Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Wofür Religion gründen?

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    14.03.08
    Beiträge
    19

    Wofür Religion gründen?

    Hallo zusammen!

    Lese schon etwas länger hier im Forum und habe jetzt mal beschlossen aus dem rumlurken hervorzukommen. ^^

    Also meine Frage ist folgendes. Ich habe hier im Forum des öfteren Beiträge gelesen, in denen man immer ganz scharf darauf war eine eigene Religion zu gründen. Ich frage mich nur wozu?! Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist das man keinen Schrein gründen kann um das Gold einzuheimsen. Aber um den richtig effektiv werden zu lassen muss man ja auch ordentlich Missionare bauen und in die Welt schicken. Jedenfalls fand ich nicht, dass die Schreine die ich gebaut habe meine Reli zufriedenstellend schnell verbreiten. Vielleicht lags ja auch daran, dass es schon zu spät im Spiel war und in den anderen Städten sich schon zu viele Religionen befanden. Aber sonst? Dauert halt etwas länger am Anfang bis sich die erste Religion auf das eigene Land ausbreitet, aber ist verkraftbar. Nicht falsch verstehen. Wenn man ne Reli hat, dann bringt die einen schon in Fahrt wenn man so nette Sachen wie Uni von Sancore, Spiralminarett, Aporeligion, etc. hat. Aber dafür muss ich ja keine eigene gründen. Ich finde es ist sogar ein Vorteil, wenn man sich quasi aussuchen kann welcher Reli man angehören will um sich den Besten/Stärksten/Gefährlichsten Partner auszusuchen. Also ich sehe es einfach nicht. Kann mir mal ein Befürworter der Religründung erklären, wieso das so gut ist? Falls das irgendwie hilft, ich spiele auf König und gewinne da meistens. Meine Versuche auf Kaiser waren bisher eher kläglich. Was vielleicht auch daran liegt, das ich gerne SE bzw. SSE mit industriellen Leadern spiele. Brauche da wohl noch ein breiter gefächertes Repertoire an Taktiken. Wie dem auch sei, die Pros zur Religründung bitte. ^^

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    'ne Reli lohnt sich vor allem wegen den relativ starken Religions-Staatsformen. 25% mehr Produktion für Gebäude, +2 EP und +100% große Persönlichkeiten können spielentscheidend sein. Ich finde es zumindest stärker als Relifreiheit. (Die lohnt sich nur wenn man sehr viele Religionen bei sich hat)
    Allerdings ists auch kein Beinbruch wenn man mal keine Religion gründet, man kann schließlich eine vom Gegner übernehmen oder eine erobern

  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Mit dem Spiralminarett und der Uni von Sancore hast du schon mal zwei Gründe für eine Religion. Es muss ja keine von dir gegründete sein. Aber dir stellt sich ja die Frage der Selbstgründung, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe?

    Wenn ich selbst eine Religion gründe, dann muss ich nicht warten, bis mal eine zu mir überspringt, die dann vielleicht auch noch die falsche ist. Damit stehen mir bessere Möglichkeiten meine Kultur und damit mein Einflussgebiet zu verbreiten zur Verfügung.

    Gerade unter dem Aspekt der Kulturpunkte (Stadtverteidigung, Grinsebacken), ist doch eine eigene Religion nicht zu verachten.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Neben dem schon gesagten, bist du auch der einzige der es hinkriegt, mehr als eine Reli gezielt in einer Stadt zu gründen. Die KI schafft das nicht. Das bringt (bei entsprechender Verbreitung sehr viel Geld) Wenn die der buddhistische Schrein sagen wir 18 bringt, und der christliche 14, geht das alles zusammen durch Markt, Krämer. Bank und Wallstreet.

    Je nach SG geht das sogar mit mehr als 2 Relis, schaff ich auf könig aber selten

    HAbe bis jetzt keine bessere Möglichkeit gefunden, richtig Geld zu machen, aber es geht natürlich auch ohne Gründung, wie dir sicher ein haufen andere hier bestätigen werden
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Lurki fragte, warum man die Reli unbedingt selbst gründen soll, und nicht wozu Relis gut sind.

    Eigentlich muß man die Reli nicht selbst gründen. ES geht dabei nämlich wirklich nur um das bissel Gold von dem Schrein. Gerade auf kleinen Karten ist das total unwichtig.

    Andererseits gibt es ein paar Relitechs, die man ohnehin braucht. Monotheismus, Gesetz, Theologie und Pazifismus schalten ja auch wichtige Staatsformen/Wunder frei. Wenn man die eh' forscht, warum nicht auch die Reli gründen, und das bissel Geld mitnehmen. Den Konfuzianismus begründe ich zum Beispiel sehr oft, da ich mir Gesetz gern über das Orakel hole. Das Orakel bringt irgendwann einen Propheten hervor. Mit dem ersten Propheten "bulbe" ich oft Theologie, damit habe ich schon 'ne zweite Reli - mit etwas Planung und ein bischen Glück in derselben Stadt.. Das reicht dann aber auch.

    Die ganz frühen Relis nehme ich nicht mit, da gibt's wichtigeres. Ausnahme wäre hier höchstens, wenn man Huayna spielt: Schnell ein paar Quechas raushauen, und Poly techen. Mit dem richtigen Timing kann man dann einen Nachbarn mit den Quechas killen, und anschließend in dessen Stadt den Hinduismus begründen (klappt immer), und sie kriegt sehr schnell Kultur.

    Außerdem gibt's noch ein paar Leute, die eine Reli selbst gründen wollen, für irgendwelche Tricks mit dem Apopalast. Geht aber nur wenn Diplosieg an ist, hab' ich meist aus. Gab zu dem Thema aber kürzlich 'nen Fred.
    Geändert von HeymlicH (14. März 2008 um 12:35 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    90
    wenn jemand eine erklärung, oder einen link zur hand hätte, wie man dafür sorgen tragen kann, dass neue Religionen in der "richtigen" Stadt gegründet werden, würde mir das sehr helfen.

  7. #7
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Dafür braucht man nichtmal die Suchfunktion. Die Diskussion dazu ist noch so frisch, die findet sich noch auf der ersten Seite bei den Allgemeinen Fragen: Klick
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    14.03.08
    Beiträge
    19
    HeymlicH triffts ziemlich genau. Ich hab mich halt immer gefragt, mensch hast du da irgendwas entscheidendes übersehen, steckt da noch mehr dahinter? Kann zwar manchmal schon nerven zu warten, bis die erste reli zu einem überschwappt, aber meistens findet das für mich doch noch früh genug statt. Und wenn man die ersten drei verpasst hat, was ich immer tue, da ich lieber erst die Workertechs forsche, dann ist meistens auch schon ne Reli bei mir, wenn ich dann vielleicht als erstes den Konfuzianismus gründen könnte. Es sei denn man holt ihn sich halt mitm Orakel. Ich habe zwar das Gefühl sowas wie Taoismus und Islam kann man sich immer holen, wenn man will, da die KI das scheinbar nicht als hohe Priorität hat, aber bis dahin haben sich schon so viele Religionen ausgebreitet, das ich es schwer finde solch späte Religionen noch vernünftig zu verbreiten. Mal abgesehen von der Produktionszeit für die Missionare. In der Zeit in der ich insgesamt 10 Missionare baue um dann 10 Gold mehr aus dem Schrein zu bekommen, kann ich auch das Spiralminarett bauen und bekomme grob gesagt das gleiche Geld aus vier von meinen Städten.Wobei mit Stein und evtl. industriell das Spiralminarett ja um einiges schneller gebaut ist, als das bei 10 Missionaren der Fall ist.

  9. #9
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Einen Nachteil gibt es allerdings schon, eine eigene Reli nicht zu gründen:
    Wenn eine Reli, die von einer anderen Civ gegründet wurde, auf mir überschwappt, muss ich sie zwangsläufig auch verbreiten (zwecks und Klöster+10%FP, aber auch wenn ich Theokratie +2EP haben will, und nicht zu vergessen org.Reli +25% Gebäudeprod.bonus)
    Wenn ich sie dann nämlich verbreite, brauche ich auch Missionare und derSchrein des Religründers geht vor Gold über. Dann muss ich auch meinen Glaubensbruder irgendwann mal angreifen, wenn ich den Schrein haben will, dass bringt mir wieder Diplomalus bei anderen Glaubensbrüdern.

    Bin jetzt kein Befürworter von eigenständiger Religründung, aber Vorteile bringst schon!
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #10
    gelangweilt Avatar von Shabnam
    Registriert seit
    18.12.05
    Ort
    Marburg an der Spree
    Beiträge
    677
    [...]
    Geändert von Shabnam (04. Oktober 2008 um 13:30 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Einen Nachteil gibt es allerdings schon, eine eigene Reli nicht zu gründen:
    Wenn eine Reli, die von einer anderen Civ gegründet wurde, auf mir überschwappt, muss ich sie zwangsläufig auch verbreiten (zwecks und Klöster+10%FP, aber auch wenn ich Theokratie +2EP haben will, und nicht zu vergessen org.Reli +25% Gebäudeprod.bonus)
    Wenn ich sie dann nämlich verbreite, brauche ich auch Missionare und derSchrein des Religründers geht vor Gold über. Dann muss ich auch meinen Glaubensbruder irgendwann mal angreifen, wenn ich den Schrein haben will, dass bringt mir wieder Diplomalus bei anderen Glaubensbrüdern.

    Bin jetzt kein Befürworter von eigenständiger Religründung, aber Vorteile bringst schon!
    Die Argumentation finde ich nicht besonders überzeugend. Für Klöster reichen irgendwelche Relis, es muss nicht überall die selbe sein. Und irgendeine Reli verbreitet sich später immer in Städten die noch keine haben.
    Die Boni für Theokratie, Org. Reli oder auch Pazifismus brauch man idR nicht in allen Städten. Und in den wenigen Städten in denen mans dann braucht, kann mans notfalls selber verbreiten.
    Alle eigenen Städte zu missionieren ist in meinen Augen VIEL zu teuer, weil die Missionare soviele Hämmer kosten.
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  12. #12
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    es geht nicht darum, in deinen Städten irgendeine Reli zu haben, um damit Klöster für Forschung und Tempel für Zufriedenheit zu bauen. Sinnvoll ist es eine Staatsreli zu haben, die dann auch in möglichst allen Städten verbreitet ist. Das geht bei selbst gegründeten frühen relis noch einfach, wenn du auf Relis von anderen hoffst, dann hast du einen Flickenteppich.
    Vorteil einer Staatsreli ist, daß du die 3 Glaubensformen ausnutzen kannst,
    Orga für Bau von Gebäuden und Missionare ohne Kloster
    Theokratie zusätzlich 2XP für aufgestellte Einheiten
    Pazifismus für 100% zusätzlich GP-Punkte.
    Je nachdem, wie du spielst, ist die eine oder andere Glaubensform ein Vorteil.
    .

  13. #13
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    Die Argumentation finde ich nicht besonders überzeugend. Für Klöster reichen irgendwelche Relis, es muss nicht überall die selbe sein. Und irgendeine Reli verbreitet sich später immer in Städten die noch keine haben.
    Die Boni für Theokratie, Org. Reli oder auch Pazifismus brauch man idR nicht in allen Städten. Und in den wenigen Städten in denen mans dann braucht, kann mans notfalls selber verbreiten.
    Alle eigenen Städte zu missionieren ist in meinen Augen VIEL zu teuer, weil die Missionare soviele Hämmer kosten.
    Aber wenn du in einer Stadt Unruhen hast,weil sie zu schnell wächst, hast du mMn 2 Möglichkeiten:

    1. Sklaven
    2. wenn die Stadt keine Reli hat, ist es trotzdem sehr einfach, einen Missionar zu bauen und ihn in die aufständische Stadt entsenden, das bringt sofort 1 und bei Tempelbau nochmal

    Übrigens kannst du mir jetzt nicht erzählen, dass du die Staatsreli nicht in jeder Stadt hast. Sie ist je nach Staatsform (zB Org. Reli) sehr vorteilhaft. Ich gehe davon aus, dass du in jeder Stadt Gebäude errichtest, dann bist schon mal 1/4 schneller.

    Und dass in deinen Augen die Missionarsausbildung zu teuer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber so über den Daumen hast du den Missionar so ab 2-3 Stadtausbauten (bei org.Reli) wieder hereingespielt, da die Gebäude in der Prod. günstiger sind.

    Die Religion in Civ4 ist halt ins Gesamtkonzept sehr gut eingebettet (Dipl.,Staatsformen...) und bietet viele Strategien, aber wie oben erwähnt, hilft man der Schreininhaberciv sehr, wenn man ihre Reli verbreitet - und das ist eben ein Nachteil (vor allem bei großen Karten)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Org.Reli lässt einen ja leider nicht 25% schneller bauen. Ein Gebäude, dass 20 Runden dauert, verkürzt sich nicht auf 15 Runden mit OR - eher auf 17 oder 18. Das is mir immer zu wenig, dafür dass ich Missionare bauen und dann auch noch Ärger mit anderen Relis in Kauf nehmen soll.

    Ich nehme meistens nur nen paar Jahrhunderte Pazifismus an mit der Religion, die die beiden stärksten KIs haben. Und den GP-Boost brauch ich ja nur in 2-3 Städten. Gibt also auch nicht mehr Missionare
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  15. #15
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Natürlich ist es nicht so, daß sich mit dem Orga-Bonus die Baudauer von 20 auf 16 Runden verringert. Für jeweils 4 Nettoproduktion erhältst du 1. Die 40 für den Missionar benötigen also 160 Nettoproduktion für Gebäude. Also wenn du 1 Schmiede, 1 Bib und KK in der Stadt bauen möchtest hast du die Kosten wieder heraus. Der zusätzlich glückliche Bürger/Arbeiter schafft/neutralisiert die Kosten der Staatsform.

    Ob sich diese Spielstrategie lohnt liegt bei dir.
    .

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •