Seite 30 von 97 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1445

Thema: PAE VI

  1. #436
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke das du das angepasst hast mit den Handelsschiffen! Die sind jetzt ausgenommen von dem Raubevent. Ok!

    Das die feindlichen Schiffe jetzt auf 20 Plots Wasser geprüft werden, bevor sie entstehen können ist absolut TOP! Vorher machte das keinen Sinn, jetzt ist gewährleistet, dass die nicht mehr auf zu kleinen Wasserflächen entstehen .

    Danke dafür und Grüße John

  2. #437
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nene, die ist brav. Kommt ganz am Ende von CvGame::doTurn(), globaler wird es nicht.
    Ok, ich probiers mal.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Den Kostenvorschlag für das Folter Event finde ich gut. Das auf die Zeitalter zu verteilen ist eine prima Idee! Nur würde ich gerne einen Gegenvorschlag bei den Kosten machen. Ich verstehe die Zahlen bei deinem Vorschlag dahinter jetzt auch als die Alternativen von dir?

    Bronzezeit: 6
    Eisenzeit: 12
    Klassik: 28
    Spätantike: 88

    Legende: Folterauftrag -> Foltermeister/Folterknecht/Foltergeselle/Folterlehrling
    Der Geselle ist für mich der Knecht. Ich hab nur 3 weitere Stufen zur Auswahl. Da noch eine vierte einbauen... 3 sind eh schon genug.

    88 als Basiswert ist schon viel. Es bleibt ja nicht bei 88. 88 ist der erste Versuch und der weitere kostet dann zB 66. also insgesamt 152 Goldstücke. Ich glaube, das wärs mir in der Spätantike auch nicht wert.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Noch einmal zu dem Berg mit der Strasse bei mir im Spiel.

    [...]
    Am besten, ich beobachte das weiter und mache demnächst noch einmal ein viertes Testspiel. Aber ich sage schon jetzt, irgend etwas ist da nicht koscher im Moment. Ich melde mich dann noch mal dazu.
    Ja, wäre echt interessant, wer oder was dort ne Straße hinmacht.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Danke das du das angepasst hast mit den Handelsschiffen! Die sind jetzt ausgenommen von dem Raubevent. Ok!

    Das die feindlichen Schiffe jetzt auf 20 Plots Wasser geprüft werden, bevor sie entstehen können ist absolut TOP! Vorher machte das keinen Sinn, jetzt ist gewährleistet, dass die nicht mehr auf zu kleinen Wasserflächen entstehen .
    Jep, das war eh von mir zu klein bemessen (6 Plots). Hätt ich ausserdem nie dran gedacht, an der Stelle mal nachzusehen. War ein guter Hinweis!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #438
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Ha!
    Hätt ich jetzt grad kein Assyrer-Spiel am Laufen, hätt ich gar nicht mitbekommen, dass ich vergessen hatte, denen die nächste Rangeinheit zu programmieren. Der Button war zwar da, aber nix passierte. hehe... wär peinlich gewesen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe einen Sonderauftag angezeigt bekommen im Spiel. Die Stadt so und so verlangt nach "Kunstliedern". Wie soll ich die den auf den Karren laden? Die müssen von solchen Aufträgen gesondert ausgenommen werden.

    Grüße John

  5. #440
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Status

    Es sieht teuflisch gut aus! Ich muss noch das automatische Handelsgedöse prüfen, weil es funktioniert eigentlich ganz gut, aber ich glaube, ich hatte da doch eine Situation, wo er grundlos aktiviert wurde; das muss ich nochmal versuchen nachzustellen.
    Und ich muss mit den Sumerern spielen, dann hab ich alle Dienstgradfuzzis durch. Dieses Dienstgradsystem ist leider von Volk zu Volk so verschieden, dass man das leider in den Konzepten nachlesen muss. Den Start der aller völkerspezifischen Dienstgrade hab ich jetzt im Techbaum ergänzt, sodass man zumindest weiß, wanns bei wem losgeht. Doch welche Einheit da betroffen ist, ist eben völkerspezifisch. Ein Beispiel: bei den frühen Völkern können Speer-, Schwert- und sogar Axtkämpfer die Dienstgradmechanik bekommen. Bei den Römern nur Legionäre, bei den Griechen nur die Hopliten (Vollbürger) und bei den Karthagern nur die Heilige Schar (=karthagische Bürgerhopliten).

    Die makedonischen Hypaspisten haben sogar ihren eigenen "Beförderungsbaum" der nur über die Veteranenbeförderung geht. Also keine Dienstgrade für die makedonischen Schwertkämpfer. Das Dienstgradsystem funktioniert also nur für die makedonischen Phalangiten (Pezhetairoi und Speerkämpfer), weil es startet ja mit Rang 1 -> der in der ersten Reihe und wird gefolgt von Rang 2 -> der in der zweiten Reihe. Tja, da muss man dann leider doch mehr in die Pedia klicken, dort steht alles beschrieben.

    Einfach drauf los spielen ist nicht mehr ... naja geht schon, aber um gezielt an bestimmte Einheiten zu kommen, müsste man sich mit dem Rangsystem auseinandersetzen. Ich hoffe wirklich, dass es trotzdem Freude macht, so differenzierte Systeme bei den CIVs spielen zu müssen.

    Testspiel

    Mein letztes Testspiel mit den Assyrern war wichtig. Hatte ich bei denen (und scheinbar Sumerern) vergessen, das Rangsystem fertigzuprogrammieren. Das passt jetzt und ich hab mir schon einen assyrischen Offizier gezüchtet. Braves Bürschchen. Und während den letzten Spielrunden ist mir was passiert, was mir noch nie passiert ist. Und ich dachte, das ging ohne BUG AI oder so ein mod nicht, weil die ja davon faseln, dass die KI über Ozean nicht ordentlich angreift. Das tut es aber in PAE. Keine Sorge! Was passiert ist:
    Ich vegetiere auf meiner großen Insel mit meinem griechischen Vasallen so dahin. Bin Punktezweiter. Da kommt ein Trödeltrupp von 5 Schiffen einer punktemäßig mittelstarken KI, setzt 20 Einheiten neben meine gerade erst gegründete Stadt und schnaubt sie ein. Der Grieche, der übrigens nicht über eine Landenge mit mir verbunden ist, sondern auf ganzer Breitseite meiner Kulturgrenzen liegt (wir teilen uns quasi die west-ost-ellipsenförmige Insel in Nord- und Südhälfte) erklärt mir darauf den Krieg (PAE Feature: Stadt verloren -> Vasall nutzt die Chance und fällt in den Rücken) und zieht in derselben Runde von allen Winkeln seines Reichs seine Truppen ins Herz meines Reichs. Mein Blick:
    Hätt ich nicht gedacht, dass das verträumte Inselchen ein landesweites Schlachtfeld wird nur weil in einer Blitzaktion eine KI übers Meer eine Schwachstelle von mir angegriffen hat. Und ich wollte gerade mit dem Test der Assyrer Schluss machen und bekomm so eine geniale Herausforderung!
    nönö, keine Sorge. Ich weiß sowieso wie es ausgehen wird, es wird nur Stunden dauern! Testen hat Vorrang, sodass ich PAE VI so schnell wie möglich online bringen kann. Deshalb beginne ich mit meinem letzten Testvolk und lasse dieses Szenario hinter mir..... soll es der Computer im Standby-Mode (während ich in der Arbeit bin) zu Ende spielen und das Assyrische Reich vernichten.... sie habens wohl nicht anders verdient Emoticon: rip
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #441
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Sonderauftag angezeigt bekommen im Spiel. Die Stadt so und so verlangt nach "Kunstliedern". Wie soll ich die den auf den Karren laden? Die müssen von solchen Aufträgen gesondert ausgenommen werden.

    Grüße John
    Kunstlieder sollten doch auch gehn? Papyrusrollen wären das dann
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #442
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das mit dem Papyrus hatte ich nicht kapiert Pie. Wenn das mir schon so geht, werden das wohl auch andere nicht auf Anhieb verstehen. Könntest du da noch einen Hinweis in denText von dem Sonderauftrag einbauen, so dass auch ein Neueinsteiger versteht, worum es geht? Das wäre gut glaube ich.


    Zum Testspiel: Klasse!

    Die KI ist viel besser geworden, Truppen über See zu transportieren und dann auch so mal ordentlich anzugreifen. Ist mir auch schon aufgefallen. Das ist einfach toll!!!

    Die unterschiedlichen herangehensweisen bei dem Beföderungssystem sehe ich eher als ein Plus, als ein Manko. Zum einen kann man es nachlesen, zum anderen ergibt es sich so oder so im Spiel, wenn man vor sich hin probiert. Nicht jeder will ein optimiertes Spiel und legt gleich auf hohen Spielgraden los. Viele wollen einfach ihren Spaß haben beim Spielen und den kann man man mit PAE auch echt haben .

    Grüße John

  8. #443
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das mit dem Papyrus hatte ich nicht kapiert Pie. Wenn das mir schon so geht, werden das wohl auch andere nicht auf Anhieb verstehen. Könntest du da noch einen Hinweis in denText von dem Sonderauftrag einbauen, so dass auch ein Neueinsteiger versteht, worum es geht? Das wäre gut glaube ich.
    Was? nö. Das ist so, als würd ich erklären müssen, dass der Wein vorher in Fässer abgefüllt werden muss, bevor er auf den Karren geladen wird.
    Bonusgut ist Bonusgut. Wie das transportiert wird ist doch nicht "unser" Problem

    Edit: oh Moment, nicht dass das jetzt falsch verstanden wird: Papyrus ersetzt natürlich nicht die Kunstlieder! Ich dachte, du meinst, wie man "Kunstlieder" transportiert. Ich meinte, die Stadt, die Kunstlieder produzieren kann, dort kannst du auch Kunstlieder aufladen. Oder geht das etwa nicht?
    Geändert von Pie (04. Februar 2019 um 14:03 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #444
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.904
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Status

    Es sieht teuflisch gut aus!
    Sehr Gut

    Leider bin ich dann mit meiner Karte zu spät. Die muss also später reingepatcht werden

  10. #445
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Das ist klar. Überhaupt kein Problem. Ausserdem wirst du sowieso lieber mit PAE VI darauf testen wollen als mit PAE V
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #446
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Eine kleine Anregung: Das Volk von Makedonien heißt in PAE bislang "Makedonier". Das ist zumindest für den antiken Kontext eine sehr ungebräuchliche Bezeichnung, üblich wäre "Makedonen".
    Der Einfluss von PAE hat sogar dazu geführt, dass ich mich bei meinem letzten Uni-Vortrag versprochen und "Makedonier" gesagt habe. Da wurde ich ziemlich schief angeschaut von den versammelten Althistorikern
    Ich plädiere also dafür, das in der neuen Version zu ändern

  12. #447
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    Ist das nicht die gleiche Duselei wie Britonen und Bretonen?
    Also wer keine Makedonier kennt (und ich nenne sie Makedonier und nicht Mazedonier), der hat wohl zu wenig Bücher gelesen. Weil nicht in jedem Buch steht "Makedonen" wenns um das antike Makedonien geht. Da gibts beide Nennungen. Und ich muss mich nunmal auf einen Begriff festlegen. Aber ich kanns natürlich auf Makedonen abändern, weil mir ist das wurscht. Ich weiß wenigstens, um wens da geht. Ich würde dabei höchstens nachfragen, obs schon um die Diadochen geht oder die "alten".
    Makedonen werden heute die griechischen Makedonier genannt. Das wollt ich irgendwie auch nicht verbinden. Und Makedonier werden alle genannt die irgendwo in einem Land eine Volksgruppe bilden. Nagut, da ist vielleicht "Makedonen" sogar besser, weil da gehts dann wirklich NUR um die alten Sarissenhalter.. also gern ändere ich diese Nichtigkeit um. Dann würd ich aber gern von deinen Althistorikern wissen was "richtiger" ist: Britonen, Bretonen oder Briten. Oder ist das auch egal?

    Hab da was nettes gefunden:
    https://www.impantokratoros.gr/maked...arheit.de.aspx

    Wer soll sich da auskennen?! (der muss echt ein Grieche oder Makedonier .. tschuldigung Makedone sein, der das schreibt, weil er nichtmal Wahrheit richtig schreibt (im Link).)

    Edith: ausserdem! Hallo, jetzt kommts mir erst: Das ist eine DEUTSCHE Übersetzung! Und das ist sowieso NIE richtig! Egal wie mans sagt!
    Judith: Vergleichbar: wir sagen auch die Österreicher und nicht die Österreichen. Bei den Deutschen aber die Deutschen und nicht die Deutscher. Also: wie man's lernt, so spricht man's.
    Astrid: Hab da noch was entdeckt: Zwischen 1913-1945 wurden mehrere Tausend Makedonen von den griechischen Besatzern hingerichtet. Da sinds wohl immernoch Makedonen.

    Im online Duden steht sogar:

    Ma|ke|do|ne: Angehöriger eines Volkes im nordwestlichen Griechenland der Antike

    Ma|ke|do|ni|er: Einwohnerbezeichnung

    Sind dann Makedonen mehr Griechen als Makedonier?

    Semperit: uuuuund vergleicht man andere Sprachen (was ich auch tue), dann sinds im englischen die Macedonians und nicht die Macedons. Mit Betonung auf das "i" am Ende ihrer Bezeichnung. Auch im spanischen. Tja.... was ist wohl das "richtige" deutsche Wort für die antiken Einwohner Makedoniens....
    Geändert von Pie (05. Februar 2019 um 15:50 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #448
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.353
    So. Hab die paar Stellen (und natürlich auch den Hauptbegriff für Short-Description der CIV) von Makedonier auf Makedonen geändert. Kam sogar weniger oft vor als der Begriff Makedonen. Sowas passiert nunmal bei copy-paste oder auch unbewusst, wenn ich mal Makedonier oder Makedonen schrieb. zB sagt man ja auch "Makedonenkönig" und nicht "Makedonierkönig". Gäbe es das Wort Hellenier und nicht nur Hellenen, würde man wieder was nettes zu diskutieren haben. Na egal, ich hoffe ich mach damit auch die ganz strengen Althistoriker unter euch zufrieden und allen anderen juckt das wahrscheinlich genauso wie ein Floh auf dem Sack eines arabischen Dromedars.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #449
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.930
    aber... ein Floh kann ziemlich jucken


    Wenn du mich fragst: wie du's machst ist es richtig

  15. #450
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    So. Hab die paar Stellen (und natürlich auch den Hauptbegriff für Short-Description der CIV) von Makedonier auf Makedonen geändert. Kam sogar weniger oft vor als der Begriff Makedonen. Sowas passiert nunmal bei copy-paste oder auch unbewusst, wenn ich mal Makedonier oder Makedonen schrieb. zB sagt man ja auch "Makedonenkönig" und nicht "Makedonierkönig". Gäbe es das Wort Hellenier und nicht nur Hellenen, würde man wieder was nettes zu diskutieren haben. Na egal, ich hoffe ich mach damit auch die ganz strengen Althistoriker unter euch zufrieden und allen anderen juckt das wahrscheinlich genauso wie ein Floh auf dem Sack eines arabischen Dromedars.
    Danke
    Wollte kein großes Fass aufmachen, aber nur ganz kurz: Die Bezeichnungen sind natürlich grundsätzlich austauschbar, aber es gibt halt meinem Eindruck nach in den Altertumswissenschaften die Tendenz, "Makedonen" für das antike Volk zu reservieren, während "Makedonier" eher im heutigen Namensstreit eine Rolle spielt und daher ein "Gschmäckle" hat (siehe deinen Link auf eine Propaganda..., äh, ideologisch vorbelastete Website ). In der älteren Forschung bis vor ca. 100 Jahren findet man auch noch sehr viel häufiger "Makedonier" für Alexander und co.
    In anderen Sprachen ist es teils natürlich ganz anders, klar.

    Danke, dass du es vereinheitlicht hast

Seite 30 von 97 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •