Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: 4 -Ashoka laesst die Peitsche knallen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340

    4 -Ashoka laesst die Peitsche knallen

    Hallo alle zusammen

    Hier entsteht meine Story zum BF PB4. Die Civ- und Leaderwahl ist fast durch. Ankina hat sich netterweise bereit erklaert, eine Karte fuer uns zu ueberarbeiten (), also hoffe ich, dass das Spiel bald beginnen wird. Es wird also dringend Zeit, sich Gedanken ueber meinen Start zu machen

    Hier nochmal vielen Dank an Serversteller Marky Mark, Kartenersteller Ankina und Organisator Yuufo. Letzterer moege dann jetzt bitte wie die ca. 20 anderen Mitspieler diesen Thread verlassen und ignorieren.




























    In naechsten Posts gehts dann auch los
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Die geehrten Mitspieler

    Simsahas

    Zivilisation: Indien UB: Mausoleum (Gefaengnis) UU: Fast Worker (Worker)
    Anfuehrer: Abraham Lincoln; PHI, CHA
    Starttechs: Mystik, Bergbau


    Gigaz

    Zivilisation: Rom UB: Forum (Markt) UU: Praetorianer (Schwert)
    Anfuehrer: Boudicca; AGG, CHA
    Starttechs: Jagd, Bergbau

    Frozen und Mauz

    Zivilisation: Holland UB: Deich (Wasserschutzwall) UU: Ostindienfahrer (Galleone)
    Anfuehrer: Mansa Musa; SPI, FIN
    Starttechs: Fischen, Landwirtschaft

    Aristobulus und Neburu

    Zivilisation: Inka UB: Terasse (Kornkammer) UU: Quecha (Krieger)
    Anfuehrer: Peter; PHI, EXP
    Starttechs: Mystik, Landwirtschaft

    Ryuuzaki

    Zivilisation: HRRDNUB: Rathaus (Gericht) UU: Landsknecht(Pike)
    Anfuehrer: Mehmet II; EXP, ORG
    Starttechs: Mystik, Jagd

    ventrue

    Zivilisation: MaliUB: Muenzerei (Schmiede) UU:Plaenkler (Bogi)
    Anfuehrer: Huyana Capac; FIN, IND
    Starttechs: Rad, Bergbau
    Dipl. Stand: Kontakt; NAP bis T30.

    Banana

    Zivilisation: England UB: Boerse (Bank) UU: Rotrock (Schuetze)
    Anfuehrer: Hannibal; FIN, CHA
    Starttechs: Fischen, Bergbau

    TeeRohr und Killa2Kill

    Zivilisation: Osmanien UB: Hammam (Aquaedukt) UU: Janitschar (Muskete)
    Anfuehrer: Napoleon; ORG, CHA
    Starttechs: Rad, Landwirtschaft

    Chevalier-Bayard

    Zivilisation: Byzanz UB: Hippodrom (Theater) UU: Kataphrakt (Ritter)
    Anfuehrer: Darius; FIN, ORG
    Starttechs: Mystik, Rad

    KingK

    Zivilisation: Zulu UB: Ikhanda (Kaserne) UU: Impi (Speer)
    Anfuehrer: Ragnar; FIN, AGG
    Starttechs: Jagd, Landwirtschaft
    Dipl. Stand: Kontakt; NAP 10, Vertrag.

    Shoxer

    Zivilisation: Sumerien UB: Zikkurat (Gericht) UU: Geier (Axt)
    Anfuehrer: Zara Yaqob; ORG, KRE
    Starttechs: Rad, Landwirtschaft

    Yuufo

    Zivilisation: Korea UB: Seowon(Uni) UU: Hwach'a (Katapult)
    Anfuehrer: Victoria; FIN, IMP
    Starttechs: Mystik, Bergbau

    Bodo

    Zivilisation: Karthago UB: Kothon (Hafen) UU: Num. Kav. (Berittener Bogenschuetze)
    Anfuehrer: Elisabeth; FIN, PHI
    Starttechs: Fischen, Bergbau

    Tellus

    Zivilisation: Wikinger UB: Berserker (Streitkolben) UU: Handelsposten (Leuchtturm)
    Anfuehrer: J. Caesar; ORG, IMP
    Starttechs: Fischen, Jagd

    Keke des Illes

    Zivilisation: Persien UB: Apotheke (Kraemer) UU: Krummsaebelkaempfer (Streitwagen)
    Anfuehrer: Pacal; FIN, EXP
    Starttechs: Jagd, Landwirtschaft

    Hotzplotz

    Zivilisation: Aegypten UB: Obelisk (Monument) UU: Kriegsstreitwagen (Streitwagen)
    Anfuehrer: Willem; FIN, KRE
    Starttechs: Rad, Landwirtschaft

    Regungsloser

    Zivilisation: Spanien UB: Zitadelle (Schloss) UU: Konquistador (Kuerassier)
    Anfuehrer: Washington; CHA, EXP
    Starttechs: Mystik, Fischen
    Geändert von socke (16. Mai 2010 um 19:14 Uhr)
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Vorueberlegungen


    Die Zivilisationen wurden im von Yuufo vorgeschlagenen Snakepick gewaehlt, also erst die Zivs am "Hinweg" und am "Rueckweg" dann der Leader.

    Bei mir ist Ashoka mit den Aztekten bei rausgekommen, meiner Meinung nach eine sehr starke Kombination, wenn auch nicht meine Nr. 1. Ganz oben auf meiner Liste standen der Inka (mit einem exp Leader) und der Roemer (mit einem agg Leader), welche jetzt bei Ari/Neburu und Gigaz gelandet sind. Aber mit den beiden hatte ich auch nicht wirklich gerechnet. Die Azteken mit einem org. Leader standen ziemlich weit oben in meiner Gunst. Warum?

    Das UB, der Opferaltar ist eines meiner Lieblings-UB in diesem Spiel. Ich werde so zwar recht frueh Gesetzgebung erforschen muessen, aber so habe ich da auch noch eine schoene Chance, eine Reli abzugreifen. Danach ist der Opferaltar in jeder nahrungsreichen Stadt nach der KK fuer mich das zweite Gebaeude (es sei denn, ich habe ein sehr hohes Happycap), da der 5-Runden Rythmus bei der Peitsche einen quasi dauerhaft sklaven laesst. Auch beim Draften ist der Altar spaeter super und bei diversen Zufallserignissen hilft er (hoffe ich auch). Zudem ist er als organisierter Anfuehrer natuerlich schoen billig
    Weiterhin spielen wir auf einer relativ engen Karte mit 18 Zivs und einer grossen Karte. Mit einer fruehen starken UU, wie z.B. dem Praet, Hwach'a oder Berserkern kann man da sicherlich frueh jemanden rausnehmen. Mit einer UU wie dem Jaguar kann man aber gerade anfangs unglaublich nerven, wenn es genug Wald auf der Karte gibt. Je nach Nachbar wird das vielleicht nicht noetig, aber unter Umstaenden wird das noch sehr nuetzlich sein.
    Meine Starttechs sind natuerlich nicht so toll. Bei einer engen Karte kaeme ein Reli Start einem Suizidversuch gleich, also bringt Mystik mir erstmal nichts und Resis anschliessen kann ich mit Jagd auch nicht. Dafuer starte ich mit einem Spaeher, der es mir ermoeglichen wird, sehr schnell zu erkunden und vielleicht auch die eine oder andere Huette aufzudecken. Dadurch, dass die Karte so eng ist, werde ich wohl auch ohnehin mit einem Krieger starten, zum einen um selbst vor moeglichen Rushversuchen sicher zu sein, zum anderen, um moeglicherweise selbst von einem Rush profitieren zu koennen. Dadurch ist der Nachteil meiner schwachen Starttechs nicht ganz so schlimm, da ich ohnehin erst relativ spaet einen BT haben werde.

    Spirituell ist immer nuetzlich. Ich hatte lange ueberlegt, ob ich nicht lieber Friedrich mit PHI nehme, aber da ich unter Umstaenden spaeter immer mal wieder in die Sklaverei oder den Nationalismus wechseln moechte, hat sich SPI einfach angeboten.


    Die genaue Techreihenfolge haengt natuerlich ein wenig von der Umgebung ab, aber aufgrund der engen Karte hat Bergba/Bronze/Eisen natuerlich eine gewisse Prioritaet. Aber ich erhoffe mir durch den Spaeher schnellen Kontakt mit den Nachbarn, um da fruehzeitig verhandeln zu koennen. Insbesondere bei Mitspielern mit fruehen UU's ist mir das wichtig, um dann entweder einen NAP bis ueber den Hoehepunkt der UU hinweg auszuhandeln, oder fruehzeitig vielleicht sogar schon mit Kriegern stressen zu koennen.


    Das Teilnehmerfeld ist wie man unschwer sieht enorm stark besetzt. Mit Ari, ventrue und Yuufo sind 3 PB-Sieger dabei, mit Simsahas und Gigaz zwei, bei denen nicht viel fehlte. Frozen, Shoxer und KingK sind auch nicht ganz unbekannt und nach meinem fluechtigen Eindruck kompetente Spieler. Damit haben wir schonmal 8 potentielle Sieganwaerter. Die anderen 9 Spieler sind mir nicht so bekannt.
    Ryuuzaki, Banana, Bayard, Bodo, tellus, Keke, Hotzplotz und Regungsloser kann ich gar nicht einschaetzen. Teils sind es MP-Neulinge, teils Franzosen, teils kenne ich sie einfach nur nicht. Das duerften zumindest z.T. eher schwaechere Nachbarn sein, manche der gewaehlten Zivs/Leader kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, sodass ich daraus einfach mal optimistisch schliesse, dass es sich hierbei um eher schwaechere Spieler handelt.
    TeeRohr kenne ich noch aus dem PB22, auch wenn wir nie Ingame Kontakt hatten. Hier hatte er einen extrem guten, explosiven Start (punktemaessig, z.T. Huettenglueck, z.T. Wunder) und seine starke Ausgangsposition wohl durch uebertriebene Forderungen an Ankina verbockt. Aufgrund dieser Haltung ein sehr unangenehmer Nachbar.

    Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass Spieler mit einem gewissen Namen es doch in der Diplo eher leichter haben, so also von ihren Faehigkeiten doppelt profitieren, da die Nachbarn tendentiell Angst vor deren Spielstaerke haben und hier gute (im Sinne von starke) Verbuendete vermuten. Ich hoffe, dass mein Mit-Sieg im PB22 mir hier bei der Diplo etwas hilft, auch wenn zumindest die fuenf erstgenannten Spieler wohl mehr gefuerchtet werden.
    Geändert von socke (20. April 2010 um 18:31 Uhr)
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Meine Startposition:



    Wandern hat hier aus meiner Sicht ueberhaupt keinen Sinn gemacht. Ich stehe auf einem Ebenenhuegel und kann dankdessen und dem Ebenenwald auf 1 den ersten Krieger in 4 Runden ausspucken. Schoener waere natuerlich noch einen Ebenenhuegelwald direkt dabei gewesen, aber na gut
    Kuehe sind ein weltklasse Feld und mit den Dias habe ich schonmal eine fruehe Gluecksresi. Das Wuestenfeld darunter haette Ankina sich zwar ruhig sparen koennen (;D), aber mMn kann man das Feld dennoch auch schon frueh nutzen, um die Erforschung wichtiger Projekte (Bronze!) zu beschleunigen.
    Hinzu kommt, dass ich aufgrund der Tatsache, dass die Karte bearbeitet recht optimistisch bin, dass ich Kupfer im FC habe.

    Also habe ich mir sogar eine Spaeherbewegung gespart und an Ort und Stelle gegruendet:



    Die Graslandschweine bestaetigen meine Entscheidung. Das Staedtchen ist eine ordentliche Startstadt, mit Graslandkuehen und Graslandschweinen gibts jede Menge Futter (leider erst ab Tierzucht ), es gibt ein paar Flussgraslaender, ein paar Huegelchen und auch ein paar Waeldchen. Besonders explosiv wird der Start mangels einer Landwirtschaftsfutterresi leider nicht, aber so habe ich einen Grund mehr, erstmal den einen oder anderen Krieger/Spaeher auszuspucken und nicht BT-first zu spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von socke (28. April 2010 um 21:35 Uhr)
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  5. #5
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    und wech
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  6. #6
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Glück auf und wech

  7. #7
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Dann kannste ja jetzt direkt noch mal Powersiedeln und -sklaven im SG üben, damits da auch weitergeht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Dann kannste ja jetzt direkt noch mal Powersiedeln und -sklaven im SG üben, damits da auch weitergeht.
    Richtig, das sollte ich ja machen . Powersiedeln wird in dem PB zwar nichts, aber in dem DG sollte das machbar sein, ich verspreche einfach mal optimistisch, dass ich morgen dazu kommen - beeestimmt
    Mit deinem save gings weiter, gelle?
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  9. #9
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Richtig, das sollte ich ja machen . Powersiedeln wird in dem PB zwar nichts, aber in dem DG sollte das machbar sein, ich verspreche einfach mal optimistisch, dass ich morgen dazu kommen - beeestimmt
    Mit deinem save gings weiter, gelle?
    Morgen schon. Da muss ich ja in dem anderen SG wirklich heut noch ziehen, damit ich dann meinen Kopf frei hab.
    Ja, mit meinem.

  10. #10
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Eine Sockenstory

    Lese mit
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  11. #11
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Schöne Einleitung und guter Herrscher

    Lese auch mit
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  12. #12
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Viel Glück und wech

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Fein, dann habe ich schonmal zumindest zwei Leser
    Und mauz ist offenkundig gern "wech" ^^
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Bei simsahas' Indern hätte ich ja eher auf einen EXP-Leader getippt...

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du sagst, dass der Altar auch beim Draften top ist. Ich hatte da mal vor paar Monaten im Forum nach gefragt, und es wurde mir gesagt: Der zählt nur beim Sklaven, nicht beim Draften. Biste dir ganz sicher, dass damit auch die Draft schneller weggehn?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •