Ich bin unentschlossen. Wäre schade, wenn es jetzt einfach so enden würde, aber wenn es drei von fünf Mitspielern eher eine Last ist ...
Ich bin unentschlossen. Wäre schade, wenn es jetzt einfach so enden würde, aber wenn es drei von fünf Mitspielern eher eine Last ist ...
"His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.
Hmm, was machen wir da jetzt draus? Auf der einen Seite macht mir das Spiel naturgemäss noch richtig Spaß, würde gerne noch Südamerika auf Vordermann bringen. Ein Siegbildschirm zum über's Bett hängen wäre natürlich auch was Feines.
Auf der anderen Seite will ich hier niemanden quälen, und auch ich kann die Zeit anderweitig gut gebrauchen.
Der Kommentar von Hodor gibt mir auch noch zu denken. Selbst wenn die Siegfrage geklärt wäre, kann es ja noch andere Ziele in diesem Spiel geben, und spannende Momente.
Ich gehe jetzt erstmal ins Spiel. Könnt ja noch was dazu schreiben. Ansonsten schlaf ich da mal drüber.
The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi
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Achtung Spoiler:
Ich denke eigentlich auch, dass das hier noch ein spannendes Spiel werden kann, insbesondere für die drei Führenden. Das hat man bei Civ-4 ja eigentlich selten, dass drei Reiche in der Spielphase technologisch noch völlig auf Augenhöhe sind. Ich denke, ihr drei müsst euch einig werden, ob euch das insgesamt zu viel Arbeit bei zu wenig Spaß bringt. Ich spiele gerne weiter und habe auch noch Spaß dran, meine Griechen alle 1-2 Tage für 30min zu besuchen. Ich bin allerdings ab dem 9.11. für zweieinhalb Wochen im Urlaub, wofür ich wohl eine Vertretung bräuchte.
"His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.
Es ist nichts Spannendes an Kriegen in der Moderne mit Riesenreichen ohne A-Waffen und bei halbwegs Techgleichstand. Da geht einfach nix voran und wenn, was bringt eine abgerauchte Stadt bei 100 Städten? Militärisch ist da einfach nix zu machen. Eisenbahnen, Flughäfen, moderne Schiffe und das Kernland ist bombensicher. also kämpft man, während die Kultursieguhr runtertickt. Für was? Nur, wenn Dulll da sagt, seine Uhr tickt auch, macht es Sinn. Wenn er keine Chance sieht, Coco im Kulturrennen zu überholen, dann bin ich für Aufhören. Und das hat er ja gesagt.
Witzbold.
Jetzt lässt mich Win10 nichtmal mehr ins Spiel ...
Im Prinzip hängt's an Dullland - wenn er mich zum Sieger kürt ist das Spiel rum.
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Ungefähr das glaube ich aus seinem letzten Beitrag schon heraus zu lesen
Das ist richtig. Nachdem wir jetzt über ein Jahr mit diesem Spiel verbracht haben kann man sich aber durchaus nochmal ein paar Gedanken über das richtige Spielende machen, finde ich - und auch nochmal nachfragen.
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Oder durch (Nicht-)Handeln abstimmen. Dulll hat durchlaufen lassen.
Tja nun. Bissel schade dass das Spiel nun nicht als Held im Kampf von uns geht, sondern eher röchelnd dahinsiechte.
Dann bedanke ich mich mal bei allen Mitspielern für beste Unterhaltung und viele spannende Stunden. Hätte nicht gedacht, dass ich hier Spanien zum Sieg führen kann. Die Details kann man in meiner Erzählung nachlesen.
Außerdem auch ganz herzlichen Dank an Ramk und Zulan für die Rundumversorgung, und an Pucc für die Karte. Ich fand diese sehr gelungen, eine der besten Weltkarten mMn - nicht unbedingt was Balancing betrifft (kein Eisen in Amerika!), aber die Gestaltung mit großen Brachlandgebieten war sehr detailreich und reizvoll und machte das Erkunden spannend.
Isabella kocht heute abend für uns - es gibt Tortillas aus Kartoffeln - schließlich müsst ihr euch nun an die spanische Küche gewöhnen
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Nix da gewöhnen. Nur wenn einen die Frau zum Ausgehen schleppt oder man die Glotze anmacht, wird man mit spanischer Kultur gefoltert. Aber wenn man raus geht, sein Roß besteigt und einfach über die Weiten prescht, fühlt man immer noch die mongolischen Wurzelen!
Glückwunsch, gut gespielt. Und hier mein kurzes Resumé der mongolischen Geschichte:
Zunächst entschloss ich mich, einen für mich eher seltener gewählten Techweg zu gehen. Ich wollte die UU ausspielen und bin ziemlich direkt auf Reiterei. Nahe Nachbarn, da blieb etwas Auswahl. Babylon, Russland und Indien. Es wurde Indien, weil ich da nie Speerkämpfer sah. Russland war etwas zu weit weg und Babylon hatte wohl schon direkt weitere naschbarn. Da sah der indische Subkontinent leckerer aus. Und ganz wichtig: Indien zog kräftig davon, gerade was Kommerz anging. Wenn ich da nicht eingreife, ist der 20 Runden vor mir bei Katas.
Gedacht, gesagt, getan. Der Angriff erfolgt und ich hatte eine 70%ige Chance, in der zweiten Kriegsrunde seine Hauptstadt zu zerstören und damit sein Kupfer abzuklemmen. Keine Speere, Sieg für mich. Tja, 30% trat ein und es wurde ein Sitzkrieg. Indien war zwar durch Gebietsgewinne und Materialschlachten mehr geschwächt, als die Mongolei, aber das Schneckenwettrennen zu Bauwesen war sauteuer. (In dem Rahmen bekam Spanien irgendwann auch oG für Umme. Aber nicht am Anfang.) Ich forschte zeitweilig mit im Schnitt 10%! Was aber zum Glück immer noch schneller war, als Restindien. Indien wehrte sich sehr gut und um die letzte Insel gab es Rundenlangen "Rasenschach".
Ein Abstaubversuch bei Babylon brachte unterm Strich einen Siedungsplatz für eine gute grenze zum Griechen. Russland hatte mal meine Besiedlung im Norden mit einem Krieg gestoppt, als ich noch mit Indien im Clinch lag. Die spätere Eroberung dieses Gebietes hat mir Dullland nicht gegönnt, aber dann mit Sushi verpackt doch geschenkt. Alles an der Grenze entlang des Urals war aber nur Geplänkel.
Ich war technologisch weit abgehängt, hatte aber Platz für viele mäßige Tundrastädte und einen östlichen Nachbarn (Korea), welches durch Krieg wirtschaftlich im Eimer war. Also blieb nur der Versuch, mich ranzubuildern und die Vorherrschaft zu versuchen. Das klappte zunächst gut. Ich kam zu Schützen und konnte dann Korea recht schnell erobern, inkl. Australien. Die Landprozente zeigten aber, dass es nicht reicht, nur Südamerika oder Aris Afrika zu erobern. Ich bräuchte Beides. Und bei Weltbevölkerung 50% zu bekommen gegen Futter-KG-Großmächte war noch schwerer. Also alles auf eine Karte, Südamerika vor Spanien erobern. Zu langsam. Also hastig weiter nach Afrika geschippert. Coco hat das verhindert. Meine Chancen waren dann endgültig bei Null. Der Rückstand, resultierend aus dem Sitzkrieg gegen Indien war im Endeffekt zu groß. Aber ein dritter (zweiter?) Platz ist auch gut.
Die Karte fand ich seltsam. Einige hatte es sehr "kuschelig", ich viel Platz mit sehr mauem Land, aus dem Horden von Barbaren kamen.
Gratulation an Coco, sauber gespielt.
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