Seite 13 von 30 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 445

Thema: [Werewolves] Brainstorming und "Kleine Fragen"

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    kann es sein, dass die mächtigen werwölfe immernoch ziellos rumirren? hatte wieder einen, der bis fast vor meine stadt gelaufen ist und dann plötzlich umgekehrt ist und zurück gelaufen ist.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  2. #182
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kolalan Beitrag anzeigen
    kann es sein, dass die mächtigen werwölfe immernoch ziellos rumirren? hatte wieder einen, der bis fast vor meine stadt gelaufen ist und dann plötzlich umgekehrt ist und zurück gelaufen ist.
    Die Werwolf-Wächter, Starken Werwolfkrieger, Starken Werwolfwächter, Mächtigen Werwolfkrieger und Mächtigen Werwolfwächter folgen in den meisten Runden der KI-Strategie "Defensiv". Das führt dazu, dass sie dann in der Regel ihre Städte verteidigen. Werwolfkrieger und Wölfe folgen dagegen meist der KI-Strategie Offensiv. Das treibt sie zu den Städten der Menschen.

    In den letzten 5 Tagen habe ich ja hier viel getüftelt. Wie gesagt, das ist nicht perfekt. Aber ich habe in 1.03 das übrige Balancing daran angepasst und die Werwölfe sind mittlerweile tatsächlich eine Herausforderung ... falls ihr das bestätigen könnt?! Heinz von Stein schrieb, es seien jetzt zu viele, wie erleben das die anderen? Tauchen jetzt zu viele Werwölfe bei euch auf - oder immer noch zu wenige - oder treten sie in angemessener Zahl auf? Euer konkretes Feedback ist hier eine große Hilfe!
    Geändert von Writing Bull (19. August 2012 um 10:19 Uhr)

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    also, habe vorgestern die schwere karte auf herausfordernd gespielt und gesternd ie leichte karte 1 auf normal. von der schwierigkeit würd ich sagen, dass es auf der leichten nur ein bisschen leichter ist. es kommen die wölfe meistens im doppelpack und früher wars eben meistens nur einer alleine pro wolfsstadtstadt. offensiv abwehren ist eher nur noch mit den waldläufern gut möglich. leider werden die waldläufer auf waldhügeln nicht mehr angegriffen, da die chance für die wölfe zu gering ist. die laufen da lieber vorbei und die 15 felder weiter gelegene stadt.

    im groben und ganzen muß ich sagen, dass es etwas schwerer geworden ist, aber schaffbar.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  4. #184
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Kolalan Beitrag anzeigen
    leider werden die waldläufer auf waldhügeln nicht mehr angegriffen, da die chance für die wölfe zu gering ist. die laufen da lieber vorbei und die 15 felder weiter gelegene stadt.
    ... das wäre ja schon richtig richtig gut, wenn das die KI macht, und ihre Truppen nicht an "stehenden Festungen" verheizt
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #185
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Heinz von Stein Beitrag anzeigen
    Die neuen Werwölfe verhalten sich viel zielstrebiger und koordinierter im Angriff
    Aber jetzt ist es am Anfang nahezu unmöglich (oder nur mit viiiiiiiiel Glück), eine der beiden Startstädte zu halten. Bei drei Versuchen, ist spätestens in Runde 33 Boston gefallen. Obwohl ich zur Verteidigung 2 Bestienjäger, 2 Artillerie (absolut nutzlos^^) und einen Hessischen Söldner hatte (Neues Event am Anfang?).

    Edit: Beim 4. Versuch, Boston sogar auf einem Hügel gelegen und ein Offizier als Auswanderer bekommen und trotzdem chancenlos
    Zitat Zitat von Kolalan Beitrag anzeigen
    im groben und ganzen muß ich sagen, dass es etwas schwerer geworden ist, aber schaffbar.
    Zwei User, zwei Meinungen ...

    Ich habe jetzt mal probeweise nach dem Feedback von Heinz von Stein in meiner Arbeitsversion die Version 1.03 wie folgt abgeändert:

    Werwolfkrieger benötigen 1/3 mehr Zeit, um durch die Produktion in Werwolfstädten zu entstehen (Baukosten von 9 auf 12 erhöht)
    Ich fand das Spiel dann aber persönlich etwas zu leicht. Ich bin auf den Medium Maps 1 und 2 mit diesen Einstellungen ganz locker jeweils in Runde 50 gekommen. Und zwar mit dieser Strategie - die ich spoilere, um niemandem die Freude zu stehlen, Strategien selber auszutüfteln:

    Achtung Spoiler:
    Ich habe mich jeweils auf Boston konzentriert. Dann habe ich beim Event "Waffengefährte" das Gold genommen und damit 2 Freie Bürger zu Bestienjägern gemacht. In Boston hatte ich diese Baureihenfolge: Friesische Reiter --> Kapelle --> Stadthalle --> Palisade. So früh wie möglich habe ich Bürger als Staatsmänner eingesetzt, so dass ich etwa in Runde 40 den Logenbruder mit den 3 Bären bekommen habe. Durch die Kapelle gab es schnell viele helfende Hände aus dem Hauptstadthafen. Nach dem Bau der Palisade hatte ich nach Erfüllen der dazugehörigen Quest 2 US-Offiziere gratis. All diese Truppen - die 3 Bären, die 2 US-Offiziere, die 2 "einfachen" Bestienjäger, die 2 Artillerien (die einem früh im Spiel zur Verfügung stehen) - haben locker ausgereicht, um Boston zu halten. Etwa ab Runde 40 habe ich dann damit begonnen, neue Siedlungen auf Inseln zu gründen bzw. an Orten auf dem Festland, wo die Werwölfe nur über Landengen hinkommen.

    Tja, was nun? Heinz von Stein, du bist ja mittlerweile bereits ein erfahrener Werewolves-User. Wenn du schreibst, Version 1.03 sei eindeutig viel zu schwer, dann verunsichert mich das natürlich. Wenn du das so beurteilst, dann werden unerfahrenere User das wohl erst recht so empfinden, befürchte ich. Andererseits finde ich das persönlich nicht, und Kolalan fand das Balancing auch im großen und ganzen okay.

    Hier wären weitere Meinungen enorm hilfreich!

  6. #186
    95%? Daneben! Avatar von Heinz von Stein
    Registriert seit
    13.06.12
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Tja, was nun? Heinz von Stein, du bist ja mittlerweile bereits ein erfahrener Werewolves-User. Wenn du schreibst, Version 1.03 sei eindeutig viel zu schwer, dann verunsichert mich das natürlich. Wenn du das so beurteilst, dann werden unerfahrenere User das wohl erst recht so empfinden, befürchte ich. Andererseits finde ich das persönlich nicht, und Kolalan fand das Balancing auch im großen und ganzen okay.
    Ich bin bei meinen Partien genauso vorgegangen, wie es im Spoiler steht. Anders ist es auch gar nicht möglich (bzw. nur mit Aufgabe der Städte und Inseln besiedeln). Aber, bevor ich die Palisaden bauen konnte, war schon Boston zerstört. Evtl hatte ich in den paar Spielen auch nur Pech mit dem Auswürfeln der Kämpfe... oder erkundet ihr am Anfang die Gegend? Vielleicht bin ich auch zu früh auf die WW getroffen und diese sind dann gleich auf mich zu marschiert. Wäre für medium maps trotzdem hart

    Edit: Werde jetzt noch einen Partieanfang spielen und konsequent vorgehen und versuchen alles zu optimieren

  7. #187
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Mit den Inseln bin ich mir noch uneins. Einerseits schätze ich es, dass ich gewisse Städte/Prduktionsprozesse quasi "save" aufbauen kann, andereseits ist es wirklich absolut sicher (keine Piraten, WW können nicht schwimmen oder vergleichbares), so dass es auf einigen maps möglich ist, nur durch Inseln zu gewinnen. Klar, es muss jeder mit sich selber ausmachen, ob das noch der Sinn der Mod ist, das ganze als friedliches Aufbauspiel auf Insel zu betreiben, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Der Spieler sollte einen Anreiz, bekommen, auf dem Festland in der Gefahrenzone vertreten zu sein und zu bleiben. Den sehe ich bisher noch nicht
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #188
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Heinz von Stein Beitrag anzeigen
    Werde jetzt noch einen Partieanfang spielen und konsequent vorgehen und versuchen alles zu optimieren
    Bin gespannt auf deinen Bericht!

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    so dass es auf einigen maps möglich ist, nur durch Inseln zu gewinnen.
    Auf Medium Maps sollte das eigentlich nicht der Fall sein, die Inselflächen genügen nicht fürs Erreichen der Siegbedingung. Falls das bei einer bestimmten Medium Map doch möglich sein sollte, dann sagt mir bitte unbedingt Bescheid!

  9. #189
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Auf Medium Maps sollte das eigentlich nicht der Fall sein, die Inselflächen genügen nicht fürs Erreichen der Siegbedingung. Falls das bei einer bestimmten Medium Map doch möglich sein sollte, dann sagt mir bitte unbedingt Bescheid!
    Ich meine gar nicht unbedingt, dass man das an sich schafft, aber die Inseln geben die sichere Position, ohne Zeitdruck eine sehr starke (Militär)Wirtschaft aufzubauen, und dann in Ruhe anzulanden.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #190
    95%? Daneben! Avatar von Heinz von Stein
    Registriert seit
    13.06.12
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf deinen Bericht!
    ALSO... der Zufall zu Beginn spielt eine sehr große Rolle.

    Spielte auf MM004 NORMAL.

    In der ersten Partie stand ein WW in Runde 6 !!! vor Boston. Nur Artillerie als VT. Er rennt aber an der Stadt vorbei und zerstört Bucksport in Runde 11.
    Mein Schiff kam beladen mit 100 Waffen und 40 Silberkugeln zurück. Erstellte zwei Landwehren. Schiff sofort wieder zum HS-Hafen um 100 Lederwesten zu kaufen + Einwanderer. Konnte gerade noch meine Landwehr in Bestienjäger um wandeln. Stadthaus zu kaufen war auch noch drin, bei weniger Geld aus der Waffengefährten-Quest selbst das unmöglich. Aber für Palisade reichte es nicht mehr. Das war dann auch der Untergang... 4 WW nacheinander + paar Wölfe.

    Die zweite Partie, derselbe Start-Save. Mit den ersten zwei Schiffsrouten zum HS-Hafen 100 Waffen, 40 S-Kugeln, 100 LW und Kolonisten, wie gehabt. Kurz nachdem das Schiff das erste mal ankam, entdeckten mich die WW (etwas Später also). Erstellte zwei Landwehren. Das Schiff kam rechtzeitig um die Landwehr in Bestienjäger umzuwandeln. Stadthaus gekauft. Erste Angriffe abgewehrt. Danach konnte ich mir die Palisaden leisten. Auftakt geglückt

  11. #191
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Heinz von Stein Beitrag anzeigen
    ALSO... der Zufall zu Beginn spielt eine sehr große Rolle.
    Spielte auf MM004 NORMAL.

    In der ersten Partie stand ein WW in Runde 6 !!! vor Boston. Nur Artillerie als VT. Er rennt aber an der Stadt vorbei und zerstört Bucksport in Runde 11.
    Mein Schiff kam beladen mit 100 Waffen und 40 Silberkugeln zurück. Erstellte zwei Landwehren. Schiff sofort wieder zum HS-Hafen um 100 Lederwesten zu kaufen + Einwanderer. Konnte gerade noch meine Landwehr in Bestienjäger um wandeln. Stadthaus zu kaufen war auch noch drin, bei weniger Geld aus der Waffengefährten-Quest selbst das unmöglich. Aber für Palisade reichte es nicht mehr. Das war dann auch der Untergang... 4 WW nacheinander + paar Wölfe.

    Die zweite Partie, derselbe Start-Save. Mit den ersten zwei Schiffsrouten zum HS-Hafen 100 Waffen, 40 S-Kugeln, 100 LW und Kolonisten, wie gehabt. Kurz nachdem das Schiff das erste mal ankam, entdeckten mich die WW (etwas Später also). Erstellte zwei Landwehren. Das Schiff kam rechtzeitig um die Landwehr in Bestienjäger umzuwandeln. Stadthaus gekauft. Erste Angriffe abgewehrt. Danach konnte ich mir die Palisaden leisten. Auftakt geglückt
    Interessant!

    Ich tendiere dahin, 1.03 so zu ändern, dass Werwolfkrieger ein bisschen langsamer in den Werwolfstädten entstehen. Aber nur ein bisschen. Ich glaube, dann müsste es passen.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich meine gar nicht unbedingt, dass man das an sich schafft, aber die Inseln geben die sichere Position, ohne Zeitdruck eine sehr starke (Militär)Wirtschaft aufzubauen, und dann in Ruhe anzulanden.
    Ja und nein.
    Das Tempo, mit dem im Laufe einer Partie Werwolf-Einheiten entstehen, zieht allmählich an. Das heißt, wenn man viel Zeit damit verbringt, auf den Inseln eine Militärwirtschaft aufzubauen, dann kann das klappen, es kann aber auch nach hinten losgehen.

  12. #192
    95%? Daneben! Avatar von Heinz von Stein
    Registriert seit
    13.06.12
    Beiträge
    268
    Habe gerade noch einen Start gespielt. Auf MM002 NORMAL.

    Aufbau wie immer. Gold aus Waffenquest 2265. Runde 12 Feind erspäht. Das Stadthaus konnte ich mir nur leisten, weil ich einen Schatz gefunden habe. Mir fehlten ca. 150 Gold, hatte aber auch 36 Steine. Dadurch war die Palisaden locker drin. Aber ohne den Schatz, kein Stadthaus, keine Palisaden... Werwolf-Futter

    Edit: Könnte jetzt vielleicht beide Städte halten. Was mir auffällt ist, dass Event/Quest-Einheiten immer in dieselbe Stadt kommen...
    Geändert von Heinz von Stein (19. August 2012 um 14:56 Uhr)

  13. #193
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ok, ein Beginn auf m005, anspruchsvoll ... in Runde 8 stolpere ich über das erste Wolfsrudel, in Runde 20 stehen das Rudel und zwei WW-Krieger vor meiner Stadt. Welche Event-Belohnung ich genau wählte, weiß ich nicht mehr, wage aber zu behaupten, dass hätte nichts daran geändert, dass kurz darauf neuenglische Knochen knackten und der Drops gewissermaßen gelutscht war.

    Ein neuer Beginn auf m003, normal (hier kannte ich auch die Geogrphie schon). Benutze die Zweitstadt um so schnell als möglich eine Kapelle zu bauen, sobald die steht, zwei Kolonisten rein und Kreuz produzieren, bis die Wölfe kommen, keinerlei Ambitionen, hier zu verteidigen. Boston geht Richtung Friesischer Reiter - Stadthalle - Palisade - Lederscheneiderei. Ich nehme den Offizier als Einheit und mein Scout entdeckt zwei Ruinen, bevor er gefressen wird (ein Schatz einmal ~1000 Gold). Ich habe letzlich eine fertige Palisade, zwei Offiziers-Bestienjäger, zwei Artillerie und die zwei Questdragoner, als die WW kommen. Zuvor haben noch 3 Pionier im Akkord die Wälder vor der Stadt umgelegt, damit Gegenangriffe besser laufen können. Ich kann Boston problemlos halten und sogar noch Kolonisten aus der Kapellensiedlung retten, bevor sie vernichtet wird. Die Micmac gingen wie gewohnt in Runde 30 drauf, ohne auch nur eine Wolf erlegt zu haben
    Ich igle mich ein und läute Sturm, bis ich die Bären habe, dann beginne ich nach Norwesten vorzustoßen, um an Silber und Eisen zu gelangen, kann eine Stadt etablieren und unter teils schmerzhaften Verlusten halten. Verteidigt wird sie gerade von einem Sumpf III Garniso I Bär mit General . Ich bleibe dran, es ist knackig und prickelnd .

    Die WW wirken wesenlich zielgerichteter, träufeln aber einzeln auf mein Gebeit ein. Durch Zufall sind so abe manchmal zwei WW-Krieger und ein Wolfsrudel beieinander (benachbarte Felder oder selbes Feld), dass wird dann haarig und spannend. Der Einzelkram stört beim Aufbau und Modernisieren, kann aber nicht wirklich zur Gefahr werden.

    Frag doch mal Koma, wie die europäische KI in TaC Stacks bildet, vielleicht lässt sich das unseren flauschigen Freunden noch beibringen !?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    So erste Runde hab meine erste Runde versucht und ...
    ... wurde besiegt!

    Hab auf der Medium005 auf Normal gespielt.
    Hab eig. wie immer die kl. Kolonie geräumt und alles in einer Kolonie ( Boston ) gesammelt.
    Runde 13 kamen dann die ersten Wölfe.Hatte bis dahin den Offizier, 2 Artillerie und eine Landwehr.
    Hab ca. 4 Wölfe schlagen können, noch ein paar Runden durch gehalten und dann gnadenlos verloren!
    Was mich ein bisschen geärgert hat ist, dass mir die Wölfe erst 50 Steine gestohlen haben und ich so meine Statdhalle nicht abschliessen konnte.Eine Runde danach auch noch die 50 Werkzeuge!
    NAja ich werds mal auf einer anderen Karte versuchen.
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    2te Runde auf Medium001 ist angefangen und der Start geglückt!
    Eig. genauso gespielt wie vorher.Mein Glück in Europa konnte ich günstig einen Offizier erstehen.
    Außerdem ist Boston auf einem Hügel gegründet.Meine Palisade ist fertig und ich besitze noch 2 Bestienjäger, 2 Artillerie, sowie die 2 eben erhaltenen Dragoner.
    Vllt. sollte Boston in allen Karten,auf einem Hügel gegründet sein um den Start zu erleichtern?
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

Seite 13 von 30 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •