Seite 1 von 75 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1125

Thema: PBEM 345 - Stern

  1. #1
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229

    PBEM 345 - Stern

    Das Spiel ist voll und hat begonnen


    Regeln:

    -Militärische Einheiten dürfen nicht verschenkt, verkauft oder getauscht werden
    -Städte dürfen nicht verschenkt, verkauft oder getauscht werden
    -Diplomatische Nachrichten an Kriegsgegner sind verboten
    -Aktive Spionageaktionen gegen die Verbündeten sind verboten. Dazu zählt auch die Forschung durch einvernehmlichen Technologieklau. Einzige Ausnahme ist das Zerstören von Raumschiffteilen und die Aktion Gegenspionage.
    -Gewonnen hat der Spieler, der eine Siegbedingung erreicht oder seine beiden Feinde besiegt hat. Es kann 2 Sieger geben.





    Ich möchte ein neues PBEM starten nach einer Variante, die ich einmal ausprobiert habe und die gut funktioniert, die aber äußerst selten gespielt wird, weil sie einen gewissen Aufwand bedeutet beim Erstellen der Karte.

    Gesucht werden 5 Spieler für eine Variante des Teamspiels, die bei gewissen anderen Spielen als "Stern" bekannt ist. Jeder wird 2 Verbündete und 2 Feinde haben. Eine genaue Übersicht für Freunde und Feinde ist hier zu sehen:

    Bild

    Die Verbündeten befinden sich nicht in einer permanenten Allianz. Die Kriege werden vor Beginn des Spiels eingestellt und dann mit der selten genutzten Option "Kein Wechsel zwischen Krieg und Frieden" fixiert.
    Gewonnen hat der Spieler, der eine Siegbedingung erreicht oder seine beiden Feinde besiegt hat. Es kann im Prinzip 2 Sieger geben, aber es wird wahrscheinlich nur Einer sein.


    Karte: Donut
    Größe: Winzig
    Geschwindigkeit: Normal
    Zentralgebiet: Standard
    Kein Dschungel
    Weltkugeldrehung: Flach
    Schwierigkeitsgrad: Mal schauen

    Kein Wechsel zwischen Krieg und Frieden
    Keine Vasallenstaaten
    Edit: Kein Technologiehandel. Aber darüber kann diskutiert werden.

    Sonstiges: Der Kartenersteller wird dafür sorgen, dass alle Spieler am Rand des Donuts starten, ungefähr den gleichen Abstand voneinander haben, vergleichbar mit Ressourcen ausgestattet sind und dass sie zwischen ihren beiden Verbündeten starten.

    Wahl der Zivs: Mal schauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gigaz (09. April 2010 um 20:31 Uhr)

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    *push*

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Nochmal hochschubsen

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    Das ist mal eine interessante Idee. Man ist zwar gegenüber den direkten Nachbarn abgesichert, kann aber an deren Nachbarn seine gesammelte Kriegslust ablassen.

    Die gestrige "Always-war"-Partie hatte mir zu gut gefallen, als das ich hier nicht mitmachen wollen würde (hoffentlich hattest Du Deinen Replay, hatte nicht mehr dran gedacht, dass ich hoste).

    Allerdings sind meine möglichen Zugzeiten unter der Woche arg begrenzt: Spätabends oder (ungern) morgens. Ausserdem bin ich noch sehr Noob, falls sich hier vier der Korypheen einfinden, ziehe ich mich zurück.

  5. #5
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Interessante Idee.
    Fällt ja auch nicht allzuviel Diplo an.

    Also ich würde auch mitmachen, wenn dir meine Spielstärke reicht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Ich würde auch gerne mitmachen. Bin von der Spielstärke allerdings relativ weit unten anzusiedeln.

    Ich könnte täglich ziehen, allerdings nur abends zumindest in der Woche. Am Wochenende auch tagsüber.

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ausserdem bin ich noch sehr Noob, falls sich hier vier der Korypheen einfinden, ziehe ich mich zurück.
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    Also ich würde auch mitmachen, wenn dir meine Spielstärke reicht.
    Ich habe diese Spielvariante nur einmal mit schneller Spielgeschwindigkeit und simultanen Zügen gespielt. Wenn man, wie bei einem PBEM, viel Zeit hat, dann sollte es eigentlich nicht so schlimm sein, wenn es Unterschiede gibt in der Spielstärke. Man kann ja gewisse Feldzüge im 2v1 oder 3v1 durchführen. Außerdem gibts mehr Zeit fürs Micromanagement, das nivelliert auch die Unterschiede.

  8. #8
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Einen brauchen wir noch.
    Und jemand müsste eine Karte bauen.

    Bitte sagt mir auch, was ihr wollt bei den Einstellungen Schwierigkeitsgrad, Techtausch und Zivwahl.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RTK
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.793
    Schwierigkeitsgrad ist mir relativ egal. Die Schwierigkeitsgerade die ich im SP spiele werden euch zu Niedrig sein. Ich mach da alles mit...

    Techtausch ist nicht so mein Ding, daher meine Stimme für keinen Techtausch.

    Civ: Wie wäre es mit Zufall? Nur mal so in den Raum geworfen...

  10. #10
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698


    nur eine Frage: generell versucht man ja, Gegner davon abzuhalten, zu gewinnen. Wie soll das dann gehen? Unterstützt man den einen verlierenden friedlichen Nachbarn gegen den anderen, oer ist das verboten? Bin ja schon dafür, dass das nicht erlaubt ist
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wenn ihr A und B seid, bekämpft ihr beiden D. Das ist dann Pech von D, Euch beide als Feinde zu haben.

    Wenn ihr A und B seid und C besiegt gerade A, ist es sowieso für B verboten, einzugreifen. Das wäre die Aufgabe von E.

  12. #12
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Rob-Art1985 Beitrag anzeigen


    nur eine Frage: generell versucht man ja, Gegner davon abzuhalten, zu gewinnen. Wie soll das dann gehen? Unterstützt man den einen verlierenden friedlichen Nachbarn gegen den anderen, oer ist das verboten? Bin ja schon dafür, dass das nicht erlaubt ist
    Im Prinzip kann man Einheiten verschenken. Es ist möglicherweise sinnvoll, wenn wir das ausschließen.
    Städte zu verschenken ist sowieso verboten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gigaz (27. Oktober 2012 um 15:08 Uhr)

  13. #13
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Gut, ich versuche mein Anliegen mal so in der Art zu erklären:

    A wurde bereits besiegt, womit C und D bereits einen "Siegpunkt" haben. Nun wird B von D angegriffen. C möchte natürlich das Spiel selber gewinnt und schenkt B Einheiten.

    Sowas meine ich. Kurz gesagt: Einheiten schenken sollte verboten sein.
    Was strategische Ressourcen angeht, könnten wir diskutieren.
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  14. #14
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich halte mich für sehr stark und ich würde gern gegen möglichst starke Gegner spielen. Gegen Nephtys und Walahan habe ich ja inzwischen schonmal gespielt. Die beiden werden ganz gute Gegner abgeben.

    Könnten Rob und RTK nochmal spezifizieren, wieviel Civ-Erfahrung sie haben? Ich wüsste gern einen Singleplayer-Schwierigkeitsgrad und eure Erfahrung mit MP-Partien in verschiedenen Varianten.

  15. #15
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Auf König gewinne ich eigentlich immer. Kaiser find ich kacke, weil die KI überbonifiziert ist, hab ich aber auch schon mal gewonnen.
    Multiplayer habe ich schon häufig mit Freunden abends in ner schnellen Runde (meist bis etwa Physik etc) gespielt. Im Moment laufen 2 PBEMs, beim RFC-PBEM stehe ich vorm "Kickoff".
    IM PB-Cup hab ich eins verloren (Lord Parkin) und eins gewonnen (Fandazma)
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

Seite 1 von 75 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •