Seite 25 von 357 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 5344

Thema: PB 88 - 73er reloaded

  1. #361
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Welche Story würdet ihr zum Lernen der Civ IV Grundsätze empfehlen?
    Puh, da gibt es so viele Storys. Das hier ist z.B. eine sehr gute Lernstory:

    https://www.civforum.de/showthread.p...n-der-G%F6tter

    Zwar Single Player und Gottheit, aber topas weiß dafür ganz genau, was er tut, und erklärt es auch gründlich.

    Meine Empfehlung lautet aber, selbst eine SP-Story zu eröffnen und dann Schritt für Schritt das Spiel mit den Lesern zu entwicklen und kennenzulernen. Und wichtig ist auch erstmal nur die Expansionsphase - also die ersten 50 - 100 Runden. Für die gibt es quasi eine Standard-Eröffnung, die du drauf haben solltest, da du ansonsten zurückfällst. (Bautrupp als erstes Stadtprojekt, Forschung auf die Nahrungsressourcen im Stadtkreuz und danach auf Bronze, die Konzepte von Sklaverei und Waldrodung musst du kennen)

  2. #362
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich habe nie so recht verstanden, was mit "Spielverzerrung" gemeint ist. Anscheinend geht es irgendwie darum, dass ein Spieler auf irgendeine Weise bevorteilt wird, die "eigentlich" nicht vorgesehen ist, wie zum Beispiel durch Schenkung von Einheiten oder Städten. Beides sind jedoch Elemente, die von den Entwicklern bewusst eingebaut wurden. Wie kann etwas, dass Teil des Spiels ist, das Spiel "verzerren"?

    Mich wundert in diesem Zusammenhang auch, dass nicht auch bei einseitigen Ressi-Lieferungen oder Gold-Zahlungen (z.B. an einen Nachbarn, der damit im Krieg gegen einen anderen Nachbarn noch etwas länger überlebt) von Spielverzerrung gesprochen wird.

    Aus meiner Sicht sind das Dinge, die man im MP mit mehr als zwei Spielern hinnehmen und im Hinterkopf haben muss. Es ist eben kein Duell und wenn immer ich einen Gegner angreife muss ich damit rechnen, dass ein dritter eingreift. Das macht das MP für mich so reizvoll.

    Man kann jetzt noch argumentieren, dass sich mehrere Spieler gegen einen verbünden könnten und Stellvertreterkriege möglich sind. Das halte ich ohne Diplo aber nicht für ernsthaft durchführbar. Wenn ich meine Einheiten einem Mitspieler schenke, kann der sie auch gegen mich verwenden. Oder er greift damit einen anderen Nachbarn an als den, den ich im Sinn hatte. Denn dieses Spiel ist ohne Diplo.

    Von daher bin ich dafür, dass das Verschenken von Einheiten uneingeschränkt erlaubt ist.

    Was den Handel mit Städten angeht, lassen sich damit, glaube ich, ein paar Spielmechanismen auf eine Weise ausnutzen, die an der Grenze zum Exploit ist (und von den Entwicklern in keiner Weise vorgesehen war). Städtehandel, der diese Mechaniken missbraucht, würde ich verbieten. Ansonsten erlauben. Das ist jetzt unpräzise, weil ich diese Exploits nicht gut kenne. Vielleicht kann jemand anders Licht ins Dunkel bringen. Ich meinte, es ist z.B. möglich, künstlich Einheiten zu erschaffen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #363
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.954
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Was den Handel mit Städten angeht, lassen sich damit, glaube ich, ein paar Spielmechanismen auf eine Weise ausnutzen, die an der Grenze zum Exploit ist (und von den Entwicklern in keiner Weise vorgesehen war). Städtehandel, der diese Mechaniken missbraucht, würde ich verbieten. Ansonsten erlauben. Das ist jetzt unpräzise, weil ich diese Exploits nicht gut kenne. Vielleicht kann jemand anders Licht ins Dunkel bringen. Ich meinte, es ist z.B. möglich, künstlich Einheiten zu erschaffen.
    mauz hat das mal sehr gut formuliert und das habe ich immer als Grundlage zitiert:

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Stadthandel: Stadthandel is für mich nur dann zu unterbinden, wenn dadurch einem (potentiellen) Kriegsgegner Beute vorenthalten wird oder wenn der Stadthandel unter Ausnutzng der Spielmechanik (z.B. Einheiten beamen, Grenzblockade, Aufwertungsstation, Traitausnutzung, Spiowirtschaft, ...) taktisch mißbraucht wird
    In einem No Diplo-Spiel ist vor allem der erste Teil relevant, der zweite Teil (Ausnutzen der Spielmechanik) wird kaum eine Rolle spielen.

  4. #364
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Hat alles im 73 mehr oder weniger passabel funktioniert da wurden sogar deutlich fundamentalere Sachen ausgepollt.
    Ja, das war auch etwas ... anstrengend.

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Wir können auch noch über Schiffsketten und Verlegung der HS nach RS-Start reden, um es noch unübersichtlicher zu machen.
    Ok! Schiffsketten AN, Verlegung HS AUS (wer seine HS nicht geschützt kriegt hat den Sieg nicht verdient ).

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Mir sind die Details relativ egal, ich passe mich da an (oder werde angepisst ).
    ftfy

    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Mein Timer ist abgelaufen, dann muss ich wohl auch mitspielen. Danke Jens Spahn


    Willkommen!

    Zitat Zitat von Eliminierer Beitrag anzeigen
    Als Vertretung stehe ich gerne zur Verfügung.


    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Ist noch ein Platz frei?


    Dich habe ich noch vermisst! Jetzt fehlt nur noch alphaciv, und meine 73er Ostasien-Peergroup ist wieder komplett!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  5. #365
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Wir sind bei 40 Mitspielern, nach einer guten Woche. 40!

    Das ist so unerwartet wie unglaublich...
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  6. #366

  7. #367
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.536
    Ich zitiere mal aus meiner 87er Story einen relativ aktuellen Post:

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht zu schön, das vielleicht letzte PB zu gewinnen? Dann solltest du jetzt mal den Hintern hochkriegen...

    Ansonsten stimme ich uneingeschränkt dem zu, was Ziankali gesagt hat.

  8. #368
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.954
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Verlegung HS AUS (wer seine HS nicht geschützt kriegt hat den Sieg nicht verdient ).
    Gehört das doch zu den strittigen Punkten?

    Ok, wenn sich noch mehr dafür aussprechen, die Verlegung der HS nach RS-Start zu verbieten, werde ich das in die spätere Umfrage aufnehmen.

  9. #369

  10. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Wahnsinn was hier noch abgeht

    Ich bin auch mit dabei

    Danke für den PN-Hinweis, LotC

  11. #371
    Jesper Portus
    Gast
    Nur noch neun Plätze frei!

  12. #372
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.954
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Nur noch neun Plätze frei!
    Falls es mehr als 52 Interessenten gibt, werden die Plätze nach Zeitpunkt der Anmeldung vergeben.

  13. #373

  14. #374

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.929
    Warteliste für Ersatzspieler und Urlaubsvertretung

Seite 25 von 357 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •