Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 354 - Karthago auf dem Weg zum Handelsimperium

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802

    354 - Karthago auf dem Weg zum Handelsimperium

    Hallo Leute

    Das wird meine Geschichte zum PBEM 354.
    Alle Mitspieler bitte ignorieren

    Was darf man erwarten:
    -Einen Anfänger mit viel Fehlern
    -Ich versuche die Geschichte spannend und witzig zu halten. Mal schauen, ob mir das gelingt
    -Zudem mag ich RPGs und würde das gerne einfließen lassen

    Einstellungen/Regeln/Mitspieler:
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Snakepick (fände ich mal ganz interessant)

    Standard/Große Karte

    Big and Small
    4-6 menschliche Spieler, der Rest wird mit KI aufgefüllt.

    Schwierigkeitsgrad sollten wir dann anpassen, mein persönlicher wäre ~König.
    Normale Geschwindigkeit
    Barbaren und Hütten und Zufallsereignisse an.
    Religion wählen an (fände ich stimmiger)
    Allianzen aus
    Vasallen aus
    Techaustausch an
    Modifizierte Daten sperren


    Dabei sind:

    Rorschach - Pacal/Japan
    LazyJay - Julius Cäsar/Hl. Reich Römischer Nationen
    Sir Error - Hannibal/Karthago
    Hephaistos - Suleyman/Rom
    Fehrago - Dareios I./Holland
    DEB - Mansa Musa/Sumer
    Wisch - Huyana Capac/Zulu

    Regeln:
    Teil 1: PBEM-FairPlay

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.
    2) Austausch von Screenshots erst wenn auch ingame Kartentausch möglich ist.
    3) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.
    4) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.
    5) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.
    6) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.






























































    Für alle anderen gehts weiter.

    Gruß Sir_Error
    Geändert von Sir_Error (21. Juli 2010 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bye bye
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Tja, da das mein erstes Multiplayerspiel überhaupt ist, ich gerade genügend Freizeit habe und wahrscheinlich ein bischen Hilfe gebrauchen könnte, schreibe ich ne kleine Story

    Mal schauen wies läuft

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Hier kommt vielleicht mal ne Diploübersicht.
    Bilder von meiner Startposition kommen auch noch

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Triplepost
    Aber die anderen sind bestimmt noch zu irgendwas nützlich

    Jedenfalls gings heute los.

    So sah der Start aus:


    Ich hab den Krieger auf 2 gezogen und mit dem Siedler an Ort und Stelle gegründet:


    Da das mein erstes PBEM ist hat sich meine Paranoia durchgesetzt und ich hab in der Stadt nen Krieger eingestellt (anstatt wie im SP einen BT..) und das Save weitergeschickt. Mittlerweile plagen mich zweifel. Doch nen BT

    Außerdem: Falls auf irgendeinem Feld ne strategische Ressi aufploppt, muss ich die doch per Straße anschließen, oder? Straße oder Fluss, eine andere Transportmethode gibts ja nicht, oder

    Geforscht wird jedenfalls erstmal Landwirtschaft und der Krieger schaut sich das Dorf mal näher an.

    Gruß Sir_Error
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Wer sind deine Mitspieler? Wie sind die Einstellungen?

    Wenn du Paranoia schiebst, kannst du trotzdem BT first spielen. Hol dir die Hütte und bleib sonst mit dem Krieger in Stadtnähe
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Rob-Art1985 Beitrag anzeigen
    Wer sind deine Mitspieler? Wie sind die Einstellungen?
    Ja, hab ich gestern vergessen. Ist im ersten Beitrag editiert.
    Meine PBEM 359 Story: Donuts nach koreanischer Art

    Wyrd bið ful aræd

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Ich hab noch etwas in den ersten Beitrag eingefügt:
    Zitat Zitat von Sir_Error Beitrag anzeigen
    Was darf man erwarten:
    -Einen Anfänger mit viel Fehlern
    -Ich versuche die Geschichte spannend und witzig zu halten. Mal schauen, ob mir das gelingt
    -Zudem mag ich RPGs und würde das gerne einfließen lassen
    Dann wollen wir mal:

    Hannibal hörte sich zum wiederholten Male die Berichte an. Besonders der Nahrungsbericht ließ im keine Ruhe.
    "Wie soll aus dieser Stadt ein Handelsimperium werden, wenn wir nicht einmal genug Nahrung haben um die wachsende Bevölkerung zu ernähren?"

    "Ein Teil der Gelehrten ist der Meinung, dass wir den Mais bald effektiver nutzen können, mein Großhändler" antwortete Sosylos, Hannibals Berater und Mentor. "Allerdings sollten wir auch einen Teil der Bevölkerung zu Arbeitern ausbilden. Das könnte wichtiger sein als weitere Krieger."

    Hannibal versank in seinen Gedanken. "Ich habe Hasdrubal mit den erfahrensten Kämpfern ausgeschickt um das Dorf zu erkunden. Wir brauchen Schutz für unsere Stadt", sagte Hannibal mehr zu sich selbst als zu einem der Anwesenden.

    "Karthago liegt auf einem Hügel. Wir haben das umliegende Land gut im Blick und die Bevölkerung wurde angewiesen alles außergewöhnliche zu melden. Besonders das erscheinen von Fremden, mein Großhändler."

    Hannibal drehte sich zu dem Sprecher. "Du sollst mich nicht mit meinem Titel anreden, mein Bruder!" platzte es aus ihm heraus. "Und das selbe gilt für dich Sosylos! Der Titel ist für das gemeine Volk bestimmt."

    In den Gängen des Palastes konnte man der Diskussion noch lauschen, während außerhalb des Palastes die Stimmen nicht mehr zu hören waren. Dafür konnte man beobachten wie wieder eine Ladung Mais von den Feldern eintraf. Kurze Zeit später verließ Sosylos den Palast und gab die neuen Anweisungen weiter.

    Das Leben war für das junge Volk der Karthager zwar hart, aber friedlich und Nahrung gab es auch noch genügend.



    Ist das anstrengend soviel zu schreiben. Mal schauen wie lange ich das durchhalte

    Kleine Zusammenfassung der Runde:
    -Ich habe auf einen BT umgestellt. Ich muss zwar dann noch eine Runde in den Krieger investieren um den anproduzierten Hammer nicht zu verlieren, aber egal. Verschwendet wird bei mir jedenfalls nichts
    -Der Krieger ist weiter auf dem Weg ins Dörfchen, das uns die Kunst der Landwirtschaft oder der Bronzverarbeitung beibringt. Da bestehe ich drauf

    Hannibal versucht sich mal als Kristallkugelleser:
    Achtung Spoiler:
    An den Punkten sieht man, dass alle in der ersten Runde gegründet haben

    Wenn ich die Landfläche richtig interpretiere starten alle am Wasser. Die Städte grenzen zumindest an mindestens 2 Seefelder

    Ich hoffe nur dass der mit Nahrung 4 der ist, der nur 2 hat. Aber das wäre auch schon mehr als ich...

    Naja, bald weiß ich mehr.



    Gruß Sir_Error
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sir_Error (07. August 2010 um 18:44 Uhr)
    Meine PBEM 359 Story: Donuts nach koreanischer Art

    Wyrd bið ful aræd

  9. #9
    Epidemaïs
    Gast


    ich mag als FIN-Civ einen Start ohne Fluss überhaupt nicht, aber bei 2 Mais kann man sich sogar überlegen, ob das nicht ne Spezistadt wird...wenn Karthago auf 2 wäre, wäre es für mich sicherlich eine Spezistadt...spätestens, wenn die erste Siedlerwelle vorbei ist

  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Krieger zieht als erstes auf 2 und dann wird die Stadt an Ort und Stelle gegründet? Wer will schon nen Küstenfisch, wenn man als FinCiv mit Fischen und Bergbau startet

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Sir_Error Beitrag anzeigen
    Was darf man erwarten:
    -Einen Anfänger mit viel Fehlern
    Ich wollte in der ersten Runde gründen. Warum weiß ich nicht mehr aber ich wollte, ich wollte, ich wollte...

    Mittlerweile finde ich das Zitat aber nicht mehr so witzig, wie der Smiley vermuten lässt.

    Aber egal.
    Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet immer nur den Weg, den man schon gegangen ist.
    Meine PBEM 359 Story: Donuts nach koreanischer Art

    Wyrd bið ful aræd

  12. #12
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ... und wirft den Schatten des Ungemachs voraus? oder wie soll ich das verstehen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    So in etwa
    Meine PBEM 359 Story: Donuts nach koreanischer Art

    Wyrd bið ful aræd

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Am Sonntag gabs die nächste Runde und Montag gleich wieder eine. Dafür ist bis nächsten Sonntag pause...

    Da eh nichts los war, gibt es keine Geschichte.

    Aber "nichts los" stimmt ja nicht ganz. Da war noch diese Hütte, die mein Krieger betrat und eine Karte fand.
    Jetzt muss ich im Süden nicht mehr erkunden



    So sieht das Land aus:


    In ein paar Runden geht es dann ausführlicher weiter. Dann brauche ich auch wahrscheinlich ein bisschen Hilfe bei der mittel- und langfristigen Planung.

    Gruß Sir_Error
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEM 359 Story: Donuts nach koreanischer Art

    Wyrd bið ful aræd

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Sir_Error Beitrag anzeigen
    In ein paar Runden geht es dann ausführlicher weiter. Dann brauche ich auch wahrscheinlich ein bisschen Hilfe bei der mittel- und langfristigen Planung.
    So. Nach fast einem Monat und genau 5 () gespielten Runden gibts wieder ein Update.
    Es macht aber den anschein, dass es nun zügiger weiter geht. Ich hoffe ja, dass wir im Schnitt mindestens 2 Runden / 5 Tage schaffen.

    Eine Überblick über das zukünftige karthagische Imperium:

    Bild

    Landwirtschaft ist Ende Runde 8 fertig geworden. Als nächstes möchte ich Bronzeverarbeitung forschen und dann gleich Rad, da ich Kupfer eh per Straße anschließen muss.

    In der Hauptstadt plane ich nach dem BT mit 1-2 Kriegern zu wachsen und dann den ersten Siedler zu bauen.
    Der Krieger läuft erstmal nach Norden um dort weiter zu erkunden.

    Demnächst werde ich mich auch mal mit der Städteplanung auseinander setzen müssen.

    Zum Schluss noch mal die Demografien:
    Achtung Spoiler:



    Übrigens hatten 4 Leute schon einen Anstieg um 6 Punkte.

    Lazy Jay in Runde 5 inklusive einem Anstieg der durchschnittlichen Soldaten von 3666 auf 4000. Kann man daraus Schlüsse ziehen? Tech erforscht/gefunden?

    GED (Wisch) und DEB auch in Runde 5. Das sah ich allerdings erst in meiner 6. Runde.

    Und Rorschach alias Pacal der Japaner in Runde 8.

    Gruß Sir_Error

    Edit: Ich gabe gerade irgendwie keine Ideen die Geschichte um den Großhändler Hannibal weiter zu schreiben, das ist definitv nicht meine Stärke. Nachdem ich jetzt den ersten Teil nochmals gelesen habe, gefällt er mir eh nicht mehr. Das ist zu klischeehaft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sir_Error (31. August 2010 um 09:07 Uhr)
    Meine PBEM 359 Story: Donuts nach koreanischer Art

    Wyrd bið ful aræd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •