Festung der Zivilisation: Abgesehen davon, dass diese Eigenschaft einfach episch klingt, ist sie auch noch nützlich. Einerseits wirkt sie abschreckend, da der Gegner weiss, dass ich bei einer Kriegserklärung +100 % Produktion auf ALLES erhalte. Er wird sich zweimal überlegen ob er Australien angreifen will und muss sich besser vorbereiten, da ich sehr schnell nachproduzieren kann. Das ganze hilft uns, den Test der Zeit zu überstehen. Andererseits will ich diese Eigenschaft auch offensiv nutzen, indem wir möglichst Zivilisationen angreifen wollen, die Stadtstaaten erobert haben. Dies kommt ja, ausnahmsweise mal glücklicherweise, sehr oft vor in Civilization VI. Wir bekriegen also möglichst einen Gegner, der Stadtstaaten hat, die wir erobern und befreien können um den 20 Runden Prod-Boost auszulösen.
Land Down Under: +3 Wohnraum in Küstenstädten. Das nützt natürlich viel, wenn auch man Küstenstädte nicht unbedingt priorisiert. Trotzdem aber gibt es in jedem meiner Spiele ein paar Küstenstädte, die genau wegen dem Wohnraum dann auch extrem Mühe haben aus dem Quark zu kommen. Und da hilft diese Eigenschaft natürlich beflügelnd weiter. Weiden lösen einen Kulturschock aus, ist immer sehr nützlich. Schnellere Civics, und Weiden modernisiere ich eh immer, da diese sehr nützlich sind für die Produktion. Dazu kommen noch die besseren Bezirke für eine hohe Anziehungskraft. Da werde ich mich erst reinarbeiten müssen. Da kommt ja nochmal ein Faktor dazu, wenn man die Bezirke optimal setzen will. Aber der Bonus von +3 für Atemberaubend, lässt sich dann auch sehen. Und +1 für Bezaubernd nimmt man auch gerne mit. Dschungelroden lohnt sich hier dann doppelt, da die Anziehungskraft dadurch steigt. Ein Campus zwischen 2 Bergen gibt da dann schon einen +5 Bonus, da 2 Berge die Felder dazwischen meistens auf Atemberaubend bekommen. Und bei +5, also 5 Bergen, würde man ja sonst wahrlich Luftsprünge machen, wenn sich eine solche Position anbietet.
Digger: Der Digger kommt leider sehr spät, aber ist denke ich zu gebrauchen im Kampf.
Outback-Station: Diese Station kommt mit Gilden am Ende des Mittelalters leider auch eher spät. Aber sie wird mit ihren Boni aus nicht so tollen Feldern, tolle Felder machen. Am Anfang sollten wir darauf achten, dass wir nicht alle Weiden zubauen, damit wir dann später noch ein paar solche Stationen nebenstehend dazusetzen können. Die Wüsten und Wüstenhügel sind klar optimiert, und wir kriegen sogar Produktion auf Grasfeldern mit ihnen, was super ist. Warum hier Steppe steht, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler? Es wird sich wohl um Ebenen handeln. Was ich mir ganz hübsch vorstelle, wäre eine Petra-Stadt mit solchen Outback-Stationen kombiniert. Die Stadt ginge ab wie eine Rakete.