Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Riesiges Lob

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209

    Riesiges Lob

    An dieser Stelle mal öffentlich ein riesiges Lob an Pie und alle die ihm helfen,
    mein CIV V BNW liegt seit ich Pae entdeckt habe in der Ecke in die es gehört, und verstaubt - PAE ist die grandioseste lebendigste und durchdachteste, vielschichtigste und vermutlich auch realistischste variante von Civ die ich je spielen durfte - und immerhin beginnt meine CIV Erfahrung als ich in grauer Vorzeit das erste Mal civ II in eine Playstation gelegt habe

  2. #2
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ein Lobthread für PAE? Bin dabei
    Achtung Spoiler:
    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE
    Tick tock goes the clock...

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Lobeshymne 2014 © by Scanner (The_real_!!!)

    Achtung Spoiler:
    Tjatja...

    Wiederhole ich mich hier gerne mal

    Nach CivIV Vanille, Civ IV BTS und diversen Mods wie Base, "Mars, jetzt!", Alpha Centauri und Rhye´s and Fall, diversen anderen Mods, bin ich bei PAE hängen geblieben.

    Nicht nur weil es einen deutschsprachigen (ok, streiten wir darüber :-) ) Modder hat, der inzwischen eine multilinguale Fangemeinschaft anführt (Führen, Ha, so gehört es sich für Römer), nein, auch weil es - typisch für Civmodds - eine ENORME Mitarbeit und Akzeptanz der Fans und ihrer Ideen beherbergt.
    Viele Leute die sich mit diesem Mod bereits selbst identifizieren - von kleinen Skins über Techs, Units, HUD-Aussehen, Umsetzungen von Vorschlägen wie Windpfeilen, Sklaven ansiedeln, Ressourcen und und und und...
    ... dies macht den Mod für viele zu "Ihrem Mod", den sie gerne und genussvoll spielen, da man hier tatsächlich noch einiges bewirken kann.

    Die einzige Verbesserung, die es gibt wäre das einführen von SDK-Modulen und das "vergessen" von MacUsern, die eh nur 1% ausmachen (hihihihi).
    Aber dies ist wohl auch eines der Gründe, warum PAE so erfolgreich ist - die MacUser haben da nicht sehr viele Auswahlmöglichkeiten und verbreiten den Mod daher auch sehr sehr gerne

    Die enorme Fesselung, die einem Antikfan bei diesem Mod widerfährt, ist einfach unglaublich begründet in dem Facettenreichtum des Mods.
    Ich meine, >200 Techs sind schon alleine ein Augenmerk, ein Vielfaches des Originals!!
    Dieses Detailreichtum der Einheiten der Römer ist ebenfalls ein Paradebeispiel.
    Andere Völker leiden unter einer solchen Vielfalt da sie einfach zu kurz existierten oder sich nicht groß in der Militärtechnik entwickelten.
    Ebenso spiegelt es sich bei vielen Völkern mit den Gebäuden ab.

    Ich finde es daher durchaus gut, auf der Europakarte soich enorme Einschränkungen zu erleben, die jedes Volk einmalig spielbar macht.
    Kein Spiel der Römer ist gleich, die Germanen spielen sich "ängstlicher" als die Ägypter, als Skythe die Weltherrschaft an sich zu reissen ist eine absolute Kunst.
    Die Herausforderung auf hohen Schwierigkeiten ist durch die KI absolut gegeben.
    Nichtzuletzt wegen den echt harten Bedingungen, die ein Killerstack erzeugt. Krankheit im Stack... Ohne Versorgungswagen, mindestens einer, ist es fast unmöglich derartig Krieg zu führen.
    Auch in Städten sind große Stacks sehr sehr unsicher ohne diese Versorgung, da eine Stadt nicht endlos viele Mäuler füttern kann.
    Letztlich im Kampf, dort zeigt sich gerne mal das Problem von damals - die Leichen lagen herum und das Gebiet wurde verseucht. Dort zu rasten, hat Krankheit und Tod gebracht.
    Versinnbildlicht durch eine weitere Schwächung im Krieg auf den Schlachtfeldern.

    Da die KI dazu auch noch den Fernkampf beherrscht und auch sehr gut umsetzt, ist es ebenfalls ein sehr hohes Risiko in einem Stack dem Feind zu Leibe zu rücken.
    Auch dieser Grund führt gerne zu der Technik, die Stacks in kleinere Trupps aufzugliedern, letztlich führt dies zu einer Taktik, die in BTS einfach nicht vorhanden ist da nicht nötig, ja, eher Kontraproduktiv.

    Ebenfalls ist das einigeln bei PAE nicht wesentlich schlechter als das Angreifen, wie es bei BTS ist, wo das einigeln den Tot bedeutet hat.

    Durch gute Beförderungen, viele Gebäude und den Fähigkeiten, nicht zuletzt sogar dem Einfluss von Civics tragend, hat PAE einfach MEHR auf Lager als man Civ IV noch vor einigen Jahren zugetraut hätte.

    Ich persönlich, als 90% nicht-durchsetzbarer Ideenbringer, habe im Laufe der Jahre dennoch einige gute Ideen einbringen können, die dem Spiel Würze verleihen.
    Seien es nur die kleinen Dinge wie die Neusortierung der HUD-Icons an der oberen Leiste, jenes jetzt eingeführte Sternchen in der Einheitenübersicht des Stacks für Generäle, Wellenöl oder anderen kleinen Dingen wie Troubleshooting etc, machen es auch zu "meinem Mod", wie eingangs beschrieben.
    Jahrelange Streitgefährten wie Keinpferd, Thorgal, BoggyB, Tschuggi, Flunky und gewissen Moddern wie Cybah, Joker oder auch der Colonization-Crew machen einem das Leben hier zu einem schönem Erlebnis.
    Zwischen fachkundigem Chinageschwätz über arabische Mittelmeerdiktaturen oder westeuropäische Stammespaläste und nordafrikanische Sklavenkulturen gibt es auch immer wieder Scherze über den einen oder das andere, Phantasiefreilauf über Däniken und der Bibel oder recht freie Interpretation über Dinge, die nur sehr fragmentalisch vorhanden sind und durch gemeinsame Diskussion auf einen Nenner gebracht wurde.

    Das alles zusammen, das ist für mich PAE.
    Phantastisch. Antik. Einzigartig. Also einfach PAE!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Wenn ich CIV IV spiel dann nur PAE


    vielen Dank an Pie und allen die an dieser Mod mitwirken.

    Markus1978

    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    dem Lob schließe ich mich natürlich an, auch wenn ich ein ganz neuer PAE-Jünger bin


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Tja, von mir auf PIEisch ein ganz besonderes "Dankeschön":



    For the first time in four thousand years the ancient language called PIE can be heard thanks to decades of research.

    In a recording Dr Andrew Byrd, a linguistics expert from the University of Kentucky, reads the parable of the sheep and the horses in an ancient language called Proto-Indo-European, or PIE.

    Even though there is no written record of the language, Dr Byrd has managed to recreate an approximate version based on knowledge of ancient texts in Indo-European languages, such as Latin, Greek and Sanskrit.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  7. #7

  8. #8
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    oh du meine Güte....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jetzt kommts mir grad: Incredible spielt ja noch mit der BETA 2! Na der wird erst Augen machen, wenn er die Endfassung von PAE V spielen wird.....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.12
    Ort
    Peking
    Beiträge
    209
    Uiuiui glaube ich - bin nach wie vor begeistert dass sich was rundenbasiertes so dynamisch anfühlen kann!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von BARON
    Registriert seit
    24.02.09
    Beiträge
    10
    ich möchte auch DANKE sagen, bestes Spiel, was ich gespielt habe !!!!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Auch wenn mich die seitenlaaaaaaaaangen historischen Diskussionen bisweilen etwas ermüden,
    Achtung Spoiler:
    Pie meinem Perfektionismus durch seine sadistischen Events immer wieder herbe Tiefschläge verpasst ,
    Achtung Spoiler:
    komme ich nicht umhin,
    Achtung Spoiler:
    dem Kernteam (Pie und Konsorten) ein dickes fettes Lob auszusprechen!
    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Wie langs dauerts denn noch bis PAE V kommt?

  13. #13
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Da streich ich doch gerne noch mal meine ganz persönlichen Dankespunkte und Anbet-Features heraus:

    Zunächst der krass lange Atem von Pie. Wie lange wird hier schon gewerkelt? Ich habe keine Ahnung, aber es geht immer noch weiter, unglaublich!

    Dann die freundliche Grundatmosphäre im Subforum, mit immer einem offenen Ohr für neue Ideen, kein Gepampel und Geschnösel, kein Eitelkeitsdusel, auch wenn hier wohl die Antike Wissenselite des Forums eifrig am Goldenen Vließ spinnt.

    Weiter der fruchtbare Austausch mit anderen Moddern, so manches Feature aus PAE hat es dank Pie in unseren Coloniaztionbereich geschafft.

    Und letzlich viiiiiele brachial gute Featureideen, wo man sich immer nur denkt, meine Güte, andere werden dafür bezahlt und kommen nicht drauf, ich sage nur: Automatisches Erwerben der Veteranenbeförderungen durch Kampf, für mich immer noch der Geistesblitz im Civmodding der letzten Jahre .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •