentation wirklich jede Prämisse darauf aufzubauen, dass der andere hie und da Glück hatte und man selbst dies und das nur knapp verpasst hat, halte ich für wenig überzeugend. Hätte Sauron andere Diplomatie betrieben, wärest du vielleicht vor Runde 110 aus dem Spiel gewesen, hätte .... usw. u.s.f.

  10. #2260
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ja, Sauron hat vogelwild gespielt und die Leute hier gut unterhalten. Darauf koennen wir uns einigen.
    Und ich stelle Sauron und spy nicht auf eine Stufe. Sauron hatte einfach keinen Plan, hat aber mit offenem Visier gespielt. Spy dagegen hat hinterfotzig seine Vertragspartner verraten.

    Aber hatte denn Sauron jemals einen halbwegs realistischen Plan, dieses Spiel zu gewinnen? Ich habe keinen gesehen? Er hat mit seinem Dauerkrieg sich selbst und einem halben Dutzend anderer alle Chancen in diesem Spiel genommen. Das ist sein gutes Recht, aber ich muss es nicht grossartig finden.
    Du könntest es aber auch lassen in anderer leute Story rumzustänkern. Wie er etwas in seiner Story darstellt ist nämlich sein Bier soll sie doch hauptsächlich unterhalten, hat vielleicht einen Erzählfaden etc. Das ist einfach schlechter Stil und man macht es nich.

    Zumal Sauron sich ja nicht unfair verhalten hat. Wenn dann geh in Spys Story und unterbreche die Selbstbeweihräucherung dort, wenn er wirklich betrogen hat.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  11. #2261
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    @ Sauron: Danke für diese spannende Story

    @ wp: du hast dich tapfer Geschlagen und bist hier eigentlich fair in deinen Äußerungen. Und was du Spy vorwirfst, ist hier fehl am Platz
    Du hast Gigaz vermöbelt in einer herrlichen Story gegen die Untoten, da war Ehr und Ruhm alleine dir und das zu Recht. Hier hat Sauron die Unterhaltung geboten. Das er keinen realistischen Plan hatte war ja sein Problem. Und ihr hattet keinen realistischen Plan ihn aufzuhalten.

    Vorschlag: Ihr (du und Sauron) könntet ja mal gemeinsam ein PB spielen

    Aktuell: ...

  12. #2262
    ehemals unsterblich
    Registriert seit
    01.01.09
    Beiträge
    1.394
    w-p: Du hast schlecht gespielt, hattest schlechtes Land und auch Pech. Und weil du das nicht wahrhaben möchtest findest du jetzt für alles eine Ausrede. Ich möchte nicht wissen, wie es eurer Allianz ohne Spys Berseker ergangen wäre, denn nur die haben Sauron über eine Kapitulation nachdenken lassen. An allen anderen Fronten habt ihr wegen fehlender Koordination Niederlage um Niederlage erlitten. Sauron hatte eine schlechte Diplo und du und die anderen, ihr habt euch einfach schlecht abgesprochen und schlecht gespielt (mit Außnahme der Aktion am schwarzen Meer, auch wenn Sauron da ja nicht wissen konnte, dass Russland auch dazu gehört, von daher kein Vorwurf).
    Das du dich jetzt hier in der längsten und meist aufgerufenen und bis zur Kapitulation vielleicht spannensten Story des Forums ausweinen musst und auch noch den Storyschreiber beleidigst zeugt schon von mangeldem Respekt. Dann ist es schon besser, wenn du dich wie bisher in den offiziellen Threads ausweinst oder alternativ die Nummer gegen Kummer anrufst.

    Gruß Benjamin
    Concordia domi, foris pax.
    Memento mori.

  13. #2263
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Ventrue, Benjamin, Dulland

    Zuerst aber mal Sauron herzlichen Dank für tolle Unterhaltung der User

    Ich denke Deine, aber auch Bazram und am Anfang Shoxer, Story(s) haben dem PB viele Fans beschert. Und man hat gesehen, dass verschiedene Spielweisen Fans finden. Hier kriegerisch, bei Bazram (fast) reines Buildern, Opfern ...

    @ wp: was Sauron in seiner Story schreibt muss ja nicht immer 100% wahr sein. Ist halt ein wenig Propaganda dabei, na und. War doch bei Shoxer nicht anders

    Von daher muss ich auch Alfiriel zustimmen, sich heir ausheulen muss nicht sein.

  14. #2264
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.02
    Beiträge
    100
    Ich möchte mich auch noch mal für die Story und die super Unterhaltung bedanken.

    Das MP-Story-Forum habe ich erst durch Saurons Story kennen- und schätzen gelernt. Auch mich würde so ein MP-Spiel sehr reizen, bloß würde ich höchstwahrscheinlich in der Luft zerissen werden von den Veteranen hier.

    Was mich nur wurmt: Was wäre mich dieser Ausgangsposition, 3 Hauptstädte im Handstreich genommen, möglich gewesen? Leider alles verschenkt letztendlich...

  15. #2265
    404 Avatar von Mohandas
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.129
    Sauron du bist ein eiskalter Planer, hast den Anfang sauber durchgezogen, die Story war echt spannend, Respekt dafür!
    Dass du danach mit mehr Weitsicht vorne bleiben hättest können wurde auch schon gesagt.


    Bezüglich wahl-profi geb ich Benjamin Recht. Natürlich ist die Erdkarte nicht "fair" und ausbalanciert. Doch ist es möglich mit guter Strategie aus fast jeder Position (ja auch der des Römers, z.b.) "mehr" zu machen. So kann man seine HS als Ägypter z.b. wie im 20er gründen, der Rest Afrikas ist dann nicht so mies. Auch Mali - wie im 19er - kann recht weit vorne mitspielen. Und der Wikinger ausscheiden. Usw, usf.
    Der Spielverlauf war hier entscheidend, und dafür, dass 5 HI's anscheinend nicht gut genug zusammen arbeiten (wollen?), kann Sauron noch am Wenigsten.


    Ich fand es war trotzdem ein interessantes PB, auch wenn ich - wo ich mir durchaus vorstellen kann dass deine Kritik berechtigt ist, wp - keinerlei Einsicht in geltende Verträge hatte

Seite 151 von 154 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •