Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: 434 - BASE - Treffpunkt: Opferaltar

  1. #1
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535

    434 - BASE - Treffpunkt: Opferaltar

    Hier entsteht die glorreiche Geschichte des aztekischen Volkes unter der Führung des göttlichen Erlauchten. Gespielt wird wie der Titel schon sagt BASE 5.0 Patch G.

    Die Karte sollte mit Hub Ähnlichkeit haben und ist von Yucatan handerstellt - an dieser Stelle: besten Dank dafür

    Mitspieler sind:
    Ockmoneck Victoria (Dip/Imp) - England
    King of Wiwi Perikles (Kün/Phi) - Griechenland
    Don Armigo Johan de Witt (Fin/Wis) - Holland
    Little Round Top Lincoln (Cha/Wis) – Amerika

    Die Vorgenannten lesen hier bitte nicht weiter – wir sehen uns am Opferaltar

    Ein paar bunte Bilder zur Vorstellung von:

    ...Volk und Herrscher:

    Bild

    ...Gebäude:

    Bild

    ...und Einheiten:

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erlauchter (16. Juni 2012 um 09:23 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535
    Platzhalter1

  3. #3
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535
    Platzhalter2

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Läuft... und tschüßi!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  6. #6
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.489
    Adios
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Geil, noch ne Story. Jetzt gibts nur noch einen Mitspieler ohne Story.

    Abonniert.


    Edith: Denk dran, du hast auch ne Ziveigenschaft.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794

  9. #9
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    IND, SPI ist in Base eine sehr starke Kombination. Wenn du jetzt noch Mausi und Cheomdingsbums bauen kannst, wirst du dich vor GZ- Runden gar nicht mehr retten können.

    Ich finde IND sogar etwas über , aber das ist dann ja nur gut für dich

    Viel Erfolg
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Ich bin sehr gespannt auf deinen Forschungsweg. Bei der Kombination gibts am Anfang fast zu viele Möglichkeiten finde ich. Metallguss ist mit den billigen Schmieden und den günstigeren Gebäuden sehr stark. Mit Spi lohnt sich auch die Relistrategie. Der Standardweg über Mathe-Währung auf Gesetzgebung ist durch die Opferaltäre und die Möglichkeit Kalender (Mausi) einzuschieben aber auch sehr attraktiv.

    @Rob: Was meinst du mit Cheomdingsbums?

  11. #11
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Cheomseongdae. +20% GZ-Dauer

    Oder war das der Rise of Mankind Mod?
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  12. #12
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Das gibts in BASE nicht, ich weiß aber, was er meint.

    Da er der einzige Spirituelle ist: Ich würde wohl auf Poly und auch noch recht früh auf Mono gehen, dann haste gleich zwei Religionen. Mit deiner Krieger UU solltest du vor frühen Rushs sicher sein (zumindest innerhalb der Städte ). Außerdem verstärkt Organisierte Religion den Gebäudeproduktionskostenverringerungseffekt (was fürn Wort ) von Industriell.

    Mausi muss natürlich auch Priorität haben.

    Und immer schön sklaven um deine Ziveigenschaft auszunutzen. 3x = genug Kultur für die erste Kulturerweiterung (Monument evtl unnötig).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #13
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535

    ….soooooooooooooooo

    Ein paar Gedanken zum Begin:

    Warum bin ich eigentlich bei der Aztekendame gelandet? Am Anfang standen für mich Julius, Wilhelmina, Gandhi oder eben die gute Atotoztli (schrecklicher Name – den kann man nur malen, aber nicht aussprechen – deshalb wird die Gute jetzt nur noch Ato genannt ). Für diejenigen die BASE noch nicht so gut kennen ein paar ausführlichere Erläuterungen:

    Die Überlegung hinter Julius war mit dem BASE IMP/ORG schnell zu siedeln und das Land auszubauen. IMP verringert zusätzlich zum bekannten BTS auch die Unterhaltskosten durch die Anzahl der Städte und verringert so den Staatsunterhalt im späteren Spiel. ORG verbilligt und beschleunigt die Bautrupps hat somit mMn seine Vorteile im frühen Spiel. Da hier mit Normalgeschwindigkeit gespielt wird (ich bevorzuge sonst Maraton) bleibt vom schnelleren Arbeiten der BTs nicht mehr viel übrig. Das UB ist quasi ein PHI-light mit seinem Bonus auf die Speziproduktion und liegt mit Währung quasi auf dem Standardforschungsweg. Legionäre und Prätorianer sind auch stark – und hierin könnte gerade das Problem liegen.

    Wilhelmina ist vom IND-Ansatz her ähnlich gelagert wie Ato. Da eine Hub-Karte mMn ziemlich wasserlastig sein dürfte, wären die IND-bonifizierten Deiche natürlich sehr lecker. PHI würde eine Speziwirschaft natürlich noch bonifizieren. Bei den Einheiten finde ich den Leo-Kampfpanzer eigentlich am besten – kommt nur etwas spät. Das Problem beim Holländer ist natürlich, dass man spätestens wenn es Richtung Dampfmaschine geht keine Beliebtheitspreise mehr gewinnt. Da der Don mit seiner Wahl mir die Entscheidung abgenommen hat, brauche ich mir darüber auch keine Gedanken zu machen.

    Gandhi ist natürlich mit PHI/SPI eine absolute GZ-Maschine. Mit dem schnellen Bautrupp hat man beim Landausbau ein ORG-light welches insbesondere bei normaler Geschwindigkeit seine Wirkung entfaltet. Das UB ist mMn ehr mäßig und spät. Mit Patch G wurde PHI nun dahingehend aufgepimpt, dass für ein GZ nur noch max. 4 verschiedene GP’s erforderlich sind. Hätte sich bei der Civ-Wahl abgezeichnet, das mit Patch G gespielt wird hätte ich mich ehr an Gandhi versucht. Wenn die Karte aber schon fertig ist noch daherzukommen und unbedingt die Civ zu wechseln ist natürlich auch doof.

    Die Überlegung zu Ato mit SPI/IND ist folgende: Mit SPI ist natürlich eine Reli Pflicht. Um die Verbreitung braucht man sich nicht zu kümmern – daher ist auch gleich Kultur in der Stadt und Monumente werden idR überflüssig. Mit Reli ist OrgReli als Staatsform natürlich traumhaft was nochmals durch die mit IND um 25% verbilligten Gebäude gehebelt wird. Mit den SPI-verbilligten Klöstern und Tempeln wäre durch IND praktisch eine Reliwirtschaft zum Spottpreis möglich – entsprechende Weltwunder vorausgesetzt. Von den aztekischen UU’s bin ich eigentlich überhaupt nicht angetan. Der Krieger gibt zum Start etwas Sicherheit, den Jaguarkrieger finde ich ehrlichgesagt im Vergleich zu anderen Schwertkämpfer UU’s schwach und zum Adlerkrieger konnte ich noch keine besondere Beziehung aufbauen. Den Opferaltar finde ich dagegen traumhaft – kommt für effektives sklaven etwas spät aber ist trotzdem sehr nützlich. Da die Kartengröße mit Duell angegeben ist, real aber größer ist sollten die Gerichte zur Unterhaltssenkung erhöhte Priorität haben (Dank an den Kartenersteller ). Da es mMn noch keine Geschichte mit Ato gibt ein weiterer Grund dabei zu bleiben.

    Was noch zu bemerken wäre:
    Dies ist mein erstes PBEM. Zielstellung ist also erst einmal lernen und das Spielgefühl zu verbessern – etwas buildern und nicht als erster rausfliegen. Wenn also Kommentare, Hinweise oder Anregungen vorhanden sind: Immer raus damit – es besteht lediglich die Gefahr das ich nachfrage wenn ich etwas nicht verstanden habe.

    Wir spielen ohne KI, da sollte man sich mit etwas Duplo und umgänglichen Benehmen etwas Ruhe verschaffen können.

    Demnächst geht es dann auch mit Bildern weiter.

  14. #14
    Registrierter Beschmutzer Avatar von Erlauchter
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    1.535

    Runde 0

    So sieht die Startposition aus:

    Bild

    Was nun?
    Gründen an OuS: wenig Nahrung und wenig Produktion zum Start
    Gründen auf 9: Steine wären sofort verfügbar und ein doofes Wüstenfeld wäre weg – aber wenig Produktion, hätte den Charme evtl. eine Tech aus der Hütte ziehen zu können
    Gründen auf 6: scheidet völlig aus
    Gründen auf 3: Vorteil der Hügel- und Flusslage gegenüber OuS, hätte den Charme evtl. eine Tech aus der Hütte ziehen zu können
    Gründen auf 1: Wüste wäre damit weg und Süßwasseranschluss
    Gründen auf 4: hätte 2 EH im Radius und damit mittelfristig eine gute Produktion, zu Beginn wäre jedoch nur ein 2er Nahrungsfeld vorhanden
    Gründen auf 7: ähnlich der Variante auf 3 aber eine Scheibe Brot weniger
    Gründen auf 8: Ebenenhügelstart mit Flussanbindung 3er Nahrungsfeld und Steinen im Radius. Der andere EH auf 1-4 der Startposition würde zwar herausfallen und die mögliche Gesamtproduktion etwas senken.

    Das Vorteilhafte an BASE ist, dass Sieder 2 Felder weit laufen können und somit auf jedem an die Startposition angrenzenden Feld in der Ersten Runde gegründet werden kann. Großartige weitere Wanderungen wollte ich nicht unternehmen, zum Einen spielen wir hier nicht auf Marathon und zum Anderen habe ich die Vermutung das sich der Kartenersteller etwas bei seiner Arbeit gedacht hat.

    Entschieden habe ich mich letzten Endes für die Position auf 8. Eine Hügelstadt auf dieser Karte dürfte nicht falsch sein und ein 2-Hämmer-Stadtfeld ist auch nicht zu verachten. Da auf der Karte 2 WIS-Leader mit einem freien Bürger zum Start mitspielen habe ich Bedenken, dass sich der fehlende Hammer sehr schnell rächen würde.

    Forschung
    Mit SPI sollte eine Reli natürlich Pflicht sein und Bergbau und Landwirtschaft sollten als Starttechnologien auch erst einmal ausreichend sein. Wenn ich mir das Umland aber so anschaue, komme ich damit nicht sehr weit. Die Bisons könnte man zwar überfarmen um ein 4--Feld zu bekommen, danach wird es aber doof. Daher habe ich mich entschieden erst einmal ganz klassisch Bronzeverarbeitung einzustellen.

    Nach dem Zug des Spähers sieht die Welt dann so aus:

    Bild

    Silber

    Und noch zur Vollständigkeit:

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich glaube ich rahme mir Punktestand und Demo ein und mache Schluss - besser kann es nicht werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Deine Lebenserwartung könnte besser sein

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •