Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Spielbericht zu BF-SpielNr816 "Die Wiege der Zivilisation"

  1. #1
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477

    Spielbericht zu BF-SpielNr816 "Die Wiege der Zivilisation"

    Hallo Civ-Gemeinde!
    Ich möchte euch einmal eine andere Art von Story vorstellen und bin neugierig ob sie bei euch ankommt.
    Die Story, über die ich berichte, handelt von einem Spiel das schon vorbei ist.
    Und zwar von einem Battlefield.com Ligaspiel.
    Ispiriert wurde ich von der franz.Liga. Die machen zu jedem ihrer Ligaspiele tolle Threads. Ich hoffe, dass auch ein paar Mitspieler ein paar Bilder reinstellen und die Lage aus ihrer Sicht darstellen.

    In diesem Fall hat sich Shoxer ein paar Settings ausgedacht, nach denen wir dann spielten:


    Heute Abend:

    Die Wiege der Zivilisation

    Nach der allgemeinen Erkenntnis entwickelten sich zwischen 6000 - 2000v.Chr, unabhängig von einander, verschiedene Stadtstaaten überall auf der Welt, welche die Grundlage für unsere Zivilisation bildeten.
    Sie entstanden fast auschliesslich an Knotenpunkten uralter Handelsrouten, sie erlangten damit die Kontrolle über den Handel und mehrten ihren Reichtum. Der Wohlstand und Erfolg dieser Stadtstaaten zog immer mehr Menschen an, welche den Einfluß der Städte in ihrer Region erhöhte.

    Doch diese jungen Kulturen stande noch vor ihrer größten Prüfung: sie mußten gegen die zahlenmäßig überlegende barbarische Welt bestehen...

    Hier beginnt unser Abenteuer!
    Wir starten in einer zeit als Herrscher noch Götter und die Errungenschaften der Zivilisation noch jung und bedroht waren.

    Erlaubte Civs:

    China----------------------Pato-----------Hammurabi
    Indien---------------------Survivor--------Napoleon
    Sumerien------------------Svende---------De Gaulle
    Babylon--------------------Shoxer---------Surayman
    Ägypten-------------------Aristobulus------Mehmet
    Äthiopien------------------Robold----------Zara
    Griechenland (als Minoa)----Regungsloser----Washington
    Atzteken (als Olmeken)-----Yuufo-----------Julius
    Inkas (als Caral)------------Wüstenfuchs----Roosevelt

    Beliebige Herrscher, jedoch sind finanzielle und philosophische Herrscher verboten.

    Schwierigkeit wird Gottheit sein und es gibt rasende Barbaren.

    Spielzeit: 19:30 - 0:30+3rd
    Karte: Hemisphere mit 3 Kontinenten

    Auf das es uns gelingt die Zivilisation zu waren... .
    Geändert von Dullland (06. November 2008 um 22:47 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  2. #2
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Meine Startposition
    Bild


    Bis 230nC habe leider keine Bilder.
    Die wütenden Barbs habe ich unter Kontrolle und ein paar Städte wurden auch schon gegründet. Aristobulus ist mein nächster Nachbar. Wir vereinbaren einen NAP, da für uns beide genug Platz zum Siedeln vorhanden ist.
    Bild


    Mir gelingt es Stonehenge und die Große Bib. (dank Marmor) zu bauen. Mit dem Großen Propheten begründe ich das Christentum.
    Bild



    Dieses Land soll besiedelt werden.
    Bild



    Eine Galeone macht sich auf den Weg um eine Stadt auf den benachbarten Inseln zu gründen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #3
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Schließlich stellt sich mir Regungsloser vor, der im Norden ein imposantes Reich gebaut hat. Auch mit ihm kann ich einen NAP, offene Grenzen und Luxusressourcen tauschen.
    Bild



    Ari und ich können uns BSP-mäßig von Regu absetzen-
    Bild



    Während Ari das LibRace gewinnt forsche ich Druckerpresse und Astronomie.
    Ich finde im Westen Yuufo, Oberhaupt der Azteken. Er bietet mir einen NAP an, den ich unter der Bedingung, dass ich die südliche Barbstadt und eine weitere bauen darf, annehme. Auf dem Bild habe ich die Barbstadt schon eingenommen und eine weitere gegründet. Wüste ist im Süden, auch mit ihm kann ich offene Grenzen vereinbaren. Ein NAP steht nicht zur Diskussion, er befand sich im Krieg mit Pato
    Bild



    Nochmals eine Statistik
    Bild



    Regungsloser hatte immer wieder Schwierigkeiten mit seiner I-Verbindung und flog andauernd raus. Beim x-ten Rauswurf versuchte er dann nicht mehr einzusteigen und damit hatten Ari und ich plötzlich eine Gottheits-KI als Nachbarn.
    Die KI beginnt sofort zu rüsten. Zum Glück aber nur Morgensternkämpfer und Pikener
    Ari und ich beginnen sofort Schützen zu bauen um genug Strom zu haben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dullland (06. November 2008 um 22:53 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #4
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Als es allerdings dann schon wieder zu OOS-Fehlern kam, beendeten wir entnervt die Partie eine halbe Stunde früher als geplant und werteten das Spiel nach Punkten.

    So, das war mein Spielbericht zu einem Ligaspiel auf BF. Vielleicht folgen noch ein paar Bilder von Mitspielern von gestern........
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  5. #5
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    meine startposi:

    Bild

    robold ist direkt neben mir! früher krieg lohnt hier jedoch nicht, wenn wir uns die barbs vernichtung teilen haben wir eindeutig einen vorteil.

    Bild

    mein reich:
    norden
    Bild

    mitte
    Bild

    süden, die stadt sarmatier gehörte noch vor 10rd robold, da ich mit ihm aber friedlich kooperierte konnte ich sie nicht von ihm holen, doch nun gehört si ja svende und der ist durch sein heer in den techs weit zurück. ich rüste ein paar streities aus meine stadt!!!!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    SAAB 900 TURBO S

  6. #6
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    meins!
    Bild

    strom
    Bild

    hier war das spiel leider schon zu ende, war gerade auf den weg zu relifreiheit, marktwirtschaft hatte ich schon -das hätte mir eine gute grundlage für einen besuch bei yuufo gegeben
    Bild

    demografie, die armee ist ganzschön teuer
    Bild

    die spieleinstellungen waren
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    SAAB 900 TURBO S

  7. #7
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477

    Jetzt weiß ich wenigstens, warum du zuerst nicht aufhören wolltest

    btw: Eventuell passt der Threadtitel besser wenn er "Spielbericht zu BF-..." heißt.

    Worfi
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #8
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Schön! Schade, dass ich kein Bild mehr habe.

    Auf unserem Konti waren Pato, Wüste und ich. Angenehme Nachbarn! Mit Pato haben wir die Barbs zusammen gekämpft. Wüste war sehr weit in Süden.
    Er fiel Pato schwerer, eine Gottheitswirtschaft zu bauen. Deshalb hatte ich am Ende mehr Land (n°1). Ich hatte Shoxers Angriff geahnt, wäre kein Problem gewesen mMn.
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  9. #9
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Ich hab die Bilder nachträglich gemacht. Einfach unter Multiplayer, dann LAN-Spiel, dann einen Spielstand laden (einer der VOTE-Spielstände, hatten ja leider genug davon), dann geht das auch hinterher schön.
    Vielleicht könnten wir es ja so wie ihr auf universciv handhaben, dass der Sieger des Spiels (hat wahrscheinlich auch die meiste Motivation) einen kleinen Beitrag schreibt
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #10
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Survivor Beitrag anzeigen
    btw: Eventuell passt der Threadtitel besser wenn er "Spielbericht zu BF-..." heißt.

    Worfi

    Danke Worf
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  11. #11
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Ich hab etwa weiter nachgedenkt

    Shoxer wollte mich angreifen. Wir spielten Gottheitsschwierigkeit und ich habe die Zeuswunder.
    Wieviele rote Gesichte kriegt er pro tote Einheit? ;-)
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  12. #12
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    Ich hab etwa weiter nachgedenkt

    Shoxer wollte mich angreifen. Wir spielten Gottheitsschwierigkeit und ich habe die Zeuswunder.
    Wieviele rote Gesichte kriegt er pro tote Einheit? ;-)
    ich hätte einfach die stadt mit dem doofen zeus kaputt gemacht
    .
    SAAB 900 TURBO S

  13. #13
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Wieso haben Ari und Survivor so viel mehr BSP? Einfach mehr Platz und mehr Städte (so sieht es auf den Screenies aus)?

    Ansonsten @Survivor finde ich es toll das Du hier Engagement zeigst (ist ja nicht nur der Thread hier, mir sind da auch andere Sachen für die Liga positiv aufgefallen ).

    Hiermit wäre auch der Beweis erbracht - es lesen nicht nur Leute von diesem Spiel die Story .

    Bei entkrampfteren Spielen (Fun-Match, Teamer oder Liga wo man auch mal Pause drücken kann um Fotos zu schießen, ohne das gleich jemand jammert) fände ich sowas toll. Spiele im MP geben eigentlich Stoff für wesentlich bessere Storys als SP und Liga-Spiele sind anders als PBEMs usw. ja auch flott vorbei.
    Geändert von Dogma (09. November 2008 um 01:46 Uhr)
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  14. #14
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    im enteffekt haben sie ein besseres bsp weil:

    - sie schon markwirtschaft und relifreiheit eingeführt haben
    - sie keine kriege hatten --> wenig bis kein militär --> schnellere forschung
    - ich habe aus platzgründen früh ne kette von städten bauen müssen --> damit stieg der unterhalt extrem --> ich war um 1500v.chr. fast bankrott, einglück gingen da ein paar truppen bei den barbs drauf und die hütten würden wirtschaftlich...
    - ari hatte 4 städte weniger, aber dafür voll ausgebaut
    ...

    wenn das nicht reicht, hab ich einfach scheisse gespielt ...
    .
    SAAB 900 TURBO S

  15. #15
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Wieso haben Ari und Survivor so viel mehr BSP? Einfach mehr Platz und mehr Städte (so sieht es auf den Screenies aus)?

    Ansonsten @Survivor finde ich es toll das Du hier Engagement zeigst (ist ja nicht nur der Thread hier, mir sind da auch andere Sachen für die Liga positiv aufgefallen ).

    Hiermit wäre auch der Beweis erbracht - es lesen nicht nur Leute von diesem Spiel die Story .

    Bei entkrampfteren Spielen (Fun-Match, Teamer oder Liga wo man auch mal Pause drücken kann um Fotos zu schießen, ohne das gleich jemand jammert) fände ich sowas toll. Spiele im MP geben eigentlich Stoff für wesentlich bessere Storys als SP und Liga-Spiele sind anders als PBEMs usw. ja auch flott vorbei.
    Jo, danke für die Blumen

    Zur Bsp Frage. Das sind ein paar Kleinigkeiten die Ari und ich anders machten bzw. hatten wir andere Voraussetzungen.

    - Städteanzahl war glaub ich, überall ziemlich ausgeglichen
    - ich konnte Stadt Nr. 3 und 4 an Silber bzw. Gold bauen, Ari hatte ebenfalls bei der 2. oder 3. Stadt Gold.
    - ich habe die ersten paar Städte sehr eng gebaut, da der Unterhalt mit der Entfernung bei SG-Gottheit sehr stark zunimmt.
    - Ari hatte ne frühe Reli, mit dem Ägypter dank Obelisk schnell große Propheten und dadurch Schreine, außerdem hat Ari das Orakel bekommen und Gesetzbuch als Freitech genommen, die Große Leuchte hatte er auch
    - wir einigten uns sehr schnell auf Frieden und hatten eine faire Siedlungsabsprache, so musste ich nicht befürchten, zugesiedelt zu werden, bei Ari das gleiche
    - ich hab nur dann eine neue Stadt gebaut, wenn meine Forschung bei mind. 40% war, weil alles was drunter ist, die Forschung hemmt und man wichtige Technologien (Gesetzbuch, öffent. Verwaltung) sonst wieder später bekommt.
    - ich die Große Bibliothek gebaut habe, mit den Großen Wissis Bildungswesen und son Zeug beschleunigt habe,
    -Ari eine sehr produktive HS hatte (6 Hügel + Kupfer) und die wichtigsten Wunder bekam (Hängende Gärten, Mausoleum, Sankoruniversität- 3 Runden vor mir:donk, Taj Mahal, Freiheitsstatue mit nem Ingi beschleunigt), das war auch der Grund, warum sich Aristobulus dann auch von mir absetzen konnte.
    - ich hatte sehr früh Druckerpresse und Astronomie (Yuufo glaubte mir zuerst gar nicht, dass ich schon Galeonen hatte) während Ari eben Liberalismus, Taj Mahal usw. hatte
    - mehr fällt mir jetzt nicht ein, ach ja: wer zum Geier nimmt denn Relifreiheit als Staatsform - , organisierte Reli bleibt lange (bei mir zumindest) drin, später Pazifismus um GPs schneller zu bekommen
    - keine Ahnung was die anderen aufführten, mit Regungsloser und Ronny haben wir immer wieder auf TS unsere Forschungswerte verglichen, Regu krebste bei 10-20% Forschung bis 1000 nChr. rum
    - aber der eigentliche Grund warum Ari und ich uns absetzen konnten und ich mir so einen Roman hätte sparen können ist: sieh mal auf die Spielerliste Dogma: Shoxer, Yuufo, Regu, Wüste, Pato, Robold - alles nOObs halt
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •