Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 112

Thema: Spoiler in MP-Stories

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    red face Spoiler in MP-Stories

    Nein, dies wird keine Story, leider. Ich denke, wir brauchen mal einen Thread, um darüber zu diskutieren.

    Leider kommt es immer wieder vor, dass Leser aus PB-Stories in anderen Stories Dinge ausplaudern. Manchmal werden diese Sachen dann von der Leserschaft angesprochen, manchmal unter den Tisch fallen gelassen.

    Meist wird die Diskussion als nervig empfunden, was mal in diesem Post zum Ausdruck kommen soll: (Der Orginalpost ist extra nicht verlinkt, da aus einer Pitboss-Story, die Pitbossspieler sollen da halt nicht reinklicken können.)
    Zitat Zitat von Elandir
    mg .. am besten einfach mal die schnauze halten .... langsam nervts wenn die story in so sinnlosen diskussionen untergeht

    Drum will ich mal einen extra-Thread dafür eröffnen.

    Ich hab mittlerweile 5 Spoiler in den Pitboss 18-Stories gezählt. Einige davon hatte ich gemeldet und vielleicht wurden sie rechtzeitig gelöscht, bevor der Storyschreiber sie las. Bei anderen wars zu spät und dann bringt auch das löschen nichts mehr. Topas hat ebenfalls davon gesprochen, dass er zwei gemeldet hatte. Ich weiß nicht, obs die gleichen waren, die mir auffielen.

    5 bis 7 Spoiler in einem Spiel, dass sich grad noch am entwickeln ist, halte ich schon für ziemlich starken Informationsfluss. Es sollte hiermit allen auch klar sein, dass diese Spoiler durchaus kein Einzelfall sind, sondern immer mal wieder vorkommen. Ich sehe durchaus eine Verfälschung des Spielergebnisses gegeben, mehr als es ohnehin schon passiert, dadurch, dass die meisten Kommentatoren die Storyschreiber zum Krieg drängen.

    Meistenteil betreffen die Spoiler irgendwelchen Diplo-krams, Dass irgendwer mit irgendwem Grün ist, oder Stress hat oder sowas. Aber auch Standorte von militärischen Einheiten wurden schon gedankenlos ausgeplaudert (Die Rede war von einem Stack bei Stadt xxx)

    Was ich in diesem Thread gerne hätte:
    - Ein Statement der Storyschreiber:
    Diese halten sich in den Stories, in denen sowas passiert, nämlich meist zurück. Oft wird der Spoiler von ihnen gar nicht thematisiert. Mich würde mal interessieren: Wie schlimm findet ihrs wirklich?

    Und dann wär es natürlich schön, wenn es in diesem Thread zu einer fruchtbaren Diskussion darüber kommen könnte, wie man nun damit umgeht. Es gibt ja immer wieder welche, die in den Stories Spoiler verteidigen und sie als gar nicht so schlimm bewerten.
    Hier würd ich gerne gemeinsam mit Storylesern, -schreibern und auch Mods irgendwie einen Konsens erarbeiten.

    Das Ziel wäre, dass möglichst wenig Leute ihre Story zeitversetzt schreiben, oder Dinge weglassen, weil es wegen Ausplaudergefahr einfach zu gefährlich ist. Ich hab mir nach den jünsten Spoileraktionen schon ernsthaft überlegt, meine PB21-Story aufs Eis zu legen. Ich fänds einfach schade, wenn ich immer Angst haben muss, dass irgendwelche Mitleser einfach, weil sie nicht nachdenken, meinem Gegner wertvolle Hinweise zukommen lassen.

    Gleichzeitig lebt natürlich eine Story von Kommentaren und manche sind ja auch recht frisch und brauchen ein bisschen Hilfe. Dieses Dilemma find ich meist selbst schwierig und steh öfter mal vor der Überlegung: Postest du oder postest du nicht?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Mich würde auch mal die Meinung derjenigen interessieren, die keine Story schreiben aber halt auch betroffen sind. Also in PB18 halt die Kriegsgegner von Sauron.
    Ich als Storyschreiber sehe es immer sehr gerne wenn jemand etwas in meine Story schreibt, da das natürlich sehr motiviert. Allerdings sind in PB17 und PB21 halt noch keine Informationen geflossen, bzw ich habe es einfach nicht gemerkt.
    Persönlich halte ich mich mit Kommentaren meist zurück, mache eine Quellenangabe oder beschränke sie auf , , o.ä.

  3. #3
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Wer nicht fragt bleibt dumm, deshalb einfach auf Fragen an den Spieler zu seiner Vorgehensweise beschraenken und nix passiert

    Ausserdem ist es doch vollkommen egal wer welche Vermutung hat es aendert eh nichts. Abgesehen davon dass die meisten Vermutungen auf Wissen anderer Stories fussen (natuerlich unbewusst, ist aber deswegen trotzdem so)

  4. #4
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Also um mich zu verteidigen: Ich hab es gestern innerhalb von 4 Minuten gelöscht, und während er es gelesen und zitiert hatte, habe ich es gerade gelöscht. Wollte mich nur nochmal rechtfertigen.

    Abgesehn davon stimme ich Kantel natürlich zu.

  5. #5
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Ich stimme Kantel auch ohne Abstriche zu.

    - Ein Statement der Storyschreiber:
    Diese halten sich in den Stories, in denen sowas passiert, nämlich meist zurück. Oft wird der Spoiler von ihnen gar nicht thematisiert. Mich würde mal interessieren: Wie schlimm findet ihrs wirklich?
    Auch wenn es gestern ein Spoiler der "weniger schlimmen Sorte" war, was soll ich tun? Weiter darauf eingehen? Es ist blöde wenn man einmal gespoilert wurde und wenns nur die Information betrifft das Spieler X den Grafen von Spieler Y noch nicht sehen kann. Gut man kann sich das vielleicht auch denken aber die Information von jemanden zu erhalten der es wirklich ganz sicher weiss, ist eben nicht das selbe. In meinem Selbstverständiniss als fairer MP-Spieler und Storyschreiber setze ich ein paar Dinge voraus:

    -ich lese keine anderen Storys und kein Mitspieler liesst meine
    -die Leser dürfen Kommentieren
    -ich möchte keine Dinge erfahren die ich ingame nicht wissen kann

    Vielleicht sollte man für alle MP-Storys so eine Präambel einführen, denn letztlich tragen die Leser ja eine ziemliche Verantwortung für den Verlauf eines Spiels, gerade wenn es viele Storys zu einer Partie gibt.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  6. #6
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ich stimme kantel in weiten teilen zu,man sollte wirklich aufpassen was man sagt,es kann ne große bedeutung haben.

    allerdings würde ich trotzdem dazu raten,eigene storys zeitversetzt zu schreiben.wenn einer deiner gegenspiele in der story liest,sind die folgen viel gravierender.

    ich wäre außerdem dafür,dass wenn man mehrmals in kurzer zeit spoilert(also zeigt,dass man es absichtlich tut oder nicht anders hinkriegt)es konsequezen von seiten der mods gibt

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Eine Präambel wäre eine gute Idee. Ansonsten bin ich auch mal auf die Meinungen hier gespannt.
    Sig sauer

  8. #8
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Darf ich fragen was eine Präambel ist?

  9. #9
    Stroit
    Gast
    Mir ist vor einiger Zeit auch mal eine Bemerkung raus gerutscht, die ich anscheinend von einer anderen Story hatte. War nichts so weltbewegendes und ich wurd nach wenigen Minuten per pn drauf hingewiesen und konnte es sofort editieren. Der Grund dafür war, dass ich einfach den Überblick verloren hatte wer in seiner Story was gepostet hatte...
    Deshalb habe ich mir einfach abgewöhnt mich inhaltlich zum Spiel zu äußern. Erstens passiert dann sowas nicht, zweitens denke ich dass alle drei Storyschreiber zum PB18 wissen was sie tun und keine all zu detailierten Tips brauchen. Daher denke ich, dass man sich als Leser auf Kommentare beschränken sollte die dem Schreiber zeigen dass man Interesse hat, aber spielerisch keine Relevanz haben.

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich seh grad: Kickass hat sogar nen Post aus dem PB 18 in der Sig....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Ich pass inzwischen auch extrem darauf auf was ich schreibe.

    Hab Sauron übers Osterwochenende vertreten und kannte Shoxers Story. Wir (Sauron und ich) haben Shoxer gefragt ob es in Ordnung ist und Shoxer hat dem zugestimmt. Shoxer passt sehr gut darauf auf, was er veröffentlicht. Seine Story war für mich natürlich tabu ab dem Zeitpunkt als feststand, dass ich ihn vertrete.
    Hab im 18er aber schon DerGerhard, Fokko und Jesper Portus vertreten. (teilweise sogar gleichzeitig)

    Ich poste nur noch:
    Go Sauron Go
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #12
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Was ich schade finde, dass sich inzwischen die Leute generell mit Kommentaren zurueckhalten. Ich versuche mich jedes mal auf's neue zu motivieren eine Story weiter zu schreiben, aber wenn dann kein Feedback kommt, weil die Leser Angst haben wegen der Gefahr eines Spoilers angemault zu werden, dann schlaegt sich das auch bei mir nieder. Die Motivation ueberhaupt an einer Story weiter zu schreiben sinkt damit tendenziell ins bodenlose.
    Selbstverstaendlich sind Spoiler sehr unschoen und man sollte sie vermeiden. Wenn ich ueberlege ob ich einen Kommentar zu einer Story abgebe, dann bin ich schon dazu uebergegangen erst eine Frage an den Schreiber zu stellen was er weisz oder Informationen von ihm zu bekommen und mich bei meinem Kommentar dann auch nur auf diese Antwort zu beziehen. Das foerdert in meinen Augen auch die Interaktion des Schreibers mit seinen Lesern und motiviert denke ich beide Seiten.
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  13. #13
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    -ich möchte keine Dinge erfahren die ich ingame nicht wissen kann
    aber damit ist nur gemeint, das was man z.b: aus anderen Storys hat, also nicht Sachen, die dem Storyschreiber nicht aufgefallen ist, den Storyleser aber durch einen Screen bemerkt haben, oder? sonst hätt ich ja schon was verbotenes gemacht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    aber damit ist nur gemeint, das was man z.b: aus anderen Storys hat, also nicht Sachen, die dem Storyschreiber nicht aufgefallen ist, den Storyleser aber durch einen Screen bemerkt haben, oder? sonst hätt ich ja schon was verbotenes gemacht.
    das ist IMHO völlig in Ordnung. "Warum hast du das Eisen noch nicht angeschlossen?", "Die Stadt würde ich aber eher dort bauen" oder "Sauron steht mit nem Stack vor deiner Hauptstadt"

    ok, wenn man letzteres nicht bemerkt, hat man selber schuld

  15. #15
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    kantel
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •