Ich würde den Übergang aber zwei Felder breit machen. Sonst baut da noch wer ne Stadt/Fenstung drauf und verschanzt sich, womit wir wieder bei dem Thema Wurstmaschine wären.
Ich würde den Übergang aber zwei Felder breit machen. Sonst baut da noch wer ne Stadt/Fenstung drauf und verschanzt sich, womit wir wieder bei dem Thema Wurstmaschine wären.
Zur Karte :
Ist die Wüste dazu da das Siedeln auf dem Übergang madig zu machen? Wenn keiner dort siedeln soll, einfach alles mit Oasen vollklatschen.
Ansonsten kann ich zur Karte momentan nicht viel sagen. Mal sehen was unsere MP- Profis sagen ...
@Wurstmaschine:
Das dürfte den Griechen doch entgegenkommen. Wir stellen dann die Schlacht bei den Thermopylen nach.
Warum nehmt ihr nicht einfach "Team-Battleground"?
_________________________________________________________________________________________
if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
----------------------------------------------------
0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers
Wäre der Standardschwieirgkeitsgrad nicht angebrachter, wenn Du tatsächlich am mp gefallen finden willst?
Prinz schnürt eben längst nicht so ein enges strategisches und taktisches Korsett wie Gottheit!
Um dein Beispiel auf zu greifen, bleibt es jedem selbst überlassen, wie stark er während des Spiels auf Wirtschaft und Techgeschwindigkeit setzt.
Ich hatte hier allerdings auch auf ein TBG gehofft, wegen des taktischen Anspruches. Aber vllt. gibt es ja wirklich ein Nachfolger auf einem größerem TBG.
Eine breite Landbrücke scheint aber kein schlechter Kompromiss zu sein. Auch wenn sich die Fronten dort mal verhärten könnten, bliebe ja noch der Seeweg. Klingt nicht unspannend...
Zugebenermaßen hab' ich persönlich den Lobby-Screen aber auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Eine super Story wird's ohnehin.
Bass matters!
Civ4-Spielchen:
Spaßspielspaß I - nur Einheiten (Kaiser) [WL 2.08]
Spaßspielspaß II - 0% Tech (Unsterblich) [WL 2.08]
Spaßspielspaß III - 0 Hämmer (Kaiser) [WL 2.00]
Spaßspielspaß IV - Kampf der Kolonien (Gottheit) [BtS 3.03]
Spaßspielspaß V - Generäle vernichten die Welt (Unsterblich) [BtS 3.13]
Denke ich auch, dass das ein guter Kompromiss für ein erstes Spiel ist.
Den Schwierigkeitgrad auf Gott würde ich aber auf jeden Fall lassen, da man damit deutlich mehr strat. Dinge beachten muss (auf Adliger oder so spämmt einfach jeder erst Städte, dann Hütten, dann Truppen wie verrückt, kostet ja alles nix) und alle Spieler hier damit keine Probleme haben sollten (auch mit den hohen Expansionskosten und somit Risiken). Da keine KI mitspielt ist dann auch die Techgeschwindikeit im/ab MA auf Gott deutlich niedriger und man kann später somit auch noch ordentlich Krieg führen und die Barbs oder besser die Barbverteidiung spielt eine größere Rolle
Geändert von Snaaty (23. Oktober 2008 um 15:29 Uhr)
"Flieht, ihr Narren!"
check it out:
1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!
Zitat von HeymlicH
ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:
also das mit der wurstmaschine, resp. der autobahn, können wir auch so lösen dass wir sagen, dass das siedeln dort einfach tabu ist. zu viert sollten wir uns ja noch daran halten können
was die barbs betrifft: aus!!! ebenso die randomevents, es verzerrt im mp-teamer das spiel zu sehr. (beisp. barbevent, grosse mauer ...usw.) denn du hast 2 gegner, die dich bestimmt nicht in ruhe buildern lassen und bogenschiessen wirst du garantiert techen!!
sg deity find ich persönlich jetzt etwas zu hart... muss ja nicht adelig sein, aber etwas in der mitte wär cool. ansonsten können wir gleich ein inselspiel machen, da gottheit (also die wirtschaft dann) einfach keine frühen armeen zulässt. da kann ich gleich mit karste ein freitag-abendsiel auf inselkarte machen (insider )
ansonsten find ich die settings ok, auch die modifizierte karte ist gut. können von mir aus auch nur 2 felder breit sein, wenn du vor uns so schiss hast
------------------------------------------
Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
------------------------------------------
Meine Strategiespiele-Trailermontage
------------------------------------------
@ Orchid:
Dann kommen wir ja langsam voran:
Ich halte mal fest:
Karte wie die modifizierte Demokarte, d.h. (TinyCustomContinents mit 2 möglichst großen (und möglichst gleichgroßen) Kontis (je Team einer) und NIEDRIGEM Meeresspiegel mit 1x Durchgang, mind. 2x Inselübergängen, aber auf dem Durchgang darf man nicht siedeln (3 Felder Wüstenautobahn finde ich garnicht schlecht, dann weiss jeder gleich, was Durchgang ist und was noch zum Konti gehört)
Keine Barbs
Keine Events... ...ist mir wurscht
SG... ...hm... ...wenn wir ohne barbs spielen, dann wäre ich auf jeden Fall halt schon für Gott, könnte aber auch zur Not noch mit Unsterblicher leben (weil ich das mit dem Unterhalt für die Einheiten garnicht bedacht habe... ...son Luxusproblem hat man im SP garnicht)...
...
Hab ich was vergessen? Weitere Punkte/Änderungen?
Du sagst das so lapidar, dabei ist das eine Kunst für sich, ohne die (frühen) Kämpfe mit ein zu beziehen.
Es sind halt zwei paar Schuhe. Ich selbst käme dabei auch gar nicht erst auf die Idee gegen Top 24/7 Ladder Spieler in einem Duell auch nur irgendwas reissen zu wollen.
Über den Tech ab dem MA allerdings solltest du dir im Klaren sein:
Wenn es bis dahin nicht ordentlich kracht, und deine Einheitenanzahl jenseits gut und böße liegt (ich nennne mal keine Zahlen), machst du dir auch auf Adliger schnell mal ein paar Gedanken um deine Wirtschaft, wenn der Tech gegen 0 geht.
Bass matters!
Civ4-Spielchen:
Spaßspielspaß I - nur Einheiten (Kaiser) [WL 2.08]
Spaßspielspaß II - 0% Tech (Unsterblich) [WL 2.08]
Spaßspielspaß III - 0 Hämmer (Kaiser) [WL 2.00]
Spaßspielspaß IV - Kampf der Kolonien (Gottheit) [BtS 3.03]
Spaßspielspaß V - Generäle vernichten die Welt (Unsterblich) [BtS 3.13]
Wasn das?
...
Und willst Du mit deinem Post am Ende noch sagen, dass wir
a) eventuell unter umständen vielleicht doch über Kaiser nachdenken sollten? (wie gesagt, hab überhaupt nicht die Bohne Plan von MP) und
b) dass Auron und ich wahrscheinlich Prügel kriegen? (davon gehe ich eh aus)
so 40 bis 50 einheiten (ohne stadtwachen, also die stehende armee) pro spieler - nicht pro team - sind ganz realistisch
und sobald die sich aus dem reich bewegt brauchst du die hütten nicht mehr zum forschen, sondern dafür, damit sich deine einheiten nicht auflösen
ich sag jetzt mal ne armee wird nicht grösser als 30 einheiten, wenn du noch keine hütten hast (erfahrungswert). mit hütten dann einfach umso mehr. ne meinung von neme diesbezüglich wär mal fesch. der zockt zwar nicht mehr, ist aber der oberprofi, hier, was teamer betrifft.
ich würde mich aber auch sg deity beugen, unter einer bedingung:
das revanchespiel startet auf einer team battleground-map oben gegen unten mit sg adliger.
und glaub mir, du wirst dort auch nicht voll drauflos siedeln, sondern einiges an militär mehr bauen, als mit dem "conti-settings"
und das ganz ohne barbs
------------------------------------------
Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
------------------------------------------
Meine Strategiespiele-Trailermontage
------------------------------------------
Mein Senf:
Die SPler werden keine Chance haben, das ist nicht böse gemeint, aber ich erklärs:
Ihr habt noch nie ein MP-Spiel gemacht? Dann werdet ihr folgendes lernen müssen:
-mit dem schnellen Timer umzugehen
-ein menschlicher Gegner hat in der Kriegstaktik ganz andere Sachen drauf als eine doofe KI, wo man schon Runden früher den Stack auf der Grenze sieht.
-um Kriegstaktiken zu lernen heißt das Motto "learning by doing", sprich spielen, spielen, spielen
-Fast Move beherrschen, ohne den braucht ihr garnicht anzutreten
-Timing, wann welche Einheiten ziehen
-wann welche Kriegstechs besser sind
-richtig scouten
Das sind jetzt mal so ein paar Sachen die mir auf die schnelle einfallen
Meine civ4 - MP-Storys
16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet