Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 218

Thema: 48 - Krieg und fast Frieden

  1. #1
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Poison 48 - Krieg und fast Frieden

    Dies wird eine Story zum Pitboss-Spiel 48 . Ein Spiel, in dem die Option "Immer Krieg" aktiviert ist

    Mitspieler klicken bitte HIER zum Ignorieren der Story.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (17. Januar 2012 um 23:53 Uhr)

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Code:
    /*
    Platzhalter
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    */
    Code:
    /*
    Platzhalter
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    */
    Code:
    /*
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    */


    Habe mich jetzt entschlossen (kann endlich Erfolge vorweisen ) eine Story zu veröffentlichen. Beim Spielen von PB47 und PB48 sind eine Menge Bilder angefallen, aber da PB47 (PB12) faktisch entschieden ist, schreibe ich lieber ein paar Kommentare zu PB48.


    Wer jetzt eine super spannende Story erwartet, den muss ich (noch) enttäuschen. Noch läuft alles in überschaubaren Bahnen und „nach Plan“.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (10. November 2011 um 14:37 Uhr)

  3. #3
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Im Jahre 3000 putscht sich Ramkhamhaeng, der Fiese, an die Macht und übernimmt das Osmanische Reich. Einige Überlieferungen sprechen für einen früheren Zeitpunkt, aber die ersten Aufzeichnungen sind aus diesem Jahr erhalten:

    Bild

    Doch so eine feindliche Machtübernahme scheint in diesem Universum nicht nicht gern gesehen… Bei Erstkontakt erklären mir alle Nationen den Krieg Na wartet

    Auf dem ersten Bild ist auch gleich zu erkennen, warum mich die Bevölkerung gegen den vorigen Tyrannen, Theages, bei der Thronbesteigung unterstützte. Handycap-Start neben den Marmor
    Da jeder genug Land sein eigen nennt, fällt der Rückstand aber nicht zu stark ins Gewicht.

    Bild

    Die ersten BTs beginnen mit der Rodung der Wälder, um den Kontinent schnellstmöglich zu besiedeln. Jagd wird vorerst nicht erforscht werden, um billige Krieger zum Ausleuchten der ganzen Fläche bauen zu können. Im Nachhinein vielleicht gar nicht sooo schlau, weil ich am Ende doppelt bauen musste. Denn die Küstenstädte sind nur mit Bogi-Stadtwachen geschützt. Und Monarchie braucht man bei der großen Anzahl der der Ressourcen nicht. (Dachte ich zumindest, die Unzufriedenheit hält meine Städte sehr lange klein.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (12. Februar 2012 um 18:10 Uhr)

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bild

    Im Süden wird ein Übergang, garniert mit Schwemmland , zu einem zweiten Kontinent gefunden. Man kann es auf dem Bild noch nicht erkennen, aber es sieht alles punktsymmetrisch aus. Damit kann man die Karte natürlich ganz gut abschätzen und die gefährliche Erkundung sparen. Kurz darauf entdecke ich dort Milles, den Griechen und 20 Runden später kann ich auch die Graphen einsehen:

    Bild Bild

    D.h. Milles ist vorerst keine Gefahr. Wegen seiner UU und der großen Entfernung, will ich das Land aufbauen und hoffe, den Vorsprung auf Milles bis dahin so weit zu vergrößern, dass der Krieg schmerzfrei abläuft.

    Bild
    Runde 60: Schlechte Demowerte, aber der Landwert zeigt: Es geht aufwärts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bild
    Um nicht von Phalangen überrascht zu werden, besiedle ich erst einmal den Norden. Da ich Segeln in der Forschungsreihenfolge nach hinten geschoben habe, wurde Ankara so gegründet, dass es die Elefanten schon per Kultur sichern kann. Dann könnte man im dummen Fall, das ein Gegner auf der Insel siedelt, sich auf die Verteidigung dieses Waldhügels beschränken.

    Doch nun ist der Augenblick gekommen, um eine Blockstadt auf die Landenge zu Miles zu setzen. Auf dieser gab es eine strategisch gute Stadtposition und eine schlechte. Durch die Blockade des griechischen Hügels konnte ich mir die gute Position sichern.
    Spätestens jetzt hätte Miles eine Umwanderung meiner Einheiten versuchen müssen, um meine Einheiten nach Konya zu zwingen.

    Bild

    Im Nordosten habe ich lange überlegt, ob ich zwei Städte hinein quetschen soll. Oder nur eine gute Produktionsstadt. Wie würdet ihr euch entscheiden?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nach Mathe wird auch gleich Bauwesen in Angriff genommen. Andere gehen es ruhiger an und bauen der Artemis-Tempel Bei dem Umland würde ichs als Hämmerverschwendung ansehen.
    In Runde 83 trifft mein Erkundungboot McCauchy. Mal sehen, ob ich mich noch kurz umschauen kann oder ob das Fischerboot gleich versenkt wird.

    BildBild

    Springen wir zehn Runden weiter. Die ersten Katas rollen gen Süden. Milles hat die Verteidigung etwas verstärkt (Das erste Bauprojekt war außerdem die Stadtmauer.) und forscht, und das ist interessant, Reiterei. Damit kann ich Bauwesen auf seiner Seite schon ausschließen
    Da er außerdem extrem langsam siedelte (vielleicht ein Barbarenproblem?!) kann er auch nicht mit Masse gegen halten.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (28. Oktober 2011 um 00:19 Uhr)

  8. #8
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Eine schöne Prodstadt da, wo "Wache" steht scheint gut zu sein.

    Warum hat Theages nicht auf dem Marmor gegründet? Das spürst du auch später noch...
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  9. #9
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Eine Stadt auf 4 des "S"-Markers und eine auf X
    Mehr Städte heißt früher mehr Felder zu belegen
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  10. #10
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Hmm, ich weiß gar nicht, ich mach das immer intuitiv. Wie entscheidet man denn, ob man enge Städte setzt oder fette?
    Ich glaub ich setze umso enger, je besser das Land ist. Kann man das als Faustregel so festhalten?
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Im Süden wird ein Übergang, garniert mit Schwemmland , zu einem zweiten Kontinent gefunden. Man kann es auf dem Bild noch nicht erkennen, aber es sieht alles punktsymmetrisch aus. Damit kann man die Karte natürlich ganz gut abschätzen und die gefährliche Erkundung sparen.
    Ich will ja keine Hinweise geben, aber nach meinem (absichtlich) symmetrischen Übergang könnte ja durchaus was anderes kommen

    Edit:

    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Hmm, ich weiß gar nicht, ich mach das immer intuitiv. Wie entscheidet man denn, ob man enge Städte setzt oder fette?
    Ich glaub ich setze umso enger, je besser das Land ist. Kann man das als Faustregel so festhalten?
    Ich glaube, nicht. Denn wenn dein Land absolut scheiße ist, kannst du die Städte ja nicht überschneidungsfrei setzen, weil dann keine der Städte je an ihr Limit kommt. Ich würds eher anderesherum machen: Wenn gutes Umland da ist, haben weniger Städte die Chance, alle Landfelder schnell zu belegen, was geringeren Unterhalt und weniger Hämmer für Gebäude bedeutet. Hängt mMn vor allem von der Nahrung vor Ort ab.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowling
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Hmm, ich weiß gar nicht, ich mach das immer intuitiv. Wie entscheidet man denn, ob man enge Städte setzt oder fette?
    Ich glaub ich setze umso enger, je besser das Land ist. Kann man das als Faustregel so festhalten?
    Viel Nahrung - engere Städte.

    Auf höheren SG - so eng wie möglich / sinnvoll.

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, immer so eng wie möglich


    Unterhalt fällt ungefähr gegen Handelswege weg und man landet auf Null. Etwas mehr Investition in Siedler, bessere Peitschmöglichkeit und im Defensivkrieg noch der Vorteil, dass sich die Kulturkreise der Städte überlappen können. Obs richtig ist oder nur Gewohnheit von mir, weiß ich aber auch nicht
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auflösung:

    Bild

    Ich habe mich für die Einzelstadtlösung entschieden Normalerweise siedel ich auch sehr eng (als organisierter Anführer kein Problem), aber hier bietet sich die Schaffung einer starken Militärstadt an.
    Heldenepos+Generäle+Wasseranbindung lassen mich dann hoffentlich schnellere Schiffe bauen, als sie meine Nachbarn haben.
    Nicht ganz unwichtig, denn Schiffe werden in den nächsten 50 Runden eine entscheidende Rolle spielen, wenn man die Glücksressoucren von den vorgelagerten Inseln nicht durch Seeblockaden verlieren will.

    Bild Bild

    Mangels Glücksressourcen und ständigen Sklaverei-Aktionen sind meine Städte noch sehr klein und es wird Zeit, auf dem Elefeld eine Festung zu errichten
    Diese kleinen Städte haben aber viele Vorteile!
    • Man kann schnell zwei Bürger wegsklaven. ⇒ Gut für den Einheitenbau.
    • Gebäude lohnen sich bei der Größe nicht ⇒ Noch mehr Einheiten

    Einen kleinen Nachteil gibt es nat. auch. Die Buildernationen ziehen in den Punkten davon
    Doch nun bin ich laut Demo erster bei der Militärmacht, was gegen Griechenland reicht, und die Städte können wachsen.

    Mein Arbeitsboot wurde leider irgendwann von McCauchy versenkt, als es die Gewässer nördlich von Bursa überwachte. Mit diesem Schiff hat er außerdem einen Siedler auf dem Elefeld am Nordende der Insel abgeladen und eine Stadt gegründet.

    Edith hat noch ein besseres Bild gefunden
    Bild

    Im Südosten gibt es auch eine vorgelagerte Insel und da meine Städte nur unzureichend geschützt sind, sklave ich in Izmir eine Triere, um ein paar Sichtwachen auf die Insel überzusetzen. BTs und Siedler folgen

    Bild

    Im Süden habe ich nun die Katapulte neben Sparta gezogen, um die 50%-Kulturverteidigung zu senken. Der Rest bleibt wegen der Kosten noch in meiner Kultur stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (29. Oktober 2011 um 03:07 Uhr)

  15. #15
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •