Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: 17: Aufstieg Koreas

  1. #1
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029

    17: Aufstieg Koreas

    Seid gegrüßt,

    ihr fragt euch, warum ich wieder trotz letzter toter "story" vorhabe, eine neue zu beginnen? Einerseits möchte ich euch so gut es geht unterhalten, andererseits habe ich was Civ betrifft, keine intensiven Erfahrungen. So möchte ich dennoch etwas lernen, so dass ich nicht nur gerne Tipps und Kritik ernte, ich bitte auch darum!


    Die Spieler:

    1 Ankina - Wilhelm
    2 batflow - Pacal II.
    3 Rufus 75 - Mansa Musa
    4 Weißbrot - Dareios
    5 Mac el Cid - Gilgamesch
    6 Yggdrasil - Joao
    7 Topas - Elisabeth
    8 Yuufo - Mehmet II von Türkei
    9 Survivor - Hannibal/Karthago
    10 lpw - Augustus/Rom
    11 Hubabl - Perikles
    12 borgg - Ragnar
    13 Mehmet - Hammurabi
    14 McC - Friedrich
    15 Mandara - Korea
    16 Ashurbinapal - Huayna Capac
    17 now - Ramses
    18 Alfiriel - Zara Yaqob

    Karte:

    angepasste Tectonics




    Alle anderen Mitspieler aus PB17 werden gebeten, diesen Thread demnächst auf beliebiger Weise zu ignorieren. Dabei kann ich mich nur auf eure faire Moral verlassen.



















    /ende Freiraumhalter
    Geändert von Mandara (10. Januar 2009 um 02:33 Uhr)

  2. #2
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Schalte schon auf Ignore!
    Viel Glück, du wirst es brauchen
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #3
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Wir schreiben das Jahr 4000 v. Chr. (wer hätte das gedacht?)
    Eine Gruppe Nomaden mit Schlitzaugen hat es satt, umherzulaufen und gedenkt, sich niederzulassen. Sie werden von Wang Kon angeführt.

    Nomaden: Herr, wir sind der Wanderungen müde!

    Wang Kon: Ausgerechnet jetzt? Nagut, aber gebt mir schleunigst eine Karte unserer Umgebung! Der Rastort wird unser weiteres Leben beeinflussen.

    Bild

    Wie man sieht, ist das Land doch recht gebirgig. Wo soll man nun gründen - das ist hier die Frage. Wenn ich nach 3 gehen würde, hätte man 2 Nahrungsressourcen sicher. Die HS sollte jedenfalls eine Kommerzstadt mit nicht zu vielen Hügeln und viel Nahrung werden. Was meint ihr - soll ich noch bisschen erkunden? Den Siedler habe ich noch NICHT gezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    krieger nach 6 ziehen, wenn keine weitere nahrungsressi kommt, wuerde ich den siedler auf 3 ziehen. huegel+schuetzend=relativ sicher vor rushs, weizen + kuh -> viel prod durch huegel -> gute expansion + strom ^^. 2. stadt sollte unbedingt auf huetten ausgerichtet sein -> aktuelle techs zu haben ist immer gut.

    gl und lese mit
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  5. #5
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Ich würd ja jetzt an Ort und Stelle gründen. Ist aber nur so ein mp-noob Gefühl: Ich glaube bis sich der Weizen mit dem "verlorenen" gegen den Prod-Vorteil gelohnt hast hast Du schon einen Siedler für den Weizen gesklavt
    Die HS kann doch ruhig Hügel bearbeiten solange die anderen Städte (die du mit dem Wald früh genug bekommen solltest) schön verhüttest. Vielleicht taucht ja auch noch Mamor oder Stein auf - mit dem ganzen Wald und Hügeln wäre auch noch ein Wunder drin.

  6. #6
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Längerfristig werden sich Flussstädte mit Damm schön machen. Kurzfristig sind die +1 durch Ebenenhügel auch nicht zu verachten. Ich ziehe dann mal morgen und berichte dann. Und danke für eure Meinungen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ist eine schwierige Entscheidung. Du gibst einerseits den Freihammer auf, anderseits bekommst Du Flussanschluss und zwei sichere Resourcen.
    Angesichts der Tatsache, daß die Karte von einem Menschen angepaßt wurde, gehe ich aber davon aus, daß der Startort schon einigermaßen gut ist, also ich würde vermuten, daß da aus den schwarzen Feldern noch eine Resi auftaucht. Von daher würde ich vermutlich den Bonushammer mitnehmen, dadurch ist der erste BT gleich mal ein paar Runden früher fertig und der Weizen ist ja bis ÖV auch nicht die überragende Resi, da wohl erstmal unbewässert.

  8. #8
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Es wird spannend...

    Bild

    Gegründet wurde an Ort und Stelle ... und es sieht doch ganz brauchbar aus.
    Weiterhin wird wohl nach Landwirtschaft Tierzucht geforscht und danach Bronze(im HS-Kreuz wohl kein Kupfer). Oder soll man vor Tierzucht doch lieber Bronze einschieben? Zum Schluss würde ich nach dem BT-Bau ein 3-Feld bearbeiten vor Bauernhof. Ein Graslandhügel würde allerdings schneller Krieger herausbringen.

    Untergebene: Cheff, wie soll unsere Siedlung eigentlich heißen?

    Wang Kon: Also... während der Wanderungen hielten unsere Frauen des öfteren Chorgesänge (Musik noch nicht erforscht ). Deshalb nenne ich die Siedlung Korea... (man beachte auch, dass Schrift noch nicht existiere )

    *Volk im Beifall brüllt*

    Untergebene: Was ist eigentlich Chorgesänge, kann man dat essen

    Wang Kon: (Gedanken: Oje, und ich bin Anführer dieses Haufens. )


    Zum Schluss noch die Demo:

    Bild

    Der mit 5er Prod muss entweder 2 Ebenenhügel(1x mit Wald) bewirtschaften oder ist expansiv...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mandara (09. Januar 2009 um 14:07 Uhr)

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Forsch mal lieber gleich Bronze. Bringt mehr. Das Holzen von Bautrupps und Siedlern bringt dir nen besseren Schub. Außerdem steht der Bautrupp sonst nach der Farm auf dem Weizen rum und hat nix zu tun.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Argh, schon die Runde beendet . Aber was nicht ist, kann noch werden.

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du müsstest Bronze trotzdem noch rechtzeitig kriegen, wenn du gleich wechselst. Wenn der Baurupp da ist, kannst du gleich mit ihm den nächsten Bautrupp holzen (2 Wöder gehen dabei drauf. Dann einmal schnell den Weizen anschließen und gleich einen Siedler holzen. Der siedelt am nächstbesten Kupfer.

    Ist die schnellste Art und Weise, wie man den ersten Siedler rauskriegt. (Auf die Gefahr, hin, dass jetzt welche widersprechen werden....)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Nun gut, aber dennoch werde ich zwischendurch bestimmt noch einen 2. oder 3. Krieger einschieben.
    Wie man auch sieht, ist die HS nicht an einer Küste. Chance auf den großen Leuchtturm wird es höchstens geben, wenn die 2. Stadt neben Kupfer, an einer Küste und an einem produktionsreichen Umland liegt.

  13. #13
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mandara Beitrag anzeigen
    Nun gut, aber dennoch werde ich zwischendurch bestimmt noch einen 2. oder 3. Krieger einschieben.
    Wie man auch sieht, ist die HS nicht an einer Küste. Chance auf den großen Leuchtturm wird es höchstens geben, wenn die 2. Stadt neben Kupfer, an einer Küste und an einem produktionsreichen Umland liegt.
    Das mein ich doch. Das funktioniert so:
    Du baust den Krieger, der Bautrupp holzt unterdessen. Die Stadt wächst. Und genau in der Runde, in der das Holz reinkommt, stellst du um auf Bautrupp oder Siedler. Die Stadt wächst 1 Runde nicht. Danach wieder auf Krieger umstellen, Bautrupp geht auf den nächsten Wald.
    nach 2 Mal holzen braucht Bautrupp 2 noch 2-3 Runden. Die baut man dann einfach fertig.

    Wenn man 2 Bautrupps muss man dabei darauf achten, dass sie gleichzeitig holzen. Also auf verschiedene Waldfelder stellen, und in der gleichen Runde holzen, damit der Ertrag von beiten zu einer Runde reinkommt, und man dann eine Runde auf Siedler stellt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #14
    Gast.
    Gast
    Stimme auch Kantel zu, holzen was geht

  15. #15
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Spricht nichts dagegen, die Holzertour anzuwenden.



    PB17 ist ausgefallen und wird wohl morgen oder später wieder starten.
    Wenn man auf Hügeln holzt, wäre es empfehlenswertn das ein oder andere Mal danach noch gleich eine Mine zu setzen? Würde etwas Bewegungspunkte sparen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •