Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 185

Thema: 450 [Conflict on Chiron] Die Eroberung von Alpha Centauri

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    450 [Conflict on Chiron] Die Eroberung von Alpha Centauri

    Hier gibt es mal was anderes, nämlich eine der Modifikationen hier aus dem Forum als PbeM.

    Die Mod Conflict on Chiron bringt Ideen aus Alpha Centauri (und dem addon Alien Crossfire) und aus Call to Power zu Civ4. Der Einheitenbaukasten aus Alpha Centauri ist zwar leider nicht umsetzbar, aber diese Mod hat ein ganz eigenes Feeling und macht immer wieder Spaß.

    Während der Beschreibung der Spielzüge werde ich immer wieder versuchen ein bisschen auf die Änderungen einzugehen, zumindest soweit ich selbst was dazu weiß.


    Bei Alpha Centauri handelt es sich um ein wirklich geniales, aber leider altes Strategiespiel von Sid Meier und dürfte einigen ein Begriff sein.
    Die Vorgeschichte kann man recht kurz zusammenfassen:

    Die Menschheit hat es beinahe geschafft, sich selbst auszurotten. Kriege, Hungersnöte, Seuchen und Katastophen haben dazu beigetragen. Die Menschheit sieht Ihre letzte Chance darin, die Erde zu verlassen. Die vereinten Nationen schaffen es sogar, ein Raumschiff in Bau zu geben. Das Schiff, die Unity, startet im Jahr 2060 in Richtung Alpha Centauri. In diesem System hat die Menschheit einen bewohnbaren erdähnlichen Planeten entdeckt. An Bord der Unity befinden sich die klügsten Köpfe und besten Spezialisten aus allen Erdteilen im Cryoschlaf.

    Als sich die Unity 40 Jahre später dem Planeten Chiron nähert, gibt es eine Fehlfunktion und die wichtigsten Offiziere werden aus dem Kälteschlaf geweckt um den Schaden zu beheben. Während die Mannschaft verzweifelt versucht das Schiff zu reparieren, wird der Kapitän unter mysteriösen Umständen ermordet. Das Schiff scheint nicht mehr zu retten, daher sammeln die sieben Führungsoffiziere jeweils gleichgesinnte um sich und nutzen die Rettungskapseln. Diese sieben Splitter der Menschheit landen auf Chiron, und dort beginnt das Spiel.

    Diesen sieben Fraktionen werden im Addon Alien Crossfire noch fünf weitere menschliche Fraktionen sowie zwei Alienfraktionen hinzugefügt. Diese finden sich auch alle in Conflict on Chiron wieder. Dazu wurden noch vier weitere Fraktionen hinzugefügt.

    Wir spielen zu viert auf einer großen Zufallskarte mit allen 18 Fraktionen. Das Spiel wird also ganz schön lange dauern.

    Die Mitspieler:
    Staatsoberhaupt;Eigenschaft;Fraktion;Spieler
    Santiago;Überlebenskämpferin;Spartaner;Monaldinio
    Morgan;Mogul;Morganer;Little Round Top
    Yang;Despot;Kollektiv;Thalionrog
    Deirdre;Ökologin;Gaianer;Civilized77
    Lal;Humanist;Friedenstruppen;KI
    Miriam;Fundamentalistin;Gläubige;KI
    Zakharov;Wissenschaftler;Universität;KI
    Roze;Informatikerin;Engel;KI
    H'minee;Bewahrerin;Verwalter;KI
    Domai;Arbeiter;Drohnen;KI
    Svensgaard;Freibeuter;Piraten;KI
    Marr;Aufrührer;Usurpatoren;KI
    Cha Dawn;Prophet;Planetenkult;KI
    Luttinen;Transhuman;Bewusstsein;KI
    Tali'Zorah;Quarianerin;Quarianer;KI
    Zlac Dral;Vater;Schwarm;KI
    Miranda;Zelle;Cerberus;KI
    Wellen;Liquid;Aquatorianer;KI




    Zuletzt bitte ich noch meine Mitspieler den Thread zu Ignorieren.

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Ich habe mir für dieses Spiel eine Fraktion aus Alpha Centauri ausgesucht: Das Menschenkollektiv.

    Das Menschenkollektiv wird vom sympathischen Vorsitzenden Sheng-Ji Yang geführt:

    Bild



    Für alle die sich auch für die Hintergründe interessieren, gibt es auch noch seinen Lebenslauf.

    Bild




    Natürlich gibt es auch ein kurzes Psychologisches Profil über den guten Mann. Das sollte dann endgültig jedem sagen dass es sich bei Yang um einen absolut skrupellosen totalitären Diktator handelt dem Menschenleben wenig bedeutet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Blame Hoffmann
    Gast

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Little Round Top
    Registriert seit
    27.12.10
    Beiträge
    2.699
    und versteckt



    Viel Spaß
    Ciao
    8-P
    Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern

  5. #5
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Dann macht es euch mal auf der Popcorn-Couch bequem.


    Ähnlich wie im Grundspiel hat jeder Anführer auch besondere Eigenschaften. Für jede Fraktion gibt es in Conflict on Chiron nur einen Anführer. Die Eigenschaften sind aber, anders als in BtS, spezifisch auf den jeweiligen Anführer zugeschnitten und bestehen nicht aus verschiedenen Traits.

    Yang hat diese Eigenschaften:

    Bild



    Die Isoliertere Startposition ist in unserem Fall nicht von Bedeutung. Normalerweise starten die ersten sieben Fraktionen alle sehr nah beieinander. Nach und nach werden dann mit verschiedenen Technologien die anderen Fraktionen auf den Planeten geholt. Es ist dem Spieler dann möglich, einmal pro Spiel die Fraktion zu wechseln. Für dieses PbeM haben wir allerdings auf diese Funktion verzichtet und alle Fraktionen gleichzeitig starten lassen. Da die späteren Fraktionen immer einen Vorteil bekommen haben um trotz späterem Einsteigen noch bestehen zu können, könnte das sehr Interessant werden. Diese Vorteile reichen von bestimmten Fortschrittlicheren (zumindest vom jetzigen Zeitpunkt aus) Technologien, kostenlosen Bunkereinheiten bis zu Produktions-, Forschungs- oder Spionagevorteilen.
    Da es wenig Sinn macht, wenn alle 18 Fraktionen sich auf einem kleinen Teil des Planeten auf den Beinen stehen, haben wir zusätzlich noch die Option der 'verstreute Landekapseln' gewählt. Deswegen ist das mit der isolierteren Startposition halt wirkungslos.

    Die Infantrie ist bei Yang zahlreicher, allerdings auch schwächer als bei den anderen Fraktionen. Wir bekommen also einen 100%-Produktionsbonus auf alle Einheiten der Kategorien Infantrie und Flammenwerfer. Diese bekommen dafür alle vom Start weg die Beförderung 'Kollektiv'. Diese Beförderung gibt -20% Stärke und +25% Angriffs- und Verteidigungsstärke auf Fallout. Fallout habe ich in meinen bisherigen Spielen allerdings noch nicht erlebt.

    Außerdem hat jede Einheit bei Fertigstellung eine 50%-Chance die Leicht-Spezialfähigkeit zu bekommen. Spezialfähigkeiten kann man generell nur beim Fertigstellen der Einheiten erhalten. Diese Spezialfähigkeiten geben einem verschiedenste Boni wie zB 25% Kampfbonus gegen Infantrie und Flammenwerfereinheiten. Mit bestimmten Gebäuden kann man die Anzahl der wählbaren Spezialfähigkeiten für bestimmte Einheitentypen erhöhen.
    Das besondere an der Leicht-Spezialfähigkeit ist, dass sie direkt verhindert dass man weitere Spezialfähigkeiten wählen kann. Dafür senkt sie dann die Unterhaltskosten der Einheit um die hälfte.

    Die Einheiten Locust und Kampfläufer sind frühe Mech-Einheiten und werden ebenfalls beschleunigt produziert.

    Wichtig ist bei Yang auch dass unzufriedene Bürger (im mod Drohnen genannt) keine Nahrung mehr verbrauchen. Das hör sich erstmal Sinnlos an, ist es aber gar nicht mal. Mit dem Gebäude Genarbeiter-Fabrik erzeugt nämlich nicht nur der Spezialist Techniker (das dürfte dem Arbeiter in BtS entsprechen) 2 Mineralien (das ist die Produktionseinheit) mehr, sondern auch die eben erwähnten Drohnen produzieren dann 3 Mineralien mehr. Für Yang wird allerdings noch eine Mineralie abgezogen, es sind also "nur" 2 Mineralien pro Drohne.
    Diese Genarbeiter-Fabrik produziert Yang zudem nicht nur 50% schneller, sondern kann dafür auch ohne passende Staatsform sklaven.
    Einen Haken hat das ganze allerdings trotzdem. Hat man Drohnen, so steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Revolten. Wenn eine Basis zum zweiten Mal revoltiert, erklärt Sie sich unabhängig und es entstehen gleich ein paar Verteidigereinheiten. Nach ein paar Runden schliesst sich die Stadt dann Vorarbeiter Domai an, einem unserer KI-Widersacher. Man muss bei dem ganzen also vorsichtig sein.
    Glücklicherweise gibt es für Infantrie- und Flammenwerfeeinheiten später die Spezialfähigkeit Nervschneider. Mit dieser kann man die Revoltenwahrscheinlichkeit um 20% senken.

    Soviel erstmal dazu, ist ja doch ein langer Text geworden. In Zukunft werde ich versuchen alles ein bisschen anschaulicher zu machen, aber einen Überblick über die eigenen Fähigkeiten woltle ich dann doch noch machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024

    klingt interessant, vielleicht sollte ich den mod auch mal antesten...

  8. #8
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von MadMax80 Beitrag anzeigen
    klingt interessant, vielleicht sollte ich den mod auch mal antesten...
    Ich finde es lohnt sich, auch wenn es am Anfang schon etwas ungewohnt sein kann.

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Die erste Runde ist endlich durch. So sieht es am Ende meiner Runde aus:

    Bild


    Da ich erster in der Zugreihenfolge bin, konnte ich auch als einziger schon meine Stadt gründen.

    Gestartet bin ich auf dem Dschungelfeld gleich unterhalb der Stadt. In der Stadt 'Das Kollektiv' bilde ich zunächst eine Spähpatrouille aus. Mit Stärke 2 ist das zwar eine ziemlich schwache Einheit, aber etwas besseres habe ich zu Spielbeginn nicht.
    Der angewählte Former entspricht in seinen Funktionen ungefäh einem Bautrupp. Zu Spoielbeginn erhält jede Nation eine Versorgungsraupe. Diese lässt sich kostenlos zu folgendem Aufwerten:
    • Ein Rover (Stärke 1) mit Moral IV (entspricht Stärke IV) und Bewegung 2 ohne Unterhaltskosten
    • Ein Foil (Erkundungsboot) mit Bewegung 2 und ebenfalls ohne Unterhaltskosten
    • Einen Former


    Wie man sieht habe ich mich hier für die Variante des Formers entschieden. Mir ist es mit Yang wichtig, früh modernisierte und dadurch gute Felder belegen zu können. Sonst nehme ich gerne auch mal eine der beiden Erkundungsvarianten.

    Im Osten der Stadt findet man eine Nahrungsressource. Diese wird zwar als Ressource angezeigt, bringt aber nur einen allgemeinen Nahrungsbonus auf dem entsprechenden Feld und kann nicht abgebaut werden.

    Dieses rote Zeug im Wasser und auf dem Land ist übrigens Fungus. Dabei handelt es sich um einen einheimischen Pilz der große Teile des Planeten überzieht. Im Westen sieht man im Fungus noch zwei weitere Dinge. Zum einen eine Unity-Kapsel. Diese entsprechen den Hütten in BtS. Darin kann man Einheiten, Nahrungs-, Mineralien, und Energieressourcen, Credits und anderes finden. Kapseln gibt es auch auf dem Meer, nicht nur auf dem Land.
    Direkt darüber sieht man eine Brutstätte. Leider ist Chiron nämlich nicht ganz unbewohnt. Es gibt einheimisches Leben dass nicht gut auf die Neuakömmlinge zu sprechen ist und an eben diesen Brutstätten entsteht. Dieses einheimische Leben besteht aus dichten Pilzgepflechten die einem mit Psychoangriffen zusetzen.

    Daher hat jede Einheit neben den normalen Kampfwerten noch einen Psychokampfwert (Psychoviren haben nur den Psychokampfwert). Kämpft nun ein Psychovirus zB gegen meine Spähereinheit, so werden dei Psychokampfwerte benutzt. Die menschlichen Einheiten bekommen alle den gleichen Wert zugesprochen (Landeinheiten verteidigen mit Psychostärke 2). Boni und Mali zählen aber wie gewohnt, deshalb ist der Stärke 1 Rover zum Start gut geeignet um gegen einheimisches Leben zu bestehen.

    Mit meinem Spähtrupp möchte ich also schon bald sowohl die Kapsel öffnen als auch die Brutstätte zerstören. Leider kann ich von dem Kamm auf dem ich stehe, nicht direkt auf Flachland ziehen, sonder muss erst auf ein Feld mit Hochland ziehen. Der Spähtrupp muss sich also erstmal auf 1 bewegen bevor er zur Kapsel kann. Meine Hoffnung ist, das ich die Brutstätte noch zerstören kann, bevor dort ein Psychovirus entsteht. Mit so vielen Fraktionen rechne ich aber eher damit, dass ich Pech habe. Einen Angriff auf einen Psychovirus auf einem Fungusfeld (+50% Verteidigung) würde der Spähtrupp jedenfalls nicht überleben.

    Die Karte müsste übrigens recht eng sein, also erwarte ich in den ersten Runden schon den ersten Kontakt. Hoffentlich wird es eine Ki sein.

    Links oben gibt es noch zwei neue Symbole. Zum einen ist das der Blütezähler. Soweit ich weiß, wird er vom Verhältnis der Fungusfelder zu den Nichtfungusfeldern des gesamten Planeten gebildet. Er gibt an, 'wie nah die Planetenseele am Erlangen von Bewusstsein ist'. Ich weiß selbst nicht genau was ich damit anfangen soll. Was ich aber weiß, ist dass der Blütezähler steigt wenn die Menschen sich den Planeten Untertan machen. Der Blütezähler gibt dabei Mali für die Menschen und Boni für das einheimische Leben:

    Bild


    Auf die Landwirtschaftseinrichtungen komme ich später zu sprechen wnen ich welche bauen kann. Das wird aber noch einige Zeit dauern.
    Dass das einheimische Leben stärker und häufiger wird, sieht man ja auch direkt.

    Links daneben gibt es dann noch die Planetenhaltung. Je Planetenfreundlicher die eigene Fraktion sich verhält, desto höher ist dieser Wert. Mit Raubbau sinkt dieser Wert recht bald ins Negative. Außerdem beeinflusst dieser Wert ganz maßgeblich wie Stark seobst gezüchtete und kontrollierte Einheimische Lebensformen sind, gibt Boni oder Mali auf den Kampf gegen das einheimische Leben und gibt bei positivem Wert kostenlose Kulturpunkte für alle Basen in höhe der Planetenhaltung.
    Das ist schon ein wichtiger Wert, aber ihr werdet ihn bei mir recht schnell fallen sehen. Yang ist nicht unbedingt eine Fraktion die gut dafür geeignet ist 'Grün' zu spielen. Möglich wäre es aber natürlich theoretisch trotzdem.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kolalan
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Hab ich
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    So Technologien, die für den Bau von Wundern notwendig sind, sollte man in der Regel vor dem Bau des Wunders erforschen. :D
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich glaub aber, dass nur Frauen Königin werden dürfen...

  11. #11
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Die Planetenhaltung kann man sehr einfach selbst beeinflussen. Dazu habe ich mal einen Screen der Stadtinnenansicht gemacht.

    Bild


    Wie man sieht habe ich den Planetenwert der Basis eingekreist und dann Planetenhaltung dran geschrieben. Last euch dadurch nicht verwirren, denn es ist trotzdem der Planetenwert.
    Der Planetenwert wird für jede Basis einzeln berechnet. Wie man sieht, sind alle Dschungel- und Fungusfelder mit Zahlen versehen. Jedes dieser Felder gibt mir den angegebenen Planetenwert. Das macht in Summe 2,25 Punkte, laut Civ-Rechnung halt 2. Dazu kommt noch ein Punkt vom Hauptquartier (das haben fast alle Fraktionen) und einen kostenlosen Punkt gibt es pro Basis nochmal. Damit komme ich also auf die vier angegeben Pluspunkte für Planetenwert.
    Davon muss nun noch etwas abgezogen werden. Für jeden Bevölkerungspunkt gibt es einen Negaitvpunkt für den Planetenwert.
    Damit komme ich also auf meine derzeitigen +3 Punkte Planetenwert. Der Planetenwert kann noch weiter beeinflusst werden, zB gibt es weitere Positive Punkte für bestimmte Gebäude und natürlich für das anpflanzen weiterer Dschungel- und Fungusfelder. Negativ wird er vor allem durch Bevölkerung (-1 Punkt) und durch Minen und Bauernhöfe (je -0,5 Punkte) beeinflusst.
    Der Planetenwert aller Basen wird jede Runde ermittelt. Die Planetenhaltung ergibt sich dann aus dem mittleren Planetenwert aller Basen über alle Runden. Es wird also jede Runde wieder gemittelt usw. Vergangene Taten werden also nicht so einfach vergessen.

    Ich habe auch schon ein erstes Gebäude: Das Governeursbüro gibt es für Yang kostenlos in jeder Basis und bringt die bei Yangs beschreibung erwähnten +10% Mineralien sowie -1 Mineral pro Drohne.

    Zudem sieht man auch dass ich einen kostenlosen Spezialisten pro Basis bekomme. Dieser arbeitet derzeit als Techniker und bringt mir 1 Mineral.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Runde 1

    Damit kommen wir endlich zu Runde 1.

    Ich ziehe meinen Former auf das Dschungelfeld mit der Tropen-DNA Ressource. Dies ist das einzige Feld was ich derzeit im engeren Kreis der Basis verbessern kann.

    Bild



    Meinen Spähtrupp schicke ich erstmal in Richtung 1 damit er nächste Runde die Unitykapsel einsammeln kann. Links habe ich noch die Kampfwerte der PSI-Würmer (die hatte ich bisher nur allgemein als Psychoviren bezeichnet) eingefügt. Die PSI-Würmer haben, wie alles einheimische Leben, nur PSI-Kampfwerte, man kann ihnen also nur im PSI-Kampf begegnen.
    Meine Kampfchancen gegen den PSI-Wurm auf Xenofungus (so heißt der Fungus auf Landfeldern) sind denkbar schlecht. Felsig gibt ihm 50% Verteidigungsbonus, und Xenofungus gibt noch einmal 50%, so dass ich selbst mit meinem 3 PSI-Angriff nichts ausrichten kann.

    Da ein Brutplatz immer von mindestens einer Einheit verteidigt wird, werde ich mich trotzdem an die Kapsel wagen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024


    mod ist bereits runtergeladen und wird demnächst ausgiebig getestet.

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von MadMax80 Beitrag anzeigen


    mod ist bereits runtergeladen und wird demnächst ausgiebig getestet.
    Viel Spaß dabei.

  15. #15
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Runde 2

    In Runde 2 kann ich meinem Former den ersten Auftrag geben. Damit wird aus dem Dschungelfeld erstmal ein 2 Nahrung / 1 Mineral - Feld. Das ist jetzt nicht überragend, aber auch nicht unbedingt schlecht. Später kann ich entweder den Dschungel abholzen (das sollte noch eine Nahrung bringen) oder Technologien erforschen die mehr Erträge aus Dschungelfeldern bringen. Man kann auch eine Eigenheit von Conflict on Chiron hier schön sehen: Obwohl ich die für die Ressource nötige Technologie noch nicht habe, kann ich die Modernisierung bereits bauen und die Vorteile für das Feld nutzen. Den gesundheitsbonus der Ressource bekomme ich aber natürlich erst mit der entsprechenden Technologie.
    Schade ist hier auch dass es gleich 8 Runden dauert bis die Modernisierung fertig ist. Der Former kann zwar bisher nur wenige Feldverbesserungen vornehmen, aber je eher er damit anfängt, desto besser.

    Bild



    Dann öffne ich mit meinem Spähtrupp hoffnungsvoll die Unity-Kapsel. Ich erhalte allerdings einen Energiebonus auf dem Feld (bringt erstmal zwei Energie, entspricht den Münzen in BtS) und kein Geld und auch keine Einheit. Dafür bekomme ich erstmal einen kleinen Schreck: Der Psychovirus hat sich bereits vermehrt. Das wird also noch schwierig werden.
    Außerdem steht da die Versorgungskapsel (Diese Kapsel konnte man zu Former, Rover oder Foil umwandeln) von Civilized77. So schnell treffe ich also auf einen menschlichen Mitspieler. Und es könnte auch noch mein einziger nachbar sein. So hatte ich mir das nicht gewünscht.
    Civilized wird seine Versorgungskapsel wohl abziehen (er zieht ja nach mir, und das einheimische Leben erst ganz zum Schluss). Dadurch ist es ziemlich sicher, dass ein PSI-Wurm meinen Spähtrupp angreifen wird. Auf König sollte man aber eh den ersten Kampf gegen die Einheimischen gewinnen wenn ich mich recht erinnere.

    Bild

    Zudem kann man hier eine weitere Besonderheit con Conlflict on Chiron erkennen. Die Felder direkt nördlich des Brutplatzes hatte ich schon gesehen als ich auf dem Kamm stand. Jetzt sind sie aber wieder im Nebel verschwunden. Bei Conflict on Chiron schwärzen sich alle aufgedeckten Felder nach spätestens ein paar Runden wieder ein wenn sie nicht im aktuellen Sichtradius sind. Erst mit verschiedenen Technologien lässt isch das verhindern. Die erste dieser Technologien ist für mich meist jene, die die Landfelder an der Küste aufgedeckt lässt (dort herrscht dann der übliche Nebel des Krieges für nicht nicht einsehbare Felder). Eines der frühen Weltwunder deckt auch die gesamte Karte dauerhaft auf. Aber ich habe dieses Wunder bisher noch nicht bauen können, sondern höchstens von einer Ki erobert. Da ich jetzt einen so nahen Nachbarn habe, werde ich das wohl auch diesmal gar nicht erst in Angriff nehmen.


    So, jetzt habe ich auch endlich mal ein Bild des frühen Technologiebaums gemacht:

    Bild



    Wie man sieht habe ich die Technologie 'Informationsnetzwerke' ausgewählt. Diese erlaubt es mir, ein Gebäude zu bauen dass mir +2 Forschung gibt. In der Hauptstadt gibt es das Gebäude gar umsonst. Da meine Forschung wohl erstmal recht schwach bleiben wird, habe ich die Technologie ausgewählt um meine Forschung ein wenig zu puschen.
    Xenobiologie erlaubt zB das erste Planetenwertsteigernde Gebäude und erlaubt Fungusfelder zu bewirtschaften.
    Verteidigungslogistik erlaubt die Einheit Flammenwerfer (erhält einen Angriffsbonus gegen Einheimisches) sowie das abholzen von Fungus und Dschungel.
    Erneuerbare Energie erlaubt es, Windräder zu bauen.
    Centauri-Geologie erlaubt das bauen von Minen und ein Weltwunder mit dem man den Ausstoß aller Minen um ein Mineral erhöht.
    Centauri-Hydrologie erlaubt es Wasserfelder zu bewirtschaften und ein erstes Schiff zu bauen, die Küstenwache. Diese kann sich aber leider nur auf Küstenfelder aufhalten.
    Alien Grundwissen und die darauf folgenden Technologien sind nur für die beiden Alienrassen bestimmt und erlaubt diesen eine eigene Religion, Staatsform und zwei eigene Spezialeigenschaften.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •