Seite 118 von 670 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168218618 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.756 bis 1.770 von 10043

Thema: Schnelle Hilfe bei Problemen und Fragen rund um den PC

  1. #1756
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Mein Rechner läuft jetzt so rund 2 Stunden am Stück oder so und die Festplatte hat jetzt angeblich 102°C.
    Ich guck jetzt mal rein, ob das wirklich so hinkommt. Wenn das stimmt, woran kann sowas liegen?

  2. #1757
    Registrierter Benutzer Avatar von abc
    Registriert seit
    09.06.12
    Beiträge
    8
    Eingebaute Standheizung?

    Bei meiner Platte wären dass dann schon >40 Grad über der zulässigen Höchsttemperatur.

  3. #1758
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Mein Rechner läuft jetzt so rund 2 Stunden am Stück oder so und die Festplatte hat jetzt angeblich 102°C.
    Ich guck jetzt mal rein, ob das wirklich so hinkommt. Wenn das stimmt, woran kann sowas liegen?
    Vielleicht glaubt das Programm, die 77° sind C. Dabei sind es 77°F und müssen nach Celsius umgerechnet werden. Dann wären die 77°F=25°C
    102°F=39°C
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #1759
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht glaubt das Programm, die 77° sind C. Dabei sind es 77°F und müssen nach Celsius umgerechnet werden. Dann wären die 77°F=25°C
    102°F=39°C
    Hab ich auch schon überlegt, halt ich aber für unwahrscheinlich, weil er ja nach dem Einschalten (wenn er vorher länger nich lief) bei ~25°, also (knapp über) Zimmertemperatur anfängt.
    War grad auch ziemlich warm, kam mir aber nich so vor, als wären da wirklich irgendwo 80-100° gewesen. Hängt aber sicher auch davon ab, an welcher Stelle genau da überhaupt die Temperatur gemessen wird. Ich kann ja nur von außen dranfassen. Und da eigentlich auch nur oben überall hin. Unten nur ein Stück am Ende, bis zu dem großen Chip der da drauf sitzt. Da konnt ich dann so 1-2 Sekunden hinfassen, bevor es am Finger heiß wurde.

  5. #1760
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ist die Festplatte gut belüftet oder ist die Festplatte zwischen Kabelsalat oder anderen Geräten eingeklemmt? Hast du Probleme beim Betrieb, also Abstürze, Hänger, Lesefehler, etc.?
    Papoy!

  6. #1761
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Die Festplatte hängt seit 9 Jahren so halb im Kabelsalat. Der Platz über der Platte ist frei (da sind die Kabel für Einschaltknopf/Reset und so) und unter der Platte kann man gar nix weiter einbauen. Da ist dann allerdings die "Fassung", also ein Stück Blech quasi.
    Gestern fingen die Probleme urplötzlich an, mit Abstürzen fast direkt nach dem Hochfahren. Programm starten -> ~1 Minute später entweder Neustart oder gleich komplett hängen bleiben. Hatte dann mal reingeguckt, ein bisschen sauber gemacht, nix gesehen, dann gings aber wieder weitestgehend. Sowas wie Civ kann ich aber tendentiell nich starten, da stürzt er noch immer ab. Surfen, Word, Videos gucken und ähnliches geht bisher wieder problemlos.

  7. #1762
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.046
    Ich hab hier noch HD Tune installiert gehabt und meine Samsung Festplatte mal gecheckt. Die Temperatur wird mit 30°C angezeigt aber der Messwert (Das was der interne Zähler sagt) wird mit 64 angegeben. Bei den Festplatten Checks ist immer das Problem wie die Daten welche die Platte ausgibt interpretiert werden. Im Idealfall verwendet man ein Programm des Festplattenherstellers.

    Bedeutet das deine Platte ist 9 Jahre alt? Ich würde mal sagen du ignorierst den Temperaturwert fürs erste und machst ein paar Scans um zu gucken ob die Daten auf der Platte fehlerfrei geschrieben und gelesen werden können.

  8. #1763
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Mein ganzer Rechner ist so alt. (Oder eher )

    Wie mach ich denn solche Scans?

  9. #1764

  10. #1765
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von gubbel Beitrag anzeigen
    hülfe D:
    Nutze den IE.

    Mal wieder jemandem geholfen. *sichselbstaufdieschulterklopf*
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #1766
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.046
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Mein ganzer Rechner ist so alt. (Oder eher )

    Wie mach ich denn solche Scans?
    Da Festplatten sich permanent drehen im inneren nutzen sie sich auch ab und mit der zeit werden sie lauter und verursachen irgendwann Lese- und Schreibfehler. Ich habe letztens 2 Festplatten austauschen müssen die ein ähnliches Alter hatten. Du könntest mal mit Windows Boardmitteln scannen. Also (bei Win7) Rechtsklick auf das Laufwerk und Eigenschaften wählen, dann Tools und Fehlerüberprüfung -> jetzt prüfen. Bei Fehlerhafte Sektoren prüfen ein Häckchen machen. Das wird ne weile dauern aber wenn sie fehler hat wirst du es so merken.

    Oder schneller gehts wenn du dir mal z.b. HDTune nimmst und guckst was die Werte unter Health sagen, kritische Werte sind farblich markiert. Damit kannst du auch einen Errorscan machen. Auf der Page runterscrollen die normale Version ist kostenlos.

    Falls die Festplatte Fehler hat verschlimmert sich das je länger die Platte läuft. Also sobald du merkst das was kaputt ist am besten die Festplatte nicht mehr benutzen bis du die Daten runterkopieren kannst.

  12. #1767
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Da Festplatten sich permanent drehen im inneren nutzen sie sich auch ab und mit der zeit werden sie lauter und verursachen irgendwann Lese- und Schreibfehler. Ich habe letztens 2 Festplatten austauschen müssen die ein ähnliches Alter hatten. Du könntest mal mit Windows Boardmitteln scannen. Also (bei Win7) Rechtsklick auf das Laufwerk und Eigenschaften wählen, dann Tools und Fehlerüberprüfung -> jetzt prüfen. Bei Fehlerhafte Sektoren prüfen ein Häckchen machen. Das wird ne weile dauern aber wenn sie fehler hat wirst du es so merken.

    Oder schneller gehts wenn du dir mal z.b. HDTune nimmst und guckst was die Werte unter Health sagen, kritische Werte sind farblich markiert. Damit kannst du auch einen Errorscan machen. Auf der Page runterscrollen die normale Version ist kostenlos.

    Falls die Festplatte Fehler hat verschlimmert sich das je länger die Platte läuft. Also sobald du merkst das was kaputt ist am besten die Festplatte nicht mehr benutzen bis du die Daten runterkopieren kannst.
    Also HDTune sagt alles in Ordnung. Bis auf die Temperatur halt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1768
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.046
    Nunja, vielleicht ist die Platte ja in Ordnung. Solche Fehler wie oben beschrieben können auch gut andere Ursachen haben wie z.b. ein defekter Ram Riegel oder vertrockete Wärmeleitpaste unter der CPU und die wird nun zu warm. Wenn dein Hardware Monitor von vor ein paar Posts die CPU und Grafiktemperatur anzeigen kann, kannst du den ja mal anmachen und gucken was passiert wenn du das System belastest indem du z.b. ein Spiel startest. Dein Bios kann auch einen Speichercheck machen vorm Hochfahren, das kannst du ja auch mal aktivieren.

  14. #1769
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Langsam kristallisiert sich wirklich immer mehr das Mainboard (oder die Grafikkarte) als Fehlerquelle heraus. Gestern habe ich noch Speicher und Festplatte als Verursacher wohl ausgeschlossen, die Linux-DVD heute hat das System auch nicht zum Laufen gebracht. Morgen werde ich den Rechner in Reparatur bringen, an Mainboard und Grafikkarte selbst rumzuwerkeln traue ich mir nicht zu.
    Es war tatsächlich das Mainboard. Das wurde nun ausgetauscht, und der Rechner läuft wieder einigermaßen.

    Ich werde aber das System noch neu aufsetzen, damit der Rechner auch wirklich mit dem neuen Mainboard zurechtkommt - Rehamaßnahmen nach der Herz-OP sozusagen.

    Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat zur Seite standen.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  15. #1770
    Gast
    Gast
    Ich habe seit kurzem einen grünen Balken und andere Farbfehler, wenn ich auf Youtubevideos anschaue. Bei Videos, die hier eingebettet sind, gibt es keine Fehler. Weiß einer von euch wodran das liegt?

    Edith:

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Mit welchem Browser? Ist Flash und html5 akutell? Für bestimmte Browser gibt es für letzteres ein Plugin speziell für Videos.
    Der Flashplayer war aktuell, ein neuinstallieren hat aber trotzdem geholfen
    Geändert von Gast (01. August 2012 um 15:31 Uhr)

Seite 118 von 670 ErsteErste ... 1868108114115116117118119120121122128168218618 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •