Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 363

Thema: [46] Goldene Tempel und Kriegselefanten

  1. #346
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.206

    Runde 129 / 1

    Das goldene Zeitalter der Khmer ist vorbei, wir rutschen in ein dunkles Zeitalter. Mal sehen ob es klappt die Khmer aus der dunklen Zeit in ein heldenhaftes Zeitalter zu führen um die Vorherrschaft der englischen Krone zu brechen . Ich nehme Münzreform, mit bald 15 Handelswegen sollte das einige ZAP geben.

    Dann wird Naturschutz erforscht, ich werde 3 Nationalparks errichten können. Außerdem Wissenschaftstheorie, was ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Fliegerei bedeutet . Diese ist in 4 Runden erforscht, dann können die ersten Flugplätze in Bau gehen, während weiter Richtung Alu und Bomber geforscht wird.

    Bild

    Dann gibt es ZAP für die Militärakademie in Mahendra und die Erforschung des Naturschutzes

    Bild

    Außerdem gab es einen Weltkongress, die Mongolen bekommen einen zusätzlichen Handelsweg und jeder Handelsweg zu den Mongolen bringt +4 Gold . Das passt doch recht gut. Leider konnte ich mich nicht mit vergünstigten Glaubenskäufen für Einheiten durchsetzen. Aber auch die Engländer müssen tiefer in die Tasche greifen wenn sie Einheiten mit Gold kaufen wollen

    Bild

    Bei den Politiken kommt die dunkle Karte Kaperbrief rein, ich möchte noch ein paar Freibeuter bauen. Diese sollen im Kampf gegen England unterstützen bzw. später zu U-Boote aufgewertet werden. Dafür fliegt zum ersten Mal die Karte zur Verdopplung der Erträge für Heilige Stätten raus, ich möchte die Forschung auf Luftwaffe hoch halten.

    Bild

    Durch das fehlende goldene Zeitalter muss auch das erste mal wieder ein Siedler gebaut werden, nach der Bank wird dieser in Angkor Thom gebaut ( 4 Runden ) um die Ölstadt im Südosten zu gründen. Vorher kann ich aber in 4 Runden den Flugplatz setzen und nach dem Siedler fertig bauen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #347
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.206

    Runde 129 / 2

    In 2 Runden kann dann die 50 % Karte für Gold- und Ressourcenbedarf bei Upgrades rein genommen werden und ich kann einiges an Kriegsschiffe und Artillerie aufwerten. Zudem bekommt Nan Madol 2 Gesandte + Verdopplung Amani und ich kann den Suzerän mit dann 41 Gesandte vs. 40 Gesandte aus England holen. Im Idealfall sollte ich dann England den Krieg erklären und die englische Amani nach Hause schicken. Vermutlich wird England dann Nan Madol einnehmen, aber der Bonus von Nan Madol wäre dann raus. Die Frage ist ob ich gegen die englische Flotte so lange durchhalten kann bis die ersten Flugzeuge zum Einsatz kommen oder meine Küstenstädte vorher schon in Flammen aufgehen. Andernfalls kann ich mir vorstellen das Memphrite das selbe macht, mit Gesandten erhöhen und meine Amani rauswerfen, dann kann ich mir den Bonus definitiv abschminken. Was meint ihr soll ich die Chance jetzt schon ergreifen oder die geschätzten 12 Runden zur fortgeschrittenen Luftfahrt noch abwarten ?

    Bild

    Vyad stellt die Schiffswerft noch fertig und baut dann ebenfalls Freibeuter. Die restlichen Küstenstädte sind bereits dabei Freibeuter zu bauen. Lingapura baut das Schutzgebiet, danach den Hain. Beng bekommt das Schutzgebiet mit Glauben gekauft. Hari baut einen Archäologen, er soll ein paar Ausgrabungsstätten besuchen.

    Bild

    Yasod braucht noch 7 Runden für das Ruhrgebiet, auch hier kann dann direkt der Flugplatz + Flugzeuge gebaut werden.

    Bild

    Und der Techbaum, der erste Nationalpark für das Heureka Funkwesen ist bald geholt, auch das Heureka für fortgeschrittene Luftfahrt sollte schnell geholt werden können. Ich schätze in 12 Runden sollte ich soweit sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #348
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.642
    Ich denke die nan madol Geschichte ist nicht verkehrt. Du musst halt abwägen ob dir das notfalls länger ruhe haben mehr helfen würde und/oder ob nan madol spielentscheidend ist.

  4. #349
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.306
    Ich würde eher in Ruhe rüsten und dann Krieg erklären, wenn Du dafür auch bereit bist. Was bis dahin mit Nan Madol geschieht, siehst Du dann ja.

  5. #350
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.494
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde eher in Ruhe rüsten und dann Krieg erklären, wenn Du dafür auch bereit bist. Was bis dahin mit Nan Madol geschieht, siehst Du dann ja.
    Ganz so einfach ist die Situation für Croy nicht. Er will Suzerän von Nan Madol werden, dann in der selben Runde Krieg erklären. Damit fliegt Amani von England bei Nan Madol raus und Amani ist durch die Beförderungen wohl 20 Gesandte wert. Das kann England dann nicht mehr kontern.
    Wartet Croy zu lange, schickt England vllt. noch mehr Gesandte hin und er kann nie Suzerän werden. Das Zeitfenster ist ggf. eng.
    Aber grundsätzlich hast du schon recht. Es bringt Croy wenig einen Krieg zu erklären, denn er nicht gewinnen kann. Die ersten Flugzeuge sollte er wohl schon abwarten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #351

  7. #352
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.494
    Ich sehe Nan Madol hier schon als Spiel entscheidend an. Ohne Nan Madol wäre die Kultur von England nur halb so hoch oder vllt. sogar ein Drittel. Ohne Nan Madol wären Croy eher bei Flotten/Armadas als England und hätte beim Seekrieg vllt. eine Chance gehabt. Das ging so nicht.

    Allerdings ist der Einfluss von Nan Madol aktuell nicht mehr so extrem groß. Die wichtigiten Civics sind erstmal erforscht. Daher machen jetzt 5 Runden warten oder nicht, keinen Riesenunterschied.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #353

  9. #354
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.206
    Update dürfte die Tage kommen, wahr mit Urlaub, Arbeit die letzten Wochen sehr beschäftigt .....

  10. #355
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.206

    Runde 141

    Ich fange mit den ZAP an, die werden für das nächste hoffentlich heroische Zeitalter benötigt. Vermutlich wird das auch das letzte in diesem Spiel werden . Angkor Thom ist zur größten Stadt der Welt mit 20 heran gewachsen . Zudem bringt das Taj Mahal in Mahendra weitere 4 ZAP. Das bringt zukünftig weitere ZAP ( +1 Zeitalterpunkt für jeden Historischen Moment, den der Spieler nach Fertigstellung dieses Wunders verdient, sofern der Moment im Normalfall mindestens 2 Zeitalterpunkte wert ist ). Zudem 3 weiter ZAP für die erste Eisenbahnverbindung im Reich der Khmer.

    Bild

    Dann der Blick in den Osten, die Städte wurden alle recht spät gegründet und befinden sich noch im Aufbau. Banteay Kdei hat sich aber schon gemausert und ist inzwischen auf 10 gewachsen. Hier wird der Staudamm gesetzt, in 3 Runden kann dieser mit Moksha gekauft werden. Auch der Industriebezirk wird hier gekauft werden.

    Bild

    Das Kernland der Khmer ist inzwischen gut ausgebaut worden, hier wird alles für den Wissenschaftssieg vorbereitet. Aktuell forsche ich aber erstmal Computertechnologie bis zum Heureka an, um sobald möglich Flutwälle bauen zu können. Die Küstenstädte müssen vor dem steigenden Meeresspiegel geschützt werden, der bald spürbar sein wird. Für den Wissi-Sieg plane ich 4 Räumhäfen in den produktionsstärksten Städten Yasod ( mit dem Ruhrgebiet ), Angkor Thom, Preah Vihear und Mahendrapura. Hier wird dann auch Moksha wieder zum Einsatz kommen, wobei Angkor Thom und Yasod die Raumhäfen wohl bauen werden. Hari sorgt für einen Bevölkerungsschub und weitere ZAP, hier wird das Wunder Angkor Wat gebaut ( Der Bau liefert +1 Bevölkerung in allen aktuellen Städten. +1 Wohnraum in allen Städten ). Mahedra baut noch einen Militärpionier um den Ausbau der Eisenbahn vorran zu treiben . Angkor Thom baut den zweiten Doppeldecker für das Heureka der fortschrittlichen Luftfahrt

    Bild

    Der Norden befindet sich ebenfalls im Aufbau, man merkt hier das fehlen der starken Heiligen Stätten. Angkor Wat baut einen Handwerker, um noch ein paar Sägewerke und Minen für bessere Produktion zu bauen. Ich werde hier den Ausbau der Wasserparks für fokussieren. Kampong hat schon begonnen, in 4 Runden steht hier der erste Wasserpark, die Gebäude werden folgen. Indrapura ist inzwischen zu einem schönen Städtchen gewachsen, ich werde hier ebenfalls noch einen Handwerker bauen um den Steinbruch zu bauen, danach kann er zum Festland schippern und dort beim Ausbau helfen.

    Bild

    Der Westen ist inzwischen ebenfalls gut ausgebaut, aktuell bin ich dabei die Industriebezirke und Heilige Stätten auf Vordermann zu bringen. Lingapura soll noch einen Flughafen bekommen, um weiter Flugzeuge bauen zu können sobald in den großen Städten mit dem Raumschiffbau begonnen wird. Indra, Vyad und Bhava sollen die Produktion im Bedarfsfall aufs Wasser bringen. Beng und Linga haben auch den Bau des Nationalpark und der Schutzgebiete abgeschlossen, wobei Beng noch die Zuflucht baut. Die Felder sind aber schon jetzt richtig gut

    Bild

    Bei den Werten bin ich weiterhin gut 100 vor England, weshalb ich mit entschieden habe Nan Madol vorerst England zu überlassen. Ich denke, das es aktuell nicht mehr sinnvoll ist deshalb einen Krieg vom Zaun zu brechen. Sollte England den Kultursieg fokussieren kann das nochmal in den Fokus rücken, aber aktuell lasse ich den Status Quo laufen. Bei den Techs hat mich England nochmal dank der Uni von Oxford überholt, aber langfristig sollte ich hier die Führung übernehmen und ausbauen können. Mal sehen ob sich England zum Schluss dann doch noch für einen Angriff entscheidet und ob ich dann lange genug defensiv Stand halten kann um den Wissi-Sieg zu schaffen. Bei der Forschung wird noch fortschrittliche Luftfahrt erforscht, danach geht der Fokus auf Forschungslabore und Raumhäfen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (21. Juni 2022 um 07:19 Uhr)

  11. #356
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.206

    Runde 143

    Klassenkampf wird erforscht, ich führe den Kommunismus für erhöhte Produktion und Wissenschaft ein ( +0,6 pro Bürger in Städten mit Gouverneuren und + 10 % ). Damit bekomme ich auch das Heureka für Computertechnologie, diese wird fertig geforscht. Ich kann nun wo nötig Flutdämme bauen, in einigen kleinen Städten werde ich den Bau mit Militäringenieuren ( ich hoffe das ich das noch richtig weiß und das funktioniert ) unterstützen. Außerdem ZAP für die Einführung des Kommunismus und Computertechnologie. Zusammen mit Angkor Wat, das in Hari fertig gestellt wurde fehlt für ein heroisches Zeitalter nur noch 1 Punkt

    Bild

    Bei den Politiken kommt Veteranenstatus rein ich möchte nach den Flutsperren noch Seehäfen in den Küstenstädten bauen. Außerdem Ressourcenverwaltung um mehr Aluminium zu sammeln. Neben zwei Düsenjägern sollen noch 2 Bomber gebaut werden um die Verteidigung des Khmer-Reichs zu übernehmen.

    Bild

    West-Khmer :

    Beng und Linga bauen Flutsperren, um die Felder bei den Schutzgebieten zu schützen. Auch Vyad beginnt mit dem Bau, hier ist ein Aluvorkommen gefährdet. Mahendra baut Militäringis zur Unterstützung. Indra baut den Seehafen fertig.

    Bild

    Nord-Khmer:

    Angkor Wat baut den Handwerker fertig, ich denke ich werde die Fertigstellung noch verzögern und in bei der nächsten Handwerkerrunde fertig bauen. Phetch baut die Universität, ich denke die Stadt muss demnächst mit einem Handelsweg unterstützt werden. Kampong baut die Flutsperre, Dvira einen Campus.

    Bild

    Zentral-Khmer:

    Angkor Thom baut ebenfalls eine Flutsperre, danach wird auf grüne Energie gesetzt und der Staudamm zur Stromerzeugung genutzt. Bhava baut den Seehafen, Yasod einen Funkturm zur Übertragung der neuesten Nachrichten und volkstümlicher Musik . Hari baut Handelsprojekte, ich brauche einen großen Händler für Kooperationen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #357
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.206

    Runde 143

    Bild

    Ost-Khmer:

    Auch hier werden Flutsperren errichtet, die Bauzeit ist allerdings immens. Banteay hat sich entwickelt und besitzt inzwischen einen Staudamm, Industriebezirk und Flughafen. Moksha ist nach Chaturmukha gezogen um dort ebenfalls Bezirke kaufen zu können. Danach wird Moksha umgesetzt um bald die ersten Raumhäfen kaufen zu können

    Freyr hat in Nan Madol einen Spion eingesetzt und Amani abgesetzt. Dies hat auch England betroffen, ich nutze die Chance und setze Amani mit Verdopplung der Gesandten erneut ein was mir diese Runde den Suzerän bringt. Gleichzeitig erhöhe ich die Anzahl an Gesandten . Mal gespannt ob es England als Kriegsgrund reicht, genau genommen hab ich den Suzerän den Engländern ja nicht abgenommen . Damit setze ich mich sowohl bei der Wissenschaft als auch Kultur und Religion an die erste Stelle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (29. Juni 2022 um 07:04 Uhr)

  13. #358
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.306
    Ist die Frage, ob die Engländer die Spionageaktion auch korrekt zuordnen können, hätte ja auch Dein Spion sein können.
    Hätte ja gerne moderne Luftwaffe im Einsatz gesehen.

  14. #359
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.494
    Wie sieht es denn so in England aus? Gibt es da schon Flugzeuge oder hättest die Lufthoheit?
    In der Militärwertung sind sie ja noch in Führung.

    Meinst du, du bekommst die Flutsperren noch fertig? Die sind ja teilweise bei 20 Runden Bauzeit...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #360
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.306
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn so in England aus? Gibt es da schon Flugzeuge oder hättest die Lufthoheit?
    In der Militärwertung sind sie ja noch in Führung.

    Meinst du, du bekommst die Flutsperren noch fertig? Die sind ja teilweise bei 20 Runden Bauzeit...
    Man sieht zumindest einige Englische Flugfelder. Bei Victoria/Queens Landing ist ein Flieger zu sehen.

    Für die langen Bauzeiten sind ja schon Militäringenieure in Bau.

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •