Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 124

Thema: [TAC] Zu wenig und falsche Schiffe bei der KI?

  1. #76
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Ich möchte dem von Elwood angesprochenen Punkt mit meinem Beitrag noch ein wenig mehr Gewicht verschaffen. Im Grundsatz dreht es sich hier nämlich um eine sehr ähnliche Frage, die wir auch bei den Gründervätern hatten/haben. Wie berechenbar ist die KI bzw. wie sind ihre Chancen? Wie bei den GV scheint es ziemlich gleich zu sein: wirklich vorhersehen kann man den Verlauf nicht. Je nachdem, ob die KI frei siedeln kann oder nicht, produziert sie mehr GV-Punkte oder halt nicht. Und da spielen noch eine Menge anderer dynamischer Faktoren hinein, die sich aus der Unterschiedlichkeit einer Spielepartie zur nächsten Ergibt. Kein Spiel gleicht eben dem anderen. Eine voreilige Schlussfolgerung hat deswegen dringend zu unterbleiben.
    Nichtsdestotrotz sollte an dieser Stelle untersucht werden, ob ein gravierendes Problem vorliegt. Die Aussagen hierzu sind mir bis hierhin nicht eindeutig genug.

    Übersetzt heißt das: die Fluyt soll zunächst noch nicht angetastet werden. Dies soll meiner Meinung nach erst passieren, wenn erwiesen ist, dass die Holländer einen überproportional hohen Vorteil haben. Und auch hier sollte erst geschaut werden, ob es noch Alternativen gibt. Die größten mir bekannten Computerspiele leben vor allem wegen ihres ausgeklügelten Schere-Stein-Papier-Prinzips. Ohne die Fluyt beschneiden wir TAC an einer markanten Stelle um eben dieses Prinzip, weil alle Nationen dann mit demselben Schiff starten. Zumal die Fluyt das holländische Bild bei TAC geprägt hat. Balancingtechnisch könnten wir sie dann gleich ganz rauswerfen, sie würde nicht mehr gebraucht. Also bitte: keine voreiligen Schlüsse! Dazu ist das ganze noch nicht ausreichend untersucht worden.

    so long and greetz
    Geändert von xXstrikerXx (25. Juni 2011 um 23:19 Uhr)

  2. #77
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ronnar, falls dein Einwand nicht ironisch gemeint war ( ) : welchen Alternativvorschlag hast du, um diesen Balancingbug zu fixen und Chancengleichheit zwischen den Nationen herzustellen?
    Nein, das war nicht ironisch gemeint. Ich habe auch wirklich noch nie eine andere Nation gespielt (nicht wegen der Fluyt übrigens).

    Und ich bin strikt dagegen alle Nationen gleich zu machen. Was hebt die Holländer von anderen Nationen ab? Die Fluyt zu Spielbeginn! Wenn wir solche Unterschiede abschaffen, verliert das Spiel für mich jeden Reiz. Nationentypische Unterscheide sind für mich deutlich wichtiger als ein 100% perfektes Balancing (das wäre total öde, können wir gleich 4mal die gleiche Nation nur mit anderem Namen reinnehmen).

    Hat dadurch die Holländer-KI einen Vorteil vor anderen KIs? Mag sein, weil mit mehr Transportkapazität kann die dumme KI umgehen, mit den Spezialisten der anderen Nationen nicht unbedingt. Aber wieso stört euch das auf einmal (die Fluyt ist doch schon ewig drin)?

    Und noch ist überhaupt nicht erwiesen, dass die Holländer-KI "immer" vorne liegt. Und wenn doch, liegt es wirklich an der Fluyt? Oder führt sie vielleicht auf Grund der Leader-Eigenschaften seltener Krieg? Ist es gar der Meisterzimmermann?
    Da müssten noch viele Tests reingesteckt werden, die wahre Ursache zu finden bzw. eure Vermutung zu bestätigen.

    Es hat in der ganzen TAC-Zeit niemanden gestört, also wieso jetzt daran drehen?

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    So, habe mal vom Rechner meines Bruders ein Testspiel durchlaufen lassen. Einstellungen und Zwischenstand nach 200 Runden angehängt.

    Spanien die einzigen, die Kaperfahrer gebaut haben und die haben auch schon 4 Beförderungen. Auch haben die Spanier eine Galeone gebaut, was so nur noch Portugal geschafft hat. Sonst nur die Startkaravellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  4. #79
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Prima, Kolalan! Vielen Dank.

    Könntest du uns nach diesem Muster auflisten, wie bevölkerungsstark die wichtigsten drei Städte jeder europäischen Nation nach 200 Runden sind?
    Falls du entsprechende Saves hast, wären ergänzend die Zwischenstände nach z.B. 100 Runden hochinteressant.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    Große Zufallskarte FaireWeather, Schwierigkeitsgrad Patriot

    Nach 50 Runden:
    Spanien: 2 Städte je 2 Einwohner
    Portugal: Keine Stadt, Siedler stehen neben dem Franzosen rumund machen garnichts
    Frankreich: 3 Städte, 2 mal 2 und einmal 1 Einwohner
    England: 3 Städte, einmal 4 und 2 mal 1 Einwohner
    Holland: 3 Städte, 4 Einwohner, 2 Einwohner und 1 Einwohner

    Nach 100 Runden:
    Spanien: 2 Städte, einmal 2 Einwohner und 1 mal 1 Einwohner (Indianderkrieg und hat 6 Städte verloren, da diese unbewacht waren)
    Portugal: Siedler steht immernoch rum
    Frankreich:7 Städte, 2 mal 4 Einwohner, 2 mal 2 Einwohner und 3 mal 1 Einwohner
    England: 5 Städte, 1 mal 8 Einwohner, 2 mal 2 Einwohner und2 mal 1 Einwohner
    Holland: 6 Städte, 1 mal 7 Einwohner, 1 mal 6 Einwohner, 1 mal 5 Einwohner und 3 mal 1 Einwohner

    Nach 150 Runden:
    Spanien: 8 Städte, 3 mal 3 EW, 2 mal 2 EW und 3 mal 1 EW
    Portugal: immernoch den einen Siedler der dumm rum steht
    Frankreich: 7 Städte, 1 mal 8 EW, 1 mal 4 EW, 1 mal 2 EW und 4 mal 3 EW
    England: 7 Städte, 1 mal 10 EW, 1 mal 8 EW, 1 mal 5 EW, 2 mal 2 EW und 2 mal 1 EW
    Holland: 11 Städte, 1 mal 18 EW, 1 mal 10 EW, 2 mal 9 EW, 1 mal 7 EW, 1 mal 5 EW, 1 mal 4 EW, 2 mal 3 EW und 2 mal 1 EW

    nach 200 Runden:
    Spanien: 11 Städte, 3 mal 4 EW, 3 mal 3 EW, 2 mal 2 EW und 3 mal 1 EW
    Portugal: 1 Stadt mit 2 EW
    Frankreich: 7 Städte, 1 mal 12 EW. 1 mal 9 EW, 2 mal 8 EW, 1 mal 5 EW und 2 mal 4 EW
    England: 7 Städte, 1 mal 15 EW, 1 mal 10 EW, 1 mal 9 EW, 2 mal 5 EW, 1 mal 3 EW und 1 mal 2 EW
    Holland: 11 Städte, 1 mal 25 EW, 1 mal 15 EW, 1 mal 13 EW, 1 mal 11 EW, 1 mal 10 EW, 2 mal 7 EW, 1 mal 5 EW, 1 mal 4 EW und 2 mal 2 EW

    Zusammenfassung nach 200 Runden:
    Spanien: Seit dem Beginn mit nur der einen Karavelle
    Portugal: 1 Karavelle verloren, eine Erstellt
    Frankreich: Besonders die letzten 50 Runden hat hier die Flotte stark zugenommen
    England: Hat sich Zeit gelassen Schiffe zu besorgen und hatte es neben dem holländer nicht leicht. Jamestown hat durch den Kulturdruck keine zu bearbeitenden Landfelder mehr.
    Holland: Hat früh angefangen Schiffe zu bauen/kaufen. Hatte in den ersten 50 Runden schon 3 Schiffe. Bis runde 200 9 Kaperfahrer plus 2 vom Drake und insgesamt eine nicht mehr einzuholende Handels und Kriegsmarine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  6. #81
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wunderbar, Kolalan! Vielen lieben Dank.

    Zu unserem Balancingproblem mit Holland: Diese Testpartie bestätigt die Beobachtung von C.B. und Stöpsel, dass die Holländer deutlich bessere Entwicklungschancen haben als andere KI-Nationen und dass dadurch das Balancing zwischen den Nationen gestört ist.

    Prima wäre, wenn zukünftige Tester nicht mit dem Kartenskript FaireWeather, sondern mit NewWorld testen könnten. Das erstgenannte Skript liefert unausgewogene Karten, bei denen die Attraktivität der Startpositionen stark schwankt. Dadurch kommt ein hoher Zufallsfaktor ins Spiel. Für unsere Testzwecke ist NewWorld besser geeignet, weil dieses Skript ausgeglichenere Startpositionen und damit ein aussagekräftigeres Testergebnis liefert.

  7. #82
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    guter Test!

    ... die Bevölkerungsentwicklung sieht mir jetzt aber ganz ok aus, klar, die HI hat sicher jeweils mehr Siedler in der Neuen Welt, wenn sie darauf Priorität legt, aber die KI dümpelt nun auch nicht katastrophal auf Dorfniveau herum.

    Edith ... eigenartig finde ich, dass der Holländer ja anscheinend auch mehr Schiffe baut ... das kann ja wohl kaum an der Start-Fluyt liegen

    (es ist also doch der ZIMMERMANN ... )

    Spaß bei Seite, woran könnte das liegen?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #83
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    eigenartig finde ich, dass der Holländer ja anscheinend auch mehr Schiffe baut ... das kann ja wohl kaum an der Start-Fluyt liegen
    (es ist also doch der ZIMMERMANN ... )
    Spaß bei Seite, woran könnte das liegen?
    Stöpsel hat ja bereits gut erläutert, dass der Startvorteil der Fluyt zu einem allgemeinen Entwicklungsvorsprung führt:
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich habe heute zwei Testspiele als Autoplay durchlaufen lassen, dabei aber erst spät den Stand der Fraktionen angesehen (Runde 200/250). Beide Spiele haben die Holländer (van Donck) locker und scheinbar uneinholbar angeführt und durch Unabhängigkeit gewonnen.
    Ich kann dabei CBs Beobachtungen bestätigen, dass bei den Holländern der Europakai leergeräumt war und führe das im Prinzip auch auf den dritten Transportslot der Fluyt zurück. Wenn tatsächlich mehr Auswanderer abgeholt werden, entwickeln sich die Siedlungen besser. Das hat dann wiederum zur Folge, dass mehr Geld - eben auch für Schiffe - erwirtschaftet wird, wodurch mehr Auswanderer abgeholt werden...mehr Geld, mehr Glocken, mehr Militär, mehr Gründerväter...usw. Bei Fraktionen, die annähernd weit entwickelt waren, war der Europakai auch so gut wie leer. Im Gegensatz dazu konnte ich ganz klar beobachten, dass die schwächsten Fraktionen entsprechend die wenigsten Transportschiffe hatten.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich bin gerade dabei, die Einheitenverhältnisse in der DLL an Hand eures Feedbacks neu auszurichten. Ihr könnt natürlich trotzdem weiter testen, das hilft mir dabei die Verhaltensmuster der KI von einzelnen Zufallserscheinungen abzugrenzen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    Große Zufallskarte NewWorld, Schwierigkeitsgrad Patriot

    Nach 50 Runden:
    Portugal: 5 Städte mit 1 EW (Nur Startschiff)
    England: 5 Städte, 1 mal 3 EW, 1 mal 2 EW und 3 mal 1 EW (Nur Startschiff)
    Holland: 2 Städte mit 1 EW (Nur Startschiff)
    Spanien: 3 Städte, 1 mal 2 EW und 2 mal 1 EW (Nur Startschiff)
    Frankreich: 4 Städte mit 1 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Karacke)

    Nach 100 Runden:
    Portugal: 8 Städte, 1 mal 14 EW, 1 mal 5 EW, 1 mal 3 EW, 2 mal 2 EW, und 3 mal 1 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Kaperfahrer, 1 Galeone und 1 Fregatte)
    England: 4 Städte, 1 mal 3 Ew und 3 mal 1 EW (Nur Startschiff)
    Holland: 4 Städte mit 1 EW (Nur Startschiff)
    Spanien: 3 Städte mit 1 mal 7 EW, 1 mal 5 EW und 1 mal 2 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Galeone, 2 Fregatten)
    Frankreich: 5 Städte, 1 mal 10 EW, 1 mal 6 EW, 1 mal 4 EW und 2 mal 2 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Karacke, 1 Galeone und 1 Fregatte)

    Nach 150 Runden:
    Portugal: 8 Städte, 1 mal 9 EW, 2 mal 8 EW, 1 mal 4 EW, 1 mal 3 EW, 2 mal 2 EW und 1 mal 1 EW (SChiffe insg. gekauft: 1 Karavelle, 2 Kaperfahrer, 1 Karacke, 1 Galeone, 2 Fregatte und 1 Linienschiff)
    England: 7 Städte, 1 mal 4 EW, 1 mal 2 EW und 5 mal 1 EW (Nur Startschiff)
    Holland: 5 Städte, 1 mal 5 EW, 2 mal 2 EW und 2 mal 1 EW (Nur Startschiff)
    Spanien: 6 Städte, 1 mal 16 EW, 1 mal 9 EW, 1 mal 5 EW, 1 mal 3 EW, 1 mal 2 EW und 1 mal 1 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Kaperfahrer, 1 Karacke, 1 Galeone[2 Galeonen zusätzlich durch GV], 3 Fregattenund 1 Linienschiff)
    Frankreich: 9 Städte, 1 mal 15 EW, 1 mal 14 EW, 2 mal 10 EW, 1 mal 9 EW und 3 mal 1 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Fluyt, 1 Kaperfahrer, 1 Karacke, 2 Galeonen, 4 Fregatten und 1 Linienschiff)

    Nach 200 Runden:
    Portugal: 7 Städte, 1 mal 10 EW, 1 mal 8 EW, 1 mal 7 EW, 1 mal 6 EW, 1 mal 3 EW, 1 mal 2 EW und 1 mal 1 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Karavelle, 2 Fluyt, 1 Westindienfahrer, 2 Kaperfahren, 1 Karacke, 1 Galeone, 3 Fregatten und 1 Linienschiff)
    England: 7 Städte, 1 mal 6 EW, 1 mal 5 EW, 2 mal 3 EW, 2 mal 2 EW und 1 mal 1 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Karavelle = Vom König, da letztes Schiff Versenkt)
    Holland: 1 Stadt mit 1 EW = Wurde vom Spanier überrollt (Schiffe insg. gekauft: 1 Karavelle = Vom König, da letztes Schiff versenkt)
    Spanien: 13 Städte, 1 mal 17 EW, 1 mal 10 EW, 1 mal 8 EW, 1 mal 6 EW, 2 mal 4 EW, 2 mal 3 EW, 1 mal 2 EW und 4 mal 1 EW (Schiffe insg. gekauft: 5 Kaperfahrer, 1 Karacke, 2 Galeonen[2 Galeonen zusätzlich durch GV], 4 Fregatten und 1 Linienschiff)
    Frankreich: 9 Städte, 1 mal 13 EW, 1 mal 12 EW, 1 mal 9 Ew, 1 mal 8 EW, 1 mal 4 EW, 1 mal 3 EW, 2 mal 2 EW und 1 mal 1 EW (Schiffe insg. gekauft: 1 Karavelle, 3 Fluyt, 2 Westindienfahrer, 4 Kaperfahrer, 4 Karacken, 5 Galeonen, 6 Fregatten und 3 Linienschiffe)


    Spanien holt ab dem Zeitpunkt der 2 Galeonen durch den GV enorm auf und überrollt so den Holländer durch die zusätzlichen Soldaten die Transportiert werden in wenigen Runden. Etwas mehr als 20 Ruden nach dem Save gewinnt dann Spanien durch Industrialisierung während Portugal und Frankreich sich Geplänkel liefern und sich gegenseitig mit Kaperfahrern piesaken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  11. #86
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke, Kolalan! Diese Form der Unterstützung hilft uns sehr.
    Zitat Zitat von Kolalan Beitrag anzeigen
    Spanien holt ab dem Zeitpunkt der 2 Galeonen durch den GV enorm auf und überrollt so den Holländer durch die zusätzlichen Soldaten die Transportiert werden in wenigen Runden.
    Ein ganz, ganz wichtiger Hinweis. Das sollten wir unbedingt im Hinterkopf behalten! Ob eine KI einen bestimmten Gründervater bekommt oder nicht, darf niemals spielentscheidend sein. Das ist ein No-Go fürs Balancing.

  12. #87
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Leute,

    irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Diskussion ein wenig in eine falsche Richtung geht.

    Das Problem ist doch nicht:

    1. Eine KI hat zu Anfang ein besseres Schiff.
    2. Eine KI schafft es einen Gründervater zu bekommen, durch den man Galleonen bekommt.

    Das Problem ist doch:

    Die KI baut von sich aus nicht genug Transportkapazitäten auf.

    Ich bin absolut gegen folgende Ansätze:

    1. Den Holländern die Fluyt streichen.
    2. Entwertung von Gründervätern.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #88
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ob eine KI einen bestimmten Gründervater bekommt oder nicht, darf niemals spielentscheidend sein. Das ist ein No-Go fürs Balancing.
    Das halte ich für einen zu hohen Anspruch in einem komplexen Spiel wie Col2, ich bin durchaus der Meinung, dass in einem bestimmten Spiel mit einer bestimmten Situation ein GV spielentscheidend sein darf, genau so was macht ja auch den Reiz aus. Letzlich ist in einem anderen Spiel vielleicht die Menge von 100 Werkzeug zur rechten Zeit am rechten Ort entscheidend .

    Wichtiger finde ich das ein bestimmter GV nicht in permanent in hohem Maße Spielentscheidend sein darf. ( meintest du es eher so W.B.?) Das Potential dazu hat der Galeonen-GV vor dem Hintergrund des Transportproblems der KI zweifelsohne. Entscheidend ist, ob die Spielentscheidung dadurch zu oft/immer auftritt, bis jetzt haben wir dafür (nur) einen Hinweis.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    Könnte man es der KI nicht irgendwie beibringen, dass diese ihre Flotte an bekannte andere Europäer anpasst?
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  15. #90
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wichtiger finde ich das ein bestimmter GV nicht in permanent in hohem Maße Spielentscheidend sein darf. ( meintest du es eher so W.B.?) Das Potential dazu hat der Galeonen-GV vor dem Hintergrund des Transportproblems der KI zweifelsohne.
    Ja, so meine ich das.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch:
    Die KI baut von sich aus nicht genug Transportkapazitäten auf.
    Das ist meines Erachtens nicht richtig. Wie oben schon mal erläutert: Würde TAC 2.02b dahingehend modifiziert werden, dass die KI sämtliche im Europahafen generierten Einheiten schnell abholt und nach Amerika bringt, hätte das angesichts des derzeitigen hohen Tempos, in dem diese Einheiten in Europa entstehen, katastrophale Folgen fürs Balancing. Die KI-Städte würden binnen kurzem aus den Nähten platzen, und die KI hätte gewaltige Armeen zur Verfügung. TAC würde selbst auf den leichtesten Schwierigkeitsgraden nicht mehr gewinnbar und damit unspielbar.

    Es gibt derzeit in unserer Diskussion drei verschiedene Positionen bzw. Ansätze:

    1. Zum einen gibt es die Leute, die nur auf ein Ziel fokussiert sind: der KI zu erlauben, die Flut der Europaeinheiten sofort nach Amerika zu bringen. Damit würde, wie gesagt, TAC unspielbar. Ohne Begleitmaßnahmen wäre das ganz übel.

    2. Dann gibt es die Leute, die meinen, dass das Entwicklungstempo der KI-Städte eigentlich okay ist und dass es nicht erhöht werden muss. Diese Leute machen sich allerdings darüber Sorgen, dass es punktuelle Balancingbugs gibt. Konkret: dass die Holländer mit ihrer Startfluyt einen zu großen Startvorteil haben. Und dass möglicherweise der Gründervater, der 2 Galeonen spendiert, zu stark ist. Diese Leute gehen pragmatisch davon aus, dass die KI von TAC 2.02b nicht mehr groß verändert wird und dass es gilt, diese beiden konkreten, punktuellen Balancingbugs zu fixen.

    3. Des Weiteren gibt es koma, der angekündigt hat, die KI grundsätzlich noch mal zu überarbeiten. Wenn er das macht, werden die Karten neu gemischt. Vielleicht warten wir einfach mal ab, was koma aus seiner Wundertüte holt.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •