Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Erst klagen,...
... dann folgen.
Die Gruppe weiß aus dem alten Hesindegeweihtenbericht, dass damals Widerstände warteten, und erlebt selbst welche. Es gibt Amöben...
... und giftige Pilze, um welche sich Dranor kümmern muss.
Insgesamt ist es eine ansehnliche Landschaft.
Auch dafür muss man ein Auge haben.
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Zuletzt gibt es noch Riesenspinnen, mit denen auch Frenja zu kämpfen hat.
Die Gruppe steht ihr bei...
... und konfrontiert sie.
Das verlangt die Entscheidung über den Ansatz.
Rakorium stellt fest: Ja, sie wurde magisch kontrolliert.
Er verspricht, sich um die Entzauberung dieses Imperavi zu kümmern.
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Eine Lichtdusche später fühlt sich Frenja befreit und die Grübelei beginnt: Es kann eigentlich nur einen Schurken geben, aber der ist doch tot, oder?
Der Twist: Nein, ist er nicht (und zur Abwechslung nahm er eine männliche Geisel).
Er hält noch einen Schurkenmonolog...
... und besprüht Rakorium mit magiehemmenden Bannstaub, während sich meine Gruppe notdürftig bufft.
Frenja knurrt ihn an, er verspricht, sie rauszunehmen und erschafft sich Duplikate.
Nun wird es ernst.
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Sie besteht aus Skeletten.
Als Dranor zu Boden geht, ziehe ich mich wieder zurück,...
... um stärker zurückzukehren. Nun geht es wieder gegen das reiche Lebenspunktepolster des echten Einauges,...
... bis dieser neue Monster beschwört.
Die Gruppe kämpft, zieht sich zurück, leckt ihre Wunden, erneuert ihre Buffs und kehrt zurück.
Es ist ein schmutziges Vorgehen, aber es funktioniert.
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Da ruft es neue Duplikate, denen sich die Gruppe diesmal direkt annimmt. Gegen Feuerzauber schützt dabei seit Ewigkeiten mitgeführte Brandsalbe.
Die Gruppe hält sich...
... und siegt.
Nach all den Portalskelettschwierigkeiten bedeutete dies einen kerbenfreien Endkampf... oder?
Da sind sie - und auch sie halten einen Schurkenmonolog, der in einem Kampf mündet.
Waaaah.
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Sie kommen...
... und ohne zu zögern greift die Gruppe zu wohlbekannt-schmutzigen Tricks. Dabei fällt Kladdis' Flucht weit knapper aus, als es mir gefallen kann.
Heilung, Buffung, Rückrunde gegen nun einen gestreckt-verstreuten Gegner.
Den Amazonen...
... ergeht es schlecht.
(Ob es wohl Spezialtext mit Rhulana in der Gruppe gegeben hätte?)
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Mit dieser Schweißtat endet das Geschehen. Die erweiterte Gruppe kommt bei Edelstein und Statue zusammen.
"Noch ist die Zeit nicht gekommen, dass das Auge der Göttin diesen Ort verlassen darf.
Wisset, auch wenn euch euer Tun vergeblich erscheint, so habt ihr doch die euch auferlegte Prüfung gemeistert und eure Taten wurden mit Wohlwollen betrachtet.
Wenn dereinst der Tag gekommen ist, da die Göttin zurückkehren wird, so werdet ihr zu ihren auserwählten Streitern gehören.
So geht nun und behaltet das Wissen um das Auge der Göttin für euch."
Das war's.
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Sag doch ganz gut aus der Mod.
Meine Liste:
- K
- T
- V
Bei der Wahl der Abschlussworte stellt sich mir die Frage, wie ich über das "Auge der Göttin" sprechen sollte: wie über einen Fan-Mod oder wie über ein AddOn? Es handelt sich jedenfalls um ein beeindruckendes Projekt, von seiner Größe, seinen Stimmen, seinen Modder-Fähigkeiten und seiner Qualität her. Es folgt (von einigen Ausnahmen abgesehen) der Spur und dem Geist Drakensangs... und ich denke, darüber kann ich noch einige Worte verlieren.
Bei Drakensang handelt es sich um eine handlungsgetriebene, nicht charaktergetriebene Geschichte. Die allermeisten Figuren handeln nur im Rahmen ihrer sozialen Rolle und verzichten auf Charakterentwicklung; sie überlassen es den archetypischen Bösewichten, mit deren Taten die Welt zu bedrohen und auf diese Weise für Spannung und Konflikt zu sorgen. Auf diese Weise entsteht ein seichtes Popcornkino... und das war Drakensang... und das war das Auge der Göttin.
Wer nun anmerkt, dass Drakensang auch ein moralisch-weltanschauliches Thema hatte, der hat recht, doch meine Ansicht dazu ist bekannt: Es war widerlich und das Spiel profitiert davon, wenn man es ausblendet. Dies tat das Auge der Göttin und erwähnte etwa Ardo, PalNaThar oder irgendwelche Drachen mit keinem Wort mehr.
Ich finde es interessant, mitanzusehen, wie die Modder kommentierten: Sie beendeten die Beziehung zwischen Dranor und Salina (was ich sehr schade finde, aber verstehen kann, dass sie das überflüssige Gruppenmitglied Dranor vergessen), stellen Salinas Bruder Hamlock deutlich positiver dar, bestrafen den nervigen Parzalon, stören sich jedoch nicht am nervigen Archon Megalon, versöhnen den Heldencharakter mit Firniane, geben dem Hauptmann von Tallon etwas Farbe seines Bürgermeisters, bekamen Kladdis besser hin und... wenn mir noch etwas einfällt, füge ich es ein.
Vor diesem Hintergrund möchte ich dennoch ein paar Kritikpunkte loswerden:
*: Das Auge der Göttin kopierte recht oft Themenelemente des Grundspiels (auch in diesem gab es schon einen wichtigen Edelstein... und die Sammlung der sieben Teile der Echsenstatue verband die Sammlung der Goldenen Rüstung mit der Sammlung der Statuenteile im Hesindetempel... und so weiter). Ich hätte mir da mehr weiterführende Szenen wie die Hochzeit im Wald gewünscht.
*: Das Auge der Göttin wies auch eine beträchtliche Menge an "Batman, geh' mal Bier holen!"-Questen auf. Ich hätte etwa gerne auf die Einkaufslisten-Geschichten verzichtet.
*: Der Mod wies einen "echten" Charakter jenseits der "Archetypen mit Schrullen" auf - und das war Frenja (das Grundspiel hatte mit Salina und Dranor ganze zwei). Von einem erzählerischen Standpunkt hätte die Figur weitaus früher eingeführt und ihr später geprüfter innerer Konflikt ("Ist die Erlangung dieses Steins auch einen Verrat wert?") bereits angedeutet werden. (Ich dächte da etwa an eine Mission am Anfang, die schon mit der Suche in Zusammenhang steht, ohne dass es die Spielercharaktere zu diesem Zeitpunkt wissen.) So kommt sie wie ein Gastauftritt eines Ersteller-SCs herüber.
Darüber hinaus passt alles irgendwie.
Geändert von Ghaldak (16. April 2019 um 15:05 Uhr)
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Danke für die Story, ich habe gerne mitgelesen!
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Vielen Dank, Ghaldak!