Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 124

Thema: [TAC] Zu wenig und falsche Schiffe bei der KI?

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich denke mal laut nach, ja?

    Wie wäre es denn, ...

    ... wenn die KI nur in solchen Runden, in denen sie mindestens 1 Transportschiff im Europahafen hat, für Einheiten eine Ausrüstung kaufen kann?
    ... und wenn die KI in diesen Fällen nicht mehr Einheiten ausrüsten kann als die Transportschiffe in Europa zusammen an Transportslots haben?

    Dann könnte es zwar immer noch passieren, dass z.B. Pioniere oder Kürassiere im Europahafen geparkt bleiben, aber es würde deutlich seltener passieren.


    Ich denke nicht, daß uns das groß helfen wird. Dein Ansatz funktioniert ja nur, solange die Anzahl der Einheiten auf dem Dock begrenzt ist. Was nützt es uns, wenn die 6 letzten Einheiten auf einem Dock mit 50 Siedlern ausgerüstet werden, weil eine Galeone in Hafen wartet. Abgeholt werden sie trotzdem nicht. Dein Ansatz versagt also in dem Moment, wo es wirklich darauf ankommen würde, daß die ausgerüsteten Einheiten zeitnah (oh je) abgeholt werden.

  2. #62
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ohhhh... viel zu kommentieren... das wird ein langes Posting.
    ... der Preis der Kommunikation, dann heißt es wieder [/QUOTE]-Befehle kopieren bis man schwarz wird

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    (typischerweise führt jede Nation mindestens einen Krieg in dieser Phase)
    Das kann ich so nicht bestätigen, in meine Spielen kann es da zu *überdendaumenpeil* 50% auch noch völlig ruhig sein

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Insgesamt ist der innere Aufbau der Kolonien mangelhaft.
    das kann leider nur bestätigt werden, Koma hat da mit dem Einführen von Hauptexportstadt u.a. Dingen schon Wunder gewirkt, aber hier könnte man sich sicher bis zur Urne dran abprogrammieren. Ist ein bisschen wie Alice im Wunderland, wirft man einen Blick hinter den Spiegel/in den Code, zieht es einem die Schuhe aus, was für eine Mogelpackung so eine K"I" ist ... und wieviel Blendwerk andererseits im Endeffekt funktioniert, wenn man es nicht so genau weiß

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Politikpunkte sind Mangelware, daher führen auch die Erkundungspunkte zu keinem GV (theoretisch könnte diese KI gleich mehrere GV's erwerben, so viele Erkundungspunkte stehen zur Verfügung, aber es mangeln die Politik- und alle anderen GV-Punkte)
    Hier gibt es ebenfalls Widerspruch von mir, gerade die in ihrer Ausbreitung gehemmte KI (Indianer, Insellage, andere Europäer ...) stürzt sich auf die Politikpunkte, da hat man als Spieler teils schon auf Eroberer Mühe mitzuhalten. Ich spiele aber auch eher Karten der Standardgröße, bei (über)riesigen Karten tritt dieses Phänomen sicher selten auf



    ... und zum Schluss ein großes ... du hast es geschafft, koma das Angebot einer dll-Änderung zu entreißen, dafür würden andere ihren letzten Planwagen hergeben! Du trägst jetzt gewissermaßen den einen Ring, nutze ihn weise
    Geändert von Elwood (24. Juni 2011 um 23:52 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #63
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zur Erinnerung: Wir haben bereits einen allgemeinen KI-Thread. Ihr findet ihn hier. Dort findet ihr die gesammelten Beiträge zum KI-Militär. Einen Gründervater-Thread gibt es auch schon, er steht hier. Bitte benutzt diesen Thread hier ausschließlich, um über die KI-Schiffe zu diskutieren, z.B. den Transport von KI-Einheiten von Europa in die Neue Welt oder den Einsatz von KI-Kriegsschiffen. - Danke!
    Geändert von Writing Bull (25. Juni 2011 um 08:34 Uhr)

  4. #64
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Puh! ... Hier noch mal ein Originalbeitrag von C.B., den er um 23:09 gepostet hat. Ich hatte ihn beim Unterteilen und Hin- und Herkopieren versehentlich gelöscht.
    Ihr Lieben, bitte vermeidet unbedingt parallele Diskussionen derselben Themen in unterschiedlichen Threads - und vermeidet bitte unbedingt Sammelbeiträge! Genauere Informationen dazu findet ihr hier.

    Zur Erinnerung: Wir haben bereits einen allgemeinen KI-Thread. Ihr findet ihn hier. Dort findet ihr die gesammelten Beiträge zum KI-Militär. Einen Gründervater-Thread gibt es auch schon, er steht hier.
    W.B.



    Ohhhh... viel zu kommentieren... das wird ein langes Posting.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ist das Tempo, in dem die KI-Europäer ihre Siedlungen gründen und bevölkern, angemessen hoch? Ist das Einwanderungstempo gut balanciert?

    Nach meiner Beobachtung möchte ich hier vorsichtig (!) mit "Ja" antworten.
    Hier erhebt sich natürlich die Frage, was ist "gutes" Einwanderungstempo und was ist "gute" Siedlungsbevölkerung?
    Ich werfe die Frage nur auf, um kurz die Problematik der Einschätzung aufzuzeigen. Ich möchte sie nicht diskutieren, weil es vermutlich ebenso viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt, wie Spieler.

    Was ich auch meinen Beobachtungen schließen kann, ist folgendes (TAC2.02b unverändert; Patriot, Penn, riesige Karte, 75 Runden Autoplay für alle - gucken - 75 Runden Autoplay für alle - gucken...):
    Bis Runde 75 haben alle Nationen ca. 4 Siedlungen mit 1, max. 2 Bürgern.
    In den nächsten 75 Runden trennt sich die Spreu vom Weizen. Das hängt von den Kriegen ab (typischerweise führt jede Nation mindestens einen Krieg in dieser Phase) und dem Ausgang.
    Das Ergebnis ist typischerweise folgendes: 1 Stadt (nicht unbedingt die Anfangsstadt!) hat viele Bürger; 1 - 2 weitere Städte haben 3 oder 4 Bürger, die restlichen Städte haben generell 1 Bürger.
    Es gibt typischerweise einen Riesenstack in einer Stadt (falls zu diesem Zeitpunkt nicht gerade Krieg geführt wird), der ca. 90% der Landstreitkräfte ausmacht.
    Die anderen Städte sind typischerweise komplett unverteidigt.

    Sonderfall Offiziere: Es hat den Anschein, als ob Offiziere, wenn keine Pferde verfügbar sind, als Bürger in die nächste Stadt geschickt werden. Dort werfen sie ihre Waffen ab und ergreifen einen Beruf. Irgendwann beschließt die KI, eine neue Miliz zu formen und verwendet dafür zwar die Waffen, aber nicht den Offizier, sondern z.B. einen Kriminellen.

    Generell sehe ich, dass viele neue Bürger in den Städten entstehen, was dem Anschein nach den KI-Boni geschuldet ist.

    Bewertung:
    Die Siedlungsverteidigung ist mangelhaft.
    Die Berufszuweisung der Bürger ist völlig indiskutabel.
    Die Gebäudeerrichtung in den Siedlungen ist lächerlich (tut mir leid, ich finde keinen anderen Begriff dafür - eine Siedlung mit einem Bürger hat alle Gebäude, die nächste Siedlung mit Baumwolle im Umland bastelt an einer Schmiede, und die dritte Siedlung mit Rehen auf den Hügeln beschäftigt drei Bauern, hat dafür aber Tabakhaus und Brennerei)
    Das Koloniewachstum insgesamt ist befriedigend.

    Ganz typisch ist, dass die KI-Nationen den Krieg (auch den selbst erklärten) mit dem Verlust eigener Siedlungen beginnen (weil diese keine Garnisonen haben).

    Insgesamt ist der innere Aufbau der Kolonien mangelhaft.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    In früheren TAC-Versionen hatten wir ja das Problem, dass die KI viel zu wenige und viel zu kleine Siedlungen gründete - und dass sie diese Siedlungen militärisch nicht bewachte. Davon kann mittlerweile nicht mehr die Rede sein.
    Siehe oben. Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.
    Ich werde morgen vielleicht noch mal ein paar Screenshots liefern.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich waren in meinen drei Testpartien nicht alle Konkurrenten stets gleichstark. Aber es gab immer mindestens einen Konkurrenten, der sich ganz gut entwickelte.
    Das stimmt.
    Allerdings ist einer aus vier keine allzu gute Bilanz in meinen Augen. Außerdem scheint es mir, dass die Stärke des einen aus der Schwäche der anderen resultiert.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei den KI-Gegnern verteilen sich Glück und Pech dagegen: Der eine siedelt zunächst auf einem kargen Küstengebirge, ist eingepfercht von Indianerdörfern und hat 3 Kleinkriminelle auf dem Europakai stehen. Der andere siedelt in einem waldreichen Flussdelta mit vielen guten Bonusressourcen, fernab der Ureinwohner und hat auf dem Europakai einen Routinierten Späher, einen Kühnen Pionier und einen Weisen Staatsmann stehen.
    Nach meinen Beobachtungen werden Pionier und Staatsmann (zu Beginn) nicht adäquat eingesetzt.
    Die bestimmenden Faktoren für den Anfangserfolg der Kolonie sind Gelände und Umklammerung durch Indianer.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich würde mich freuen, wenn du das noch weiter präzisieren könntest. Ich verstehe dich so, dass du mehrere Testpartien gemacht hast und in der großen Mehrzahl dieser Testpartien die niederländische KI-Fraktion in den ersten hundert Runden die höchsten Bevölkerungszahlen erreichte. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, hast du das unabhängig davon beobachtet, welcher der beiden holländischen Leader zum Einsatz kam?
    Leider habe ich auf die Oberhäupter nicht geachtet.
    Aber ja, "der Holländer" an sich legt zu Beginn stark los. Das relativiert sich dann später (so um Zug 100 - 150 herum).

    Bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis:
    Es ist mir aufgefallen, dass die KI sehr oft im Zug 150 mehrere Städte hat, die Erkundungspunkte generieren.
    Politikpunkte sind Mangelware, daher führen auch die Erkundungspunkte zu keinem GV (theoretisch könnte diese KI gleich mehrere GV's erwerben, so viele Erkundungspunkte stehen zur Verfügung, aber es mangeln die Politik- und alle anderen GV-Punkte)

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Der Ansatz ist erstmal richtig. Die Fregatten scheinen ja dein Hauptproblem darzustellen.
    Das Mißverhältnis von Kampfstärke und Zeitpunkt des Auftretens, um es genauer zu sagen.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich bereit erklären diese eine Änderung, entgegen meinen vorherigen Aussagen, vorzunehmen. So etwas umzusetzen geht ja recht zügig. Das Testen würde ich allerdings euch überlassen. Vor allem von Commander Bello erwarte ich, daß er sich freiwillig dazu meldet.
    Desweiteren möchte ich nicht, daß dieser widererwartende Vorgang als Präzedenzfall eingestuft wird. Ich bleibe also nachwievor bei meinem Ansatz, keine neuen Änderungen in der DLL vorzunehmen.
    Das würde ich verdammt gerne tun, allerdings werde ich mich ab Mittwoch aus privaten Gründen für einige Wochen verabschieden müssen.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Militäreinheiten haben jeweils eine 50%-Chance zuerst abgeholt zu werden, ansonsten wird von links nach rechts aufgeladen. Ausnahme ist, wenn die KI einen Krieg führt, dann haben Militäreinheiten immer Vorrang.
    Letzteres ist ohne Zweifel sinnvoll, beim ersteren stellt sich die Frage, ob man das ggf. ändern könnte?
    Ich stelle mir so etwas vor wie
    Wenn Anzahl_Militär > Anzahl der Siedlungen * x
    Dann nimm die normale Reihenfolge
    Geändert von Writing Bull (25. Juni 2011 um 09:04 Uhr)

  5. #65
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Was ich auch meinen Beobachtungen schließen kann, ist folgendes (TAC2.02b unverändert; Patriot, Penn, riesige Karte, 75 Runden Autoplay für alle - gucken - 75 Runden Autoplay für alle - gucken...):
    Bis Runde 75 haben alle Nationen ca. 4 Siedlungen mit 1, max. 2 Bürgern.
    Ich habe - wie gesagt - in meinen Testpartien bessere Ergebnisse bei der KI erlebt.

    "Große" Zufallskarte NewWorld, Schwierigkeitsgrad Kundschafter
    Nach 50 Runden: Beste KI hat Stadt mit 6 Einwohnern; zweitbeste KI hat Stadt mit 4 Einwohnern
    Nach 100 Runden: Beste KI hat Stadt mit 7 Einwohnern und 2 Städte mit jeweils 5 Einwohnern; Zweitbeste KI hat Stadt mit 7 Einwohnern; Drittbeste KI hat Stadt mit 7 Einwohnern

    "Riesige" Zufallskarte FaireWeather, Schwierigkeitsgrad Kundschafter
    Nach 100 Runden: Beste KI hat Stadt mit 5 Einwohnern und Stadt mit 4 Einwohnern; zweitbeste KI hat Stadt mit 4 Einwohnern und Stadt mit 3 Einwohnern

    "Riesige" Zufallskarte FaireWeather, Schwierigkeitsgrad Patriot
    Nach 50 Runden: Beste KI hat Stadt mit 5 Einwohnern und Stadt mit 3 Einwohnern

    Alle Partien mit Spielgeschwindigkeit TAC-normal und ohne Neustart (!), egal ob mir die Zufallskarte gefiel oder nicht.

  6. #66
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Eindruck, dass die Holländer zu Beginn zügig die größten Städte bauen?

    Sollte sich C.B.s Beobachtung bestätigen, kann der Grund dafür eigentlich nur in den nationenspezifischen Starteinheiten liegen. Das liegt dann wohl daran, dass die Holländer nicht mit einer Karavelle, sondern mit einer Fluyt starten. Die Fluyt hat im Gegensatz zur Karavelle nicht 2, sondern 3 Transportslots. Das heißt, dass sie 50% mehr Einwanderer transportieren kann. Dass die Fluyt einen Bewegungspunkt weniger hat, mildert ihre höhere Effizienz ein bisschen, aber nicht entscheidend.

    Hier sollten wir uns gegebenenfalls eine Lösung überlegen ...
    Ich habe heute zwei Testspiele als Autoplay durchlaufen lassen, dabei aber erst spät den Stand der Fraktionen angesehen (Runde 200/250). Beide Spiele haben die Holländer (van Donck) locker und scheinbar uneinholbar angeführt und durch Unabhängigkeit gewonnen. Ich kann dabei CBs Beobachtungen bestätigen, dass bei den Holländern der Europakai leergeräumt war und führe das im Prinzip auch auf den dritten Transportslot der Fluyt zurück. Wenn tatsächlich mehr Auswanderer abgeholt werden, entwickeln sich die Siedlungen besser. Das hat dann wiederum zur Folge, dass mehr Geld - eben auch für Schiffe - erwirtschaftet wird, wodurch mehr Auswanderer abgeholt werden...mehr Geld, mehr Glocken, mehr Militär, mehr Gründerväter...usw. Bei Fraktionen, die annähernd weit entwickelt waren, war der Europakai auch so gut wie leer. Im Gegensatz dazu konnte ich ganz klar beobachten, dass die schwächsten Fraktionen entsprechend die wenigsten Transportschiffe hatten.

    Auch bei Real-Spielen hatte ich (aber nicht immer) den Eindruck, dass die Holländer meistens oben mitspielen.

    Repräsentativ ist das natürlich noch nicht, aber wir wollen hier ja Spielerfahrungen und Beobachtungen zusammen tragen. Ansonsten würde ich behaupten, dass immer die KI-Fraktion am besten abschneidet, die den Europakai am schnellsten abräumt.


    Zur Erinnerung: Wir haben bereits einen allgemeinen KI-Thread. Ihr findet ihn hier. Dort findet ihr die gesammelten Beiträge zum KI-Militär. Einen Gründervater-Thread gibt es auch schon, er steht hier. Bitte benutzt diesen Thread hier ausschließlich, um über die KI-Schiffe zu diskutieren, z.B. den Transport von KI-Einheiten von Europa in die Neue Welt oder den Einsatz von KI-Kriegsschiffen. - Danke! - W.B.
    Geändert von Writing Bull (25. Juni 2011 um 09:05 Uhr)

  7. #67
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bitte benutzt diesen Thread hier ausschließlich, um über den Transport von KI-Einheiten von Europa in die Neue Welt zu diskutieren. - Danke!
    Damit unterbindest du aber die Diskussion über das Mißverhältnis von Freibeuter- und Fregattenbau/-kauf.

    Das halte ich nach wie vor für wichtig, denn in den von mir beobachteten Partien tauchen die Fregatten vor den Freibeutern (die kommen dann irgendwann in den Runden >100) auf, was letztere zum Untergang verdammt.
    Damit gibt die KI unnötig Geld aus für Einheiten, die kaum eine Überlebenschance haben.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier Änderungen dringend Not tun.


  8. #68
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe den Hinweis entsprechend ergänzt: Bitte benutzt diesen Thread hier ausschließlich, um über die KI-Schiffe zu diskutieren, z.B. den Transport von KI-Einheiten von Europa in die Neue Welt oder den Einsatz von KI-Kriegsschiffen.
    Achtung Spoiler:
    C.B., wenn du keine Sammelbeiträge zu verschiedenen Themen postest, hilfst du mir als Moderator, die Übersicht zu behalten und Fehler zu vermeiden.

  9. #69
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich hatte (...) noch einige andere Testspiele gestartet. Dabei zeigte sich, dass der Holländer in der Regel weit voraus war
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich so, dass du mehrere Testpartien gemacht hast und in der großen Mehrzahl dieser Testpartien die niederländische KI-Fraktion in den ersten hundert Runden die höchsten Bevölkerungszahlen erreichte.

    Sollte sich C.B.s Beobachtung bestätigen, kann der Grund dafür eigentlich nur in den nationenspezifischen Starteinheiten liegen. Das liegt dann wohl daran, dass die Holländer nicht mit einer Karavelle, sondern mit einer Fluyt starten. Die Fluyt hat im Gegensatz zur Karavelle nicht 2, sondern 3 Transportslots. Das heißt, dass sie 50% mehr Einwanderer transportieren kann. Dass die Fluyt einen Bewegungspunkt weniger hat, mildert ihre höhere Effizienz ein bisschen, aber nicht entscheidend.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich habe heute zwei Testspiele als Autoplay durchlaufen lassen, dabei aber erst spät den Stand der Fraktionen angesehen (Runde 200/250). Beide Spiele haben die Holländer (van Donck) locker und scheinbar uneinholbar angeführt und durch Unabhängigkeit gewonnen. Ich kann dabei CBs Beobachtungen bestätigen, dass bei den Holländern der Europakai leergeräumt war und führe das im Prinzip auch auf den dritten Transportslot der Fluyt zurück. Wenn tatsächlich mehr Auswanderer abgeholt werden, entwickeln sich die Siedlungen besser.
    Okay, dann haben wir hier tatsächlich ein ernsthaftes Problem im Balancing. Wenn die Niederländer weitaus häufiger gewinnen als andere KI-Nationen, ist TAC fehlerhaft balanciert. Danke, dass du uns darauf hingewiesen hast, C.B.! Und danke, Stöpsel, für das rasche Testen und die Bestätigung von C.B.s Beobachtung.

    Die beste Lösung ist meines Erachtens, hier bei den Startschiffen Chancengleichheit zwischen den europäischen Nationen herzustellen. Das heißt: Auch die Holländer sollten mit einer Karavelle und nicht mit einer Fluyt starten. Die Fluyt bleibt damit weiterhin im Spiel, aber nicht von Beginn an.

    Die Lösung hat zwei Vorteile: Zum einen wissen wir auch ohne Testen, dass sie dieses Balancingproblem fixen wird. Zum anderem ist diese Lösung technisch ganz simpel umsetzbar, man muss nur eine xml-Codezeile ändern.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wenn hier einer den Holländern an die Fluyt will, dann aber ... Die Engländer haben nen sündahft teuren Hetzprediger von Beginn an, die Franzosen nen Profimissionar, also zusätzliche Siedler satt von Anfang an und der Spanier kann aus jedem Berg die teurste Ressource des Spiels schlagen ... von den Auswirkungen bei einer Bonusressource Silber mal ganz abgesehen

    also Fluyt und Zimmermann sind da nur fair
    Offenkundig ist das ja nicht "fair", Elwood. C.B. und Stöpsel haben ja beschrieben, dass die Niederländer einen unfairen Startvorteil haben.

    Ich würde den Meisterzimmermann, mit dem die Niederländer starten, nicht unterschätzen. Der kann zu Spielbeginn den Ausbau der ersten Siedlung wesentlich beschleunigen. Du hast ja bei Spielstart zwei Bürger. Wenn du den ersten Bürger in der Startsiedlung Holzhacken lässt, erzeugt der in der Regel 5 bis 6 Holz. Wenn der zweite Bürger kein Meisterzimmermann bist, kann der dieses Holz nur in 3 Hämmer umsetzen. Wenn dir stattdessen ein Meisterzimmermann zur Verfügung steht, erzeugst du potentiell doppelt so viele Hämmer. Das heißt: Du kannst in der Startphase - wenn du das möchtest und z.B. darauf verzichtest, einen Bürger als Späher loszuzuschicken - deine erste Siedlung potentiell doppelt so schnell ausbauen.

  10. #70
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Mein Einwand bezog sich vor allem auch auf die HI, ich glaube, dass viele Spieler die Fluyt vermissen würden. Aus Stöpsels Bericht und C.B.s Anregung geht aber das Problem gut hervor, keine Frage ... nur ist es dann konsequent, alle auf Karavelle zurückzuwerfen? Wäre es nicht sinnvoller eine Lösung zu suchen, die alle KI-Europäern eine bessere/zusätzliche Transportmöglichkeit einräumt undso alle voran bringt?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #71
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sinnvoller eine Lösung zu suchen, die alle KI-Europäern eine bessere/zusätzliche Transportmöglichkeit einräumt undso alle voran bringt?
    Prinzipiell schließt das eine das andere nicht aus. Der Austausch des niederländischen Startschiffs behebt gezielt das Problem, dass eine Nation - die Holländer - mehr Partien gewinnen, weil sie mehr Einwanderer nach Amerika bringen können. Dadurch gibt es keinerlei nationenübergreifenden Änderungen im Einwanderungstempo. Wir stellen lediglich zwischen den Nationen Chancengleichheit her. Das ist unabdingbar, das muss einfach sein.

    Ein anderes Thema ist, ob wir das nationenübergreifende Tempo der KI-Einwanderung erhöhen möchten oder nicht. Dafür steht allen KI-Nationen im Europahafen mit den Warteschlangen ein Pool zur Verfügung. Wir müssen entscheiden, ob wir die KI-Städte stärker expandieren lassen möchten oder ob wir die derzeitige Bevölkerungsentwicklung der KI-Kolonien bereits angemessen finden. Hier ist C.B. der Meinung, die KI-Städte sind zu klein. Ich finde, sie sind ausreichend groß; ich bin mir hier aber noch nicht hundertprozentig sicher.

    Prima wäre, wenn weitere Leute mit TAC 2.02b Autoplay-Testpartien starten und Ergebnisse berichten könnten!
    Wie sieht die Bevölkerungsentwicklung der KI-Kolonien aus?

    So werden Autoplay-Partien technisch gemacht. Beim Berichten Eurer Ergebnisse könnt ihr euch gerne an diesem Beispiel orientieren.

    Noch einmal: Wenn es am Europahafenkai Warteschlangen gibt, müssen wir diese Warteschlange nicht notwendigerweise auflösen. Dadurch würde TAC nicht zwangsläufiger besser - es könnte auch schlechter werden. Wir haben die KI bereits massiv verstärkt. Würden wir es der KI erlauben, all diese Einwanderermengen nach Amerika zu bringen, würden die KI-Städte immens wachsen, und es würde für Spieler viel schwieriger, sich zu behaupten. Wir sollten sorgfältig testen, ob wir das für eine Notwendigkeit halten.

    Mit einem anderen Aspekt der Warteschlangen müssen wir uns auch noch auseinandersetzen:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ... ist die KI seit TAC 2.02b ja erstmals in der Lage, Einheiten auf dem Europakai mit Werkzeugen auszurüsten und zu Pionieren zu machen. Nach meiner Beobachtung nutzt die KI das sehr intensiv, in den Warteschlangen in Europa stehen immer viele Pioniere. koma, wie sieht das aus: Wenn die KI diese Pioniere sofort mit Werkzeugen ausstattet, aber erst viele Runden später in Europa abholt, verschleudert sie dann nicht viel Geld?
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das trifft auch auf Militäreinheiten zu. Das Problem ist hier technischer Natur.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, ...
    • ... wenn die KI nur in solchen Runden, in denen sie mindestens 1 Transportschiff im Europahafen hat, für Einheiten eine Ausrüstung kaufen kann?
    • ... und wenn die KI in diesen Fällen nicht mehr Einheiten ausrüsten kann als die Transportschiffe in Europa zusammen an Transportslots haben?

    Dann könnte es zwar immer noch passieren, dass z.B. Pioniere oder Kürassiere im Europahafen geparkt bleiben, aber es würde deutlich seltener passieren.
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Dein Ansatz funktioniert ja nur, solange die Anzahl der Einheiten auf dem Dock begrenzt ist. Was nützt es uns, wenn die 6 letzten Einheiten auf einem Dock mit 50 Siedlern ausgerüstet werden, weil eine Galeone in Hafen wartet. Abgeholt werden sie trotzdem nicht.
    Stimmt! Wie wäre es denn, wenn wir meine Idee (siehe oben) dahingehend ergänzen, dass die KI auf dem Europakai die Einheiten immer von links nach rechts ausrüstet?

    Prinzipiell: Auch bei diesem Aspekt der Warteschlangen besteht meines Erachtens nicht prinzipiell Handlungsbedarf - sondern erst dann, wenn wir den Eindruck haben, dass den KI-Konkurrenten zu wenig Gold zur Verfügung steht.
    Geändert von Writing Bull (25. Juni 2011 um 09:50 Uhr)

  12. #72
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich kann mich nur Elwod anschliessen: Finger weg von der Fluyt !

    Der Hauptgrund weshalb ich noch nie eine Partie TAC mit einer anderen Nation als den Holländern gespielt habe

    Daher konnte ich die Überlegenheit natürlich auch noch nie feststellen, weil ich das immer selber bin

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    das mit den holländern ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen und nu wollt ichs auch mal testen. habe 3 testspiele mit je 250 autorunden gemacht und einmal waren die franzosen in führung und 2 mal die spanier. die orangen haben alle 3 mal in der unteren hälfte mitgespielt. jedenfalls hat der franzose 7 kaperschiffe gebaut (5 gebaut 2 bekommen) und dem spanier dabei 1 karavelle, 1 karacke und 2 galeonen versenkt. andere nationen haben leider keine kaperfahrer gebaut.


    edith hat gerade nochmal eins durchlaufen lassen und hier führt nun der holländer mit haushoher überlegenheit. auch baut der holländer hier kaperschiffe und fregatten im verhältnis von 4 zu 1.
    Geändert von Kolalan (25. Juni 2011 um 21:43 Uhr)
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  14. #74
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kolalan Beitrag anzeigen
    das mit den holländern ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen und nu wollt ichs auch mal testen.
    Achtung Spoiler:
    habe 3 testspiele mit je 250 autorunden gemacht und einmal waren die franzosen in führung und 2 mal die spanier. die orangen haben alle 3 mal in der unteren hälfte mitgespielt. jedenfalls hat der franzose 7 kaperschiffe gebaut (5 gebaut 2 bekommen) und dem spanier dabei 1 karavelle, 1 karacke und 2 galeonen versenkt. andere nationen haben leider keine kaperfahrer gebaut.


    edith hat gerade nochmal eins durchlaufen lassen und hier führt nun der holländer mit haushoher überlegenheit. auch baut der holländer hier kaperschiffe und fregatten im verhältnis von 4 zu 1.
    Danke fürs Testen, Kolalan!
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur Elwod anschliessen: Finger weg von der Fluyt !
    Der Hauptgrund weshalb ich noch nie eine Partie TAC mit einer anderen Nation als den Holländern gespielt habe
    Daher konnte ich die Überlegenheit natürlich auch noch nie feststellen, weil ich das immer selber bin
    Ronnar, falls dein Einwand nicht ironisch gemeint war ( ) : welchen Alternativvorschlag hast du, um diesen Balancingbug zu fixen und Chancengleichheit zwischen den Nationen herzustellen?

  15. #75
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Danke fürs Testen, Kolalan!
    Auch von mir Dank! Eine bitte nur, immer Versionsnummer (ich denke mal TaC2.02b) und auch Spielparameter angeben! Sehr viele Diskussion über KI-Verhalten die wir in verschiednen Bereichen des Forums derzeit haben werden mMn stark von der Kartengröße beeinflusst. Eine eingekeilte KI reagiert völlig anders, als eine, die Raum zum Siedlen hat. Ersteres tritt bis Kartengröße Standard fast regelmäßig auf, letzteres ist eher bei groß und riesig und darüber hinaus der Fall. sonst lassen sich Aussagen schwer einordnen
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •