Seite 87 von 217 ErsteErste ... 377783848586878889909197137187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #1291
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    vielleicht sollte man anderen spielern auch die offenen grenzen kündigen, wenn man selbst in merkantilismus wechselt. zumindest den siegesanwärtern

  2. #1292
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 185 (1/3)

    Zunächst gibt es die neue Papst-Wahl. Ich bin mir nicht sicher, ob Justinian die Wahl erneut gewinnen kann. Jesper hat derzeit ein höheres Stimmgewicht als Byzanz und die drittstärkste Christenfraktion stellt mittlerweile der Nordperser - nach der Eroberung Südpersiens kann ich wohl bestenfalls auf eine Enthaltung hoffen. Vanguard dürfte Jesper wählen, damit er die entsprechende Resolution einbringen kann, falls er von mir angegriffen wird. Ennos enthält sich vermutlich oder stimmt gegen die Kataphrakte. Frozen ist eh angepisst von Papst Justinian und so kann ich wohl nur auf die Stimmen der Schrumpfgriechen bauen.

    Jesper als Papst könnte weitere Kataphrakt-Kriege verkomplizieren.

    Bild





    Da wir schonmal beim Thema sind: Ennos bunkert sich weiter ein. Aber was soll er auch sonst machen zwischen Russland, Byzanz und Nordpersien...

    Bild





    Wunder kann Byzanz aber auch. Die Geburtskirche war Stufe 1 des byzantinischen Wirtschaftsprogramms und das Spiralminarett stellt Stufe 2 dar. Der Screen liefert noch einen dezenten Hinweis auf Stufe 4...

    Bild





    Zahlen bitte. Gerne:

    Stufe 0 - Basis: 370 BSP-Punkte
    Stufe 1 - Geburtskirche: 516 BSP-Punkte
    Stufe 2 - Spiralminarett: 612 BSP-Punkte
    Stufe 3 - ?
    Stufe 4 - ?
    Stufe 5 - ?

    Bild





    Das interessiert euch gerade gar nicht? Okok...

    Ein Blick an die Front. Kalkutta wurde geräumt und der Guerilla-Langbogen pirscht sich durchs Gebirge...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1293
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 185 (2/3)

    Sieg!

    Bild





    Langweilig? Vielleicht, aber leider stellt Argnan noch nichtmal Pappkameraden in die Städte. So haben die Einheiten aus Bombay Hütten geplündert und wurden dann aufgelöst.

    Bild





    So, jetzt kann ich mal einen Blick nach Delhi riskieren.

    Bild





    Mmmhhh....

    Fast wie Weihnachten.

    Bild





    Im Süden noch schnell den Blick auf Washington erhaschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.481
    Das längste an dem Krieg wird dann wohl der Marsch nach Pataliputra...

    Sollte die Forschung nicht auf Astro gehen? Oder kannst du das noch bulben? ÖV ist ja scheinbar noch nicht vorhanden.

  5. #1295
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    wirtschaftsprogramm:

    nr.3: Versailles
    nr.4: Verbotene Stadt
    nr.5: Freiheitsstatue?

  6. #1296
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.453
    Stufe 3 oder 4 ist Druckerpresse, dass andere die verbotene Stadt oder das allgemeine Gerichtpeitschen.

  7. #1297
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Runde 185 (3/3)

    Mal sehen, ob drei frische Kataphrakte im Süden nächste Runde reichen. Man sieht auf dem Bild auch eine Triere von Argnan, die wohl mindestens einen Speer evakuiert hat - vielleicht auch noch eine weitere frisch gebaute Einheit.

    Delhi ist jetzt noch etwas weiter augeleuchtet und es sind keine khmerischen Truppen zu sehen. (Walther hat diese Runde auch schon gezogen)

    Bild




    Im Norden hat Argnan wie befürchtet das stark angeschlagene Kataphrakt abgeräumt und jetzt einen Langbogen in Varanasi befestigt. Ich habe vier teilweise angeschlagene Kataphrakte in Schlagdistanz der Stadt gezogen. Mal schauen, ob die nächste Runde ein oder zwei Einheiten gegen sich haben.

    Bild





    Und jetzt gehts wieder um Wirtschaft - ihr könnt also abschalten.

    Zunächst: wenn ihr die letzten Sreens aufmerksam analysiert habt, so konntet ihr erkenne, dass die Eroberung von Kalkutta die ründlichen Kosten um 7 und die Eroberung von Bombay um 8 erhöht hat.

    Jetzt zur Überlegung Merkantilismus: es gibt vier Außenhandelswege, die > 3 erwirtschaften. Dies sind die beiden Inseln. Konstantinopel, Nicaea, Babylon haben alle nur zwei 3er Handelswege.

    Bild





    Der erhöhte Unterhalt von Merkantilismus beträgt (zunächst) 9 . Merkantilismus kostet also 9 + 2 pro Stadt und nochmal ca. 10 Zusatzdifferenz für die Insel-HWs. Bedeutet für mich grob überschlagen: wenn 20 Städte Händler oder Wissenschaftler einstellen (mit je 3 oder ), habe ich die festen Mehrkosten wieder drin (der eigentliche Mehrwert besteht dann in den GP-Punkten und den flexibleren Einsatzmöglichkeiten der Spezis.)

    Hört sich nach ner Milchmädchenrechnung an und das ist es auch - ich habe das nicht tiefergehend betrachtet. Aber es ist ein Spiel, und die Spirtitualität Justinians möchte ich auch voll ausnutzen. Also sind dies meine neuen Staatsformen: (diesen Mix hatte ich wohl noch nie)

    Bild





    Das BSP ist damit leider ruiniert und die 612 BSP-Punkte vom Rundenanfang...

    Stufe 0 - Basis: 370 BSP-Punkte
    Stufe 1 - Geburtskirche: 516 BSP-Punkte
    Stufe 2 - Spiralminarett: 612 berichtigt: 559 BSP-Punkte
    ...sacken auf 559 Punkte ab. Aber: dieser Verlust hat auch noch andere Gründe. Ca. 9 Punkte gehen auf die neue Staatsform Organisierte Religion und 15 Punkte haben die neuen Stadteroberungen verursacht. Bleibt eine Differenz von ca. 25 Punkten, die aber wohl größtenteils auf vier gepeitschte Banken in der Schreinstadt und den drei ausgebauten Hauptstädten Konstantinopel, Nicaea sowie Babylon zurückzuführen sind (verschiebe nicht auf morgen, was du...). Das kostet erst einmal, aber den Postiv-Effekt können wir dann als Stufe 3 nächste Runde betrachten.

    Stufe 3 - Banken: ? BSP-Punkte
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1298
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    91 Städte
    Hast du auf 91 gewettet und ich habe das übersehen?

    Oder meinst du, dass es zum Zeitpunkt der Wette 91 christliche Städte gab?

  9. #1299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Hast du auf 91 gewettet und ich habe das übersehen?

    Oder meinst du, dass es zum Zeitpunkt der Wette 91 christliche Städte gab?
    Da war ein kleiner Fehler meinerseits mit drin. Ich dachte dein neustes Wunder steht schon und daher 2 Gold für die Bestimmung der Stadtanzahl abgezogen.

  10. #1300
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Zitat Zitat von Hoellenhund Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte man anderen spielern auch die offenen grenzen kündigen, wenn man selbst in merkantilismus wechselt. zumindest den siegesanwärtern
    Bringt nichts, wenn man in Merkantel ist hat niemand HWs zu einem.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #1301
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.784
    @ KSL: Kannst du mal eine Karte deines gesamten Reiches zusammensetzen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #1302
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Der erhöhte Unterhalt von Merkantilismus beträgt (zunächst) 9 . Merkantilismus kostet also 9 + 2 pro Stadt und nochmal ca. 10 Zusatzdifferenz für die Insel-HWs. Bedeutet für mich grob überschlagen: wenn 20 Städte Händler oder Wissenschaftler einstellen (mit je 3 oder ), habe ich die festen Mehrkosten wieder drin (der eigentliche Mehrwert besteht dann in den GP-Punkten und den flexibleren Einsatzmöglichkeiten der Spezis.)
    Da Spezis im Gegensatz zu HWs die Multiplikatoren der Gebäude maximal ausnutzen (Händler/Märkte, Wissis/Bibs), dürftest du auch dort effizienter aufgestellt sein.

    [quote]Das BSP ist damit leider ruiniert und die 612 BSP-Punkte vom Rundenanfang...
    ...sacken auf 559 Punkte ab. Aber: dieser Verlust hat auch noch andere Gründe. Ca. 9 Punkte gehen auf die neue Staatsform Organisierte Religion und 15 Punkte haben die neuen Stadteroberungen verursacht. Bleibt eine Differenz von ca. 25 Punkten, die aber wohl größtenteils auf vier gepeitschte Banken in der Schreinstadt und den drei ausgebauten Hauptstädten Konstantinopel, Nicaea sowie Babylon zurückzuführen sind (verschiebe nicht auf morgen, was du...). Das kostet erst einmal, aber den Postiv-Effekt können wir dann als Stufe 3 nächste Runde betrachten.[/qoute]

    Laut deinen Bilder ist dein Rundeneinkommen um ~69 gesunken, deine Forschung, Spionage und Produktion aber um 21, 4:4spio: und 33 gestiegen.
    ... mach' aus 2-3 Ingenieuren/Priestern Wissis/Händler und du hast keine reale Einbuße.

  13. #1303
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Laut deinen Bilder ist dein Rundeneinkommen um ~69 gesunken, deine Forschung, Spionage und Produktion aber um 21, 4:4spio: und 33 gestiegen.
    ... mach' aus 2-3 Ingenieuren/Priestern Wissis/Händler und du hast keine reale Einbuße.
    Du machst das durchs Handauflegen, oder?

    Danke jedenfalls für den bestärkenden Rat in Sachen Sankore-Uni und Spiralminarett. Ohne diesen Rat hätte ich diese Schönspielerei vermutlich gelassen und einen klassischen Techweg gewählt, mit dem man im MP nichts verkehrt machen kann. Nun entfachen die bisher 45 religiösen Gebäude aber schon eine ganz beeindruckende Wirkung und mindestens 10 Tempel kommen in absehbarer Zeit noch dazu. Das Builderspiel bringt mir gerade mindestens ebenso viel Spaß wie die Eroberung Indiens.

    Zu den Spezis: nur in zwei Fällen könnte ich noch Produktion gegen Forschung/Gold tauschen und tue es bewusst nicht.

  14. #1304
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich 40 arbeitslose Kataphrakte hätte, würde ich mir für die aber schon ne Beschäftigung suchen...
    Die sind dann nur leider nicht arbeitslos. An Indienators Grenze benötige ich in 5 Runden ca. 20 Kataphrakte. Ohne Verteidigungsarmee meinerseits könnte er sich Südpersien so schnell zurückholen wie er es verloren hat. Er hätte den Erstschlag auf Bursa und kann danach in seiner Kultur eine Krieg führen. Seine Einheiten mögen alt sein, aber er hat davon 50 Stück zur freien Verfügung und er hat auch schon wieder eine teure Technologie erforscht und somit vermutlich Langbögen oder SKT zur Verfügung.

    Ohne wirkliches Spielziel halte ich es nicht für unrealistisch, dass er noch einmal etwas Spaß haben will und somit einen Versuch der Rache unertnimmt.

    Delhi benötigt ebenfalls eine stattliche Anzahl an stationierten Kataphrakten, um Chinesen und Khmer von Dummheiten abzuhalten. Damit sind die 40 Kataphrakte schonmal ziemlich gebunden. Zudem gibt es keine einfachen Gegner mehr, bei denen 20 Kataphrakte zum Kriegsauftakt reichen würden. Bedeutet: mit de 40 kann ich eventuell in einen Krieg mit einsteigen, aber fürs selber anzetteln müsste ich die Anzahl verdoppeln...


    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Stufe 3 oder 4 ist Druckerpresse, dass andere die verbotene Stadt oder das allgemeine Gerichtpeitschen.
    Die Stufen des Aufschwungs unterliegen höchster Geheimhaltung, aber die Alphabet-Erforschung in der nächsten Runde deutet schon sehr auf die Endstufe hin. Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufsammeln.


    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    @ KSL: Kannst du mal eine Karte deines gesamten Reiches zusammensetzen?
    Kommt nach dem Indienfeldzug.

  15. #1305
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Dann nimm noch den Rest von Persien Raus, wenn du fürchtest, dass der auf Rache aus ist. Sorgt dann dafür dass die schmale Stelle in deinem Land etwas breiter wird.
    Und Wahrscheinlich wird Nordpersien ebenfalls etwas vom Kuchen haben wollen, und miteinsteigen
    Kannst dem Nordperser ja verräterische kleine Geldgeschenke geben als Vorwahrnung, wenn es dir an guten Beziehungen liegt.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

Seite 87 von 217 ErsteErste ... 377783848586878889909197137187 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •