Hoffentlich irrelevante Anmerkung:
Bei mir steht morgen ein Umzug an. Ich habe für die aktuelle Runde jetzt fertig gezogen und sollte ab Freitag wieder zugfähig sein, so dass hoffentlich alles passt. Falls es unerwartete Probleme gibt werde ich versuchen mich hier zu melden.
Bei den KGs passen die Werte im Spiel nicht zu den vorher abgemachten Werten. Im Vorfeld haben wir uns auf folgende Werte für die KGs verständigt:
Für Mining, Sushi und CreCon sind aber die folgenden Werte hinterlegt:
KG Neu Cerals 0.25 Creative 0.15 Mining 0.30 Sushi 0.17
Insbesondere Mining und Sushi sind weniger abgeschwächt und CreCon mehr. Stellt sich die Frage, wie wir damit umgehen wollen.
Mein Vorschlag wäre (sofern dies mit geringem Aufwand möglich ist):
- Mining so lassen, da Spieler die KG unter der Annahme des angezeigten Ertrags bereits verbreitet haben.
- Den Ertrag von CreCon und Sushi fixen.
Wie seht ihr das?
Ich wäre für Anpassen auf das vor Beginn ausgemachte, da ich das auch bei Überlegungen betrachtet hatte. Bin aber nicht dogmatisch.
Hm, das hängt ein wenig damit ab wie es zu der Unstimmigkeit kam.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die XML-Werte angepasst und LotC hat dann erst im Nachhinein für die Übersicht die Werte eingetragen, die sich auf dieser Karte ergeben haben.Da der Ertrag von der Kartengröße abhängt sind hier die Änderungen für dieses Spiel aufgelistet: …
D.h. es könnte auch (nur) ein Fehler beim Eintragen dieser Werte sein.
Möchte/Würde nichts ändern wollen.
Meine Entscheidung auf ein Hinforschen/Gründen einer KG basiert(e) aus den Daten im Spiel (was ja logisch ist) und nicht auf Grund der Daten in einem Beitrag dieses Faden.
Meine civ4 - MP-Storys
16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet
Da sind die Spieler wohl ziemlich unterschiedlich. Ich für meinen Teil schaue/rechne gerade am Anfang mehr mit der Tabelle. Erst später schaue ich mir die Ertragsanzeige an, wenn mir eine KG erreichbar erscheint. Dies gilt in erster Linie für Mining und Sushi. CreCon schaut man sich ja erst an, falls man einen Ingi hat und Mining weg ist.
In die Civilopedia schaut anscheinend keiner. Sonst wären die unterschiedlichen Werte schon vorher aufgefallen.
Die Unterschiede Faden zu Spiel sind mir schon vor einigen Monaten aufgefallen. Hab mir dabei nur gedacht, dass der Beitrag nicht der aktuellste ist und war für ein Durchforsten des gesamten Fadens zu faul.
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22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet
Ach sind ja nur 126 Seiten...
Ich wusste nur, dass die KGs abgeschwächt waren und habe mich dann auf die Daten im Spiel verlassen, als ich die Forschung ausgewählt habe.
Mit dem Faden hier habe ich es nicht abgeglichen.
Da ich der einzige mit einer KG derzeit sein dürfte (Stand letzter Login), hätte ich nichts dagegen, wenn es so bleibt
Wenn es aber einigen ganz ganz wichtig ist, habe ich auch kein Problem, wenn wir das nachträglich ändern/korrigieren
Freedom's just another word for nothing left to lose
Wie schon oben geschrieben halte ich eine Anpassung gerade bei Mining angesichts der bereits investierten Aufwände für unschön. Auch eine Änderung bei Sushi sehe ich nicht unbedingt notwendig, da der Unterschied relativ klein ist (ich bin mir auch nicht sicher, ob der Wert 0,17 oder 1/6 ist).
Bei CreCon sehe ich am ehesten Bedarf, da hier die größte relative Abweichung vorliegt. Insgesamt habe ich aber auch keine Probleme, alle Werte so zu lassen. Es sollten aber alle darüber informiert sein.
Ich hätte kein Problem es anzuheben auf dem Wert im Faden,
noch eine allgemeine Frage:
Wurde auch der Kulturoutput abgeschwächt oder ist dieser normal geblieben?
Der kann auf so einer Karte auch recht schnell mal eskalieren
Freedom's just another word for nothing left to lose
Als ich mir das von einem halben Jahr oder so in der Civilopädie angesehen habe war ich auch ein wenig überrascht. Die Kulturwerte sind im Spiel auch angepasst, wenn ich mich richtig erinnere (was nach der Erfahrung im 73er sicher Sinn macht, aber nicht in den Tabellen und Beschreibungen im Forum stand).
Ich wäre dagegen, jetzt Anpassungen vorzunehmen. Dann kämen wir doch genau in die Situation, die wir am Anfang des Spiels ausschließen wollten: es würde anhand der Spielsituation argumentiert und die Meinung vertreten, die für das eigene Spiel in der aktuellen Lage am besten ist. Das kann eigentlich gar nicht fair / gut ausgehen, daher würde ich es lassen.
Wir alle hätten es direkt nach Spielstart prüfen und das anmerken können - hat keiner von uns gemacht, jetzt sollten wir es halt einfach kollektiv ausbaden...