Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: Pitboss Cup 06 - Das Empire des Muad Dib

  1. #1
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968

    Pitboss Cup 06 - Das Empire des Muad Dib

    Civstats


    So, dann fange ich auch mal meine erste MP-Geschichte an. Mal sehen, wie peinlich das wird.




    Aber zuerst mal an meinen Gegenspieler Lutz1904 die dringliche Bitte, die folgenden Beiträge nicht mehr zu betrachten und dieses Thema zu ignorieren.




    Wir haben uns dafür entschieden, die Karte weitgehend mit den Standardeinstellungen zu spielen. Lediglich „Immer Krieg“ und „Keine Barbaren“ wurden aktiviert. Der Schwierigkeitsgrad ist König.

    Als Karte haben wir uns gegen die "Mirror"-Scripte entschieden, da wir diese zu langweilig fanden. Stattdessen haben wir das „Ring“-Script genommen mit den Einstellungen „tropisches Klima“ und „ausgewogene Ressourcen“. Zusätzlich haben wir MarkyMark gebeten, mal kurz über die Karte drüber zu schauen, dass sie nicht total unausgewogen ist (insbesondere was den Zugang zu strategischen Ressourcen angeht).


    Und so sieht eine Ring-Karte aus:

    BildBild

    Durch die zwei Übergänge wird es taktisch wohl recht interessant werden. Mal sehen, wie sich das Spiel entwickeln wird.



    PS: Ich hoffe, dass ich einigermaßen regelmäßig schreiben kann. Aufgrund von Zeitrestriktionen im RL wird das Spiel erstmal etwas langsamer losgehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Im Wettbüro werde ich zwar als eindeutiger Favorit gehandelt, kann mich der Einschätzung selber aber nicht so ohne weiteres anschließen. Von Lutz1904 habe ich bisher noch nicht viel gesehen. Im PB20 hat er den Spanier übernommen und wurde vom Griechen erobert. Allerdings war bei seiner Übernahme nicht mehr viel heraus zu holen. Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nichts über ihn. Ich selber bin im PB einigermaßen erfolgreich, ein Duell ist jedoch etwas völlig anderes. Da ich darin noch keinerlei Erfahrung habe, kann ich meine diesbezügliche Stärke schlecht einschätzen. Da ich grundsätzlich eher ein Builder bin, setze ich meine Erwartungen lieber niedriger an. Dazu kommt eine für mich ungünstige Konstellation der Civs:


    Lutz hat Griechenland mit Alexander zugelost bekommen. Das ist schon ein ziemlicher Brocken als Gegner.

    Eigenschaften: philosophisch (+100% GPs, billige Universität), aggressiv (freie Stärke1-Beförderung für Nahkämpfer und Schießpulver-Einheiten, billige Kaserne und Trockendock)
    Starttechs: Fischen, Jagd
    UU: Phalanx (Axtkämpfer mit zusätzlich +100% Verteidigung gegen Streitwagen)
    UB: Odeon (Kolosseum mit zusätzlich +3 , +1 , +2 Künstlerslots)


    Ich selber habe England mit Elisabeth bekommen. In einem normalen PB wäre ich damit ja ganz zufrieden, aber in einem Duell sehe ich da leider gewisse Nachteile.

    Eigenschaften: philosophisch (+100% GPs, billige Universität), finanzorientiert (+1 auf Feldern mit 2 )
    Starttechs: Fischen, Bergbau
    UU: Rotrock (Schütze mit zusätzlich +25% gegen Schießpulver-Einheiten)
    UB: Börse (Bank mit zusätzlich +15% )


    Die nach meiner Meinung kritischen Punkte habe ich schon hervorgehoben. Alexander eignet sich schlichtweg hervorragend für einen Blitzangriff in der Antike. Gegen die Phalanx sind Streitwägen praktisch vergeudete Hämmer. Um überhaupt dagegen anzukämpfen, braucht es daher Axtis, was jedoch sehr teuer ist. Dazu kommt noch die freie Beförderung und die billige Kaserne durch die aggressiv-Eigenschaft. Ich rechne daher fest mit dem Besuch einiger Phalangen. Es wird wohl relativ entscheidend sein, dass ich mich dadurch nicht zu sehr in die Defensive drängen lasse. Wenn ich die Phalangen einigermaßen überstehe, dann dürften meine Chancen recht gut stehen. Eventuell kann ich auch durch ein sehr aggressives Vorgehen den Bau der Phalangen verhindern/verzögern. Es ist immer gut, den Kampf in das Land des Gegners zu tragen.

    Die Stärken von England kommen leider erst sehr spät zum Tragen. Sowohl Rotrock als auch Börse sind recht weit hinten im Techbaum. Ob man es in einem Duell bis dahin schafft, ist wohl fraglich. Bezüglich „philosophisch“ bin ich mit Alexander gleichgestellt. Dafür steht dem „aggressiv“ nur „finanzorientiert“ entgegen. Bei einem Aufbauspiel sehr nett, aber hier sehe ich mich einer akuten frühen Rush-Gefahr gegenüber und da nützt es nicht sehr viel. Es sei denn, ich kann mir dadurch eine hohe Tech-Geschwindigkeit erarbeiten und so die Phalangen schneller veralten lassen. Mit etwas Glück und einer Meeresresi im FC kann ich es evtl. zusammen mit der Starttech Fischen für eine frühe Kommerzquelle ausnutzen. Und mit der Starttech Bergbau habe ich immerhin einen Vorsprung auf Bronzeverarbeitung. Wenn mir dadurch ein schneller Anschluss von Bronze gelingt, kann ich Lutz vielleicht zuvorkommen.


    Soweit zu meiner ersten Einschätzung. Ein Bild von der Startposition wird dann wohl morgen kommen.

  3. #3
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410

    Bayern im CUP Fieber
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.073


    Daumen drück.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Öh, war die Karte jetzt nur als Beispiel für das Mapscript oder kennt ihr die von vornherein? Die Karte sieht auf den ersten Blick auch nicht sonderlich fair aus.

  6. #6
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Die Karte war nur ein Beispiel. Damit es trotz des Scriptes ausgeglichene Positionen gibt, hat MarkyMark nochmal über die Karte drüber geschaut.

    Leider war Lutz noch nicht online, seit das Spiel läuft. Da ich erst noch meinen Krieger ziehen will, bevor ich mir Gedanken über den Gründungsplatz mache, müsst ihr leider noch etwas auf die tatsächliche Karte warten.

  7. #7
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    als ich (glaub am Fr zum) ersten mal nen Duell gespielt habe, hatte ich Alexander und kein Kupfer
    Aber Alex als Gegner ist nen harter Brocken
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #8
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Lutz kann erst am Donnerstag Abend ziehen. Bis dahin bleibt das Spiel pausiert.

  9. #9
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Damit es hier wenigstens etwas zum Diskutieren gibt, stelle ich doch mal meine Startposition vor:



    Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Mit drei Hügeln habe ich eine gute Produktion und bekomme auch schnell genug Futter dafür zusammen. Wenn ich dazu die Muscheln belege, gibt es zudem Kommerz für mich. Mit dem Mais kann ich auch ein paar Wissis ernähren. Das Schwemmland und der Zucker bietet sich für den Bau einiger Hütten an. Viel Futter ist auch gut zum Sklaven. Eine sehr flexible Position also. Dazu hat es noch vier Wälder im FC. Außerdem könnte eine Hafenstadt nützlich sein, um ggf. Sperrstellungen auf den Übergängen zu umgehen.

    Alternativ wäre eine Gründung auf dem Ebenenhügel möglich, was meinen Start beschleunigen würde. Dort hätte ich ebenfalls Süßwasser, da sich dort ein Fluss vorbeischlängelt. Allerdings verliere ich dann den Mais und die Muschel aus dem FC, wodurch mein Nahrungspotential deutlich geringer wird. Außerdem kann ich dann keinen Nutzen mehr aus der Starttech Fischen ziehen. Im Osten verliere ich zudem noch zwei Wälder. Mal sehen, ob der Krieger zusätzliche Entscheidungshilfen aufdecken kann.

    Den Startkrieger will ich auf 1 ziehen, um das Land um den Ebenenhügel besser beurteilen zu können. Aufgrund der Küstenlinie vermute ich, dass ich mich im südöstlichen Eck der Karte befinde. Daher würde ich den Krieger dann weiter nach Westen erkunden lassen.

    Normalerweise braucht man bei diesem Kartentyp ca. 15-20 Runden, um mit dem Startkrieger beim Feind anzukommen, wobei Lutz mit einem Späher startet. Daher könnte ich mir evtl. auch einen BT als ersten Bauauftrag leisten. Davon hängt auch ein wenig die erste Forschung ab. Mit Bergbau habe ich einen Vorsprung auf Bronze. Damit könnte ich schnell sklaven und mit einem frühen BT Wälder holzen. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn ich deshalb nicht schnell genug an Bogis komme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    [x] Zucker gründen.

    Die Muscheln würde ich mit einer zweiten Stadt abgreifen.
    Ich suche jemandem, der mir näheres zu den Inhalten, Problemen und auch guten Seiten eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung erzählen kann. PM wäre toll. : )

  11. #11
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Es war mir gar nicht klar, dass man da +1 bekommt. Ist natürlich auch sehr verlockend.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    und die Muscheln wären immer noch im FC, du bräuchtest nur ne Küstenstadt für ein AB

  13. #13
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Auf den Ebenenhügel wandern wäre auch eine Option.
    1. Der Hügelverteidigungsbonus
    2. Kann es sein, dass auf 1 vom Ebenenhügel in Fluss ist?

    Generell ist es sehr schwierig Tipps für ein Duell zu geben. Wenn zu Beginn eine Offensive scheitert, wird oft auf ein Aufbauspiel umgeschwenkt um einen Techvorsprung herauszuspielen.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #14
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Auf den Ebenenhügel wandern wäre auch eine Option.
    1. Der Hügelverteidigungsbonus
    2. Kann es sein, dass auf 1 vom Ebenenhügel in Fluss ist?
    Ja, deswegen habe ich mir das auch überlegt. Am sieht man auch, dass der Flussbogen als Süßwasseranschluss zählt. Für eine endgültige Bewertung muss ich jedoch noch abwarten, was mir der Krieger so alles offenbart. Wenn es dort gut aussieht (insbesondere Nahrung), dann ist das sicher eine starke Option und der Osten wäre gut für eine zweite/dritte Stadt. Wenn es beim Ebenenhügel nur Schrott hat, ist der Zucker eine gute Option, auch wenn es mich dann ja schon fast auf einen BT-Start festlegt.

    Leider kann ich den Krieger voraussichtlich erst Donnerstag Abend ziehen.

  15. #15
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    So, Lutz ist wieder zurück und konnte nun seinen Zug machen. Ich habe jetzt erstmal den Krieger auf den Hügel gezogen und folgendes erblickt:



    Das macht die Entscheidung nicht unbedingt leichter.

    Der Ebenenhügel ist eine Option, da ich auch dort genug Futter habe. Andererseits verliere ich eine Runde durch das Wandern und wenn ich Pech habe, sind dort keine weiteren Hügel. Ich will aber eine sehr produktive HS haben, da diese im Duell wohl die Hauptlast des Spieles trägt. Daher neige ich doch eher dazu, auf dem Zucker zu gründen. Dort habe ich aus dem Stadtfeld heraus auch ein höheres Wachstum.

    So oder so werde ich wohl mit einem BT starten und zunächst Bronze erforschen. Lutz startet mit Jagd und hat daher zunächst nur einen Späher. Einen Krieger erwarte ich in ~20 Runden bei dem Kartentyp, wenn er gleich einen baut. Das Risiko hält sich also in Grenzen. Mit Bronze kann ich gleich holzen und alle Hügel verminen. Mit etwas Glück habe ich dann auch Bronze in der Nähe. Mittelfristig wäre es gut, wenn ich rasch an Pferde und damit BBS komme. Das würde seine Phalangen entwerten.

    Hier die Demo, Lutz hat seine Stadt schon gegründet:



    Er hat 9 Landfelder und damit nicht an der Küste gegründet. Somit kann er ebenfalls keinen Nutzen aus der Starttech Fischen ziehen.

    Außerdem hat er nicht auf einem Ebenenhügel gegründet. Ich vermute, dass er ein 3 -Feld belegt. Wahrscheinlich wird er damit einen BT bauen.

    Palast 8 2 4 , Startfeld 1 , Grundkolben 1 => 16 BSP/10 => 2 weitere BSP-Punkte entweder durch Belegung eines Feldes mit 2 oder durch 20%-Vortechbonus auf seine Forschung. Da es kein unmodifiziertes Feld gibt, dass 3 und 2 abwirft, wäre ersteres nur möglich, wenn er im Startfeld entweder 1 (unwahrscheinlich, da er dann ja ein 2 /1 -Feld belegt, zum BT-Bau hat er doch recht wahrscheinlich noch ein 3er-Feld im FC) oder 1 extra bekommt (möglich). Den Techbonus halte ich jedoch für wahrscheinlicher. Das hieße dann, dass er entweder Bogenschießen oder Tierzucht forscht (Segeln oder Keramik halte ich doch leider für unwahrscheinlich ). Tierzucht würde besonders dann gut passen, wenn das 3 -Feld Schweine wären oder aber zumindest Kühe im FC ist. Denn nur zum Aufdecken der strategischen Ressource lohnt sich Bronze für den Griechen doch deutlich mehr. Oder er will mich schnell mit Bogi ärgern.

    Die 2000 Soldaten kommen durch die Starttech Jagd. Mein Militärwert ergibt sich aus Bergbau (2000) und Krieger (2000).

    Den Gesundheits- und Zustimmungswert würde ich auch gerne noch aufdröseln, habe aber gerade nicht die Grundwerte zur Hand (SG König).


    So, das war meine erste richtige Demo-Analyse. Ich hoffe, ich habe nichts aus Unwissenheit/Müdigkeit falsch gemacht.


    PS: Hoffentlich beschimpft mich jetzt keiner als Farmer, wo mein E-Graph doch doppelt so hoch ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •