Simmy mit Spanien. Simmy ist MPerfahren, wenn auch in letzter Zeit etwas weniger aktiv. Mit Spanien hat sie auf jeden Fall eine Civ gewählt, die gut um die neue Welt mitspielen kann. Denn in der Renaissance kommen die Conquistadores und sie kann über frühe Flotten/Armadas auf dem Meer auch ein Wort mitreden. Ich würde also entweder Simmy schon voher rausnehmen wollen oder aber mit ihr Zusammenarbeiten wollen, bis ich selbst Armadas habe.
Kolumbus kann ich bisher kaum einschätzen. Ich lese im 19er bei Viktorianer mit, da ist er mit von der Partie, aber augenscheinlich nicht sonderlich erfolgreich. Er wollte unbedingt mit Deutschland spielen. Mal sehen, ob es hier für ihn besser läuft. Ist er ein direkter Nachbar, wäre auch hier ein früher Krieg denkbar, damit er nicht zum Buildermonster wird.
^bogi mit Frankreich. Bogi spielt sehr viel MP, meistens ist er dabei aber eher im Mittelfeld. Hier muss man aufpassen, dass er seine Religion nicht zu aktiv verbreitet, das tut er in unseren Live MP spielen nämlich regelmäßig (und wird deshalb meistens angegriffen). Ansonsten buildert er gerne, mit Frankreich bekommt er da ja auch ein paar Boni. Das darf er gerne machen, denn in der Zeit, wo sein Bonus wirkt, geht es wohl richtig los mit dem Rennen um die neue Welt.
Lukenking spielt ebenfalls sehr viel MP. Dabei ist er meistens im Mittelfeld dabei. Mit den Niederlanden hat er auch eine gute Seefahrerciv bekommen. Er wird da wohl auch ein gutes Wort auf der neuen Welt mitreden wollen. Ich finde seinen Kampfbonus nicht so gut wie den von Simmy. Dafür hat er etwas mehr Builderpotential an Flüssen. Damit könnte er hier ein guter Gegner werden.
Argnan kann ich auch nicht so gut einschätzen, ich habe noch nie mit ihm gespielt. Den Namen habe ich aber schon in ein paar Storys gesehen, er ist also auch erfahren. Mit Rom hat er auf jeden Fall eher eine Civ, die man weniger mit Seeherrschaft verbindet. Dafür wird er dank viel früher Kultur einen guten Start haben. Da es sonst keine frühen UUs gibt, wäre hier auch ein früher Krieg mit Legionen denkbar.
Damit bleibe ich dann noch mit England über. Damit habe ich mMn eine gute Civ für solch ein Setup bekommen. Ich kriege günstige Häfen mit gratis Schiff und generell mehr Eisen und Kohle. Gerade Kohle kann hier wichtig werden, da damit Ironclads und Battleships fahren
Dazu bekomme ich im Lategame nochmal einen Bonus auf Gebäude, die Energie brauchen.
Mit den Redcoats und Sea Dogs habe ich sowohl eine Land als auch eine See UU. Die Sea Dogs sind jetzt nicht der Brüller, aber dank viel Küstenlinie kann man ggf etwas Plündern gehen. Außerdem kann ich so vielleicht das ein oder andere Schiff kapern.
Red Coats werden bei Kriegen auf der neuen Welt extrem wertvoll sein, denn dort bekommen sie +10
extra. Es wird also bei mir auf jeden Fall darum gehen, sich früh und schnell auf dem neuen Kontinent breit zu machen.