Seite 123 von 251 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.831 bis 1.845 von 3752

Thema: 73 Eicheln, Zapfen, Eckern - Ich pflanz' mir einen Mischwald!

  1. #1831
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Im Augenblick steckt Leibnitz in der Zange, wenn du Frieden schließt, steckt plötzlich Suite in der Zange. D Da Suite einfacher zu Händeln ist als Leibnitz, bin ich gegen Frieden jetzt.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  2. #1832
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Im Augenblick steckt Leibnitz in der Zange, wenn du Frieden schließt, steckt plötzlich Suite in der Zange. D Da Suite einfacher zu Händeln ist als Leibnitz, bin ich gegen Frieden jetzt.
    Wie kommst du zu der Sicht? [Ich weiß nicht, wie es aussieht!]
    Auf den letzten Bildern hatten sie ähnlichen Strom, ähnlich viele Städte (Leibniz etwas mehr Strom, aber Suite scheint ihm dafür im Erstschlag zumindest 2-3 Städte zu nehmen (zerstören?)) und technologisch haben die beiden Mittelaltergerümpel.
    Die Vergangenheit (anderer PBs) legt da nach den Erschütterungen des Erstschlags einen Sitzkrieg nahe.

    Ansonsten:
    Wieso ist Suite leichter zu handeln als Leibniz?

  3. #1833
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965
    Leibniz steckt nicht unbedingt in der "Zange", aber er befindet sich in einer blöden Situation wo er abwägen muss gegen wen er zuerst vorgehen will. Er hat seinen Zug in ca. 20 Minuten gemacht und hat 3x gepeitscht, musste also schon vorher relativ sicher gewesen sein was er tut. Ich hoffe einfach mal, dass er sich Suite widmen wird und den Mittleren Westen aufgibt. Blöd für mich ist natürlich, dass ich keinerlei Aufklärung vor Ort habe.

    Suite hat diese Runde eine Stadt erobert und wahrscheinlich abgerissen. Das wird wohl die kleingepeitschte Stadt von Leibniz gewesen sein. Außerdem hat er ebenfalls 4x gepeitscht. Sein Zug dauerte fast eine Stunde.

    Ob das alles nun wirklich in einem Sitzkrieg endet...weiß ich nicht. Möglich ist es und wenn nicht dann wäre es eine ganz üble Materialschlacht. Ich werde Runde für Runde für mich entscheiden ob ich weiter im Krieg bleibe. Allerdings finde ich, dass es für mich ein gewisses Restrisiko gibt, dass - sollte ich aussteigen - beide Frieden schließen und evtl. sogar gemeinsam gegen mich vorgehen. Sowas ähnliches gab es in einem PB in Nordamerika schon mal. Beteiligt waren Frozen (?), BigTschad, Ramk, wenn mich nicht alles täuscht. An dem Punkt wäre Hannibal wieder eine sehr wichtige Stadt für mich.

    Einen Frieden jetzt und 10 Runden später wieder angreifen, halte ich in meiner Situation jetzt auch nicht für so clever. Jetzt muss ich einfach versuchen irgendwie den Mittleren Westen zu erobern und dort die Grenze befestigen. Wenn ich den habe würde ich gern Frieden schließen. Ob Leibniz dann noch bereit ist, wage ich aber ebenfalls zu bezweifeln.

    Ich bin da eigentlich ganz bei topas' Argumentation, aber ich halte die Kriegserklärung bisher noch nicht für einen Fehler. Und nochmal kurz zu "Hannibal". Dieses Stadt war mir sehr wichtig, vielleicht auch wichtiger als sie es tatsächlich ist, aber ich wollte sie haben, weil sie immer ein Tor in mein Reich war - und zwar mitten ins Herz. Diese Stadt hätte mir auch in den Händen von Suite nicht gefallen. Natürlich springe ich nun nicht vor Freude in die Höhe und spreche von der Weltherrschaft, aber sie war für mich das wichtigste Ziel in diesem kurzen Krieg. Nicht mehr und nicht weniger.

  4. #1834
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.178
    Ich würde deine Situation nicht mal Krieg nennen. Du hast einfach die Stadt Hannibal in dein Reich übernommen. Mehr auch nicht
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #1835
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965
    Mir wäre es sehr recht, wenn ich noch weitere 2-5 Städte auf diese Weise einnehmen könnte. Dann ist es für mich auch ok, wenn du es nicht Krieg nennt.

  6. #1836
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965

    Neue Runde

    Zu Beginn der neuen Runde begrüßt mich Leibniz mit einem Friedensangebot, was ich natürlich erstmal wegklicke. Dennoch...irgendwie ist es ja schon nicht ganz uninteressant, aber ich will mir erstmal ein Bild der Lage machen.

    Bild

    Und die Lage sieht so aus:
    Leibniz scheint sich auf Suite konzentrieren zu wollen. Nachvollziehbar. Suites Städte sind auch recht mickrig in der Grenzumgebung. Kleingepeitscht auf Größe 2-3.
    Ich wäre gern mit mehr Rittern vorgezogen, aber es haben leider nur 3 die Reichweite die es braucht um vor die Stadt zu ziehen. Der Speer und der Langbogen stören mich weniger und in der Umgebung steht auch nichts gefährliches, also vor zur nächsten Stadt. Der Stärke-2 Ritter sollte mich vor Schaden bewahren.
    Südlich von Washington stand ich gemeinsam mit Suite auf einem Hügel. Ursprünglich waren wir dort mit einem Ritter, einer Armbrust und einem Bogenschützen. Suite scheint aber den ABS weggezogen zu haben...großartig...Leibniz konnte also mit einem Speer angreifen, hat aber klar verloren.
    Ich vermute mal, dass der Stack von Leibniz nach Süden zu Suite gezogen ist oder eben nach Nordosten Richtung Stack von Suite...zumindest vermute ich ihn ja dort.

    Bild

    Derweil sieht man sehr klar im Strom, dass Leibniz kurz vorm Angriff stand und sehr gut vorgerüstet hatte. Ich denke nicht, dass Suite es alleine packt und ich denke mittlerweile auch, dass ich dann irgendwann wieder vor dem selben Problem gestanden hätte wie im Krieg Leibniz vs. Johannes. Zwangsrüstung, weil Leibniz übermächtige Truppen gehabt hätte (in der Anzahl).

    Bild

    Man sieht allerdings genauso klar an der Nahrung, dass es teils ziemlich radikale Peitschen waren. Und dann ist da ja noch der Verlust von aktuell 3 Städten.

    Bild

    Ich habe diese Runde weitere 2 Ritter Pop2 gepeitscht und eine Kornkammer im Norden. Außerdem habe ich "Buchsbaum" in Kanada gegründet. Leibniz blockiert dort mit einer Trireme meine Städte. Tut aber kaum weh.

    Bild

    Die Forschung habe ich nun aufgedreht und werde in 2 Runden Kompass erforschen. Habt ihr noch irgendwelche Wünsche? Karten? Graphen? Sonstiges?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.13
    Beiträge
    107
    Wenn er bereit ist Gold fuer Frieden zu geben ist er eventuell auch bereit eine Stadt (oder sogar mehrere?!) Fuer Frieden zu bieten.
    Weiss nicht ob Frieden sinnvoll ist, das sieht ja gerade so aus als waere er unter Druck und es scheint was zu gehen. Aber wenn Topas (sinngemaess) sagt "Krieg ist gerade schlecht, da die Wirtschaft dabei ist anzuspringen" wuerde ich das hoeher gewichten als 5 andere Leser die "Krieg" schreien.

  8. #1838
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.534
    Städte für Frieden wird er nicht geben dürfen, da ja noch ein Kriegsgegner vorhanden ist.

  9. #1839
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965
    Erstens das und zweitens glaube ich irgendwie, dass Suite nicht alleine mit Leibniz fertig wird - und an der Einschätzung, dass es ein Desaster für mich wäre, wenn Leibniz es schafft die Oberhand zu gewinnen, hat sich ja nix geändert. Also bleibe ich zumindest mal als Variable im Spiel. Und wie gesagt...ich glaube, dass ich ohnehin zum Rüsten genötigt gewesen wäre, allerdings eben später, wenn die Banken alle gestanden hätten und ich wirtschaftlich noch stabiler gewesen wäre. Wobei ich eben auch denke, dass ich durch den Schrein sehr stabil da stehe.

    Erstmal denke ich nun von Runde zu Runde. Andere Möglichkeiten habe ich ohnehin kaum.

    Für den Fall, dass Städte für Frieden geboten werden, habe ich gerade mal eine generelle Anfrage an Eliminierer (Schiri) geschickt.

  10. #1840
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965

    Weiter im Text

    Diese Runde stand die Einnahme von "Friedrich" auf der Tagesordnung. Verteidigt wurde die Stadt von einem Speerkämpfer, einem Langbogenschützen und einem Späher. Keine Ahnung was der da drin wollte...

    Meine Chancen standen jedenfalls um die 75%. Stärke 2-Ritter vs. Speerträger:

    Achtung Spoiler:
    Sieg!

    Bild


    Danach muss mein Stärke-1 Ritter gegen den Langbogen ran, ebenfalls ca. 75% Siegchancen:


    Achtung Spoiler:
    Sieg!

    Bild


    Danach wischt mein Streitwagen den Späher weg und erobert die Stadt. Ich behalte sie.

    Bild

    Die Front sieht, nachdem ich meinen Streitwagen noch in Richtung Washington gezogen habe und einen bautrupp gefangen nahm, so aus:
    - Sowohl SW als auch BT werden nicht aufgelöst. Wenn er sie plattmachen will soll er das tun.

    Bild

    Der Strom zieht bei allen 3 Kriegsparteien an. Leibniz peitscht die Seele aus dem Land raus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1841
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965
    Wo Suites Truppen sind kann ich nach wie vor nur vermuten. Es gibt 2 Möglichkeiten und ich hoffe mal, dass er auch ganz im Osten operiert...

    Bild

    Außerdem wird ein General bei mir geboren. Er wird fortan Waldmeister genannt. Den letzten gibt es ja nicht mehr. Ansiedeln könnte ich ihn in Eibe oder Palme. Das wären jedenfalls meine Favoriten. Tendenz: Eibe, weil nicht so angreifbar. Habe mich nun aber doch für Palme entschieden, weil hier einfach größeres Potential schlummert und ich hier auch gut Schiffe ausbilden kann.

    Waldmeister in Mammutbaum:


    Bild

    Eibe:

    Bild

    Palme:

    Bild

    Außerdem peitsche ich im Hauptwald die Bank:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (06. Dezember 2015 um 22:30 Uhr)

  12. #1842
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965
    Dann passiert mir noch etwas was mir schon ewig nicht mehr passiert ist. Ich ziehe meine Stärke 1,1 Trireme 2 Züge hintereinander und renne blind einer Barbarentriere in die Ruder. Und ich gewinne.

    Bild

    Meine Bauliste sieht in etwa so aus:

    Bild

    Und das finale Rundelog sieht so aus:

    Bild

    Kommentar von Suite im Public Faden:

    Ich muss sagen...so richtig witzig finde ich das nicht. Er greift an, zieht mich mit rein und sollte froh sein, dass ich mit drin bin und stellt mich nun so dar als Leichenfledderer. Vermutlich meint er es nicht so 100% ernst, aber doch sicher ein wenig.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Hier sind ja wieder Leichenfledderer am Werk

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (06. Dezember 2015 um 21:42 Uhr)

  13. #1843
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965
    Grad war ich noch mal drin um die Runde zu beenden da empfange ich einen Screen mit der Bitte um OGs von Picadilly dem Koreaner. Da ich nicht weiß wo sein Schiff ist habe ich abgelehnt. Er soll schon zeigen wo er ist.

  14. #1844
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Grad war ich noch mal drin um die Runde zu beenden da empfange ich einen Screen mit der Bitte um OGs von Picadilly dem Koreaner. Da ich nicht weiß wo sein Schiff ist habe ich abgelehnt. Er soll schon zeigen wo er ist.
    Kann/Konnte er vielleicht noch nicht. (erhöhte Sichtweite durch Optik und Karavelle gingen bei Sichtung die Bewegungspunkte aus)
    (... oder der Kontakt wurde über den Apo oder Spionage hergestellt ... dann kann er sich ebenfalls nicht zeigen)

    Persönlich hätte ich mehr Bammel davor gehabt, dass der Kontakt hergestellt wird, aber keine "begrüßenden" OG angeboten werden ... denn dann hätte er vermutlich erfolglos versucht den Kontakt zu vermeiden und die beladenen Gals wären schon unterwegs.

  15. #1845
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.965
    Das werde ich ja dann nächste Runde erfahren. Über den Apo oder Spionage ist aber glaube ich recht unwahrscheinlich. Picadilly ist Buddhist und Spionage geht ja erst mit Kontakt. Wobei ich mich erinnere, dass hier mal was anderes gepostet wurde.

    Und wenn jemand mit Galeonen "anklopft" dann bin ich ohnehin geliefert. Ich habe ja fast nur Küstenstädte. Das ist ja auch ein Grund warum ich auf Astronomie forsche.

Seite 123 von 251 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •