a) theoretisch is das mit den 44/90 Hämmern korrekt, leider is die Bonusberechnung vorm Peitschen etwas defizitär, da wird jeder Bonus einzeln gerechnet; sprich pop1 = 30 dafür gibt's abgerundete 7 für OR und 7 für die Schmiede, macht gesamt 44; bei der tatsächlichen Berechnung wird's dann richtig gerechnet nämlich 30*50% -> 15 Bonushämmer
b) Marmor bonifziert wenn, dann mit 100%, der Faktor wäre ergo 2,5
c) der maximal Überschuss bestimmt sich aus dem jeweils entbonifizierten Maximum von (Baukosten; Rundenproduktion); heißt: aus einem Späher können mit Schmiede maximal 12 Überschuss mitgenommen werden, wenn aber die unbonifzierte Rundenproduktion (ohne Peitsche und Holz) größer ist, dann diese.
in deinem Beispiel könntest du maximal (90/1,5) = 60 netto aus der Bib mitnehmen; wäre deine Nettorundenproduktion höher als diese 60 dann diese ... man kann Überschüsse übrigens auch gut von billigen zu immer teureren Projekten durchschleifen, so dass man beispielsweise für kritische Wunder gut und gerne 10-15 Runden vor Baubeginn mit der Überschussplanung beginnen kann (z.B Bib anbauen, Markt anbauen, Uni anbauen und dann Überschuss aus Bib in Markt in Uni in Wunder fließen lassen)... ein gutes Beispiel hierfür ist die Taj-Planung aus dem DG2 (ab 2.) "noch 2 Runden Gold sammeln")... der maximal Überschuss wäre dann maximal 90 bonifiziert für die Bib am Anfang!?